Lambdas Weg zum eigenen Gras (MHL 250W/NDL 400W, Compo Sana, BioBizz, Canna Terra)

Du meinst wirklich sie mit diesem dünnen stengel erst noch so groß werden zu lassen?
Bedenklicher finde ich eher dieses zweimalige umtopfen.
Du hast recht mit dem zählen. Die Natur hat keinen exakten Zeitplan.
Ich würde jetzt umtopfen. Aber endgültig. Dann haben sie ihre Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Topf auffüllen, einen venti auf die richten das des mal vorwärts geht und wenn ich den Topf von oben nicht mehr sehe in den Endtopf setzen :grin:

@Bigmicha72: @anon27350313 vertritt hier eine andere Meinung als Du, also: auf wen soll ich hören?

Wo Du mich zitiertest meinte ich eigentlich folgendes: „ich zieh diesen Grow hier erstmal durch, und dokumentiere, was ich so mache. Wenn s wirklich schief geht, dann kann man aus der Dokumentation ableiten, was schief lief“. Und mit „schieflaufen“ meinte ich „die Pflanze wird gelb“. So sieht s im Moment nicht aus, und demnach sehe ich auch keinen Grund, von meinem Plan abzuweichen.

Bei den vergeigten Grows fingen die ersten Pflanzen um VT10 rum an, gelbe Flecken zu kriegen. Da bisher keine gelben Flecken sichtbar sind, bleibe ich vorerst auf dem Pfad, auf dem ich jetzt unterwegs bin. Wie gesagt: ich versuche Macs Grow nachzumachen, und der Zwischenschritt in die 3,5 Liter Töpfe ist dem geschuldet, dass in meinen bisherigen Grows, wo ich Leitungswasser verwandte, die ersten Pflanzen um VT 10 rum gelbe Flecken kriegten. Ich seh einfach keinen Grund, jetzt in 18 Liter Töpfe zu wechseln, wenn, im Rahmen meiner Erfahrung, genau jetzt die Pflanzen anfangen krank zu werden. Noch sind sie „gesund“ (keine gelben Flecken), aber schon morgen kann alles anders sein. Der ganze Grow läuft unter der Annahme, dass die Pflanzen eh jetzt mit dem Sterben anfangen. Wenn ich recht habe, dann habe ich nicht viel investiert (Zeit, Geld, Ressourcen). Wenn ich falsch liege ernte ich ein bisschen weniger Gras als im Optimalfall. Aber ich ernte zumindest irgendwas. Deshalb meinte ich oben auch mal, dass es mir nicht um den optimalen Grow geht. Es geht darum den Aufwand minimal zu halten (wenn s schief geht). Denn ich, wegen der bisherigen Erfahrungen, davon aus, dass es schief geht.

Naja, so unterschiedlich sind unsere Meinungen nicht, ich würde die noch ne Weile in den 0,5 Liter lassen und dann in den Endtopf, den Zwischenschritt würde ich mir sparen, aber macht ja jeder anders, bzw so wie man will :call_me_hand:t2:

Das wollte ich auch grad sagen. Wir würden ja beide die Damen nicht so stehen lassen.

Also hab ich deine Worte falsch verstanden.
Du möchtest diesen grow durchziehen wie du es für richtig hälst, tips und Ratschläge sind dann für den nächsten.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Es tut mir leid das dir so oft Pflanzen gestorben sind.
Aber das tun sie auch nicht einfach mal so.
Und nur weil sie jetzt noch nicht gelb werden bedeutet das ja nicht unbedingt das alles super ist.
Das Thema „spargeln“ hat mir hier geholfen und ich habe ohne zögern sofort umgetopft.
Das beste was ich tun konnte bei meinem ersten Grow.

„Der ganze Grow läuft unter der Annahme das die Pflanzen eh sterben.“

Ähm… Okay…
Sei mir nicht böse aber das klingt leider ziemlich „unbelehrbar“ oder so.
Wenn dir schon mehrere grows gestorben sind musste das doch einen Grund haben.

Das mit den Wurzeln und der Topfgröße habe ich dir ja versucht zu erklären. Mrvegas würde auch gleich in die endtöpfe.
Warum versuchst du es nicht wenigstens um von „die sterben ja eh“ auf „das wird gut“ zu kommen?
Auch dieser Versuch kostet dich was und ist es wert.
Der Grow den du „nachmachst“ mit yogurtbechern usw muss ja auch nicht unbedingt das non plus ultra sein.

1 „Gefällt mir“

Wie bist du denn da vorgegangen?
DAS wäre bedeutend interessanter und wichtiger und hilfreich um deinen nächsten bzw laufenden Grow erfolgreich zu machen.

Ich weiß nicht ob das prinzipiell die richtige Einstellung für jeglichen Growversuch sein sollte… :pensive:

Ein „bisschen“ weniger Gras wird es warscheinlich nicht sein.

Was soll aus einem Grow werden den ich mit dem Gedanken „wird ja sowieso nichts“ beginne…

Hallo.

VT 14

Heute waren wieder 3 Töpfe leichter als die Marke von 180 g, weswegen sie mit ungedüngtem destilliertem Wasser gegossen wurden.

Eigentlich wollte ich am VT 15 umtopfen, aber um ein Übergießen zu vermeiden warte ich, bis die Töpfe, die ich heute gegossen habe, wieder gießen müsste. Vermutlich VT 17/18. Die anderen beiden Töpfe werde ich (wenn die 180 g unterschritten werden) morgen gießen. Das Umtopfen wollte ich in einem Rutsch machen.

@Bigmicha72, @anon27350313: wo ich sagte, dass ich Mac kopiere, da meinte ich destilliertes Wasser und später dann auch Canna Dünger. Offensichtlich arbeite ich nicht mit Creme Fraiche Becher.

Wie ich in meinem letzten Posting schrieb, ist genau jetzt der Moment, wo in meinen bisherigen Grows die ersten Pflanzen gelb wurden. Dies bleibt im Moment aus. Und dieses Ausbleiben bestärkt mich, den Ansatz mit dem destilliertem Wasser weiterzuverfolgen.

1 „Gefällt mir“

Schon klar und freut mich das es läuft…meine Aussagen zu dem Thema beziehen sich nur darauf, dass du so nicht das Optimum deinen Pflanzen zur Verfügung stellst, was die eigentlich verwerten können…:man_shrugging:t2:
Aber ich denke du bist froh wenn erstmal überhaupt was bei rum kommt, von daher…lass wachsen :grin::call_me_hand:t2:

Ich glaube nicht das dieses gelb werden was du bei deinem vergangenen Grows beschreibst jetzt nur wegen dem destilliertem wasser ausbleibt.
Ich denke sogar das es absolut nichts damit zu tun hat.
Womit hast du denn bei deinem vorangegangenen Grows gegossen?
Vielleicht findet sich da schon der entscheidende Fehler.

PS: Ich find es trotzdem irgendwie „traurig“ das du bei deinem mehrmaligen umtopfen bleiben willst.
Gib den lady’s Platz zum entwickeln!

Hallo.

VT 16

Heute war das große Umtopfen in 3,5 Liter Töpfe mit BioBizz Light Mix.
Ich habe die Töpfe bis zur Sättigung mit destilliertem Wasser gegossen. Dünger wurde nicht verwendet. Nach dem Gießen wogen die Töpfe ca. 1900 g, weswegen ich sie gießen werde, wenn sie das Gewicht von 900 g unterschreiten.

Mein weiterer Plan war, dass ich am VT 30 anfangen werde mit Canna Terra Vega Dünger. Entsprechend dem Düngeschema von Canna wollte ich ab VT 30 bis zum Einleiten der Blüte bei jedem Gießen 3 ml Canna Terra Vega pro Liter destilliertes Wasser zugeben (leichte Düngung). Ab VT 30 wollte ich ein wenig toppen damit die Pflanzen buschiger wachsen.

@Bigmicha72: der große Unterschied zum letzten Grow ist tatsächlich, dass ich statt Leitungswasser destilliertes verwende. Und damals haben die Pflanzen um VT 14 angefangen gelb zu werden.

Hier noch Bilder:

1 „Gefällt mir“

Hast du damals das Leitungswasser ohne irgend etwas daran zu messen einfach so benutzt?
Frisch oder abgestanden?

Du hast sie jetzt also umgetopft.
D.h. die Wurzeln haben jetzt quasi schon den Topfboden erreicht… Okayyyyy…
Nicht bis zu den Keimblättern eingegraben wenn ich das richtig sehe. Oder?

Genau dieser Ringwuchs der Wurzeln auf dem ersten Foto ist das was man vermeiden will!

Er hat ja keine Automatics, da ist das doch alles egal, also bis auf #4 da, das ist Foulspiel.

Ansonsten bin ich gespannt ob das geht mit Osmosewasser und nur die Basics von Canna. Bei MAC sieht das ja am Ende dicke aus. Aber genau der Zeitraum, wo man erwartet, dass es an die Wand fährt fehlt in dem Bericht. :stuck_out_tongue:

Find ich gut wie du da konsequent bleibts :+1: .

Okay. Das wusste ich nicht.

@Bigmicha72: das Leitungswasser war damals jeweils mindestens einen Tag abgestanden und bei Zimmertemperatur. Wie ich am Anfang des Berichts schrieb, war der ph-Wert beim abgestandenen Wasser ca. bei 8,4.

Und nein, ich denke, in den neuen Töpfen haben die Wurzeln noch ca. 10 cm bis unten.

Und ja, ich habe nicht bis zu den Keimblättern eingegraben. Ich denke, ich habe den Wurzelballen jeweils ca. 2 cm tief eingegraben.

Das mit dem Ringwuchs ist eine gute Info, danke für den Hinweis. Wenn ich nach 16 Tagen solch einen Ringwuchs habe, hätte ich dann am VT 10 umtopfen sollen? Und was ist das Problem mit dem Ringwuchs?

@anon94677140: ich habe Bagseeds, keine Ahnung, was das eigentlich für ne Genetik war. Der „Kräuterhändler“ hat behauptet, es wäre White Widow, aber die „Kräuterhändler“ erzählen ja immer, dass alles White Widow, Power Plant, Gorilla Haze oder was weiß ich was wäre.

Joa, bei MAC fehlt was, das ist mir auch aufgefallen, aber ich denke, er hätte ja geschrieben, wenn er sein Setup geändert hätte. Wie auch immer: ich werde weiter brav alles dokumentieren.

@Bigmicha72

Lass ihn doch machen! :thinking: :thinking:

„Sobald einmal Ringwuchs drin ist finden die nicht mehr raus und wachsen beim umtopfen nicht richtig an.“

Ein Zitat aus diesem Forum bei der Sucheingabe von „Ringwuchs“
Die Wurzeln stoßen an den (kleinen) Topf und wachsen dann ringförmig anstatt sich zu verzweigen.
Das beschreibt das Problem in etwa.
Um deine Frage zu beantworten ob du früher hättest umtopfen sollen… Ja.
Deshalb erwähne ich auch so oft das dieses umtopfen in kleine 3,5 l wieder genau diesen Effekt haben kann und sich die Wurzeln bzw Pflanzen nicht gut entwickeln.

@dude

Es ist und war kein einziges Wort von mir böse gemeint.
Ich möchte nur helfen.

Das verstehe Ich ja, es wurde aber schon mehrmals auf die von Ihm verursachten Fehler hingewiesen.
Was @Lambda daraus macht, ist seine Sache.
Ich meine das jetzt auch nicht abwertend gegenüber dir oder sonst jemanden..auch will ich Lambda nicht in Frage stellen.

@Lambda…Ich habe damals, als der von dir verlinkte Report von Mac noch aktuell war mit Ihm per PN geschrieben..
..Er hatte mir erzählt, dass er selbst noch ein Anfänger war( Ich glaube, dass der von dir verlinkte Report sein zweiter grow war).

@dude1: so, wie ich den Bericht in Erinnerung habe, war es sein 4. Grow, wobei er den dritten aus irgendwelchen Gründen noch in der vegetativen Phase abgebrochen hat. Und es war sein erster mit LED.

Wie dem auch sei: er hatte am Ende dicke Kolben, und er hat eben, wie ich auch hier ganz am Anfang schon schrieb, standardisierte Produkte benutzt. Markenerden, Markendünger, destilliertes Wasser. Weil mir, wie ich hier schon öfter schrieb, schon 4 Grows in die Hose gingen, wollte ich eben diesesmal etwas Standardisiertes. Ich dachte mir, wenn ich im Großen und Ganzen MACs Rezept befolge, dann sollte ich ähnliche Ergebnisse haben. Und wenn etwas schiefläuft, dann muss es an flaschem Vorgehen liegen (zb Überwässern, Überdüngen, …).

Nicht böse sein.
Dieses zwischenumtopfen gehört warscheinlich leider auch dazu.
Siehe Ringwuchs, zu wenig Platz usw.

Wir sind alle hier um uns gegenseitig helfen.
Denn jeder möchte eigentlich nur das jeder das bestmögliche Ergebnis erzielt.
Man kann tips geben.
Mehr kann man nicht tun.
Aber ich darf es hoffentlich bedauern das sie gar nicht in Betracht gezogen werden.
Du sagtest ja mal du willst das tun um im Falle des schief gehens Erde zu sparen.
Sollte es nicht schief gehen hast du dann aber mehr verbraucht und den Pflanzen zusätzlichen Stress verpasst.
Aber okay. Ich bin sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“