L1W3 probierts: Erster Grow (2x Blueberry Muffin, 2x Bubba Kush)

Hi

Sorry das ich hier schreibe.
Bin neu hier und will eine Frage stellen bzgl meiner Outdoor Pflanze.
Wie geht das?

Welchen Dünger von plagron nimmst du denn oder habe ich das überlesen?
Theoretisch kann es auch P Mangel sein, aber danach sieht der Rest der Pflanze nicht aus.
Unter led tritt die Verfärbung der Stiele häufig auf, geht mit mehr P weg, ist aber nicht zielführend auf Dauer.
Die sehen doch gut aus, kannst auch mal schauen ob ein Blatt einen Teil von dem Stiel bedeckt, wenn ja heb das mal an, wenn genug P vorhanden ist, ist es an der Stelle nicht Lila, sondern grün :wink:
Ich würde auch mal die sanlight aufdrehen oder willst du Strom sparen?

Ich verwende den Bio Dünger, hier das dazupassende Schema (ich weiß, weiter oben hab ich das falsche verlinkt ^^)


Also bisher hab ich verwendet: Alga Grow, Power Roots und Vita Race.

Und uhm sorry, aber wofür steht die Abkürzung „P“? Phosphor? ^^

Komischerweise sind die Stellen die direkt von Licht betroffen sind Lila, verdeckte Stengel sind grün. Aber ich werde später noch genauer nachsehen.

Die Sanlight hätte ich erst in der Blüte auf 80% aufgedreht. Ums Stromsparen geht es mir nicht, aber ich habe gelesen, dass bei weniger Licht die Pflanzen sich diesem entgegenstrecken wollen, auf gut Deutsch also soll es das Wachstum weiter anregen. Ich dachte halt, dass ich die Seitentriebe nach dem Topping so vielleicht noch mehr kitzle.

Wenn man das Wachstum stoppen bzw. verringern möchte, dreht man das Licht mehr auf bzw. hängt die Lampe entsprechend tiefer.

Oder sitze ich hier einem Irrglauben auf?

Achja und noch eine Frage zu den Seitentrieben: Ich dachte ja wie oben geschrieben, dass ich versuche noch so viel Wachstum wie möglich bis zur 12/12 Umstellung rauszuholen.
Bringt sich das überhaupt was wenn sich die Pflanze sowieso noch stretcht? Ich hatte nur Angst, dass dann der Trieb nicht stark genug ist unter der Last der Buds?

Hat da jemand vielleicht Quellen die das näher erläutern bzw. kann eigene Erfahrungen schildern?

Lg L1W3

1 „Gefällt mir“

Ah bio, den kenne ich nicht, würde aber nie unter dem Schema Düngen bei led, sofern die Lampe voll aufgedreht ist. P = Phosphor :+1:t2:
Was du/wir willst/wollen sind gesunde Wurzeln, den Rest macht die Pflanze ihrer Veranlagung/Genetik nach. Was du machen kannst ist für genug umluft sorgen, lass die Damen tanzen, 24/7.
Nach dem Umtopfen sollte der Topf nach ca 10 Tagen durchwurzelt sein, kommt natürlich auf die Größe an, aber du hast ja keine 20 Liter Töpfe.
Danach kann man gut auf 12/12 stellen.
Ich würde trotzdem schauen das du so 500 ppfd auf die Pflanzen gibst und in der Blüte bis zu 1000

1 „Gefällt mir“

Umluft ist seit Tag 1 24/7 in Betrieb :slight_smile: Da die RLF seit 2 Tagen um die 64-66% ist hab ich den Venti sogar auf die höchste Stufe gestellt.

Und danke für die PPFD Angaben, leider finde ich da jetzt nix konkretes zu den Dimmabstufungen.

Aber da es davon nur 4 Abstufungen gibt, hätte ich ab morgen auf 60% hochgedreht und ab der Blüte auf 80% ^^

Edit: Ach egal, ich stell jetzt schon auf 60% hoch xD

1 „Gefällt mir“

Hi @Buba Herzlich willkommen :ca_giggle_joint: Hier kannst Du Deine Frage stellen!

Hi liebe Community,

also irgendwo ist bei mir der Hund drinn, ich komm nicht drauf was es ist :unamused:

Gestern hab ich wieder gegossen, diesmal haben die Damen etwas mehr als das letzte mal getrunken (diesmal 8L, letztes mal 5L). Dünger nach Plagron Schema beigesetzt.

Sanlight Q5 rennt auf 60% bei ca 50cm Abstand.

Aber jeden Tag zeigen sich nun andere Verfärbungen und langsam bezweifel ich einfach so weitermachen soll lt. Verkäufer. Morgen fahre ich nochmal hin und zeige ihm die Bilder:






Bin mir alles andere als sicher, die Pflanzen so in die Blüte zu schicken in den nächsten Tagen

1 „Gefällt mir“

Naja, so schlecht sieht das nicht aus und n paar Flecken wirst du immer mal haben.
Wie sind denn deine Calcium und Magnesiumwerte im Leitungswasser?
Wie ist denn die Temperatur und die rlf?

1 „Gefällt mir“

Wie sind denn deine Calcium und Magnesiumwerte im Leitungswasser?

Puh Sorry, das kann ich nicht beantworten

Temperatur ist bei ca. 22 Grad (in der Nacht ca. 21). Die RLF war die letzten Tage max. auf 66%, mittlerweile ist sie bei 52-54%

paar Flecken wirst du immer mal haben.

Oh Gott ein Albtraum für mich xD Reagiere ich hier über? ^^ Ich will doch nur dass es ihnen gut geht :smile:

1 „Gefällt mir“

…daumen sind gedrückt … :v:

1 „Gefällt mir“

Ein wenig :grin:…aber jeder will doch das es den Damen gut geht.
Google mal nach deinen wasserwerten, da wirst du fündig und dann kann man weiterhelfen

Hab die Wasserwerte leider nur vom Nachbarort gefunden (der ist bissl größer^^):

Magnesium: 150 mg/l
Calcium: 400mg/l

Sicher das die korrekt sind?..damit kannste nicht growen
So n Standardwert für Hanf ist
120 mg/l Calcium
40 mg/l Magnesium

Sorry vergiss was ich oben geschrieben habe ^^ hier die Wasserwerte aus meinem Ort:

Magnesium: „Messwert“: 25 - 35, „Parameterwert“: 50
Calcium: „Messwert“: 50 - 70, „Parameterwert“: -

Edit: Morgen kaufe ich mir aus dem Baumarkt einen Magnesium/Calcium Schnelltest damit ich weiß was tatsächlich aus meiner Leitung raus kommt.

Aus dem CalciumMangel Thread (Calciummangel erkennen und lösen) vermute ich aber, dass ich mit dem PH Regulierer bei den ersten 2 Gießvorgängen den PH-Wert runiert habe (zu niedrig). In dem Thread sieht man auch schön, dass das an meine Bilder rankommt.

Ich habe gestern das erste mal das Leitungswasser brav 18 Stunden abstehen lassen. Hatte PH Wert von ca. 7. Dann Dünger rein → PH Wert kam sofort auf ca 6 runter. Der PH Wert vom Drain hatte dann zwischen 4-5.
Jetzt hoffe ich mal, dass das für Drainwasser normal ist, denn oben kam ja ein Wert von ca. 6 rein.
Mit dem PH Regulierer in Kombination mit NICHT abgestandenem Wasser, hatte ich glaub ich einen viel zu niedrigen PH Wert.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich schon besser, den Rest regelt der Dünger, wenn nicht, dann halt cal/mag, aber die sehen ja auch gesund aus.
PH sollte bei der Erde irgendwo zwischen 5,8-6,3 sein…4-5 hört sich nach Teststreifen an, ich finde die persönlich zu ungenau…trotzdem zu niedrig.
Wasser muß auch nicht zwingend abstehend, sollte halt ne angenehme Temperatur haben, mehr is eigentlich nicht nötig :man_shrugging:t2:

Welchen pH regulierer?..brauchste doch gar nicht oder?

Ich hab die ersten 2 Gießvorgänge den PH- von BioBizz verwendet (BIOBIZZ organischer pH- Down Regulator 250ml | growland.net)

Ich habe ihn die ersten beiden male dazu gegeben, da das nicht abgestandene Wasser, selbst nach Düngerbeigabe einen PH Wert von 8+ hatte und habe es auf ca. 6 gebracht.

Das mache ich aber nichtmehr da ich gesehen habe, dass das abgestandene Wasser sich super mit dem Dünger selbst reguliert.

Ich denke dass ist auch der Grund warum der Drain-PH jetzt bissl niedriger war, sind wohl eben „Altbestände“ vom letzten Gießen mitgekommen aber wenn ich jetzt richtig Gieße sollte sich das Problem beheben. Beim nächsten mal messe ich jedenfalls wieder.

Und ja als PH Tester verwende ich das Testkitvon GHE (https://www.grow-shop24.de/ghe-ph-test-kit-fuer-bis-zu-500-tests?gclid=CjwKCAjw8MD7BRArEiwAGZsrBcRuoQmOfj_CKaHsrF3wOkpi9xUf74NdcIgQqPsxeKG85efW2U1l8RoCrsUQAvD_BwE)
Leider sind für mich die Farben nie ganz eindeutig, liegt immer irgendwo dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Is bei Erde auch nicht soo dramatisch :wink:
Guter Plan den pH- mal wegzulassen :+1:t2:
Ich würde 1-2 x nur mit Wasser gießen, ohne Dünger und ohne ph anpassen, dann ganz normal weiter nach Schema

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt hier schon öfter gelesen das einige mit dem Saskia Wasser vom ich glaube lidl gießen und damit gut fahren.
Wäre das eine Option für dich?

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt hier schon öfter gelesen das einige mit dem Saskia Wasser vom ich glaube lidl gießen und damit gut fahren.
Wäre das eine Option für dich?

Ich fürchte dieses Wasser ist in meinem Land nicht erhältlich :slight_smile: Aber ja, wenn es mit dem Wasser nicht hinhaut werde ich zur Not auf stilles Mineralwasser zurückgreifen müssen.

Ja das ist eine schwierige Entscheidung die ich nun treffen muss. Laut dem Verkäufer hatte er diese Anzeichen ebenso - außer die Blattverfärbungen. Nach langem einlesen denke ich, dass es sich um eine „Unterernährung“ handelt, daher würde ich die nächsten Gießvorgänge nach Düngeschema beibehalten.
Das würde bedeuten, in den nächsten 3-4 Tagen die Blüte einzuleiten (12/12 Umstellung) und beim nächsten Gießvorgang das Blüteschema zu fahren.
100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich denke für den ersten Grow lerne ich einiges hinzu, und komplett abtöten kann ich die Pflanzen damit auch nicht :slight_smile: Wie gesagt, ich habe so viel unterschiedliches gehört/gelesen, aber muss nun eine Entscheidung treffen.

Falls das alles komplett für die Fische ist und weitere User intervenieren, so schließe ich mich vermutlich dem Schwarmwissen an ^^

1 „Gefällt mir“

Das machst du woran fest?

1 „Gefällt mir“