am WE hats mich gepackt und ich habe etwas gemacht was ich so noch bei keinem Hobby gemacht habe.
Ich Idiot habe nachgerechnet
Ich habe versucht alle Ausgaben zusammen zu schreiben. Da erst Equip natürlich ALLES benötigt. (seit dem ersten Kauf 07/24)
Und Beim Zelt am BF nachgebessert ( Ja ok incl Lampe und Clip van hust hust). Dadurch kahm ich auch drauf.
Alle Preise in € natürlich … Rupien wären mir lieber gewesen
Zelt Corner 2x
7,19
SF Zelt 90x60
95,55
Drucksprüher
9,95
Nehmathoden
11,98
Mykorrizha
5,99
boost pads
14,49
hänger Zeitschaltuhr
10,77
Ona block
17,4
hygrometer
4,99
Trockennetz
12,99
handschuhe
6,49
Grovebags
19,9
Handy Mikroskop
31,96
Entfeuchter
55,99
Schläuche 5mm
4,5
Gieskanne
5,99
Heizmatte mit Thermostat
32,19
PC lüfter
29,99
PH Messg
19,99
Gloria Sprühfl,Schere,gelbt
20,97
Neemöl
28,94
448,21
MH Zelt(60x60),AKF + Lüfter,FC-E1500
392,97
MH Van und FC-E1500
140,05
533,02
Van,BioBizz Light mix, tri pack BB, PH -
65,5
Scrog net, Stofftöpfe
25,8
phonotrap Schläuche, Manschette
41,7
PK Eco k2600-mini
44,8
177,8
Barneys Farm 1
48,9
Barney Farm 2
50,92
99,82
Dunkelziffer (mal hier mal da was mitgenommen) :
300
Dünger :
100
Gesamt : 1658,85
Hätte ich so nicht gedacht. Aber diese sogenannten Kleinigkeiten oder teils „nice to have“ Dinge
machen einen Arm.
ABER bereue ich es ??
Wie ergings dem ein oder anderen hier ?
SO Aha Erlebnisse hatten wir doch alle oder ?
Ich finde es vernünftig, nachzurechnen und zu vergleichen. Es fehlt noch der Stromverbrauch pro Grow, und wie viele Grows hält so eine Lampe, Ventilator etc.; wie lange muss das Zelt mindestens halten? So kommt man schließlich auf die Kosten pro Grow, teilt die durch die geerntete Menge an weed, und überlegt, ob die homegrown Qualität den Preis wert ist.
Für mich sind die Kosten auf jeden Fall auch deswegen ein Argument, weil ich früher normalerweise kaum mehr als zweistellige Beträge pro Jahr für Cannabis ausgegeben habe. Wenn es plötzlich durch die Kosten des Eigenanbaus mehrere hundert euro pro Jahr sind, ohne dass ich viel mehr konsumiere, habe ich kein gutes Geschäft gemacht.
Topf Untersetzer und wasserdichte Arbeits-Matte 5 Euro
Biobizz Light Mix 50 Liter 16 Euro
Hesi Bio Grow & Bloom (je 1 Liter) 30 Euro
Zeitschaltuhr 6 Euro
Hygrometer 10 Euro
Gesamt: 360 Euro
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich noch eine Ersatzlampe, noch einen Ersatzlüfter, noch einen Ersatz AKF etc. gekauft hatte - der wäre aber nur für den Grow nicht zwingend nötig gewesen (ist aber empfehlenswert, sowas zu haben, falls ein Teil ausfällt).
Vom Dünger war nach dem ersten Grow noch locker 3/4 übrig, gleiches gilt für das Substrat.
Dann natürlich die Nüsse, ca. 4 Euro pro Stück - habe natürlich ein paar mehr gekauft…
Es lohnt sich eher mittel- und langfristig, wenn man mehrere Grows macht, dann amortisieren sich die Kosten fürs Equipment.
Aber hey, das Growen macht doch auch Spaß!
Und wenn ich mir überlege, was manche Leute für andere Hobbies ausgeben, ist das ja noch sehr harmlos.
Wollte das nur mal als Kontrast zum Besten geben - es müssen nicht gleich über 1000 Euro sein. Und wir wollen doch hier nicht die Neuzugänge erschrecken!
könnte man meinen … die Kosten sind ja über nun 5 Monate angefallen. Und da war alles noch etwas teurer. Aber ja wäre wohl eine homebox mit SANlight drinn gewesen
Teuerster „Fehlkauf“ beim Setup Zusammenstellen - Method Seven grow Brille für LED. Irgendwo hier habe ich gelesen, das sowas must have wäre. Augenschmerzen sonst drohen würden. Schnell eine für 120 Euronen aus Spanien kommen lassen. Hab nur einmal kurz angehabt. Liegt seitdem irgendwo im Groom rum. Eine Kappe reicht mir dort völlig. Kann man aber entspannt in die 200W LED Leuchte gucken. Wenn man möchte
Ohne irgendwelche Produkte zum Konsum/Verarbeitung, das sind locker nochmal 500€
Sind jetzt aber inzwischen 2 Zelte (80x80x180 und 40x40x160) mit Lampen. Entfeuchter, Lüfter, Zeitschaltuhren etc. hatte ich bereits einiges.
Seeds habe ich bisher nur die mit einbezogen, die auch eingepflanzt wurden.
Und nein, ich bereue absolut nichts, ich würd sogar noch mehr kaufen Am liebsten würde ich einen Kellerraum komplett umbauen.
Aber man erhält ja auch etwas für sein Geld … und das ist besser als alles andere was ich davor für teures Geld gekauft habe … mein Equipment hatte sich innerhalb eines Jahres rentiert bzw selbst finanziert.
Ich habe letztes Jahr etwas ernsthafter mit dem Radsport angefangen … ich sag dir, das ist ein teures Hobby
Sehr gut dass hier mal nicht das 299€ Set von Amazon angepriesen wird, sondern realistisch kalkuliert…
Aber ist da ne Lampe dabei ? Oder hab ich das übersehen ?
Find ich auch gut zu Rechnen
Mann muss aber auch immer gegen Rechnen.
Wir zb. Sind zu 2 . Rauchen ungefähr 700 € Im Monat weg, wenn wir kaufen müssen. Da hab ich das Equipment+ Strom schnell wieder drin .
Und das was man vernichtet😜(also zu viel hat)
Könnte ja auch noch was bringen
LG✌️
Gerade kurz vorm Ende des 2. Grows & mit allem Kleinkram den ich glaubte zu brauchen, Samen & Equipment für den Konsum, hab ich mehr als 7k ausgegeben; und das bei dürftigen gärtnerischen Skillz.
Wobei 1600 € allein vom Fehlkauf einer DANF-Box kommen.
Macht mir das nicht nach oder rechnet dann zumindest nicht nach - rechnet lieber vorher.