Lambdas Weg zum eigenen Gras (MHL 250W/NDL 400W, Compo Sana, BioBizz, Canna Terra)

jein. Ich verwende eine Cooltube, und der Schlauch verbindet den Ausgang der Cooltube mit der Abluftöffnung des Zelts.

Das sieht doch super aus!!! :wink:
Du solltest vielleicht aber nicht nur sauber machen weil andere Leute das „bemängelt“ haben :wink:

1 „Gefällt mir“
  • Die Innenwannne könnte man noch mit Kabelbindern befestigen. Das wäre dann Akkurat.
  • Die Belüftungszugänge sind auch nicht fachgerecht zugezogen worden!
  • Der Schlauch wurde ja schon angesprochen.

So können wir das nicht abnehmen. /S

Gutes Gelingen, gespannt dabei :slight_smile:

Moin :slight_smile:
ich denke auch das du die selben fehler wiederholt hast. Du solltest analysieren was du immer und immer wieder getan hast und was hätte der fehler sein können. ich schätze da auch auf falsches gießen, dadurch falsche dünger zugabe und die sauberkeit waren dein problem.
in der Blüte wurde dann zu viel gegossen und zu wenig Magnesium gegeben. Pflanzen sterben nicht einfach so vorallem hanf nicht :wink:
bitte schlag dir das Destillierte wasser zum gießen aus dem kopf! du willst keine experimente…dann lass es. Deine pflanzen sollen doch leben :wink: damit besprühst du höchstens Pflanzen und nutzt es als grundlage für eine blattdüngung aber als trinkwasser…nein bitte nicht :slight_smile: kauf dir lieber Saskia Still von Lidl (1x 9L also ein sixer kostet 2-3 euro) und misch es 50/50 mit deinem leitungswasser. Saskia hat nen Ph von 6,2-6,5 das regelt dein wasser runter. Sonst nehm Saskia pur oder dein leitungswasser und regel das LW runter. Der fehler liegt ja meist beim anwender nicht bei der Pflanze.
In der Blüte fehlte dir sicher Magnesium wie MrVegas oben schon erwähnt hat. dann neigt man zu viel zu düngen und schon wars das. Ein Falsacher Ph blockiert die nährstoffaufnahme also selbst wenn du genug nährstoffe hast die pflanze nimmt es nicht auf, Mangelt und stirbt daran. Wenn du dir nicht sicher bist immer nachfragen. meist wenn man einfach macht ohne ahnung zu haben ob das richtig ist, gehts schief :slight_smile: vorallem beim Thema Wasser,Gießen und düngen entstehen 80-90% der fehler :slight_smile: da musst du akribisch drauf achten dann wirds auch Grün und Stinkig :slight_smile:
Viel spaß weiterhin!
Es seih dir ein erfolgreicher Grow gewünscht!

1 „Gefällt mir“

danke, Rastlos, aber wie ich schon öfter schrieb: ich möchte jetzt einfach reproduzieren, was Mac gemacht hat. Deswegen probiere ich jetzt das mit dem destillierten Wasser und Canna Terra Dünger. Weil: wenn etwas schiefgeht, dann liegt s wohl an meinem Gießverhalten.

Wie dem auch sei: heute durchbrachen die ersten beiden Sämlinge die Erde, und die letzten beiden Samen wurde in die Erde gesteckt.

3 „Gefällt mir“

High.

VT 6

Heute habe ich zum ersten mal gegossen, entsprechend meines Plans und des Grows von Mac mit destilliertem Wasser. Dünger oder ähnliches habe ich nicht verwendet.

Da es ja heißt, dass man ca. 1/3 des Topfvolumens gießen soll, habe ich gewartet, bis die Töpfe, die initial 320 g gesättigt wogen, 180 g wogen. Dies war heute bei 3 Töpfen der Fall. Diese 3 Töpfe wurde also mit destilliertem Wasser bis zum Einsetzen von Drain gegossen. Die anderen beiden Töpfe haben das Gewichtskriterium nicht erfüllt.

Weiterhin sind alle 5 Samen mittlerweile zu Sämlingen geworden.

3 „Gefällt mir“

Hallo.

VT 8

Heute wurden die beiden Pflanzen gegossen, die letztes mal nicht gegossen wurden. Entsprechend meines Plans habe ich sie mit destilliertem Wasser ohne Dünger gegossen.

Der weitere Plan ist, dass ich sie in ca. einer Woche in 3,5 Liter Töpfe mit BioBizz Light Mix umtopfe, so, wie es auch Mac in den eingangs zitierten Thread gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Sollen die dann in 3,5 l bleiben?

Das denke ich nicht…

Ich auch nicht. Ich fragte nur weil ich mich frage warum von diesen jetzigen dann in 3,5 l… Und dann nochmal umtopfen???

1 „Gefällt mir“

ich wollte von den 0,5 Liter Töpfen jetzt auf 3,5 Liter Töpfe gehen, und dann 4 Wochen später von den 3,5 Liter Töpfen auf 18 Liter Töpfe, und bei diesem letzten Umtopfen gleichzeitig die Blütephase einleiten.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Warum willst du ein weiteres Mal die Töpfe ändern?
Von 3,5 auf 18 ist ein mächtiger Sprung.
Aber warum dieser extra stress?

PS: auf dem Foto vorn find ich schon sehr gespargelt.
Ich würde sie sofort umtopfen und bis zu den Keimblättern eingraben.
Abet gleich in die 18 Liter.

Hallo.

VT 10

Heute waren wieder 3 Pflanzen so leicht, dass sie mit destilliertem Wasser gegossen wurden.
Im Bild sind diese Pflanzen hinten.

Mein Plan war, dass ich sie in 5 Tagen in 3,5 Liter Töpfe mit BioBizz Light Mix umtopfe, weil wenn s wieder mal schief geht, dann habe ich nicht soviel Erde verschwendet.

Wie gesagt: das Ziel in diesem Grow ist es nicht, es optimal zu machen, sondern erst mal einen vernünftigen Grow ohne sterbende Pflanzen erfolgreich durchzuziehen. Optimieren kann ich bei den folgenden Grows immer noch.

Okay. Du hälst am destillierten Wasser fest.
Würde ich auf keinen Fall tun, dann eher stilles Wasser kaufen.
Das mit dem 2 mal umtopfen ist zwar für mich immer noch ein Rätsel, denn damit verursachst du erneuten Stress.
Wirklich um Erde zu sparen falls es schief geht???
Ich glaube das ist der falsche Ansatz.
Dein aktuelles Foto zeigt dünne Spargel, ich würde keine minute mehr warten mit dem Umtopfen. Und 50 Liter light mix kosten 10 Euro!!!

Du sagst das ist VT10

Das ist mein VT14!

1 „Gefällt mir“

Die Wurzeln werden damit ziemlich schnell den Topfboden finden. Viel zu klein!
Wenn sie dann von 3,5l auf 18 wandern wird da nicht mehr viel passieren.
Bitte glaub mir, umtopfen! Jetzt! Und vorsichtig bis zu den Keimblättern eingraben!

Vielleicht hälst du uns mit deinem weiteren Vorgehen etwas auf dem Laufenden.
Das wäre wirklich sehr interessant.

Hallo.

VT 12 (ich zähle die VT ab dem Tag, als die ersten Samen in die Erde kamen)

Heute waren 2 Töpfe leichter als 180 g, weswegen sie mit destilliertem Wasser ohne Dünger gegossen wurden.

@Bigmicha72: die 18 Liter Töpfe, die ich verwenden werde, sind 40 cm hoch, die 3,5 Liter Töpfe sind 20 cm hoch, weswegen ich denke, dass noch ordentlich Platz für die Wurzeln nach unten ist. Entgegen Deinem Rat werde ich, wie ich ursprünglich geplant habe, nächste Woche umtopfen. Vermutlich werde ich am VT 15 umtopfen.

Das sind deine Worte…
Ich fasse zusammen.
Mehrere grows vergeigt.
Möchtest Tipps und Hilfe.
Aber, sorry, ignorierst alles (außer das Zelt zu reinigen).
Das ist nicht böse und nicht persönlich gemeint.
Gott bewahre.
Aber „entgegen deinem Ratschlag“ (der war nicht nur einmal) bedeutet das du sowieso an deinem Plan festhälst, obwohl du diesen report wegen hinweisen usw machst.
Entschuldigung, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wenn sie in 3,5l bzw 20 cm stehen erreichen die Wurzeln schneller als du denkst den Boden. Es hat nichts mit dem Platz den sie später bekommen zu tun.
Dann ein paar Wochen später bekommen sie mehr platz. Obwohl, wenn du Pech hast, der 20 cm Topf ihnen schon weit vorher gesagt hat „bis hierher und nicht weiter“.
Du investierst wie jeder hier hunderte von Euro in Dein Equipment.
Umd möchtest mehrmals umtopfen wegen 10 bis 20 Euro kosten.
Wohlgemerkt bei mehreren vergeigten Grows.
Sei mir nicht böse, ich wünsche dir wirklich viel Glück, aber bis jetzt ist der Verlauf deines grows etwas kontraproduktiv.

PS:
IMG_0938u~01
Diesen hauchdünnen Spargel zbsp hätte warscheinlich nicht nur ich schon längst umgetopft und eingegraben.

Kurzer aber nicht unwichtiger Nachtrag:
Die 20 cm Höhe des 3,5l Topfes wirst du schon beim einpflanzen komplett verbrauchen um die Wurzeln mit dem Spargel unterzubringen.

4 „Gefällt mir“

Mir ging es ähnlich wie Dir.
Nur mit dem Unterschied das ich VOR meinem ersten Grow hier war.
Ich war für jeden Rat dankbar und hab ihn beherzigt.

Du HAST schon MEHRERE Grows vergeigt, startest einen Neuen und bittest um Tipps und Ratschläge und… ignorierst Sie…

Ich frage mich einfach nur, warum?

Zum Umtopfen…tu dir den Gefallen und topfe erst um wenn du den Topf von oben nicht mehr siehst…Tage zählen ist uninteressant…das kann sonst in die Hose gehen und wäre ja schade drum…
Gibst du denen auch genug umluft?..Shaken die Damen ihre Hüfte?..sieht nicht so aus und solltest du ändern :wink::+1:t2: