Lambdas Weg zum eigenen Gras (MHL 250W/NDL 400W, Compo Sana, BioBizz, Canna Terra)

Hallo.

VT 20

Es gibt Probleme.

Bei einer Pflanze habe ich mehrere Stellen, die gelb-bräunlich sind, bei zwei weiteren Pflanzen auch, aber die Flecken sind viel kleiner. Der Growdoktor lässt mich hoffen, dass die Verfärbung eine Konsequenz vom Umtopfen ist. Die Flecken traten erst nach dem Umtopfen auf, weswegen es naheliegend ist, das Umtopfen als Ursache anzunehmen. Es kann Nährstoffbrand sein, weil ja der Light Mix ein wenig vorgedüngt ist, und evtl. ist auch ein bisschen Überwässerung dabei, weil beim Umtopfen 2 der 5 Töpfe das Gießgewicht hatten, und die anderen 3 Töpfe noch fühlbar feucht waren. Aber alles in allem denke ich, dass das Umtopfen und das damit einhergehende Angießen dafür verantwortlich ist. Wenn dem so wäre, dann sollten die Pflanzen in den kommenden Tagen weiterwachsen, und die Flecken sich nicht groß auf den Pflanzen ausbreiten.

Wenn es tatsächlich so ist, dann versteh ich jetzt, wieso @Bigmicha72 dazu rät, nur einmal umzutopfen, denn warum sollte man zweimal Zeit verlieren, wenn man nur einmal Zeit verlieren kann?

Hier mal ein paar Bilder:

Edit: im Vergleich zu VT 16 bemerke ich aber auch gutes Wachstum, was mich zumindest hoffen lässt.

1 „Gefällt mir“

Das ist beginnender Mangel

@anon27350313: und zu was rätst Du mir? Mein Plan war, dass ich ab VT 30 dünge. Da ich ja gerade erst umgetopft habe, sollte ja eigentlich doch noch Nahrung in der Erde sein, oder?

Laut dem Growguide von Canna könnte man schon von Anfang an düngen, weswegen ich dann eigentlich ab dem nächsten Gießen düngen könnte. Aber das sagt der Verkäufer von Dünger, der ja Interesse dran hat, dass seine Produkte verkauft werden.

Was meinen andere?

Die werden im Light Mix jetzt erstmal auch so wachsen. Mit zusätzlichem Düngen ginge es vermutlich schneller.
Da du noch in der Vegi bist kannst du eigentlich alles machen, solange die Damen nicht ex gehen. Und du machst das ja so weil du Sorge hast dass die sonst sterben?

Der light mix reicht für 7-10 Tage damit die gesund wachsen können, keine 30 Tage, zudem gibst du destilliertes Wasser wo absolut nix enthält.
Ich schau trotzdem weiter zu, vielleicht irre ich mich einfach auch :grin::wink:
Wären es meine, würde ich mindestens nach Schema Düngen.
Die meisten düngepläne wurden leider immer noch nicht den Mehrbedarf an Nährstoffen bei led Beleuchtung, sofern diese „gut“ ist, angeglichen :man_shrugging:t2:

Entschuldige bitte. Und bitte sei mir nicht böse wenn ich jetzt sagen würde „Ich habs dir mehrmals gesagt“…
Und du willst bzw musst nochmal umtopfen.
Ich tippe auch auf einen Mangel.
Ja ich weiß, du möchtest diesen Grow den du meinst „nachmachen“.
Aber der Lightmix gibt Ihnen jetzt nichts mehr.
Du düngst nicht und gibst Ihnen demineralisiertes Wasser.
Was soll denn da bitte sich auch gut entwickeln?
Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber ich für mein Gefühl würde etwas ändern.
Wenn du deinem Leitungswasser nicht traust dann kauf ein Paket „Saskia“ im Lidl und gieß damit.
Ja ich habe auch erst meinen 2. Grow laufen, aber ich habe mich hier viel belesen und alle Tips hier befolgt.
Und das ist meine Pflanze beim jetzigen 2. Grow im VT 25 (IP Kamera im Zelt von oben)

Bitte versteh mich nicht falsch!
Jeder hier in diesem Forum will wirklich nur das Beste für jeden anderen hier.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute.

Ich glaube, bei einigen liegt ein Missverständnis vor: die Pflanzen stehen jetzt seit 5 Tagen im Light Mix. Laut Herstellerangabe sollte Light Mix für 2-4 Wochen vorgedüngt sein, weswegen ich ja ursprünglich plante, 2 Wochen nach dem Umtopfen mit dem Düngen zu beginnen. Sollte sich das Schadbild jetzt nicht verschimmern bleib ich auch bei dem Plan.

Fang an zu düngen. Der Dünger ist organisch oder irre ich mich? Wenn ja dann dauert es 1-2 Wochen bis er überhaupt sich bei den Pflanzen bemerkbar macht. Wenn mineralisch, dann dünge in einer kleinen Dosierung und nicht nach Schema sondern erstmal 25%. Aber wenn ein Mangel auftritt, sollte man nicht warten sondern dagegen wirken. Brauchst dir keinen festen Tag in den Kopf setzen, weil das interessiert deine Pflanzen NICHT. Aber wie ich bemerkt habe, ist es schwer dir Tips zu geben, die du auch umsetzten möchtest. Musste öfters mit dem Kopf schütteln. Aber es ist dein Grow und deine Regeln.

1 „Gefällt mir“

@Bigmicha72 kommst du dir nicht bisschen wie ein Trottel vor, wenn du alles versuchst und einfach nicht auf dich gehört wird? Erinnerst mich ein bisschen an meinen alten Lehrer :grin:

1 „Gefällt mir“

Hut ab für eure Energie und nerven :exploding_head:
trotzdem aber viel erfolg beim retten! :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

@SaftigerBud: ich wollte, um eben den Grow von Mac zu kopieren, CANNA TERRA benutzen, und das Zeug ist mineralisch. Die haben auf ihrer Homepage ein Berechnungstool, mit dem man 3 verschiedene Düngestärken berechnen lassen kann. Das wären 3 ml / Liter Gießwasser für eine leichte Düngung, 4 ml / Liter Gießwasser für eine normale Düngung, und 5 ml / Liter Gießwasser für eine starke Düngung.

Also: welche Menge? Und wie geht s dann weiter? Soll ich dann bei jedem Gießen düngen? Soll ich die Düngemenge bei späteren Gießvorgängen dann hochfahren? Und wie?

@Rastlos, @SaftigerBud: warum läuft es bei mir anders als im Grow von Mac?

Ok, ich habe nochmal bei Mac nachgeschaut. Der gießt auch beim ersten Gießen nach dem Umtopfen mit Dünger. Er verwendet 4 ml / Liter, dann werde ich 3 ml / Liter verwenden, um nicht zu überdüngen.

2 „Gefällt mir“

Also: Ja jedes mal Düngen beim gießen, immer ein bisschen hochfahren und schauen wie sie es vertragen. Aber nicht über das Schema hinaus. Du musst bei mineralisch auch auf den EC Wert beim Drain achten. Falls er zu hoch ist musst du mit der 3 fachen Menge an PH-angepassten Wasser spülen.

Und zu deiner Frage wieso dein Grow nicht wie der von Mac ist: Du kannst nicht einfach einen Grow kopieren. Du kannst dich daran orientieren, aber nicht alles komplett gleich machen. Hast du aber schon mal gut eingesehen, zb wenn es um die Düngermenge geht. Versuche einfach aus dem Bauch heraus zu handeln und gestalte ihn individuell. Nicht auf Krampf irgendwas kopieren wie die Chinesen.

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. (Zumal der Grow ja soo erfolgreich gar nicht war ;))

1 „Gefällt mir“

BioBizz Erde… Biobizz Dünger… Mach ich auch. Habe ich auch gemacht.
War und ist super.

Ich geb halt nicht so schnell auf weil es ein doofes Gefühl ist dabei zuzusehen wie ein Grow schief geht.
Ich würde am liebsten sagen „Ich habe es geahnt“. Auch wenn ich kein Profi bin.

Ich würde sogar jetzt sofort endlich in die endgültigen Töpfe gehen.
Was soll bei einem Volumen von 3,5 l groß passieren?
Sie haben auch einfach keinen Platz.

2 „Gefällt mir“

Natürlich, pro Liter Topfvolumen 1 kg. Is dochn ganz klares Ding :wink: :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo.

VT 22

Entsprechend der Mangel-Theorie von @anon27350313 und anderen habe ich jetzt alle Pflanzen gegossen. Mit destilliertem Wasser mit 3 ml CANNA Terra Vega pro Liter Wasser.

Edit: ich habe nach dem Düngen den ganzen Drain zusammengeschüttet, und davon (mit billigen Messgeräten) pH und EC gemessen. Der pH-Wert ist bei 5,8 bis 5,9, und der EC bei 3100 bis 3300. Laut dem Growguide von Canna wird ein pH-Wert von 5,8 bis 6,2 empfohlen, aber jetzt weiß ich nicht, ob das der Wert ist, mit dem man gießen soll, oder der Wert, der sich als Drain ergeben soll. Denn der Wert des Drains, sollte doch dem Wert entsprechen, mit dem die Wurzeln konfrontiert sind. Der EC-Wert ist über alle Maße, aber Bio Bizz Light Mix ist ja eine organische Erde, und da heißt es ja, dass der EC-Wert wenig Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:

:+1:t2:

Öh?! Ich dachte Canna ist mineralisch? Dann ist egal welche Erde du hast. Der EC-Wert ist zu hoch und du musst flushen.