Kosten für das erste Grow Equipment .. Oh man, wer hätte das gedacht?

Hallo Grow Kollegen,

am WE hats mich gepackt und ich habe etwas gemacht was ich so noch bei keinem Hobby gemacht habe.

Ich Idiot habe nachgerechnet

Sad Tobey Maguire GIF

Ich habe versucht alle Ausgaben zusammen zu schreiben. Da erst Equip natürlich ALLES benötigt. (seit dem ersten Kauf 07/24)
Und Beim Zelt am BF nachgebessert ( Ja ok incl Lampe und Clip van hust hust). Dadurch kahm ich auch drauf.

Alle Preise in € natürlich … Rupien wären mir lieber gewesen :crazy_face:

Zelt Corner 2x 7,19
SF Zelt 90x60 95,55
Drucksprüher 9,95
Nehmathoden 11,98
Mykorrizha 5,99
boost pads 14,49
hänger Zeitschaltuhr 10,77
Ona block 17,4
hygrometer 4,99
Trockennetz 12,99
handschuhe 6,49
Grovebags 19,9
Handy Mikroskop 31,96
Entfeuchter 55,99
Schläuche 5mm 4,5
Gieskanne 5,99
Heizmatte mit Thermostat 32,19
PC lüfter 29,99
PH Messg 19,99
Gloria Sprühfl,Schere,gelbt 20,97
Neemöl 28,94
448,21
MH Zelt(60x60),AKF + Lüfter,FC-E1500 392,97
MH Van und FC-E1500 140,05
533,02
Van,BioBizz Light mix, tri pack BB, PH - 65,5
Scrog net, Stofftöpfe 25,8
phonotrap Schläuche, Manschette 41,7
PK Eco k2600-mini 44,8
177,8
Barneys Farm 1 48,9
Barney Farm 2 50,92
99,82
Dunkelziffer (mal hier mal da was mitgenommen) : 300
Dünger : 100

Gesamt : 1658,85

Hätte ich so nicht gedacht. Aber diese sogenannten Kleinigkeiten oder teils „nice to have“ Dinge
machen einen Arm.

Episode 12 Snl GIF by Saturday Night Live

ABER bereue ich es ??

Season 3 Nbc GIF by The Office

Wie ergings dem ein oder anderen hier ?
SO Aha Erlebnisse hatten wir doch alle oder ?

13 „Gefällt mir“

Ich finde es vernünftig, nachzurechnen und zu vergleichen. Es fehlt noch der Stromverbrauch pro Grow, und wie viele Grows hält so eine Lampe, Ventilator etc.; wie lange muss das Zelt mindestens halten? So kommt man schließlich auf die Kosten pro Grow, teilt die durch die geerntete Menge an weed, und überlegt, ob die homegrown Qualität den Preis wert ist.
Für mich sind die Kosten auf jeden Fall auch deswegen ein Argument, weil ich früher normalerweise kaum mehr als zweistellige Beträge pro Jahr für Cannabis ausgegeben habe. Wenn es plötzlich durch die Kosten des Eigenanbaus mehrere hundert euro pro Jahr sind, ohne dass ich viel mehr konsumiere, habe ich kein gutes Geschäft gemacht.

4 „Gefällt mir“

Habe das mal überflogen, was ich ausgegeben hatte:

• Royal Room Growzelt 60x40 80 Euro

• Mars Hydro Reflector 22 89 Euro

• Vents Quietline Rohrlüfter + PK2600Mini + Manschette + Schlauch 79 Euro

• Mars Hydro Clip Fan 39 Euro

• 3x Gronest 4L Stofftöpfe 6 Euro

• Topf Untersetzer und wasserdichte Arbeits-Matte 5 Euro

• Biobizz Light Mix 50 Liter 16 Euro

• Hesi Bio Grow & Bloom (je 1 Liter) 30 Euro

• Zeitschaltuhr 6 Euro

• Hygrometer 10 Euro

Gesamt: 360 Euro

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich noch eine Ersatzlampe, noch einen Ersatzlüfter, noch einen Ersatz AKF etc. gekauft hatte - der wäre aber nur für den Grow nicht zwingend nötig gewesen (ist aber empfehlenswert, sowas zu haben, falls ein Teil ausfällt).
Vom Dünger war nach dem ersten Grow noch locker 3/4 übrig, gleiches gilt für das Substrat.

Dann natürlich die Nüsse, ca. 4 Euro pro Stück - habe natürlich ein paar mehr gekauft… :grin:

Es lohnt sich eher mittel- und langfristig, wenn man mehrere Grows macht, dann amortisieren sich die Kosten fürs Equipment.

Aber hey, das Growen macht doch auch Spaß! :partying_face:

Und wenn ich mir überlege, was manche Leute für andere Hobbies ausgeben, ist das ja noch sehr harmlos.

Wollte das nur mal als Kontrast zum Besten geben - es müssen nicht gleich über 1000 Euro sein. Und wir wollen doch hier nicht die Neuzugänge erschrecken! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das ist schon ein krasser Betrag :sweat_smile:
Da hättest du dir gleich ein high end Setup kaufen können :sweat_smile:

Habs auch mal überflogen … kam doch schon ein wenig zusammen seit 1.4.23.

• Homebox Ambient Q80 Plus 160€
  • Lüftungsset + Zubehör + Upgrade ein paar Wochen später 400€
  • LED Wingman 600l 300€
  • Fans 60€
  • Luftentfeuchter 120€
  • Luftbefeuchter 25€
  • Töpfe + Kleinzeug (Scheren,Netz,Jiffys,Thermometer usw.) 100€
  • Erde 30€
  • Dünger 50€

Insgesamt ungefähr 1245€ … joa vlt leicht übertrieben. Aber läuft ganz gut das Setup. :grin:

1 „Gefällt mir“

Jau, kommt hin. Ca.1300

2 „Gefällt mir“

könnte man meinen … die Kosten sind ja über nun 5 Monate angefallen. Und da war alles noch etwas teurer. Aber ja wäre wohl eine homebox mit SANlight drinn gewesen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ja ja … dieses „Kleinzeug“ hat der Teufel gesehen :sunglasses: man glaubt oft gar nicht was da zusammen kommt.

Season 1 Episode 3 GIF by The Roku Channel

1 „Gefällt mir“

Teuerster „Fehlkauf“ beim Setup Zusammenstellen - Method Seven grow Brille für LED. Irgendwo hier habe ich gelesen, das sowas must have wäre. Augenschmerzen sonst drohen würden. Schnell eine für 120 Euronen aus Spanien kommen lassen. Hab nur einmal kurz angehabt. Liegt seitdem irgendwo im Groom rum. Eine Kappe reicht mir dort völlig. Kann man aber entspannt in die 200W LED Leuchte gucken. Wenn man möchte :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bins grad auch mal gewissenhaft überflogen:

image

Ohne irgendwelche Produkte zum Konsum/Verarbeitung, das sind locker nochmal 500€ :see_no_evil:

Sind jetzt aber inzwischen 2 Zelte (80x80x180 und 40x40x160) mit Lampen. Entfeuchter, Lüfter, Zeitschaltuhren etc. hatte ich bereits einiges.
Seeds habe ich bisher nur die mit einbezogen, die auch eingepflanzt wurden.

Und nein, ich bereue absolut nichts, ich würd sogar noch mehr kaufen :rofl: Am liebsten würde ich einen Kellerraum komplett umbauen.

2 „Gefällt mir“

Reingucken kann da jeder ohne schmerzen…. Gesund is es trotzdem nicht.
Jeder wie er meint🤷🏼

Gibt übrigens brillen für 12€ :innocent:

Bekommt man von denen dann rote Augen? :grin:

2 „Gefällt mir“

Rote Augen gibt es von dem Zeug im Zelt :grin:

1 „Gefällt mir“

Nö Mimo,
keine rote Augen.
Grüne.
Wenn man zu oft und zu lange in die LED schaut growt dir Moos auf den Augäpfeln.
:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Aber man erhält ja auch etwas für sein Geld … und das ist besser als alles andere was ich davor für teures Geld gekauft habe … mein Equipment hatte sich innerhalb eines Jahres rentiert bzw selbst finanziert.

Ich habe letztes Jahr etwas ernsthafter mit dem Radsport angefangen … ich sag dir, das ist ein teures Hobby :joy:

3 „Gefällt mir“

Dieses Hobby macht es einem auch extrem leicht, sein Geld los zu werden.

Paying Make It Rain GIF by Travis

Alleine Barneys hat nun 2 Monate auf mich eingeworben und genötigt, wieder ihre Nüsse zu kaufen.
Ich kann dann irgendwann echt nimmer zurück stecken…

Snl Craving GIF by Saturday Night Live

Sehr gut dass hier mal nicht das 299€ Set von Amazon angepriesen wird, sondern realistisch kalkuliert…
Aber ist da ne Lampe dabei ? Oder hab ich das übersehen ?

Wenn meinst du den ?
Bei mir 2 FC-E1500

1 „Gefällt mir“

Find ich auch gut zu Rechnen :grin::person_tipping_hand:
Mann muss aber auch immer gegen Rechnen.
Wir zb. Sind zu 2 . Rauchen ungefähr 700 € Im Monat weg, wenn wir kaufen müssen. Da hab ich das Equipment+ Strom schnell wieder drin .
Und das was man vernichtet😜(also zu viel hat)
Könnte ja auch noch was bringen :thinking:
LG✌️

1 „Gefällt mir“

Lasst mich euer abschreckendes Beispiel sein. :joy:

Gerade kurz vorm Ende des 2. Grows & mit allem Kleinkram den ich glaubte zu brauchen, Samen & Equipment für den Konsum, hab ich mehr als 7k ausgegeben; und das bei dürftigen gärtnerischen Skillz. :see_no_evil: :grimacing:

Wobei 1600 € allein vom Fehlkauf einer DANF-Box kommen.

Macht mir das nicht nach oder rechnet dann zumindest nicht nach - rechnet lieber vorher. :laughing:

Aber hey, was solls - YOLO Leute. :wink: :innocent: :v:

money gun GIF|100%x100%

4 „Gefällt mir“