Ich rechne immer meine ernte gegen das was ich auf der Straße bezahle. Und wenn du es so siehst sparst du ohne Ende Geld. Und machst nix illegales
Wie bei jedem Hobby halt: Max Input = Min Output
Aber wir sollten es realistisch sehen im Vergleich zu HiFi Freaks, Polo Spielern und Learjetrennen, schneiden wir günstig ab… ![]()
Danf Box hab ich mir auch mal angesehen… fand ich ganz interessant, aber bisschen klein… wieso funktioniert die nicht ?
In dem Thema solltest du glaube ich alles finden was hier im Forum zur DANF-Box geschrieben wurde; also im Sammelthema & in den verlinkten Growreports:
DANF-Box | Erfahrungsberichte, Probleme & Diskussion zur Box
Grobe Zusammenfassung meiner persönlichen Meinung zur Box:

Lol … muss noch 13 € für Chillwelt töppe dazu rechnen
Hallo
Also wir haben uns auch auf Grund unseres Alters erst anzufangen wenn es wirklich legal ist. Das hatte zur Folge das ich ab April von einem auf den anderen Tag nichts mehr irgendwo auch immer kaufen können,alles ausverkauft !
Ich war gezwungen mir über dreieinhalb Monate, bei einigen Sachen sogar noch länger mein Equipment zusammen zu sammeln.
Ebenso haben meine Frau und ich Beschlossen nach Wochenlangen Diskussionen wir kaufen nur Markenware,und dabei das beste was zur Zeit zu bekommen ist. Beschlossen und umgesetzt habe ich neben der Liste in meinem ersten Growbericht(könnt ihr dort nachlesen )noch sämtliche Kleinigkeiten mitgerechnet,da komme ich auf einen Endbetrag Netto von insgesamt 2256 € vor April wäre es wesentlich günstiger gewesen,aber wenn ich rechne was die erste Ernte gebracht hat,wäre nach Straßenpreis alles schon amortisiert. Und nach Apotheken Preis noch mit kräftigen Gewinn
.
Das aber nur rein hypothetisch,da ja der erste Durchgang durch eine nicht erkannte Zwitterpflanze versaut worden ist,und wenn nicht wäre der illegale Überschuss natürlich vernichtet worden. Deshalb braucht man schon einige Grows bis es sich bezahlt macht.
Natürlich geht’s auch wesentlich kleiner und billiger,da hat man jetzt ja wieder richtig Auswahl was es wieder günstiger macht !
Und jeder muss für sich selbst entscheiden was er bereit ist zu investieren.
Kunstoff Fusmatte Ikea 5€
Blickdichter Vorhang 20Euro
BB Allmix 2mal 35 Euro
Nüsse 30Euro
Vipar Spectra p600 2mal 160Euro
Sofftöpfe 20 Euro
Dünger 2 Euro
Zeitschaltuhr 10 Euro
Waage 16 Euro
Strom ca 60 Euro
Hätte ich meine Pflanzen nicht ersoffen, wär die Kohle locker wieder drin gewesen ![]()
„Was ne led von mars gibt’s schon für 150 tacken und en zelsius fürn sibbi, da hab ich ja fast alles fehlt ja im Prinzip nur noch die abluft und den von GHP gibts für 25€ im Sonderangebot das sind keine 300€+Filter halt!?“
… 800€ später… 60x60…
… ![]()
- In der regel ist es das Kleinteilige Zubehör das die Summe in die Höhe treibt vor allem wenn man anfängt selbst zu basteln, und wehe es wird speziell oder die Lösung ist unkonventionell bzw. ab bit McGyver dann kostet so manches kleinzeug echt viel im Vergleich zum nutzen vor allem wenns schnell gehen soll. Beispiel: Eine kabeldurchführung wie im Schreibtisch bekommt man im baumarkt für 3€ aber ne 56er lochsäge fürn akku Schrauber kostet im bauhaus 13€ und im baywa satte 19€, am Ende kostet mich also ein scheiß loch im schrankboden oder wehrever einfach mal zwischen 16,€00 u. 22,00€…
- Alutape ist auch son Kandidat des bekommste für 3€ im Roller und für 10€ im baywa einfach 60%+,bei zwei Rollen einfach 6€ : 20€… Wenn sich das so durch den Einkauf zieht bezahlt man gleich Doppelt!
Da mir sooo langweilig ist, also:
homebox ambient q80+ 200 CHF
Lumatek ats 300w pro 518 CHF
GHP XXL Lampenaufhängung 15 CHF
PK-EC TC 700m3 309CHF
PK akf K1602 Industry Line 240m3 59 CHF
Phonic Trap 125mm/3m 34CHF
2 x GHP Professional Clip Fan 5w 55.80 CHF
2 x Monkey Fan MF120 46 CHF
Garland Wanne 39 CHF
Heizmatte mit Controller 23.50 EUR
Pflanzentopfheber, Untersetzer 20 EUR
Dünger Plagron - Top Grow Box TERRA 49.90 CHF
2 x Gardena Softsprüher 41.36 EUR
Plagron Lightmix 20L, 50L = 70L 24.50 CHF
Pflanzenstütznetz 11.90 CHF
2x Zeitschaltuhr 18.80 CHF
2x Thermohygrmeter 30CHF
Softpots 7L 9 Stück 18CHF
Maassbecher verschiedene 10 CHF
PH-EC Messgrät 30 EUR
Stecklinge 9 STück à 10CHF = 90CHF
Preise inkl. Versankosten
ca. 1634CHF was denke ich mal 1500 EUR entspricht
Edit: upps, 1634CHF entsprechen ca 1750 EUR ![]()
Ja das ist leider so . Super zusammengefasst. Klar die grösseren Dinge wie LED und Zelt oder Abluft kosten aber verlieren tut man sich oft in den kleinen Dingen.
Die Definition von „Hobby“ ist, mit möglichst großem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen zu erzielen. ![]()
Es geht auch erheblich billiger.
Mein erster Grow seit Jahren mit billigem Equip.
250 hat nicht ganz gereicht am Ende aber unter 300 € bin ich geblieben. Optimal lief es nicht (hätte zwei Pflanzen nehmen sollen statt einer und musste wegen Urlaub rund Woche zu früh ernten) aber immerhin 42 Gramm trocken am Ende.
Ich habe grob überschlagen und bei 1500€ aufgehört.
Aber ich finde das ein gutes Investment den es hat sich finanziell gelohnt. Wenn ich da den Shop Preis von früher gegenrechne von sagen wir durschnitlich 15€/g dann ist man ja mit 100g Ernte was nach 2 grows bei jedem gegeben sein sollte schon im Plus.
Im ersten Moment mag das nach viel Geld klingen aber unterm Strich bin ich im grünen Bereich. Im wahrsten Sinne des Wortes. ![]()

Ich spare mir die genaue Auflistung,die steht im ersten Growbericht.
Aber alles in allem (mit Klimagerät gegen zu viel Wärme) war abgemacht nur Markenware zu kaufen und damals habe ich über 3 Monate gebraucht um alles zu bekommen ,weil alles ausverkauft war !
Alles zusammen hat ziemlich genau 3245 € gekostet.
Dazu muss ich sagen das das nur durch einen fälligen Sparvertrag möglich war,und uns das nicht wehgetan hat.
Bis jetzt kam ich nichts negatives über das Equipment sagen, ganz im Gegenteil !
Wir sehen das als Investition in die Zukunft .
Und wenn ich den Ertrag vom zweiten mal betrachte dann hat sich die gesamte Anlage schon gelohnt !
(Wenn ich natürlich Gesetzeskonform bleibe,und den Überschuss vernichte ,dann nicht !) ![]()
Da sage ich jetzt nichts mehr zu ! Ich schreibe mal das wir immer ehrlich sind ! (Oder auch nicht,wer weiß das schon) Und allen Gesetzeshütern und Denunzianten „denkt was ihr wollt“, interessiert mich nicht mehr,ich mache weiter egal was passiert,sollen sie doch versuchen einen jetzt 64 jährigen Krebskranken im Endstation zu verhaften ,wenn es wirklich wieder geändert wird von "Papa Merz"
.
In dieser Weltlage mir kommen mit "ist wieder Illegal das ganze " können sich die Politiker abschminken,
Aber ich glaube das war eine Nebelkerze um Wählerstimmen,um das wieder einzugrenzen müssten sie ja alle Wohnungen und Häuser systematisch durchsuchen,oder aber darauf hoffen das alle Grower von ihren Nachbarn verraten werden.
P.S. sollten meine Aussagen evtl.Regeln verletzen,trage ich gerne alle Konsequenzen.
Ich stehe zu dem was ich sage.
Da weiß man gar nicht, was man sagen soll. ![]()
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft!
Ich hatte seit der ersten OP acht Jahre Zeit mich damit zu arrangieren,und für mich ist alles gut,es gibt keine Probleme mehr mit dem Abgang
, kein Witz, kann auch eine Befreiung sein !
Aber egal,denn das Thema ist glaube ich durch,der Wahlabend zeigt das er nicht alleine entscheiden kann,und das beruhigt mich ungemein.
Ansonsten habe ich mit Politik und Religion nichts am Hut.(Erleichtert auch einiges😅)
Vielleicht wird ja was positiv verändert ?
Man wird ja wohl noch hoffen dürfen ![]()
![]()
Wir werden sehen was da kommt
Wie sage ich immer :
"Hoffnung ist die stärkste Folter "
![]()
![]()