Kostengünstig & mit minimalen Aufwand zur Ernte (Anfänger Report)

Leider wird sich mein Start verzögern. Hermes ist echt der letzte Laden. Die sind irgendwie nicht in der Lage mein Paket zuzustellen. Laut Kundenservice in den nächsten 1-2 Tagen im Paketshop…sollte eigentlich Samstag zugestellt werden. Dat gibt dann Mal ne Meldung an die Bundesnetzagentur…

1 „Gefällt mir“

Police Wow GIF by Linz News

2 „Gefällt mir“

Falls es dich beruhigt: Ich warte derzeit auf Samen aus Shop A, Töpfe & Dünger aus Shop B und Erde Aus Shop C. Keiner hats bisher versandt :dotted_line_face:

Hehe, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Befinde mich in einer ähnlichen Situation. Aber ich habe im Hinterkopf, dass es ja eigentlich eine spitzenmäßige Entwicklung ist, dass wir diesen Engpass aktuell haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Headshop hat der Verkäufer heute die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, »ja, das ist schon ein feines Geschäft grad, aber die Leute kommen rein, haben irgendwas gelesen, haben noch gar keine Samen oder Pötte, kaufen hier ne high end-Ausstattung und fragen, ob auch Blumenerde aus’m Supermarkt geht. Ja, für was denn, so ohne Seeds?«

Bald kann man bei eBay bestimmt schöne Sachen kaufen, »erst 1x genutzt«, das wird dann auch kostengünstig :star_struck:

3 „Gefällt mir“

By the way hab ich grad auf Kleinanzeigen schon einige Leute gesehen die ihre Seeds dort anbieten. :cold_face:

Wäre es der Versender, würde ich nichts sagen, hab bei nem zweiten Shop noch Samen bestellt, die sind auch noch nicht raus. Hab ich Verständnis für.
Aber Hermes meldet mir morgens, dass sie zustellen wollen mit Uhrzeit. Und dann kommt um 16:00 Uhr, dass die Adresse unklar sei und man den Support kontaktieren soll, der aber nur mo-fr erreichbar ist. Also direkt zum Paketshop umgeleitet. Und heute sagen die mir in den nächsten Tagen… Ich brauche nur die seeds und kann loslegen, die sind wahrscheinlich in meinem Ort in einem Zustellfahrzeug seit Samstag morgen. Das ist ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

e-bay und seeds, uff da denk ich an Mauserhilfe :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mein Plan zum Start sieht quasi genauso aus. 3 verschiedene Auto Seeds einfach mal aufm Balkon.
Wie siehts denn da bei euch aus, welche Topfgröße nehmt ihr denn da so?

3 Plastikpflanzpötte mit Drainagelöchern, die 13 l fassen. Ich nutze Kokosfasern, das funktioniert super (und das Problem mit Trauermücken ist auch passé).

Und der Vorteil das man kokosfasern wohl auch besser bekommt als sonstige Substrate, zumindest bei dem Ansturm der da gerade so herrscht.

Da hab ich ehrlich gesagt gar nicht so drauf geachtet, aber tatsächlich war von den Kokosdingern viel vorrätig. Das war mal ein Tipp von einem Kollegen, weil ich bei egal welcher Erde ständig diese blöden Trauermücken im Spiel hatte und mit dem Kokoszeug klappt es prima.
Die Pflänzchen wandern nach 2-3 Wochen in den Garten in ein kleines Tomatenzelt. Für mich ist das wenig Aufwand und die Ernte war für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Heute konnte ich endlich mein Paket abholen und nun stehen die Samen in Kokosquelltaps im Anzuchtkasten. Jetzt werden die Daumen gedrückt, dass alles aufgeht.

6 „Gefällt mir“

Ursprünglich wollte ich auch einfach 3 Kübel in den Garten stellen.
Mittlerweile mache ich mir aber Sorge aufgrund der hohen Geruchsbelastung für du umliegenden Nachbarn… Ich glaube für mich wird mein erster Grow wohl alternativlos nach innen verlagert werden müssen, obwohl ich eigentlich absolut kein Zelt möchte…

Zunächst einmal herzlich willkommen an alle Neuankömmlinge in meinem (hoffentlich) sehr bald startenden grow Report. Die ersten Sachen sind angekommen, Erde soll auch noch diese Woche hier sein, nur leider habe ich Töpfe, Dünger usw bei growland.net bestellt und das kann wohl noch dauern :neutral_face:

Hi zusammen,

auch bei mir das gleiche Spiel, ich hab alles bis auf meine Lampe und den Dünger. Wann die bestellten Samen kommen weiß ich nicht aber ich hatte noch welche :smile:

Gruß

Sind übrigens alle gekeimt und stecken die köpfe schon raus.

3 „Gefällt mir“

Hast du auch ein Growreport?

Jetzt ja:

Mini Update!
Heute das erste Lebenszeichen von growland erhalten. Die haben mir eine Versandbenachrichtigung zugesandt. Somit ist das Etikett zumindest mal erstellt. Morgen werden dann Nematoden & Mykorrhiza bestellt, damit alles halbwegs zeitgleich ankommt.