Langsamer Wachstum, gelbe Blattspitzen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW1 ?
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo Zusammen

Bin an meinem 1. Grow und weiss mir nicht richtig zu helfen…

Mein Pflanzen sind jetzt etwas mehr als 3 Wochen alt ud wachsen extrem langsam.
Seit geschätzt 5 Tagen verfärbt sich eine Spitze eins Blattes gelb, die Keimblätter auch, aber da soll das ja normal sein?

Ich weiss, dass ich am Anfang sicher zuviel gegossen habe. Jetzt giesse ich noch alle 2-3 Tage max. ein Drittel des Volumens des Topfes. Giesse ich zuviel Wasser, kann es auch ohne Probleme ablaufen.
-Die grössere, keimte etwa 5 Tage eher.

Steckbrief:

Töpfe:
2x „klein“
Growmedium:
Erde, Supermark bio-Universal-Erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
alle 3-4 Tage, Drittel des Topfvolumens

Dünger:

Sorte(n):
„brain cake“ & „magic cookies“. Keine Ahnung, habe sie von einem Kumpel

Grow-Angaben

Growbox:
80x150x200cm

Beleuchtung:
YXO china-COBs, 3x 50W- gedimmt auf 100W
18/6
ca 40cm
(2,50€ YUXINOU Aliexpress 50W Growlight COB Test (Blütettest abgeschlossen))

Belüftung:
Softbox, Rhino AKF, beides noch nicht in Betrieb

Temp./RLF:
22-24 C
RLF->30-40% Zelt allerdings die Pflanzen unter einem „Plastikbecher“

Warte doch beim nächsten Mal bis die Bilder in der Vorschau zu sehen sind. Und bis dahin Lad die Bilder in einem weiteren Beitrag nochmal hoch oder bearbeiten den Eröffnungsbeitrag.

2 „Gefällt mir“

Von deinen Angaben her hast du Anscheinend viel zu kleine töpfe und gießt einfach viel zuviel…


1 „Gefällt mir“

Sieht nach Überwässerung aus

3 „Gefällt mir“

Die sind kurz davor zu ertrinken. Drittel-Regel funktioniert dann, wenn die Töppe fast trocken werde.

3 „Gefällt mir“

Lass die mal ne woche in ruhe und topf sie dann um, die muss erstmal alles verarbeiten… die fängt sich dann schon wieder und häng die lampe mal auf 15cm - 25cm Abstand.

Und falls du noch keine Umluft hast, dann wirds ab jetzt Zeit.
Ich empfehle dir auch einen Guano Dünger wenn du schon mit Supermarkt Erde growst.
Viel Glück und Spaß weiterhin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und schau Mal ob du was findest was die Erde etwas auflockert, seramis reicht erstmal wenn du auf die schnelle keine Perlite oder so bekommst. Funktioniert ggf auch ohne ist aber empfehlenswert. Ich selber nutze seit neuestem lavamulch der ist zwar sehr grob ich hätte gerne feineren aber Lava ist beständiger als Perlite und lässt sich fast ewig verwenden.

Danke für die Vorschläge und Tipps!!

Die Lampe ist jetzt auf ca 30cm abstand und ich muss noch die PET-Flaschen wegnehmen, bzw. schauen dass ich die RLF etwas höher kriege. Umluft Ventis kommen auch noch dazu.

momentan sieht das Ganze so aus (In der Mitte sind chilis :hugs: ):


(Man sieht die 3 Kühlkörper der LEDs, die momentan im Betrieb sind. Ich weiss dass es nach einem riesen Chaos aussieht :slightly_smiling_face: )

@Emmentaler Zum Düngen habe ich das BioBizz Trypack + Heaven geholt. Düngen werde ich aber erst ein paar Wochen nachdem Umtopfen. Fürs Umtopfen werde ich dann den All-mix von Biobizz brauchen, @Cpt_Hook und noch Perlite oder etwas anderes in diese Richtung beigeben, habe ein riesen Growshop in meiner Nähe und die Beraten mich gern.

Seither habe ich sie nicht mehr gegossen, ich werde sie jetzt noch 3-5(?) stehen lassen und dann mal mit der „Topf-heben-und-Gewicht-Fühlen“- Methode anfangen.zu giessen.

An der Grösseren Pflanze habe ich übrigens vorgestern(13.03) am Abend noch was entdeckt:

Ich habe jetzt die 2cm bis über die ausschlagenden Wurzel noch mit sehr lockeren Erde aufgefüllt.

Moinsen,

Wenn du mit dem Allmix growst brauchst du keine extra Perlite mehr kaufen, die sind da schon genügend drinnen =). Wenn du umtopfst kannst du den Stamm gerne noch bis zu den Keimblättern eingraben, ist aber persönliche Präferenz.

Gruß, Luke :v:

kleines update:

Ich habe das Gefühl, beide Pflanzen vegetieren nur noch so vor sich hin…
Habe sie jetzt eine gute Woche in ruhe gelassen, aber bin mir nicht sicher, ob sie’s noch schaffen.

Habe jetzt bei Linda neue Samen bestellt und sie in(zu grosse) Airpots umgetopft(All-mix), bis die neuen Samen da sind, werde ich sie noch behalten, ansonsten fange ich nochmals von Vorne an.

So haben die die Wurzeln ausgesehen; gerochen hats normal und nicht nach etwas faulem.(Sehe ich das richtig, dass sie schon „sehr braun“ sind?)

so sieht es jetzt aus, den Chilis geht es hingegen ganz gut :innocent:

Von mir aus kann man den thread schliessen(oder mache ich das selber?), danke für die Hilfe!

Update:

Die haben die Kurve gekriegt! ICh habe sie in Allmix ungetopft, da haben sie damals das licht förmlich angebetet und bekamen für eine Woche braune Spitzen(War wohl ein „Dünger-schock“?)

Mittlerweile sieht die linke so aus:


Den Chillis gehts auch gut, auch habe ich noch 6 Dos si Dos von Linda siehts gepflanzt(1L Töpfe, ober hälfte Light-mix, untere Hälfte All-mix). Sobald mir die 2 Grösseren genug gewachsen sind, werde ich alle gleichzeitig in die Blüte schicken :slight_smile:
Die Chilis kommen, sobald es draussen warm genug ist, auf den Balkon!

Nun habe ich noch eine Frage:
Eigentlich sollten die beiden grossen Photos sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Rechte einfach ihr Geschlecht zeigt, oder schon in die Blüte geht?

Gestern habe ich die Linke „geF.I.Mmt“, bei der Rechten möchte ich nur LST probieren:

Hier noch die Dos si Dos Schwestern, Ich werde ein Auge darauf halten ob sie noch länger werden, und sie näher ans licht müssen(oder ich der Lampe mehr Saft gebe):

Das Zelt sieht jetzt so aus, sind mom. glaub ich über 40 kleine Chillis und in den Töpfen zwischen den Airpots kommen noch Pepperoni. Auch für den Balkon :hugs:

Die 2 Grossen werde ich wohl nächste Woche in 15L Growbags umtopfen, ich habe mühe mit dem Giessen der Airpots, es fliesst mir fast alles direkt an den Seiten Löchern wieder raus und der Boden des Growpots ist zu hoch, als dass ich sie von unten giessen könnte(oder der Untersetzer ist „zu flach“).

Das ist wirklich das friedlichste und hilfreichste Forum, auf das ich jemals gestossen bin. Danke!
Gruss

1 „Gefällt mir“