"L1w3 auf der Suche nach dem Knallergras" || Cookies Gelato & North Thunderfuck by RQS || 2. Growreport

Top, Danke! Dann mach ich gemäß meinem letzten Posting so weiter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vorgedüngte Erde finde ich auch schwierig, ich benutze auch den LightMix um eine bessere Düngerkontrolle zu haben.

Liebe Grüße

Hi Leute, melde mich mit einem Update, bzw eher mit einer Frage.

Entgegen dem letzten Posting, habe ich noch nicht umgetopft. Nach dem letzten Beitrag hab ich normal gegossen, und schonmal die 11l Töpfe mit Lightmix vorbereitet und angegossen. Das war vor 2 Tagen. Heute wollte ich umtopfen und nach Schema im neuen Topp gießen.

Cookie Gelato

North Thunderfuck (ich weiß ist net das beste Foto^^)

Problem: ich kann die kleinen Töpfe an den Wänden eindrücken oder drehen oder was ich will, die Erde kommt einfach nicht aus dem Topf.
Keiner der Töpfe ist bisher unten durchwurzelt, allerdings las ich hier an anderer Stelle, dass das gar nicht so wichtig ist.

So jetzt die Frage: soll ich es noch etwas „grober“ probieren? Ich möchte echt nicht am Stil anziehen. Ich war zusammen mit meiner Frau eh schon mit 4 Händen darann, keine Chance da kommt nix. Von daher hätte ich sie einfach nochmal in den kleinen Töpfen stehen lassen bis sich die Wurzeln zeigen.

Ooooder sagt jemand anhand der Fotos, dass es schon schnellste Eisenbahn wäre, und ich nicht so zimperlich sein soll und den Mädls endlich größere Schuhe verpassen soll?

Will mir nur eine zweite Meinung einholen, Danke :slight_smile: (will nicht unnötig gröber zu den Plants sein als notwendig. Weil ich glaub wenn ich jetzt noch etwas ruppiger bin, dann dringe ich schon in den persönlichen Freiraum der Pflanze ein)
Lg L1w3

1 „Gefällt mir“

Wenn du vor 5 Tagen gegossen hast, kann ich mir kaum vorstellen dass die zu nass sind. Aber das wäre der einzige Grund den ich kenne, dass sie nicht rauswollen…

Bist du vielleicht ein wenig zu zaghaft? Schön an den Seiten drücken dann löst sich die Erde eigentlich. Und dabei dann langsam kippen

Die sind Furztrocken, an Nässe liegt es 100% nicht. Es wundert mich ja selbst, im ersten Grow sind die mir schon von alleine entgegengesprungen.
Ich hab da an den Seiten schon zu reingedrückt, dass sich oben die Erde gewölbt hat O.o Danach kamen mir erste Zweifel ob ich es nicht zu gut meine und sie einach nur in Ruhe lassen sollte… ^^

Hmm dann weiß ich auch nicht, die sehen schon so aus, also ob sie zumindest oberirdisch reif zum umtopfen wären.
Aber wenn sie zu wenig durchwurzelt sind bisher, könnte es die Sache auch erschweren ja

ach so edit: hast du dabei vollständig umgedreht?

Jup, umgedreht sodass sie auf der Hand aufliegen, Stil zwischen den Fingern lt. Tutorial und heftig herumgedrückt, auch am Boden mehrmals angedrückt.

Ja wenn das so weitergeht, werde ich die zuerst toppen müssen vor dem Umtopfen ^^

Update: Sodala, gestern (3 Tage später) klappte es wie gewohnt mit dem Umtopfen :slight_smile:

Leider ist der Grow etwas ein Chaos bisher, die Pflänchen hätten wohl einmal öfter gießen gehört.
Gestern meinte ich es dann etwas zu gut mit dem Gießen nach dem Umtopfen, und hatte die halben Tassen im Drain -.-
Ich hoffe dass es privat/beruflich ab nächster Woche besser geht und mein Kopf langsam wieder frei wird.
Zumindest stehen sie jetzt wieder besser da als gestern xD

Gestern

Heute

Mangelerscheinungen an den Blättern hier und da, ich hoffe es pendelt sich nun ein mit den nächsten Gießvorgängen.

Ich lasse sie jetzt noch 2-3 Tage in Ruhe erholen, dann wird getoppt :slight_smile:

Lg L1W3

3 „Gefällt mir“

Hiho wiedermal ein kurzes Update, inkl. gewünschter interaktiver Beteiligung :smiley:

Tag 28 seit sichtbaren Keimblättern, nach „richtigerer“ Zählweise irgendwas zwischen VT 10 und VT 15

Cookies Gelato

"North

EIGENTLICH wollte ich heute toppen, schnibbeln fürs Mainlining & Gießen, aber wie es der „Zufall“ so will habe ich gestern kein Wasser zum Abstehen aufgesetzt. Somit mache ich das morgen und daher gibt mir das die Möglichkeit noch eine kleine Umfrage zu starten :slight_smile:

Nachdem ich den ersten Beitrag so ambitioniert verfasst hatte, und in der Praxis das Engagement auf das Minimalste reduziert werden musste, so dachte ich mir auch schon „ist auch schon egal, einfach nur 1x toppen und ab in die Blüte nach ner weiteren Woche“

ABER auf der anderen Seite wäre es natürlich toll etwas Neues auszuprobieren. Die Pflanzen sind halt schon bei der 7. Nodie und ich würde auf die 3. zurückschneiden xD Steckis davon zu nehmen kommt leider nicht in Frage, da mir der Platz fehlt um sie am Leben zu erhalten (= Es gibt kein zweites Growzelt).

DAHER dachte ich mir, ich lass einfach die Leute abstimmen welche den Report verfolgen, und sie können sich aussuchen was sie in diesem Grow sehen möchten :slight_smile:

Was möchtet ihr in diesem Report sehen?
  • Mainlining! Es wird alles bis zur 3. Nodie entfernt (und alles unter der 3. Nodie) → längere Veggi
  • Lass laufen, toppe 1x mal und ab in die Blüte
0 Teilnehmer

Und bitte noch eine wichtige Frage zum Schluss:
Mir sind heute diese Viecher zum ersten Mal aufgefallen, locker 10 Stück hängen an der Zeltwand. Ist das ein Schädling oder können die mir egal sein?

danke & lg L1w3

2 „Gefällt mir“

Danke für die Abstimmung, der Grow wurde daher heute getoppt, trainiert und gegossen. Ein so ein schöner Geruch war während dem Schnibbeln wahrzunehmen :smiley:

Getoppt wurde nach der 4. Nodie. Die Triebe der 1. Nodie hab ich komplett entfernt für mehr Platz, ebenso wie die Sonnensegel der 2. Nodie.
Die Fruchttriebe der 2. Nodie hatten ebenso schon 2 eigene Nodien, daher wurden diese jeweils auch getoppt. Die nächsten Bilder gibts wenn das Ergebnis der heutigen Aktion sichtbar ist.
Gebunden habe ich nach bestem Wissen und Gewissen.

Cookies Gelato

North Thunderfuck

Ich hoffe die Pflanzen überstehen es gut mit diesem großen Loch im Stamm :thinking:

Und zum Abschluss: Ich habe mir einen 5L Drucksprüher gekauft, und Wow… den will ich auch nie wieder missen :smiley: Einfach Stuhl vors Growzelt aufstellen, und schön gemütlich auch die hinteren Pflänzchen bis in den letzten Winkel gießen können und Töpfe herausnehmen, und ohne sich mit einer großen Gießkanne zu verrenken.

Die Luftfeuchtigkeit steigert sich mit dieser Methode ebenfalls, was mir sehr zu gute kommt (selbst ein Nasses Handtuch im Zelt hat nicht gereicht über 40% RLF zu kommen, auf Lüfterstufe 1 von 2). Das liegt wohl aber auch eher daher, dass nicht jedes Tröpfchen im Töpfchen landet sondern auch einiges am Stamm oder den Blättern. Naja, immerhin wird so ein bisschen mehr Natur wieder simuliert ^^

Lg L1w3

4 „Gefällt mir“

Ja, sollte normal kein Problem sein. :slight_smile:

Hatte ich auch 2 mal und habe dann etwas „guten“ Honig draufgemacht. Ist danach ohne Komplikationen weitergewachsen. :v:

1 „Gefällt mir“

Update, irgendwo mitte VW2 (Tag 32 seit Sichtung der Keimblätter)

Heute wurde nachgesehen was mit den Pflanzen seit dem letzten Training geschehen ist: (ich finde die unterschiedlichen Phenotypen der Cookies Gelato (jeweils rechts im Bild) interessant vom unterschiedlichen Wuchsverhalten). Man beachte das Foto aus dem letzten Beitrag nach der damaligen LST Einheit :slight_smile:

Und hier die Pflanzen nach der heutigen LST Trainingseinheit. Die Lampe wurde von 60% Dimmung nun auf 100% erhöht bei 60cm Abstand.

Cookies Gelato

Hier die erste (rechts vorne im Gruppenbild)

Und die zweite, rechts hinten im Gruppenbild (hat längere Internodien als das Schwesterchen, die Stile der Sonnensegel wachsen eher kurz, was eher blöd beim LST ist ^^)

North Thunderfuck

Die erste (links vorne im Gruppenbild)

Die zweite (links hinten im Gruppenbild)

Weiter Plan: morgen oder übermorgen gieße ich nochmal mit dem Veggi Dünger 130% vom Schema (*warum das so ist stelle ich zur Diskussion weiter unten). Am Wochenende würde ich auf 12/12 umstellen (weibliche Geschlechtsmerkmale sehr leicht bereits ausgebildet). Beim Gießvorgang darauf wird auf die zweite Veggi Phase lt. Biocanna Schema eingehalten (dies ist im Schema die 12/12 Umstellungsphase).
Irgendwelche Einwände? :hugs:

[details=„„Warum 130% vom Düngeschema“ - Möglicher Calciummangel?“]
Beide Cookies Gelato haben diese Blattbild, die North Thunderfuck nur leicht. Ich glaube der Cal/Mag Gehalt stimmt in meinem Leitungswasser nicht ganz?

Das war schon auf den Sonnensegel der 1. Nodie, diese hatte ich entfernt, jetzt kommt das selbe Bild aber wieder auf den Blättern der 2. Nodie (welche jetzt die erste ist etc).

Am Anfang dachte ich, die Pflanzen quängeln ein bisschen in der Wachstumsphase rum, aber mittlerweile denke ich, dass ich die Nährlösung dahingehend regulieren sollte.

Im Blogeintrag zu Calciummangel, wird eine Erhöhung des Düngers empfohlen. Außerdem schwirrt mir im Kopf das Statement herum, dass man Pflanzen unter LED sowieso mehr Dünger geben kann (nagelt mich bitte nicht drauf fest wo ich das her habe, glaube aus dem Growshop).

Hier meine Wasserwerte:
pH Wert: 6,8 - 8,0
Kalzium: 50-70 mg/l
Magnesium: 25-35 mg/l
Braucht es weitere Angaben?

Was meint ihr dazu?

[/details]

Würde mich über Kommentare, Anmerkungen, Feedback, Verbesserungsvorschläge etc freuen :slight_smile:
Lg L1W3

3 „Gefällt mir“

Achtung Achtung, es folgen viele Buchstaben :sweat_smile: Ich bedanke mich jetzt schon bei jedem/jeder, der es bis ans Ende schafft (und vielleicht auch noch ein Kommentar hinterlassen möchte) :kissing_heart:

Update: Heute wurde ein letztes mal nach Veggi Phase 1 lt. Biocanna Schema gegossen. und wieder ein bisschen trainiert. Nachstehend ein Bild was sich so in 2 Tagen tut bei den Plants

Mein Ziel ist es mit LST (vermutlich wie bei jedem anderen) die einzelnen Triebe auf etwa die selbe Höhe zu bekommen. Das gelingt mit 1 Cookie Gelato und mit 1 North Thunderfuck einfacher als mit deren Schwestern.
Die andere Cookie Gelato (ich nenn sie jetzt einfach mal #2) hat längere Internodien sowie kürzere Stile, was das Binden eher hinderlich macht.
Die North Thunderfucks wachsen ein bisschen buschiger, sodass sicher nicht optimal überall Licht hinkommt wo es hinkommen sollte, wenn sie sich nach der LST Einheit wieder aufrichten.

Ich schau einfach mal wohin mich das bringt :slight_smile:

Ein paar Fragen sind mir im Doing dann doch gekommen, die mir diverse Blogs die ich zu LST und zum Thema „Entlaubung“ gelesen habe, nicht beantworten konnte.
Ich hoffe der ein oder andere kann Erfahrungen aus der Praxis schildern :slight_smile:

Hier noch ein beschriftetes Bild zu den Fragen, dann wisst ihr hoffentlich einfacher wovon ich schreibe:

1. Ich habe die untesten Sonnensegel bei jeder Pflanze abgenommen, somit sind die ältesten Sonnensegel bei der obersten Nodie (der 4., da wurde getoppt).
    Hier habe ich mich nicht getraut diese auch zu entfernen. Mir fehlt ein bisschen die Info ob ich diese auch entnehmen kann oder ob ich dann wichtige Energielieferanten entferne. Würden die neuen Sonnensegel aus den Fruchttrieben ausreichen? (in den Blogs wird nicht empfohlen im Bereich bis zur 3. Node - von oben gezählt - zu entfernen. Allerdings hat meine Plant gerade mal 4 Nodien am Hauptstamm höhö)

Derzeit biege ich sie nach unten damit sie kein Licht wegnehmen, Daher bekommen sie selbst weniger Licht ab was mir dann sowieso irgendwie die Existenzberechtigung dieses Triebs in Frage stellt

1. Was mir bisher auch kein Blog beantworten konnte ist, ob ich bei Seitentrieben die jungen Sonnensegel der 1. Node auch abschneiden darf? Würde schon sehr hilfreich sein um Platz für Licht zu schaffen, aber da fehlt mir leider die erfahrung

2. Cookie Gelato #2 dürfte das Toppen an den neuen Trieben eher nicht gut verkraftet haben, bzw. die Energie woanders hingeleitet haben. Würdet ihr Anhand dem Bild erkennen können, ob dies noch gescheite Triebe im Stretch werden? Weiter unten bei den Detailbildern sieht man einen Vergleich dieser Stelle bei der anderen Cookie Gelato#1

Bin am überlegen ob ich die Veggi nicht doch noch verlängern soll um eine Woche, um die Pflanze nochmal „gescheit“ Toppen zu können an anderen Stellen. Bei den anderen 3 Pflanzen sind die neuen Triebe von unterschiedlichem Wachstum, daher die gemischten Gefühle wie sinnvoll es war gleichzeitig an 3 Stellen zu toppen beim ersten mal.

Jedenfalls tendiere ich dazu, je nachdem wie eure Antworten oben ausfallen, morgen/übermorgen eine Entlaubungssession einzulegen (oder halt auch nicht), und dann nach ein paar weiteren Tagen auf 12/12 umzustellen.

Hier noch ein paar Detailbilder nach der heutigen LST Session:

Cookies Gelato

Pflanze Nr. 1

Hier ein Bild was zeigt wie ich versuche die Triebe auf der selben Höhe zu halten. Wie oben kurz angesprochen schaut bitte ganz nach rechts auf die getoppte Stelle. Diese Triebe haben sich viel besser entwickelt als bei der Cookies Gelato #2 (referenzierend auf Frage 2) weiter oben)

Und joa hier noch die zweite Cookie Gelato, ich bin mir nicht sicher ob es bei der optimal läuft derzeit, wieder im Hinblick auf die kümmerlichen Triebe an der getoppten Stelle. (Und sorry für das Bild auf dem man fast nix erkennt, in der Ecke ist es blöd ein gutes Foto zu machen xD)

North Thunderfuck

Diese Biester wachsen sehr eng gedrungen, bisschen herausfordernder beim LST ^^

Und die Zweite

Schönen Abend, L1w3

3 „Gefällt mir“

Beim entlauben kann man schon radikaler sein das Blatt Verhältnis sollte nur nicht zu niedrig sein aber unten Rum kann man schon alles wegnehmen.

Schönes Training weiterhin so viel Spaß und Erfolg :heart::love_you_gesture:t6:

Danke für dein Feedback :slight_smile: (yay es gibt Beteiligung :sweat_smile:)

Ja diese „generischen“ Erläuterungen findet man überall (bitte nicht falsch oder negativ verstehen), wenn die Pflanze dann nach ner LST-Einheit flach daliegt, fällt es dann doch schwer die Schere anzusetzen (was genau ist jetzt „unten rum“, ist die 4. Nodie schon im Bereich den man nicht mehr anfassen sollte etc xD)

Aber ich werde einfach noch nen Tag warten, dann richtet sich die Pflanze ja wieder auf und dann seh ich hoffentlich ja eh selbst was entfernt gehört weil es Budtriebe verdeckt.

Auf jedenfall ist jeder herzlich eingeladen, von seinen persönlichen Erfahrungswerten zu Berichten :slight_smile:

Schönes Wochenende, L1w3

ps: ich habe gerade den schönen Satz gelesen „Just remember, you can’t put leaves back but you can always take more later“, und gefühlsmäßig hätte ich das auch so durchgezogen. Den Stretch abgewartet und danach müsste ich ja noch besser sehen was entlaubt werden kann :blush:

1 „Gefällt mir“

moinsen
sieht doch gut aus bei dir… und du scheinst planvoll und durchdacht vorzugehen…

bei meinem aktuellen grow habe ich unterschiedlich stark und zu unterschiedlichen Zeitpunkten entlaubt…die Pflanze die mir persönlich am Ende am besten gefallen hat ist die, bei der ich kurz vor 12/12 radikal alles unterhalb des 3 Blüteansatzes weggeschnitten habe und das gleiche in BW 3, zu dem Zeitpunkt war der stretch durch, auch so praktiziert habe…
so werde ich zukünftig verfahren…

als Grundregel gilt bei mir, dass ich die plants in 3 Phasen in Ruhe lasse… Keim/Sämlingsphase, Übergang Vegi zu Blüte und nach BW3 - 4…
daher begrenze ich meine Eingriffe auf die jeweiligen Zeiträume dazwischen… außer natürlich ich muss handeln…

so long & grow on

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hab mir deinen Report angesehen, da ist sehr viel Inspiration aufgekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch immer zurückhaltender ind ärgere mich dann immer. Bis zur dritten mache ich bei meiner nächsten Blüte auch damit das nicht mehr passiert.

Liebe Grüße :heart:

Hi, Zeit mal wieder für ein Update - 42 Tage seit Sichtung d. Keimblätter, Ende VW3

Die Pflanzen wurden vor 5 Tagen am 08.02. auf 12/12 umgestellt, noch keine Blütestempel zu sehen, BT0. Auch der Stretch hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen. Die SanlightQ5 läuft auf 100% bei ca. 55cm Abstand

Für mich sieht es an den Blattspitzen nach Anzeichen einer kleinen Überdüngung aus. Die Erhöhung der Düngezufuhr (aus dem Posting vor 10 Tagen) war dann doch eine falsche Entscheidung.

Das praktische ist, BioCanna gibt auch ein Schema für „Starke Düngung“ an. Das habe ich einmalig angewandt. Im nachhinein lerne ich für mich, dass solche Anzeichen (siehe Fotos aus dem entsprechenden Posting) eher „normales“ herumquängeln während der Veggi sind. So zumindest meine Beobachtung, das schau ich mir im 3. Grow näher an.
Jedenfalls habe ich seitdem das „normale“ Schema gedüngt und werde das auch so beibehalten.

Cookies Gelato

Cookie Gelato #1

Cookie Gelato #2

North Thunderfuck

North Thunderfuck #1

North Thunderfuck #2

Lg & schönes Wochenende
L1w3

7 „Gefällt mir“

Schöne Pflanzen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“