"L1w3 auf der Suche nach dem Knallergras" || Cookies Gelato & North Thunderfuck by RQS || 2. Growreport

Kurzes Update weil grad nix im Kühlschrank ist:

gestern wurden die Jiffys in die 3,5l Töpfe gesetzt, Fotos von gerade eben.
Umluft läuft etwas weiter oberhalb und pustet die Sanlight an (in der Hoffnung zwecks Luftwirbel), hab an einigen stellen was von „Windstress“ in zu frühem Stadium gelesen. Abluft muss ich noch einschalten.

Cookies Gelato:


North Thunderfuck:


Gießen nach Gewicht ist für mich bei dieser Topfgröße zwar noch neu, aber ich denke dass es morgen soweit sein könnte.

Der BioCanna Dünger ist für mich ebenfalls neu. Lt. Schema wird in den ersten 3-5 Tagen der Veggi Dünger auch schon gegeben, den werde ich aber weglassen da ja vorgedüngter Lightmix.

Im Veggi Booster „Bio Rhizo Tonic“ muss ich mal hinten an der Flasche schauen was drinn ist (ob sich eh nix mit dem Lightmix beißen könnte), ansonst gebe ich den reinen Wurzelbooster von Plagron vom letzten Grow.

Lg L1w3 :ca_giggle_joint:

9 „Gefällt mir“

Kluge Entscheidung… :+1: man sollte überhaupt warten bis sich 3-4 Blätter entwickelt haben und der Sämling in die Wachstumsphase übergeht, und dann kann man mit einer leichten Düngung beginnen.

3 „Gefällt mir“

Hi, ein kurzes Mini Update weil ich grad wieder beim Zelt war, denn heute kam ich dazu die Abluft aufzubauen (es ist so herrlich einfach mit diesen Abdeckungen für Klimageräte^^):
:
Cookies Gelato:


North Thunderfuck


Umluft lässt sie sanft im Wind tänzeln. Sobald das nächste Blattpaar hervorschaut werde ich das Licht von 40% auf 60% erhöhen bei gleichem Abstand.
Gestern wurde das erste mal mit Pflanze im Pot gegossen mit dem Bio Rhizo Tonic lt. Schema. Weder auf der Flasche noch auf der Produktseite habe ich rausgefunden was eigentlich drinn steckt. Beim Plagron Wurzelboost steht es hinten drauft, und nach dem Lesen war ich so Klug wie davor ^^ So what…

Der Rhizo Tonic erhöht leicht den PH, da ich derzeit nur mit Leitungswasser gieße und von Haus aus einen PH um die 6,8-8 habe, werde ich beim nächsten Gießgang evtl. mit Supermarktwasser mischen (Saskia gibt es leider nicht bei uns, welche Kriterien müsste es erfüllen?). Wobei je nachdem wie lang es dauert bis ich nachgießen muss (sicher noch 3, evtl. 4 Tage), kann ich ja schon anfangen den Veggi Dünger hinzuzugeben, der sollte das schon richten.

Lg L1w3

edit: achja bevor ich es vergesse… Auf der Rhizo Tonic Flasche steht, dass man täglich 1-6 als Blattdünger auftragen kann.
Damit kenne ich mich nicht aus, ich finde das komisch xD Hab gestern beim gießen auch zusätzlich ein paar mal mit Sprühnebel drauf gesprüht, aber ich weiß net ob das wirklich einen Unterschied macht? Gibt es hierzu Erfahrungen/Meinungen? ^^

4 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit Blattdüngern war bis her nicht sehr gut zum Teil gab es Verbrennungen (auch bei gedimmten Licht, meine Lampe ist zu stark) und sie haben Nährstoffverfärbungen auf den Blättern gezeigt. Wenn du es probieren willst würde ich noch warten bis sie mindestens 15-20cm hoch sind und schon die richtigen Blätter haben jetzt ist es ja quasi noch ein Keimling.
Und die Dosierung langsam erhöhen nicht gleich mit 3-6ml anfangen. Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi!
Zum Wasser…bei mir gibt’s das Saskia leider auch nicht zumindest aus der Quelle mit den guten Werten…das Ruhr-Pot verwendet …er hat ja auch mal was über Gerolsteiner Naturell geschrieben…das ist zwar teurer aber das gibt’s überall zumindest im südlichen Teil der Republik…und hat auch immer die selbe Quelle…also gleiche Werte…ich hab das vor kurzem noch verwendet…es waren glaub ich PH 6,7 und EC 0,7…der EC ist etwas hoch aber du kannst ja mit deinem Leitungswasser und/oder destilliertem Wasser mischen…dann geht er runter…sind ja 0,3 zu viel…
Eine Frage noch zu dieser Abdeckung für Klimageräte…das hab ich nicht ganz kapiert…:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:…hast du da mal ein Foto?..würde mich interessieren…aber nur wenn’s geht!
Danke!
LG

Foto von meinem Aufbau werde ich glaub ich keines liefern, aber es ist auch so relativ einfach zu verstehen :slight_smile: Google mal „Abdichtung mobile Klimaanlage“, da kommen dann schon die Produkte.

Hier zufällig das erste ausgewählt, ich glaub die sehen eh fast alle gleich aus:

Im Prinzip ist das Fenster die ganze Zeit offen, und der Abluftschlauch wird da einfach rausgehängt. An- und abmontiert wird das ganze über Klettstreifen, die picken sehr gut gehen aber ohne Rückstände wieder zu entfernen.

Von der Wärmedämmung bin ich auch ganz zufrieden. Im September/Oktober mit ca +10 Grad außentemperatur, hatte ich im Keller gar keinen Abfall.

Heute bei -6 Grad außentemperatur, habe ich im Keller 3 Grad weniger als sonst, was im Zelt 20 Grad bei 40% Lichtleistung bedeutet :slight_smile:
Hoffe geholfen zu haben!

@PrinzessinBabaFee Danke für die Antwort, dann warte ich wohl noch etwas länger :wink:

Lg L1w3

ps: Ich wollte einen schallgedämmten Schlauch, leider gabs nur einen mit Stahlwolle (Handschuhe anziehen! :D). Das praktische bei dem Material ist, dass du den Zip der Abdichtung da richtig gut zusammenziehen kannst, das hält bombenfest

4 „Gefällt mir“

Danke! Ja das meinte ich ja ob es geht mit einem Foto…ist mir schon klar das die Umgebung deiner Pflanzen hier nicht rein soll!
Das Zeug kenne ich…konnte nur nichts mit dem Begriff Klimaanlagenabdeckung anfangen…dachte das ist was neues…
Danke!
LG

Ah verstehe, na sorry nix neues, der richtiger Begriff ist natürlich „Abdichtung“ nicht Abdeckung ^^

1 „Gefällt mir“

Hi, Zeit für ein kurzes Update

VT 8 oder so. Leider konnte ich mich die letzten 5 Tage aus ungeplanten privaten Gründen um die Plants nicht wirklich „kümmern“ (bzw. nach ihnen sehen). Die Fotos stammen von geraden von eben, die Pflanzen machen auf mich einen „okayen“ Eindruck. Eine CG und eine N.TF „liegen“ eher als dass der Stamm gerade nach oben wächst :thinking:

Ich habe zum Glück noch Zeit gefunden vor 2 Tagen zu gießen (da habe ich den Umluftventi auch höher ausgerichtet, vl. hatten sie es zu windig), habe zw. 20-50% vom Schema des Veggi Düngers beigemischt. Beim nächsten mal hätte ich intuitiv dann 100% Schema angefangen.

Ich lasse sie jetzt mal wachsen bis sie um die 5-6 Nodien haben, dann wird bei der 3. Nodie getoppt :sunglasses:
Hab mich noch ein bisschen in LST eingelesen, und das was ich vor hatte, nennt man anscheinend Mainlining. Hab einen „Guide“ gefunden an dem ich mich orientieren werde.

Cookies Gelato

North Thunderfuck


Anmerkungen/Ideen/Fragen/…? :slight_smile:

Lg L1w3

7 „Gefällt mir“

Wieso die sehen doch ganz gut aus. Diese Biegung wächst auf jeden Fall noch raus. Ich habe ein Bild von meinen wo die 1:1 so aussehen wie bei dir ich habe sie in dem Alter aber noch gar nicht gedüngt. Ich habe dann halt die Luftfeuchtigkeit mit Handtüchern so auf 55% bekommen und in dem Alter ganz vorsichtig gegossen und dann ging das auch ziemlich schnell.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht was du auf deinem Bild siehst, im Gegensat zu meinen 2 ist die doch perfekt gerade xD oder ich hab schon einen zu viel geraucht

Aber ja, das wächst sich raus :slight_smile: Ich finde es eh sehr spannend wie unterschiedlich die wachsen. Aufgrund dem Verhalten in der Vorkeimung, haben die sich komplett gegensätzlich entwickelt als ich spekuliert hätte. Heißt in kurz: die Samen, welche zuletzt vorkeimten, schauen jetzt am Besten aus (das sind die „nicht schief“ wachsenden). Ich dachte dass eher diese im Veggi Wachstum daher auch eher hinterher sein würden. Ich finde das so spannend wie viel es noch zu lernen gibt :slight_smile:

Das mit der RLF war ein heißer Tipp! Ich habe an den Min/Max Werten gesehen, dass der Tiefstand bei 39% war. Wie oft das der Fall war, weiß ich allerdings nicht, vermute aber eher die Regel. Hab vorin ein Geschirrtuch nass reingehängt, es war eben wieder bei 39%.

Also das würde mich jetzt nicht so stören dass die schief wachsen. Natürlich kann man die jetzt auch gerade an so einen Spieß oder so binden aber in dem Alter ist das glaube ich nicht so wichtig weil der Stamm wird ja noch 20mal so dick und da wächst diese minimale Kurve raus. Bei mir ist das auch so. Die Pflanze die am Anfang am besten aus sah war zwischenzeitlich die rückständigste und die, die vor 2 Wochen fast schon jämmerlich im Vergleich aussah (hatte da überall eine Unterwässerung weil ich zu vorsichtig war) ist jetzt die größte. Ich habe in die Box nachher an Beiden Seiten die Handtücher gespannt Also solche die man am Waschbecken hat, weil ich nur so wirkliche Veränderungen hatte

1 „Gefällt mir“

Update: VT 15 oder so


(Links North Thunderfuck, Rechts Cookie Gelato)

Leider beschränkt sich meine Zeit, die ich für den Grow aufbringen kann, auf das maximalste Minimum. Ich versuche das so rasch wie möglich zu ändern (allein schon aus privater hinsicht).

Die RLF kommt einfach nicht über 40%, ich vermute deshalb sehen die Blätter auch so gewölbt aus. Hier und da kleine Punkte, ich verbuche das mal in die Richtung „eher normal“ (zur Erinnerung, Grow von Samen an für mich das erste Mal). Ich habe eh schon 2 nasse Handtücher ständig im Zelt. Ich werde mal die Wäsche im Grow Room aufhängen in nächster Zeit.

Cookies Gelato


North Thunderfuck


Weiterer Fahrplan: morgen werde ich gießen und in die 11l Endtöpfe umtopfen (außer das sieht jemand komplett anders, dann bitte melden!)
Die neue Erde ist bis jetzt nicht voraktiviert, ich hoffe das wird sich später nicht rächen. Ich spekuliere darauf, dass sie ja derzeit eh in gedüngter 3,5L Erde stehen.
Auch hier - sollte hier jemand schon Böses in Zukunft sehen, bitte melden :slight_smile: Ansonst warte ich noch ein paar Tage, aber ich denke es ist schon an der Zeit zum Umtopfen.

Ich warte bis zur 5. Nodie, dann werden alle 4 getopped. Die neuen Seitentriebe werden alá Mainlaining in Y-Form gebunden (hierzu fehlt mir noch komplett das benötigte Equipment, ich hoff ich kann es besorgen bis dahin).

Lg L1w3

5 „Gefällt mir“

Häng doch einfach ein feuchtes Handtuch ins Zelt, denke dann hast auch kein Problem mehr mit der RLF :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht VT8 sondern ein Sämling …


@anon52340566 hat das gut erläutert.

Moin.

Das hat mit VT nichts zu tun.

Das sind Keimlinge.

Wenn sich die ersten Fächerblätter ausbilden; meist 3 Finger, ist es ein Sämling.

Wenn die Lady anfängt, 5-Finger-Blätter auszubilden; dann kann man von vegetativer Phase reden und anfangen zu zählen.

Oftmals wird der Fehler begangen, ab Tag 1 der Keimung die Veggi zu zählen.

Das bedeutet wiederum, dass man bis zu 3 Wochen laut Düngeplan im Voraus düngt.
Und das bedeutet, dass man sich ein Problem ranzüchtet.

Gruß

Ab hier kannste wohl von „VT“ ausgehen. Der Zeitpunkt ist fürs Düngeschema, glaub ich, nicht ganz unwichtig.

2 „Gefällt mir“

Wow Danke für den wichtigen Hinweis! Habe gerade nochmal im eBook nachgelesen, ich würde keine Stelle finden an der das so erklärt wird.

ad Düngeschema: hier das von BioCanna, gemessen an 1L Nährlösung:

Nach dem Umtopfen in die 3,5L habe ich nur mit Rhizo Tonic (100%) gegossen.

Nach ein paar Tagen beim zweiten Gießvorgang, gabs 20-50% vom Schema des Veggi Düngers, und wieder 100% des Tonics.

Vor ca. 4. Tagen habe ich 100% Veggi Dünger + Tonic nach der Zeile „1. vegetative Phase“ gedüngt und würde das ab jetzt so beibehalten.
Siehst du jetzt schon irgendwo den Hund drinnen, oder würdest du auch so weiter machen?

ps: Der Hinweis mit der VT Zählung (und daher möglich anderes Düngeverhalten) könnte man irgendwo prominent in einem Guide platzieren?
Ich glaube es schwirren derzeit mindestens 2-3 andere Growreports herum, die relativ zeitgleich mit mir gestartet haben und ebenso diese Zählweise haben.

Lg L1w3

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider alles andere als ein Düngerexperte. Ich dünge nicht :slight_smile: bzw. versuche mich im Laufe der Woche mal mit Greenhouse Powder … (anderes Thema) .

Jo. Ich lese recht aufmerksam und würde grob behaupten, dass die „individuelle“ Zählweise und die unterschiedlichen Erläuterungen bzw. Termini bei den Düngerherstellern für mind. 50% der Nährstoffprobleme verantwortlich sind.

Deshalb habe ich heute morgen auch diesen Fred gestartet:

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll zu weshalb sich auch dieser Mythos mit der Reduzierung eingeschlichen hat.

Bei BioBizz und und biologischen Produkten stimmt es einfach schlicht weg nicht. Nach meiner Erfahrung.

Das Wasser, falsches Gießverhalten, falsche Zahlweise der Vegetativephase sorgen einfach dafür, das die Pflanzen nie ihr volles Potenzial entfalten können.

Und Mangel als Überdüngung missinterpretieren.
Diese Fehler bauen alle mehr oder weniger aufeinander auf.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Danke euch für den Input!! :smiling_face_with_three_hearts:

Habe mich durch die Links im Thread von @Heckenschere gelesen, und werde die „zählweise“ ab jetzt so handhaben, obwohl ich in diesem Grow eh nicht auf die VT achten wollte, sondern die Plants anhand ihres momentanen Zustandes trainieren möchte :slight_smile:

Aber eine Frage drängt sich mir nun auf: Das Biocanna Schema beginnt ja schon in 3-5 Tagen nach Wurzelbildung. Wie ist das mit vorgedüngter Erde?
Leider habe ich aus euren letzten Postings nicht rauslesen können, ob ich am richtigen Weg mit meinem Düngeplan bin? Oder sollte ich das Düngen komplett einstellen weil Lightmix?
Der Düngeguide hier beantwortet das nicht explizit (zumindest für mich), und irgendwie bin ich gerade verwirrter als vorher :frowning:

ps: immerhin bei der BT Zählweise weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ich die beim letzten mal verkackt habe und in diesem Run versuche richtig zu machen ^^

Das ist eh besser.

Vermutlich ist vorgedüngte Erde suboptimal, da der Dünger wohl von nicht gedüngter Erde ausgeht.

Lightmix ist nach meinem Wissen „minimal“ vorgedüngt, also zum düngen geeignet.

3 „Gefällt mir“