Kranker mann baut in krankem schrank hoffentlich kranke kräuter

60 cm laut schema. :innocent: ob die 5% mehr der grund sind… wer weiß, werden wir wahrscheinlich nie rausfinden

jetzt:

Aaaaalso
Da ich flächendeckend beleuchte ist der abstand zur spitze immer ca 21cm(daumen und kleiner finger abgespreitzt) und wenn die spitzen auf 10 cm(aufrechte Faust) an die Lampe rangewachsen ist erhöhe ich wieder auf 20-25cm. Die Wattzahl wird dann so angepasst das die Blätter horizontal bis etwas nach oben gerichtet stehen. Das spart Strom und hat gut tiefenwirkung.
Wenn es mein Schrank wäre würd da noch ne zweite funzel davon drinne hängen(hey, nur meine Meinung und auch nicht zwingend notwendig) und dann nach dem oben genannten verfahren handeln.

Hast du den eindruck das die Blattspitzen sich gegen das licht richten ? wenn nicht würd ich solange weiterdimmen bis das so ist. Festgefahrende schemata ist was für leute die nicht so gerne selber denken. ich würde auf 50% dimmen und dann mal schauen was passiert und mit bildern dokumentieren :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

hey leute,

leider habe ich etwas zeit im kh verbringen müssen, weswegen hier leider flaute war, updates betreffend. nach meiner heimkehr sahen die pflanzen eher bescheiden aus.
immerhin wurde ich nett von meiner nachbarin begrüßt, mit kaffee und diversen paketen: neues zelt, beleuchtung usw…

nachdem ich die babys ursprünglich abgeschrieben hatte, scheinen sie sich tatsächlich zu erholen. allerdings sehen sie noch nicht nicht wirklich top aus.

erst hatte ich mit einem zinkmangel zu kämpfen, den ich mit selbstgemachtem bananenschalentee als blattdünger in den griff bekommen habe.
als nächstes hatte ich stickstoffprobleme, also urin und kaffeesatz rein, hat sich auch schon gebessert, allerdings ist noch luft nach oben. die sind mir immer noch etwas zu hell.

da ich die pflanzen schon abgeschrieben hatte, habe ich neue samen gesetzt:

je 1x
purple punch
pink rozay
lava cake
critical kush
runtz
blackberry rocks
critical mango
apple fritter

da die ersten schon aus der erde schauen, habe ich die 2 großen jetzt einfach mal auf 12/12 gesetzt. aufgrund der anfänglichen probleme und dem beinahe-tod erwarte ich da keinen hohen ertrag mehr, die sollen einfach nur fertig werden, damit ich mich um die neuen kümmern kann.

zukünftig wird der schrank dann vom keimen bis zu den 3,5 l töpfen genutzt (und zum trocknen), danach geht´s dann ins neue 60x120. so passen jeweils 8 pflanzen rein (bis 3,5l im schrank, dann 11l im zelt).
das sieht dann so aus:

die großen habe ich jetzt allerdings erstmal ins zelt gepackt, da ich in dem schrank die rlf für die keimlige einfacher oben gehalten bekomme.

schauen wir mal, was die zukunft bringt.

lg, red

edit: wer keine 60 euro für einen 5 stufen trafo im growshop ausgeben will, bekommt den selben hier ein drittel billiger:

3 „Gefällt mir“

Ich meine ich habe Prof Bugbee irgendwann mal sagen hören, dass Cannabis nachts bis zu 20 Lux abbekommen kann, ohne dass es zu Problemen kommt. Seit dem mache ich mir weniger sorgen um den gelegentlichen und geringen Lichteinfall von unten über die Zuluft.

moin @hObs

dafür habe ich mir diese hier bestellt:

filter für dunstabzugshauben, wird dann innen über die öffnung geklebt. sollte mal kein unterdruck sein, fängt der sogar noch ein wenig geruch auf

lg

1 „Gefällt mir“

totgesagte leben länger:

(die 21°C sind unmittelbar nachdem das licht anging, also quasi nachttemp.)

critical kush:

kalini asia:

leider kann ich den beiden zz noch nichts gutes tun, da die töpfe noch zu schwer sind.

und hier sind´s auch schon 7/8:

3 „Gefällt mir“

eure meinung ist gefragt.

ich plane, bis 3,5l im schrank zu ziehen und dann mit 11l ins zelt zu wechseln, sähe dann so aus:

meint ihr, das ist ok, oder sollte ich evtl früher ins zelt umziehen? platz für training und so…
dann 1 woche nach umtopfen auf 12/12 stellen, oder erst durchwurzeln lassen ?

hihooo,

ich habe dem baby gestern die badekappe entfernen müssen. habe versucht, so vorsichtig zu sein wie möglich. nun sind die keimblätter gelb geworden:

kommt die noch, oder würdet ihr einen neuen samen einsetzen? habe noch nie etwas über gelbe keimblätter gelesen.

bei den beiden großen gibts nicht viel zu erzählen. die critical kush war in gießrange, hat nach der durststrecke 1,5 bb bekommen, sowie eine halbe tasse kaffee und etwas urin. ab dem nächsten gießen sollte dann wieder alles normal gegossen werden.

die kalini asia braucht wohl noch 3 tage mindestens bis zum nächsten gießen, die trinkt momentan sehr wenig und hat noch 6,5 kg.

lg, red

1 „Gefällt mir“

Wegen Farbe und Form der Blätter würde ich mir in diesem Babystadium noch keine Gedanken machen.

Sieht doch eigentlich ganz stabil aus, die packt das. :seedling::facepunch:

vielen dank mein lieber, dann werde ich die einfach in ruhe lassen. zur not habe ich ja auch noch einen grünen edding hier rumfliegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist in den ersten 14 Tagen tatsächlich und ohne Quatsch fast immer die beste Idee. :ok_hand:

im normalfall trifft das zu, dessen bin ich mir bewusst. da ich jedoch noch nie gelbe keimblätter hatte, war ich mir nicht sicher, ob es sich hier noch um einen normalfall handelt, daher die frage. nun denn… wieder etwas gelernt. dankööö

1 „Gefällt mir“

1 Woche vor der Umstellung passt auf jeden Fall.

so ihr lieben, hier mal wieder ein update.

die neue abluft ist im 3. anlauf endlich angekommen. ich liebe dhl… nicht.

nachdem ich den treiber von der lampe entkoppelt habe und mit kühlkörper und lüftern bestückt habe, kann ich die lampe jetzt auch auf 100% laufen lassen, ohne über 30°C zu kommen

zu den babys:

die scheinen meinen krankenhausaufenthalt einigermaßen verkraftet zu haben. vom optimum bleibe ich jedoch weit entfernt. nun denn, nach 13 tagen auf 12/12 wurden sie nochmal nackt gemacht.

erstmal die kalini asia, die von anfang an zickig war. das wird bestimmt ein popcorn-baum.
ich glaube mittlerweile auch, daß die mit brennnessel gekreuzt wurde, meine arme sahen nach dem rupfen zumindest so aus

.

die critical kush sieht da schon besser aus:

.

gegossen/gedüngt wird mittlerweile wieder nach schema
temp: 28°C
RLF: 45% (hygrometer zeigt gerade etwas anderes an, weil das zelt länger geöffnet war)
beleuchtung: 240W auf 35 cm

die nächste generation steht schon in den startlöchern, hatte allerdings einen kleinen unfall (herabfallender venti beim umbau), daher wird es dort nachzügler geben. aktuell sieht es so aus, als würden da 6 getoppt werden um den nachzüglern zumindest ein paar tage zum aufholen zu geben.

wie ich immer sage: wenn´s einmal schief läuft, dann geht´s auch so weiter. erst kh, dann fliegende ventis… nun ja, wird schon was bei rumkommen. hauptsache ist: ich habe spaß.

macht´s gut, lg, red

edit: habe zz den hier

laufen, der ist lauter als die abluft. hat da evtl jemand einen vorschlag, womit man den ersetzen könnte? ich fand die 5W halt klasse, aber er neeeervt.

5 „Gefällt mir“

hey leute,

sorry, daß hier so wenig kommt, das hat gesundheitliche gründe und nichts mit faulheit zu tun. da heute aber einer der guten tage ist, nutze ich das einfach mal für ein kleines update.

kommen wir erstmal zu den beiden „alten“ ladies. diese stehen nun im schrank, sind seit 29 tagen auf 12/12.
eigentlich machen die sich noch ganz gut, bedenkt man meinen kh aufenthalt und deren daraus resultierende nahtod-erfahrung.
die linke einfach ignorieren, ist eine cbd fix auto, die ich geschenkt bekommen habe. (alte, nicht aufbereitete erde, bekommt nur „düngerreste“ mit wasser aufgefüllt und steht ebenfalls unter 12/12, wollte den samen nur nicht wegschmeißen und hatte gerade platz auszufüllen).

ich werde hier, wenn alles gut geht, 10 buds bei der critical kush haben (ca 15 cm lang)

und 12x 20 cm bei der kalini asia

jetzt müssen sie nur noch rund werden wie homer simpson.
gegossen/gedüngt wird nach schema (bb), rlf ca 40%, temp 21-28

so, jetzt zu den neuen mitbewohnern:

da ich ja 3 stecklinge durch einen herunterfallenden venti gekillt habe, habe ich 5 pflanzen ein wenig ausbremsen müssen, damit die anderen aufholen können. dafür habe ich sie erstmal gefimmt und danach getopt. normalerweise würde man hier fragezeichen in den augen haben (wieso fimmt der erst und schneidet dann die gefimmte spitze ab?), allerdings haben die anderen 3 dadurch eine ganze woche gewonnen.

wir haben hier pink rozay:

.

critical mango:

.

kasini asia:

.

lava cake:

.

blackberry rocks:

.

runtz:

.

critical kush:

.

und apple fritter:

.

bisher haben die noch nichts an dünger gesehen, lediglich calmag und rootjuice. das liegt daran, daß ich sie 2x in bereits vorgedüngte erde umgetopft habe. (reste-mix aus bb light, bb all und iwas von compo). in die 11 liter töpfe sind sie vor 3 tagen gewandert, dann mit plagron light.
da habe ich dann die schmerzliche erfahrung machen müssen, 30 liter durch ne gloria zu jagen.

ab nächste woche gibt´s dann haka blau, gefolgt von peters professional combi sol und pp blossom booster. ich bin das bb rumgemische leid, da kommt man sich ja vor wie so ein mittelalterlicher alchemist auf der suche nach dem stein der weisen.

ich hoffe mal, daß hier alles gut geht, drückt mir die daumen.

lg, euer red

11 „Gefällt mir“

habe ich das eigentlich richtig verstanden: haka blau bis zur 12/12 umstellung, dann combi sol bis der stretch vorbei ist, dann blossom?
wieviel pro liter? die angaben reichen von 0,5g - 3g.

klingt nach einer frage für @redman

ich habe jetzt mal @CocoDjango ´s düngertabelle benutzt, meine wasserwerte (siehe startpost) mit 5mg mag und 30mg cal angegeben, haka blau auf 1g/l gelassen, combi sol und blossom auf null gesetzt. bei 24 l wasser müsste ich dann also 2,76g yara tera calcinit zugeben, um auf ein 3/1 verhältnis calmag zu kommen und dann noch 21 ml bb calmag zugeben um 90/30 zu haben.

npk sehen dann so aus:

Screenshot 2023-03-06 1914537

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:….kannst auch ne Woche vor der Umstellung 50:50 (Haka blau &Blossom) geben.

Ehr andersrum, Blossom bis der Stretch rum ist und dann Combi Sol

1g/L reichen in der Regel aus, dann eben nach Auge erhöhen oder reduzieren oder eben gleich messen und nach dem EC gehen :grin:

?…warum gibst du nicht solange cal/mag bis dein EC vom Wasser bei 0,5 ist?…wäre doch einfacher oder?

hey @redman ,
danke für deine antwort.

wäre es, allerdings habe ich dann kein 3:1 verhältnis.

gut zu wissen, wäre meine nächste frage gewesen. bei den peters steht drauf, daß ich sie mischen kann, habe allerdings keine infos zu haka gefunden. dann kann ich ja auch rumspielen, bis ich ein npk verhältnis von 4:2:3 bekomme und dann calmag nochmal neu ausrechnen.

:man_shrugging:t2:….du growst auch nicht hydro oder cocos sondern auf Erde, da sollte man das nicht überbewerten :wink:
Die Nährsalze enthalten alle Magnesium, dein Wasser, wenn mit cal/mag angepasst, sollte dann mit den Nährsalzen gut funktionieren :+1:t2:

nächste frage: drain.

wieviel sollte rauslaufen, bzw wieviel % mehr nährlösung sollte ich anmischen? 8 töpfe x 11l x 33% wären 29,3l. wieviel schlage ich darauf? hoffentlich nicht viel, mein eimer fasst „nur“ knapp über 30l.

wie, bzw wann messe ich den ec vom drain? bei den ersten tropfen? warte ich, bis alles durchgelaufen ist oder verfälscht das dann die werte, weil die ersten ml dann quasi mit der erde kuscheln?

so wie ich es verstanden habe ist der sinn des „auf drain gießen“ ja der, überschüssige salzansammlungen auszuspülen. gefunden habe ich hier im forum zu dem thema diese tabelle hier:

sind das die drain sollwerte, oder die im medium?

wenn ich länger als 3 wochen wachstum habe, weil ich beispielsweise ein netz voll haben will, bleibe ich dann bei 1,1 oder muss der stetig ansteigen?

ist in der tabelle „vordüngung“ berücksichtigt, oder muss ich da noch etwas umrechnen?

sorry, wenn ich gerade etwas lost bin, mir fällt es momentan sehr schwer, mich zu konzentrieren (f*** medis), da ist es auch nicht hilfreich, wenn sich aus jeder neuen info direkt wieder zehn neue fragen ergeben.
bitte seht es mir nach

1 „Gefällt mir“