Kyle Kushman Technik (Tutorial)

Richtig gutes Thema!

Verstehe ich es richtig, dass die Damen wirklich erst eine Woche vor der Blüte angefasst werden und vorher wirklich kein Topping angewandt wird?

Grüße

Von Topping ist bei der Technik gar keine Rede. Wenn Du Topping/Fimming anwendest, kannst Du aber diese Technik später genauso verwenden, um alternativ ohne LST „aufzuräumen“.

Was ich hier nicht ganz verstehe ist, wenn die großen Sonnensegel unten stehn bleiben sollen, aber da voll im Schatten sind, können die doch gar nix umwandeln, die müssen doch voll im Licht sein, oder?

Er sagt ja, man muss das im Endeffekt abwägen, wie weit man entlaubt. Immer nach Logik vorgehen. In dem Fall kommen die Blätter weg.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht sicher wie mein 2ter Grow technisch aussehen wird, aber die Kyle Kushman Technik gefällt mir sehr! Hat irgendjemand einen Growreport laufen mit der Technik oder dem Ansatz? Oder plant es zumindest so wie ich :slight_smile: ?

Schau mal bei der zauberhaften Babafee vorbei für schönes Training.

2 „Gefällt mir“

Hatte das mal ausprobiert und für recht gut befunden, werde es wieder machen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist ja auch völlig logisch aufgebaut. Er haut auch nebenbei solche Sätze raus wie:

„Wir werden durch das Beschneiden keinen Mehrertrag haben. Wir können lediglich bestimmen, wo die Blüten wachsen.“

1 „Gefällt mir“

Trau mich nicht zu schreiben hier.

Ich benutze dieses knicken auch schon immer,hab mich aber schon vor zig zig zig Jahren ziemlich aufgeregt das man sowas : Technik …nennt.
Heute bin ich da was relaxter,aber es wurmt mich noch immer.
Tja,leider widerspreche ich KKT in jedlichster Art und Weise.
Da ich weder Fotos-Videos noch sonstwas habe muss ich leider meinen Mund halten,kann nichts zeigen und beweisen.

Wollt Euch jetzt schonmal mitteilen das es auch andere Meinungen gibt.
Was aber nicht bedeutet das die Knickmethode falsch ist,nicht funktioniert oder sonstwas.
Sie wird halt hier nur im falschen Licht dargestellt und das ärgert mich zutiefst.

Cropping/knicken ist der Beweis das man vorher etliches falsch gemacht hatt und nun versucht wieder zu verbessern.Was 100% funktioniert und jederzeit eingesetzt werden kann.
Auch ist es vollkommen falsch zu denken das man es nur in der Vegiphase anwendet,mit der dickste Unsinn den ich je gelesen habe in mein Leben!!!
Gerade in der Blütephase bei Strains die mit einmal wie aus dem nichts anfangen zu dehnen benutzt man das am häufigsten zum homogenen züchten und bei Erträgen die knapp die 2gramm nicht schaffen pro Watt kann man ja wohl kaum von Verlust/Stress sprechen.

Es ist im Prinzip eine Nachbesserungstechnik,aber keine Haupttechnik.

Und nun schweige ich hier für immer bis ich Bilder habe die das untermauern.

5 „Gefällt mir“

Naja… KK sagt ja selbst in seinem Tut, das man es jederzeit anwenden kann. :man_shrugging:t3:

Und warum keine Technik?
Wenn jemand seine Pflanzen ohne Mängel und Probleme wachsen lässt und sie dann nach KK bearbeitet, wie soll man es sonst nennen?

Also wenn ich 2 verschiedene Pflanzen habe und eine davon sich im Strech entscheidet 40cm größer zu werden, wo hab ich dann den Fehler gemacht?

Bist nicht alleine…

Ich auch. Ich habe zum Thema „Stress“ „Energie Umleiten“ oder die „Blüten besser im Licht stellen“ schon an anderer Stelle meinen Komentar abgegeben.

Die Entwicklung in der Grow Szene läuft schon seit Jahren Rückwärts, was die Erträge und Grow dauer angeht.

Ich habe mich in meinen Report auch schon mächtig aufgeregt.
12/12fs Grow Report - #180 von Altfreak.
Beim nächsten Update wollte ich 12/12fs mit dem „KKT System“ vergleichen. Es gibt schon längst bessere Alternativen, womit man „Vergleichsweise“ bis zu 40-50% Zeit/Strom/Dünger/Arbeit sparen kann. :wink:

Gruß

Ich kann inhaltlich Eure Kritik nicht nachvollziehen, da mir bei der Argumentation leider der Bezug fehlt, @anon98227572 @Altfreak.

Alles Scheiße heißt alles und nix, ist aber kein valides Argument. Bilder wie „Motor“, „Sprit“ müssten erstmal verankert werden. Ich kann damit nicht viel anfangen.
Also wenn Ihr verstanden werden wollt, dann solltet Ihr vielleicht auch genau erklären, was Ihr im Video zu verstehen glaubt und wie Ihr das macht. Dass es andere Wege gibt, steht außer Frage.

4 „Gefällt mir“

Die OG hatte ich auch mal im Auge und passt in mein 12/12fs Beutechema. Die braucht 63-71 Tage, wäre also bei mir nach 10W auch Fertig.
Am Donnerstag sind meine Damen aus dem Aktuelen Grow 10W alt. Ein guter Zeitpunkt, um ein „System Vergleich“ zu machen.

Gruß

Ich weiß noch immer nicht, auf welche Behauptung von KK hin Du diesen Vergleich anstrebst? Welche Systeme?

Zur Person Kyle Kushman poste ich immer mal wieder Videos. Er growt anscheinend nur vegan, nennt das Veganics.

Das 12/12 System ist gemeint. Damit komme ich auf 500g/m² Durchschnitt und ist vergleichbar mit den KK Ergebnisse. Der Unterschied liegt darin, das ich keine Zeit für Vegi verschwende, den Plantz nicht Unnötig dem Stress Aussetzte, die Automatisch auch die Entwicklung behindert.
Im Vergleich komme Pauschal Gerechnet auf 40-50% Zeit/Strom/Arbeit Ersparnis. Oder einfacher gesagt: In der Zeit wo du mit dem KK System 2 Durchgänge machst, fahre ich mit dem 12/12fs System 3 Ernten ein.
Jetzt dürft ihr mal Nachrechnen, welches System ne bessere Öku Bilanz hat.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Aber die Veggie/Blüte Geschichte ist doch keine Erfindung von KK. Er ist für das Brechen und Biegen von Zweigen bekannt.

Er hat auch gesagt, dass das Auslichten keinen Mehrertrag bringt - hatte ich ja oben gerade geschrieben. Man kann nur bestimmen, wo die Blüten wachsen und damit große Colas erzeugen. Wenn Dir das egal ist, wirst Du wahrscheinlich sogar mehr ernten können, musst aber viele Popcornbuds bearbeiten und die unteren sind halt meist auch noch später reif. Aber in einem kleinen Zelt mit vier bis neun Pflanzen spielt das kaum eine Rolle.

Es geht also vielmehr um einen praxisnahen Kultivierungsprozess, als um Mehrertrag um jeden Preis.

Sieht auch einfach mal imposant aus solche Riesenbuds.

Aber ich finde Deine Überlegungen richtig und halte die auch für sehr wichtig. KK growt ja auch nicht mit Lampen, sondern im Gewächshaus in Kalifornien. Das ist natürlich dann nochmal eine andere Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag…

Leider wird dieses System auch im Indoor Bereich angewendet. Da find ich die Öko Bilanz sehr bedenklich.
Ferner gibt es auch Leute, die in einer ganz andere Liga arbeiten. :wink:
Suchergebnisse | Grower.ch ~ Alles über Hanf für den Medizin- & Eigengebrauch

Es gab mal ne Zeit, da haben Grower Nägel in den Stamm gerammt, weil sie Fest davon Überzeugt waren, das Stress possitv für die Entwicklung ist. Hatte gedacht, das die Fraktion ausgestorben ist, aber Legenden kommen immer wieder.

Ich kenne nur das Wachtums Hormon „Auxin“. Von einem „Umleitungs Hormon“ ist mir nichts bekannt. Kann mich da einer Aufklären, wie das gehen soll?

Auch das ist nicht Richtig. Ich betrachte meine Plantz als ganzes und achte darauf, das auch unten Licht/Klima ankommt. Meine Plantz Reifen von Unten nach Oben. Ich werde es dir im nächsten Update zeigen.

Und dann hätte ich noch andere Fragen.

Hat schon jemand Stecks aus Blättern gemacht? Ich lasse mich da gerne Überzeugen. Aber selbst wenn es so ist, hast du mit dieser Metode eine Vernichtende Öko Bilanz, wenn du „Indoor“
erst mal auf die Stecks warten muss.

Sehe ich nicht als Vorteil. Blüten entstehen Ausschließlich über die Photosymthese. Die Lichtausbeite ist höher, wenn die wie ne Säule nach oben wachsen, anstatt die meisten Blätter auf eine Höhe sind.

Das ist leider Blödsinn. Durch Stress benötigt die Plantz Energie zum Repariern, was auf kosten der Entwicklung/Wurzel geht. Das die Entwicklung aufgehalten, und nicht gefördert wird, erkennst du daran, daß die Plantz auch länger brauchen.

Könnte jetzt noch mehr Fragen stellen. Warum Defloriert man ne Plantz, das die Blüten besser im Licht stehen. Blüten machen doch keine Photsymthese, die leben davon.

Warum sollte ich die Stiele stressen, damit sie Stabiler werden. Wie bei Tomaten, kann man den Stiel auch mit nem Bambusstab stabilisieren, ohne die Plantz unnötig zu Stressen.

Outdoor ist mir das alles Wurscht, aber Indoor spielt für mich ne andere Musik. Da steht man auch in Sachen Klima in der Verantwortung. Und nur darum geht es mir.

Gruß

5 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Ist auch mit ein Grund, warum ich bislang noch immer damit hadere, Indoor zu ziehen. Das Einzige, was ich bislang indoor gemacht hatte, war die Pflanzen vorzuziehen. Das lohnt sich (nicht nur) für Guerillagrowing, weil man damit den anderen Pflanzen etwas ebenbürtiges entgegensetzt, sie dem Stress wie Krautdruck besser trotzen. Sie haben deutlich bessere Überlebenschancen. Habe diesmal bislang eine Überlebensrate von knapp über 50% gegenüber nicht mal 10% letztes Jahr - aber ich habe auch noch andere Faktoren geändert und Fehler ausgebügelt, die ich letztes Jahr noch machen musste, weil ich darüber noch nicht genug wusste.

Ich finde auch, dass es sich nicht lohnt, Outdoor etwas zu beschneiden. Aber ja, da wachsen dann natürlich keine Blüten mehr. Logisch halt.
Wenn man dagegen im Zelt sich die Verhältnisse anschaut, kann man die Pflanzen halt daran modifizieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Gesetzteslage anders wäre, würde ich Sofort auf Outdoor Umsteigen. Die letzten beiden Outdoor Grow wurden aber geklaut. Im September/Oktober machen sich viele Kiddys ein Hobby darus, mal im Wald nachzuschauen.
Noch besser wäre es, wenn auf den Philippinen angebaut werden dürfte. Neben den Grundstücken von meinen Schwiegereltern haben wir selber vor Jahren schon selber ein Grundstück gekauft.
Da gibt es nur 12/12 Sonnenlicht, das ganze Jahr. :sunglasses:

Wenn hier die Sonne vergleichbar wie in Kalifornien wäre und die möglichkeit hast, die Plantz bis zu nem Busch in der Vegi zu belassen, dann ist Beschneiden eine Option.
Völliger Unfug ist das „Manipulieren der Pflanenstiele“. Dadurch wird garantiert keine Zusätzliche „Energie“ Hergestellt, sondern Sinnlos zur Reperatur verbraucht.
Vor dem Hintergrund, das die Plantz ihre Nährstoffe im Stiel Innern zu den Blättern Transportiert, und an der Stiel Außenseite die durch Photosymthese entstandene Melase an die Blüten bis hin zur Wurzel weiterleitet, wird durch das zerdrücken des Stiels auch Automatisch der „Nährstoff Kreislauf“ unterbrochen.
Unerklärlich ist für mich auch dieses unsägliche Deflorieren, womöglich das die Blüten besser im Licht stehen. Tschuldigung Leute, aber die Plantz bezieht ihre Energie „Außschließlich“ aus der Photosymthese. Indoor wie Outdoor.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Du hast sicherlich recht damit, dass die Pflanze zusätzliche Energie benötigt. Stressmethoden sind jedoch Gang und Gäbe in der Landwirtschaft, insbesondere bei den ganzen Obstgehölzen, um die Fruchtqualität zu verbessern und Tabak zum Beispiel , um die Nikotinmenge zu erhöhen und die Blüte zu unterdrücken. Es kommt auch auf die Sorte an. Wenn man sich Generationen mit bestimmten Sorten beschäftigt, hat man da durchaus irgendwann Dinge gelernt, wo andere noch probieren müssen.

Also ja, ich verstehe, was Du meinst und das kann durchaus für bestimmte Vorgehensweisen und Sorten stimmen, aber nicht für alle. Sonst würden wohl die gesamten Diskussionen, Blogbeiträge und Artikel, Bücher einem Mythos hinterher rennen. Fragt sich halt, wie man überhaupt darauf gekommen ist, wenn alles viel besser laufen würde, wenn man garnichts macht und weniger beleuchtet. Welcher Grower wünscht sich das nicht?

3 „Gefällt mir“