Lampen von der Fa. Jung Einschätzungen oder Erfahrungen wären Toll

Dann passt aber auch nicht die von dir verlinkte in dein Zelt!
Die 320W Version ist mit 880x550x67mm angegeben.

Stimmt aber wie gesagt bin weit weg von Kaufen wollen bzw. müssen.

Und mein Intesse hat die wegen der Kanal Steuerung. Und auch ne App Steuerung find ich nicht unspannend.

Aber kommt Zeit kommt Rat

:smiley::call_me_hand:

Mag sein, keine ahnung, wüsste jetzt nicht warum man das nicht auch bei anderen Pflanzenlichtern verbauen sollte weil UV ja auch im Sonnenlicht enthalten ist.
Wobei einen Grund könnte ich mir vorstellen, nämlich den Wirtschaftlichen, UV dioden sind sehr uneffizient bzw. Stromfresser.

Jedenfalls wozu ich eig. eingehen wollte ist, dass die Aussage irgendwo auch lustig ist weil UV zwar verkauft wird aber die Wissenschaftlichen Lichttechniker (und wie sie alle heißen) und auch bisherige Labortests auch heute noch sagen, dass es nicht wirklich was bringt: (Also ein sehr umstrittenes Thema, da gibt es kein „geeintes Lager“.

Meine Meinung ist selbst auch, dass selbst wenn es eine kleinigkeit bringen sollte die Anschaffung, Stromkosten etc. wahrscheinlich unverhältnismäßig dazu sind, und ich selber würde das auch eher auf einem Separaten Kanal haben wollen als eine GC oder sonstwas für eine Lampe zu kaufen die das sogar im Spektrum mit inbegriffen hat und auch nur dann wenn es neue und belegte Erkenntnisse dazu gibt, ansonsten ist das eig. nur eher Spielerei die man nicht wirklich braucht und auch nicht wirklich als „nice to have“ bezeichnen kann, jedenfalls in meinen augen, FR hingegen werde ich mir mit Sicherheit holen.

1 „Gefällt mir“

:ok_hand: :wave: :clap:

Und die Gründe dafür auch gut erklärt. Salut!

1 „Gefällt mir“