"L1w3 auf der Suche nach dem Knallergras" || Cookies Gelato & North Thunderfuck by RQS || 2. Growreport

Hi leute, wende mich mit einer kurzen Frage an euch

Im ersten Grow habe ich BT1 von 12/12 Umstellung gezählt. Das möchte ich nun richtig machen. Ich lese zwar immer nur „ab Sichtung des ersten Blütenansatzes“, aber leider habe ich keine Bilder von einem BT1 gefunden.

Hier die Frage: kann ich schon zu zählen beginnen, oder sollte ich noch etwas warten bis die etwas weiter entwickelt sind? Freue mich über eure Erfahrungen!

Achja, einige weiße Härchen sind an den Spitzen braun verfärbt - ein Anzeichen dass ich die LED nicht auf 100% bei 55cm Abstand laufen lassen sollte oder ist das eher normal bei den Ersten unter Led??

Anbei noch ein paar Bilder (in Real sieht man die weißen Härchen besser, auf den Bildern sind sie eher grünlich)

Vielen Dank!
Lg L1w3

2 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe verschiedene Meinungen zu den Zählweisen wahrgenommen.
Ich persönlich zähle nach der Umstellung auf 12/12 die BT, aber ich habe gelesen, dass zumindest bei Biobizz ab 12/12 gezählt werden soll und ab da auch dass Schema fortgeführt werden soll.
Nur sollte man dann eben evtl noch etwas zu den Breeder Angaben draufzählen was die Ernte betrifft, bzw. auf die Trichome achten.
LG

2 „Gefällt mir“

Na eigentlich kann der Abstand schon bei 40 cm sein

Ich seh da ehrlich gesagt nix :man_shrugging:t2:

Es gibt nicht richtig oder falsch, manch anderer fängt mit dem zählen erst an wenn der Stretch vorbei ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh tatsächlich? Ich dachte dass man auf den Bildern schon gut erkennt, dass an den Trieben diese Fäden herauswachsen ^^ (auch wenns am Bild eher grünlich statt weiß ist)

Hm dann hab ich echt noch nicht kapiert, ab wann ein Blütestempel ein Blütestempel ist. Möchte jemand der Kollegen vielleicht ein Bild aus seinem Grow zur Verfügung stellen? Wie gesagt, ich hab leider noch nicht die richtigen Begriffe gefunden, damit Google ein entsprechendes Bild ausspuckt.

Aber ja, zur Not dachte ich mir auch dass ich einfach nach dem Stretch anfange zu zählen :slight_smile: Bei dem allerdings frage ich mich, wann der Einsetzen soll :smiley: Ist schon eine Woche nach 12/12 Umstellung. Manche Leute fragen nach, wie sie den Stretch bändigen können…ich hoffe dass er langsam mal anfangt :smiley:

Lg L1w3

Wenn die blütefäden an der terminalknospe da sind

Der sollte jetzt dann mal einsetzen, meistens dauert es eine Woche bis der Stoffwechsel sich umstellt, mal gehts schneller, mal langsamer

Sei froh wenn er nur dezent kommt, ich habe noch 10 cm Abstand zur Lampe und kann nix mehr machen, nicht mal runterbinden, weil die Äste zu stark sind :-1:

Hiho, Zeit für ein Update :slight_smile:

Die zweite Woche nach 12/12 Umstellung neigt sich dem Ende zu, ich glaube die BT kann ich schon getrost zählen. Pauschal hätt ich denen jetzt BT3 verpasst, die sehen ja nicht erst seit heute so aus ^^

Gestern wurden alle Damen gegossen, und mitte/ende nächster Woche setze ich die Schere zum Entlauben/Lollipoppen an.

Anhand des Vergleichbilds sieht man schön, dass der Stretch nicht in die Höhe ging sondern in die Breite - Training sei Dank, das Zelt ist gut gefüllt :slight_smile: Die 2 Damen links sind wie immer die North Thunderfuck, die Damen rechts sind die Cookies Gelato. 3 Pflanzen sind bei 45cm Höhe vom Topfrand, die hintere Cookies Gelato hat nen Phenotyp mit längeren Internodien.

Unterm Strich finde ich den Grow sehr unproblematisch und entspannt, im Vergleich zum ersten Grow liegen Welten dazwischen.

Einzig beim Lollipoppen bin ich mir diesmal unsicher. Hab gelesen, dass die oberen 3 Nodien eines jeden Triebes drann gelassen werden sollen und alles weiter drunter weg kommt.

Allerdings sind durch den Stretch, auch die 4. Nodien auf der selben Höhe wie die anderen Triebe… irgendwie hab ich ein komisches Gefühl die zu entfernen O.o Vielleicht werde ich jeweils eine Pflanze einer Sorte so behandeln, bei der jeweils anderen lasse ich dann alle Triebe daran die eh Licht abbekommen, und dann sehe ich ja selbst welche Methode welche Ergebnisse bringt. Aber das überlege ich mir wenn es so weit ist :slight_smile:

Schönes Wochenende, L1w3

9 „Gefällt mir“

Moin,

gestern gabs einen Kontrollblick ins Zelt und siehe da, die Pflanzen wachsen immer noch :sweat_smile: Die größte Überraschung war allerdings, dass schon nach 2 Tagen die Pflanzen staubtrocken und leicht waren.
Gestern also Wasser aufbereitet und bin gerade am Gießen.

Ich habe mich entschlossen, ein letztes mal nach Veg Phase 2 lt. Schema zu düngen, da ich denke dass der Stretch noch immer nicht 100% abgeschlossen ist.

Bei meinem nächsten Gießen wechsle ich dann in die nächste Phase des Schemas.
Der Growshop meines Vertrauens hat mir bei der Growplanung eine 500ml Flasche des „Bio PK 5-8“ von BioTabs geschenkt (Bud Booster). Den werde ich ab dem nächsten Gießen dazu geben.

Beim nächsten Update am Wochenende gibts dann hoffentlich auch Bilder von den rasierten Damen :wink:

Lg L1w3

6 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Sonntag euch allen, heute gabs Action :smiley:

Tag 20 seit 12/12 Umstellung - BT10 - Lollipopping

Die Damen stehen gut im Saft (das wollte ich immer schon mal schreiben :grin:)und schauen für mich alle gesund aus :slight_smile:

Gegossen wurde bzw. wird heute das erste mal nach der 1. generativen Phase (das Düngeschema ist direkt im vorherigen Posting abgebildet), also Flores anstatt Vega wird jetzt gegeben.
Zusätzlich gibt es von BioTabs den „PK 5-8“ Budbooster.

Das Lollipopping verlief soweit unspektakulär ohne Zwischenfälle - nix ist abgebrochen oder so ^^
Was mich nur etwas „enttäuscht“ hatte: bei den North Thunderfuck waren die Triebe an der getoppten Stelle derart unterentwickelt, dass ich die teilweise ganz abgenommen habe.
Also in Summe waren 2-3 Triebe komplett für die Fische. Weiß nicht was ich da hätte anders machen müssen :thinking:

Auf jedenfall lasse ich nun Bilder sprechen :wink:

Grüße von der Sanlight :wink:

Detailbilder Cookies Gelato #1

Detailbilder North Thunderfuck #1

Diese wächst schon seit Anfang an komisch schief :sweat_smile:

Detailbilder North Thunderfuck #2

Lg L1w3

12 „Gefällt mir“

Ich setze mich mal unauffällig dazu und versuche zu lernen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Moin :slight_smile:

Update: Tag 27 seit 12/12 Umstellung, BT17

Habe den Stretch etwas falsch eingeschätzt, denn die Damen sind seit der letzten Woche immer noch um 5cm gewachsen :sweat_smile: Vereinzelt gibt es an manchen Blättern quängelige Anzeichen bei den North Thunderfucks, ich beobachte das mal und denke, dass das kein gravierender Mangel ist.

Beide Cookies Gelato fangen zu purpeln an, wie schon im letzten Grow die Bubba Kush die eigentlich nicht purpelt (von der Genetik her). Wird wohl an der Nachttemperatur von ca. 18 Grad liegen (Tag Temperaturen bei ca. 23-24 Grad).

Bilder von der Gesamtsituation: ( Cookies Gelato rechts, North Thunderfuck links)

Cookies Gelato #1 & #2:

North Thunderfuck #1 & #2 (hier sieht man die quängeligen Blätter):

Grundsätzlich bin ich mit dem Dünger von BioCanna sehr zufrieden, aber ich glaube ich hätte noch einmal mehr den Dünger nach „Stretch-Schema“ geben sollen. Egal, wie gesagt ich werde das beobachten.

Ich habe aus meinem ersten Growreport nochmal versucht zu rekonstruieren, wann ich ca. die erste Rauchprobe entnommen habe. Das müsste auf den aktuellen Grow umgelegt so in 7-10 Tagen gewesen sein.

Für mich sehen die Blüten jedoch nicht so weit aus in diesem Stadium, was auch aufgrund der längeren Blütedauer (lt. Breederangabe) sein wird.
Wie wir wissen machen aber 10 Tage schon ordentlich einen Unterschied, von daher schau ich einfach in der nächsten Woche weiter anhand der Entwicklung, ob ich schon einen Probebud abschneide oder nicht.

Auf jeden Fall würde ich sehr gerne „sehen“, ob bzw. wie stark der Unterschied der ersten Rauchprobe im Vergleich zum „nicht-Knaller“ Strain ist.

Soweit so gut :slight_smile: Fragen? Ideen? Anmerkungen? :sweat_smile:

Schönes Wochenende, L1w3

6 „Gefällt mir“

Hallo @L1w3

mir ist aufgefallen, du machst deine Angabe immer wie folgt " Update: Tag 27 seit 12/12 Umstellung, BT17"

Ich hab noch nicht durch den ganzen Report gestöbert :slight_smile: aber eine Frage. Warum 10 Tage mehr seit 12/12 als BT-Tag?
Frage konkret, weil ich auch lollipoppen werde bald :smiley: Und das was du da so gemacht hast schaut super aus und wäre ein guter ähnlicher zeitlicher Leitfaden für mich.

Ich hatte mir mein Lollipoppen für BT14-16 notiert, aber das wäre bei mir eben genau der Tag seit Umstellung auf 12/12.

So schaut das nämlich aktuell bei mir aus. Heute ist BT3.

Hi @emokarts,

Wenn du die Lampe auf 12/12 umstellst, so ist sie ja nicht „mit dem Fingerschnippen“ plötzlich in der Blüte :slight_smile: Die Pflanze braucht eine Zeit und muss ihre innere Uhr umstellen. Diese Phase ist als „Stretch“ bekannt und kann zw. 1 und 3 Wochen dauern. (Die Phase heißt Stretch weil sich die Pflanze einen Wachstumsschub hinlegt und sich nach oben „streckt“. Dies kann je nach Sorte schonmal das doppelte oder dreifache ausmachen).

Wenn sich die ersten Stigmen in den Blütekelchen bilden (= weiße Häärchen, da wo die Buds wachsen), zähle ich BT1. Also bei meiner Angabe ist rauszulesen, dass ich die ersten Stigmen 10 Tage nach Umstellung auf 12/12 gesichtet habe.

Da hier jeder anders zählt, gebe ich einfach beide Werte an :wink:

Lg

2 „Gefällt mir“

Hab ich kapiert :smiley:
Vielen Dank für die tolle Erklärung (Stretch ist bekannt :slight_smile: in der Phase sind meine Damen ja dann gerade auch erst).

Hi Growlegen,

heute wende ich mich mit einer Frage an euch! Im letzten Statusupdate habe ich ja berichtet, dass einige Blätter der North Thunderfuck „quängelig“ wirken und ich dies beobachten werde.

Wer hätte es gedacht - es wurde schlimmer. Und da ich Anfänger bin, möchte ich euch hiermit gerne um euren Ratschlag fragen. (und ich dabei lief es so gut bisher mit dem BioCanna Schema :frowning: )

Vorab: hier 1 Bild wie sich der „Mangel“ (? kann ja auch Überdüngung sien) sichtbar verändert hat:

Und hier ein Bild von der Gesamtsituation:

Hier gibt es weitere Bilder um eine Gesamtsicht zu bekommen

Ich glaube man sieht deutlich, dass im Gesamtbild nur wenige Blätter betroffe sind, diese aber langsam immer mehr werden.

An dieser Stelle möchte ich euch nochmal mit allen Infos füttern, mein Gießverhalten betreffend bzw. dem Düngeschema und dem grundlegenden Growsetup:

RLF: ca. 35%
Temperatur: ca. 24° Tag, 18° Nacht
PH & EC: wird nicht gemessen (organischer Grow)
Gießverhalten: 1/3 vom Topfvolumen, Wasser steht 24h ab (manchmal 48 Stunden)
Mit einem Drucksprüher, komplett ohne Drain

Wasserwerte:
ph Wert: 6,8 - 8,0
Nitrat: 5-8 mg/l
Kalzizum: 50-70 mg/l
Magnesium: 25-35 mg/l
Natrium: < 1-2 mg/l

Die Nährstoffanalyse (lt. Nährstoffdiagnosetool aus diesem Blog) gibt an, dass es sich um Kalziummangel handeln könnte.

Sodala, das waren mal die Hardfacts. Hier die Überlegungen für die Zukunft:

1. Habe hier gelesen, dass Pflanzen unter LED hungriger sind, und daher auch zusätzlich Cal/Mag brauchen (der Poster wurde übrigens „ausgelacht“). Sollte ich Cal/Mag hinzufügen? Falls ja, zu allen Pflanzen?
  2. DÜNGESCHEMA: Grundsätzlich gebe ich 100% des Schemas hinzu. Außer bei BioBosst, das sagt 12-24 ml, ich habe bisher um die 20 ml pro 6L hinzugegeben. Ich überlege in Variante 2 dieses auf 12 ml zu verringern.
  3. Seit BW2 verwende ich „PK 5-8“ von Biotabs. Könnte der das Problem sein? Dieser Dünger fügt 2,5% Kalzium hinzu. Zu viel/ zu wenig?

Vielleicht bin ich zu übervorsorglich, und die Pflanzen stehen im Gesamteindruck eh gut dar? Ich persönlich glaube das ja nicht. ich glaube, dass hier ein Mangel entsteht dem ich eventuell bis zur Ernte hinterher rennen könnte. Aber was sind nun die Lösungsansätze? Cal/Mag dazuschütten? Den BioBoost verringern? „Pk 5-8“ von BioTabs weglassen?

Übermorgen würde ich wieder Gießen, und es interessiert mich sehr, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Bitte helft mir, meine Pflanzen besser zu verstehen :slight_smile:

Danke & Lg, L1w3

5 „Gefällt mir“

Identifizierung und Behandlung von gewöhnlichen Cannabis-Leiden - RQS Blog schau dich da mal durch könnte Blattfleckendürre sein das lässt Blüten zum Glück in Ruh.
MFG LED

Hi Leute,

Danke LED für den Link, falls du Septoria meinst, glaube ich eher nicht dass es das ist, zumindest schaut das für mich nicht so aus im Zelt.

In ein paar Stunden mische ich die Nährlösung an, und wollte nochmal kurz den Thread pushen, ob noch jemand input hätte?

Wie gesagt, auf dem Vergleichsbild im Posting drüber schaut es für mich nach Kalziummangel aus, das würde auch die Nährstoffanalyse ausspucken.
In dem Fall hätte ich etwas Calmag zu Hause.

Allerdings sind viele Blattspitzen auffällig, wo ich nicht sicher bin ob ich von etwas zu viel Dünger genommen habe.

Aufgrund dieses Bilds könnte es für mich auch nach einem Kalium Überschuss aussehen? (Mangel denke ich nicht, da ich ja von BioTabs den P-K 5-8 verwende).
In diesem Fall hätte ich den PK Dünger weggelassen.
Auf der anderen Seite kommt das Bild des Schwefelmangels (fortgeschrittenes Stadium) auch meinen Bildern recht nahe finde ich … :confused:

Lg L1w3

Moin „R2D2“ :slightly_smiling_face:

Zunächst solltest du Bilder nur bei Tageslicht machen. So kann man das Blattgrün nicht Erkennen. Rostflecken deuten aber nicht auf Mangel, sondern auf Überschuss hin.
Generell ist bei mir &1 beim Düngen: Niemals mit Dünger agieren, solange Blattfarbe Gesund Aussieht, sondern immer nur reagieren, wenn die Blattfarbe nachlässt. Weniger ist mehr…
Das gilt besonders auf Erde. Mit den ganzen Zusätzen weiss du am Ende garnicht mehr, welche Nährstoffe Überhaupt noch drin sind.
Ich würde die Plantz mal in ner Duschwanne mit Ordentlich Drain mal Durchspülen…raus mit den Zusätzen.

Und Grundsätzliches zum Schluss: Die Umstände, die deine Plantz Ertragen müssen, können die nur Krank machen. Erst werden die Plantz beschnitten, unten werden alle Blätter entfernt, und oben ist das Blätterdach auch schon so dicht, das schon viele Blätter im Schatten stehen.
So kann der Nährstoff Kreislauf in der Plantz nicht Funktionieren. Über Verdunstung/Fotosymthese entsteht ein Unterdruch im Stiel, die Nährstoffe nach Oben befördert. Wenn du unten alle Blätter abmachst, hat die Plantz oben ein Problem. Das kannst du mit keinem Dünger der Welt Reparieren.
Man muss die Plantz als ganzes betrachten. Wenn du unten alles Vernachlässigst, kannst du oben von der Plantz keine Hochleistung Erwarten.

Meine Meinung…

Lass wachsen
Altfreak

Hi Altfreak,
danke dass du meiner Bitte nachgekommen bist hier vorbei zu schauen :slight_smile: Leider bin ich durch dein Posting maximal verwirrt :sweat_smile:

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich hab mich doch an das vom Hersteller Empfohlene Düngeschema gehalten. Ich werde den PK 5-8 von BioTabs nun weglassen, dieser ist der einzige der nicht im Schema enthalten ist (wurde mir vom Growshop empfohlen auszuprobieren). Bei mineralischem Dünger würde ich das auch so machen, aber bei biologischem Dünger würde ich da doch erstrecht dem Mangel hinterherlaufen bis die Bestandteile von den Mikroorganismen umgewandelt werden!?

Da gebe ich dir Recht :grin:

Und dann mineralisch weiterdüngen? Ich würde mir doch das bisher aufgebaute Bodenleben zerschießen? :neutral_face:

Auch das irritiert mich… auf so vielen Blogs, hier im Forum, auf den Websites der Breeder und in Tutorials wird doch genau das vorgestellt dass man das machen kann!?
Ich verstehe schon, dass man das nur bei gesunden Pflanzen machen sollte. Wenn die schon in der Veggi krank aussehen, sollte man das natürlich nicht machen. Jedoch haben meine Pflanzen - für mich - immer gut ausgesehen, sodass ich das Lollipopping gemacht habe (wie viele andere auch hier im Forum).

Danke für den Input, werde weiter in diese Richtung recherchieren!
Lg L1w3

Düngeschema ist eine Empfehlung: Unterschiedliche Genetik/Klima/Bedingungen Allgemein führen zu Unterschiedlichen Nährstoff Ansprüche. Deshalb meine Empfehlung: Die Plantz sagt dir über das Blattgrün, ob sie Nährstoffe braucht. Das kann man nicht beim Herrsteller nachlesen.

Nicht Nachdüngen, schon garnicht Mineralisch, sondern nur das Blattgrün im Auge behalten und abwarten, wie die Blattgrün darauf reagiert.

Ist auch Verwirrend, was alles so geschrieben wird…viele Wege führen nach Rom.

Es liegt aber auf der Hand, das Plantz, die weniger Symthese umsetzten können, auch länger brauchen usw. Wenn du zusätzlich unten noch nen Kahlschlag veranstaltest, kann der Nährstoff Kreislauf nach oben auch nicht mehr wirklich funktionieren.
Alles hat seine Vor/Nachteile. Jeder muss sein System finden, aber die Plantz ändert seine Naturgesetzte sicher nicht.

Lass wachsen
Altfreak

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, hier das wöchentliche Update: Tag 34 Seit 12/12 Umstellung, BT24

@Altfreak Danke nochmal für die Tipps! Allerdings hat sich das alles etwas „radikal“ angehört. Anstatt keinen Dünger zu geben, habe ich nur den beiden North Thunderfuck (links, die mit dem Kalziumschadbild) keinen Dünger hinzugefügt.
Die Cookie Gelato (beide rechts) schauen mir, abgesehen von der lila Verfärbung (denke immer noch dass es an den 18°C Nachttemperaturen liegt), ja doch gesünder aus. Ich hab halt bedenken, dass denen dann in 1-2 Wochen die Nährstoffe fehlen, wenn ich auch bei denen komplett auf Dünger verzichte.
Allerdings gab es für die nur 20% vom Schema. Weitere Veränderungen: Bei Bioboost wird ab jetzt nur noch der minimale Wert der empfohlenen Dosis genommen (bei dem gab es ja eine „Range“) und den PK 5-8 lasse ich jetzt weg.

Morgen wollte ich sowieso zu meinem Growshop, da frage ich mal nach wie die Nährstoffe aus deren Sicht zusammenspielen (die sind halt voll die Canna Fans, und von dem Dünger konnte ich weder von der Website noch am Flaschenetikett in Erfahrung bringen was eigentlich drinnen ist).

Nächstes mal gibt es ein paar mehr Bilder, auch aus der Nähe, heute hab ich nur grob von oben geblitzt um den Zustand der Blätter nochmal genau zu dokumentieren bzw. euch zu zeigen.

Cookies Gelato #1(rechts vorne):

Cookies Gelato #2 (rechts hinten):

North Thunderfuck #1 (links vorne):

North Thunderfuck #2 (links hinten):
Hier sieht man - im Vergleich zu den letzten Fotos aus den oberen Postings - ist der betroffene Teil schon richtig nekrotisch geworden. Derzeit betrifft es am Schlimmsten nur diesen Trieb, die verbleibenden Triebe sind da noch besser davon gekommen. Ich hoffe mit den oben beschrieben Maßnahmen richtig korrektiv eingegriffen zu haben - wissen tu ich es nicht :sweat_smile: Auf jedenfall hat mich dieses überdüngte nekrotische Schadbild auch nochmal dazu überzeugt, beim heutigen Gießen keinen Dünger hinzu zu geben (entgegen der vorherigen Postings habe ich doch nicht vorgestern gegossen sondern heute).

Achja, gegossen wurde heute mit Drain. Allerdings traute ich mich nicht „mit ordentlich Drain mal Durchspülen“ wie geraten (aus Sorge um das derzeit aufgebaute Bodenleben). Auch hier habe ich den Rat etwas abgeschwächt, in dem ich „nur“ mit ca. einer halben 11L Untersetzertasse Drain gegossen habe (normale Teku Untersetzer).

Ein flaues Gefühl bleibt, ich habe absolut nicht den Eindruck derzeit das Richtige zu tun. Freue mich also über jeden Input, egal von wem und vl. den ein oderen anderen Tipp aus der Praxis.

Achja, ein kleiner Probebud wurde heute auch entfernt. Ich weiß, ist in diesem Blütestadium relativ weit von „sinnvoll“ angesiedelt, aber es ist in etwa genau der Zeitpunkt, als ich im 1. Grow den ersten Bud abknipste.
Somit hab ich nun den direkten Vergleich der verschiedenen Strains!
Das Ergebnis ist: in etwa gleich (wen verwunderts) :sweat_smile: Man spürt definitiv mehr Effekt als von einem CBD Gras (das war auch so im letzten Grow), aber ich bilde mir ein es fühlt sich „ehrlicher“ an. Keine Ahnung xD vl. bin ich auch etwas benebelt, ich glaube mir einzubilden, dass ich einen leicht erhöhten Sativa Effekt wahrnehme.
Naja egal. Lustig ist es, gut schmeckt es (so gut es aus dem Backofen halt heraus kommt. Ich habe schon seit einiger Zeit alle Reservern aufgebraucht, vl. liegt es auch am "ersten mal Schmecken mal wieder), und ich freu mich schon auf eine weitere Probe nächste Woche.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend, L1w3 :wink:

6 „Gefällt mir“