Kranker mann baut in krankem schrank hoffentlich kranke kräuter

hihooo, man nennt mich red, ich bin neu hier.

vorab schonmal ein riesiges dankeschön an dieses forum, ich habe hier viele hilfreiche informationen erhalten und ebenso die ein oder andere inspiration. ebenfalls habe ich nicht selten schmunzeln müssen, hier gefällt´s mir.

vor ca 30 jahren hatte ich meinen ersten joint auf den lippen und bis vor einiger zeit sporadisch mal geraucht (b-day, sylvester…). da ich gesundheitlich ein wenig ins stolpern geraten bin, habe ich mich nun entschlossen, diesen zyklus „ein wenig“ :stuck_out_tongue: zu erhöhen, da mir die vom arzt angebotenen alternativen nicht zusagen.

parallel zu meinen forschungen habe ich einen ersten „testrun“ laufen gehabt, bei dem ich nicht davon ausging, irgendetwas zu ernten.
„wieso soll ich nur von anderleuts erfahrungen und fehlern profitieren und nicht von meinen eigenen?“, war da der hintergedanke.

also los: 4 samen her (dummerweise autos, ja, ich weiß… jetzt), jeweils im abstand von 10 tagen gestartet, damit ich bei nr2 die fehler von nr1 vermeiden kann, bei 3 dann die von 2 usw…
die erste habe ich noch als keimling ersoffen, die 2. dann schon immerhin erst etwas später. am ende haben von 4 pflanzen 1,5 überlebt und sogar ein paar überraschend leckere und starke buds abgeworfen.
immerhin kann ich jetzt sagen, daß ich einen bonsai geraucht habe, das können nicht viele.

nach diesem ersten, trotz übergießen, falscher erde und mehreren wachstumsstops nicht ganz erfolglosen testrun und vielen stunden der recherche werden sich dennoch garantiert nicht wenige fragen auftun, bei meinem nun ersten offiziellen run mit ambitionen, die über abwechslungsreichen pflanzenmord hinausgehen.

da solche threads in #anfänger oftmals länger werden und häufiger dann auch in die growreports verschoben werden, schlage ich direkt mal hier mein zelt auf, so habe ich wenigstens schonmal alle infos zusammen und ordentlich strukturiert. ich hatte eh vor, einen growbericht zu erstellen.

zu meinem grow:

Setup : wandschrank, fotos folgen
Beleuchtung: Spider Farmer SF1000 (war günstig im kaufland :wink: )
Belüftung : Abluftset Eco 145/187 m3/h ø100mm2-Stufen
5-stufen-deckenventilator-trafo
trafo auf 3/5, lüfter auf 1/2
Growmedium : bb light (germ) + bb all in 11l gronest
Dünger : bb grow / bloom / root / alga / topmax (brav nach schema) + calmag
Bewässerung: lw, nach 24 std bb rein, dadurch nichtmal ph+ oder ph- nötig

Seeds : sollten für einen grow gut zusammenpassen da ähnliche eigenschaften:

KALINI ASIA

Marke: Zamnesia Seeds
Genetik: 70% Indica / 30% Sativa
Eltern : Black Domina x Purple Kush
Blütezeit : 7-8 wochen
THC : 22%
CBD : 0-1%
Ertrag Innenanbau : 450-500 gr/m²
Ertrag Außenanbau : 650-700 gr/plant
Innenhöhe : 120cm
Außenhöhe : 200cm
Blütentyp : Photoperiodisch
Gattung : Feminisiert

CRITICAL KUSH

Marke : Royal Queen Seeds
Genetik : 80% Indica / 20% Sativa
Eltern : Critical x OG Kush
Blütezeit : 7-8 wochen
THC : 20%
CBD : Medium
Ertrag Innenanbau : 500-550 gr/m²
Ertrag Außenanbau : 500-550 gr/plant
Innenhöhe: 100cm
Außenhöhe: 140cm
Blütentyp: Photoperiodisch
Gattung: Feminisiert

22/12/2022: bb light in kleine anzuchttöpfe, samen rein, schluck aqua mit bb root, dome aus abgesäbelten 2 liter colaflaschen darüber (da passen jeweils 1 topf, hygrometer und diese stecklabel mit rein, ohne das es zu eng wird), dann ab in die ecke damit.
24/12/2022: 2 köpfe zu sehen, also ab in den schrank, lampen, auf 30% und ca 20 cm abstand.
07/01/2023: ab in die 11 liter töpfe lampe auf 80% und 60 cm (ka wieso, da befinde ich mich immer noch in der testphase, learning by doing. wenn ich etwas nachlese, bleibt es seltener auf der festplatte, als wenn ich es selber mache) beim umtopfen waren sowohl seitlich, als auch unten drunter gut wurzeln zu sehen (bei der kush, die kalini hatte etwas weniger, die folge wird man auf den fotos sehen)
08/01/2023: growreport erstellen

damit wären wir nun am heutigen tage angekommen. wenn ich etwas relevantes vergessen habe, einfach mit buds bewerfen.

ich freue mich auf diesen grow und natürlich auch darauf, daß ihr meine kleinen vor mir schützt :innocent:
bis das hier richtig läuft, hätte ich allerdings noch ein paar ot-fragen, hauptsächlich zu dingen, die ich gelesen habe, für die ich allerdings keine bestätigungen gefunden habe (pure neugier).

was ist dran an aussagen wie: lange ärmel wenn man unter den lights arbeitet, weil hautkrebsgefahr (triggert mich, weil mehrfach in der familie aufgetreten)?

immer sonnenbrille, oder einfach nicht in die lampen schauen?

kann sich schimmel im abluftventi sammeln und in die wohnung pusten?

kies unter die erde trotz stofftöpfen?

frischhaltefolie um airpots zum gießen, dann nach 1 std abmachen (falls ich die auch mal testen sollte)?

und zu guter letzt: beim posten von bildern werden hier automatisch metadaten gelöscht. gilt das nur für bilder? bestimmte dateiformate?
sobald ich hierauf eine antwort habe, geht das geknipse los: schrank, lüfter in einer anderen etage verbaut und natürlich die kleinen weihnachtselfen (die haben tatsächlich beide heilig abend „hallo“ gesagt)

17 „Gefällt mir“

Ja, das gilt nur für Bilder - aber in Reports werden doch eh nur Bilder hochgeladen. Welches Format hast du im Auge?

1 „Gefällt mir“

hey django, geht ja echt fix hier

der satz war ein wenig ungünstig formuliert. das „format“ bezog sich auf die größe der bilder (auflösung, dateigröße). muss ich da etwas beachten? es ist ja einfacher, das handy dementsprechend anzupassen, als nachher alle pics umwandeln zu müssen.

das „nur bilder?“ bezog sich auf andere dinge wie beispielsweise gifs (was ja eigentlich auch nur bilder sind^^), oder wenn man mal daten in nem excel sheet teilen möchte, oder so (falls das überhaupt geht)

danke für die schnelle antwort

1 „Gefällt mir“

Wer um 21 Uhr einschläft, wacht um 5 Uhr wieder auf… :yawning_face:

Du musst nichts tun und dir um nichts Gedanken machen, Geodaten werden aus allen Bilddaten entfernt.

Und Excel-Sheets enthalten keine Geodaten, da muss nichts entfernt werden.

Go! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

um 7 gehts licht an, dann kann ich fotos machen. nice

1 „Gefällt mir“

naja, entweder so, oder man konnte einfach nicht schlafen. hoffentlich brauchen die pflanzen nicht ewig

sodele, auf meiner uhr ist schon 7…

der schrank unten, 200cm höhe

und hier oben steckt die abluft drin

von innen natürlich alles licht und luftdicht mit fensterdichtungen

hier hat irgendwer ein loch in die tür gemacht, muss wohl wg zuluft gewesen sein

innen dann die luft nicht auf die töpfe, schlauch dicht gemacht mit ner alten socke voll glaswolle. luft geht durch, licht nicht.
was denkt ihr: 2 socken sollten verhindern, daß glasfasern durchkommen, oder?

aus fassadendämmplatten kann man ne super isobox für einen venti bauen, ich höre gaaaaarnichts, wenn ich vor dm schrank stehe. habe auch eine unter den töpfen liegen, damit die nicht auf dem kalten beton stehen

und hier kommt dann nur noch der akf in den growbereich, der kann zur not auch noch oben rein, was aber bei meinen 2 babys nicht nötig sein wird

pc-lüfter auf die lampe, dann passt´s auch mit der temp, ohne das ich die abluft höher setzen muss

hier muss ich noch etwas aufräumen, überlege mir kabelkanäle zur wandmontage zu holen

hier mal komplett, von innen mit weißer latex hochglanz gestrichen:

5 seiten betonwände, die sollten die temp schön isolieren

8 „Gefällt mir“

jetzt zu den bewohnern.

die habe ich zu früh umgetopft, kalini asia

hier die critical kush

mal schauen, ob die kalini aufholt.
bin mir nicht sicher, glaube die flecken bei der ck kommen von wasser. ich hab da rumgesaut, war allerdings der meinung, alle abgetupft zu haben

4 „Gefällt mir“

Geiler Schrank, schönes Projekt.

Nanu, wer mag das denn gewesen sein? :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

muss der vormieter gewesen sein, der hat im winter bestimmt seine nasse jacke da reingehängt^^

20°C und 55%rlf, 2 min nachdem die lampe anging, das ist doch in ordnung, oder?

2 „Gefällt mir“

20° sind eher eine angemessene Temperatur für die Nacht, über Tag dürfen es gerne 25° werden.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt: das licht ist gerade angegangen, jetzt wird es wärmer. das war wirklich 2 min, nachdem ich es angeschaltet habe, von daher kann man darauf auf die nachttemperatur schließen

1 „Gefällt mir“

Mein Fehler, mal weniger kiffen… :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

ich sag dann immer: „mehr kiffen, genau so doof werden wie der rest der welt, dann versteht man auch jeden“

2 „Gefällt mir“

Es ist zu früh und da ich nicht um 21.00 eingeschlafen bin , bin ich noch was im Halbschlaf.

Ich wollte dem Threadersteller sagen, klasse arbeit schön geschrieben! Hast dir viel arbeit und gedanken gemacht.
Ich wünsche dir viel viel Erfolg und dicke buds!..ich schlafe weiter

Sleep Reaction GIF by America's Funniest Home Videos

6 „Gefällt mir“

Hey guten Morgen Ich bin auch schon wach :grin: finde dein Projekt auch super :+1:t3:
und drück dir die Daumen für dicke Knospen :ca_hempy:

danke vielmals und gute nacht :zzz:

1 „Gefällt mir“

dangöööööööööööö1920

1 „Gefällt mir“

Moin,
Schöner Schrank und Projekt! Stuhl und Bier steht… bin dabei !

Dann gutes Gelingen

1 „Gefällt mir“

Hey Red, schöner Schrank, wo geht denn die Abluft hin?
Grüße Red :joy:

1 „Gefällt mir“