Ich nehm sowas immer dankbar auf, alles gut
Bis gerade wusste ich nichtmal, dass es dieses Magazin gibt.
Auf der anderen Seite kann ich nicht nachvollziehen warum du das so denkst. Ich mein, ich hab mir vielleicht 6 Meinungen eingeholt (Artikel, Posts, Threads) und hab 4 verschiedene Antworten gehabt
Wir werden es sehen. Heute wird nämlich wieder gegossen, da ich (und weitere) ja von einer Unterwässerung ausgehen. Und das entgegenwirken dieser Unterwässerung zeigt wunder bei der Pflanze. Also warum nicht.
Edit: und wenn es schiefgeht ist es halt so. Erster Versuch ohne Erfahrung, ausser Internet Wissen gabs keine Quellen für mich
Ich heul immer wenn jemand nicht alle Blickwinkel betrachtet… eine Überwässerung soso… bei Stofftöpfen… hat jemand ein Taschentuch für mich?
dir ist schon klar dass mit dem ganzen bio, organic, veganic momentan eine riesen marge zu verdienen ist… nicht immer jeden trend bedienungslos nachlaufen… nicht alles glauben was man in medien liesst welche sich schwerpunktmässig über werbung finanziert… nur so als tipp da wird richtig schindluder getrieben
Vorab, es gibt Stoffpötte und Stoffpötte!
Die einfachen (preiswerten) haben i.d.R. ebenso durchlässige (filzähnliche) Seiten, wie der Boden. Da kann es beim flotten gießen schnell auch an den Seiten herausfliessen.
Die Gronest Stoffpötte haben ein anderes Material an den Seiten verbaut (schätze mal ähnlich Gore-Tex), die das Wasser nicht so ohne Weiteres durchlassen (im Gegensatz zum Boden).
Und JA, ich habe es auch schon geschafft meine Ladys in Gronestern zu übergießen - man muss sich nur Mühe geben.
Alle stoffpötte die ich kenne bestehen aus dem selben material… aus wiederaufbereiteten plastikflaschen… durch die bank alle… manche haben zudem filzeinlagen eingenäht… aber überwässern im sinne von staunässe… unmöglich, schaffst du nicht bei der gezeigten topfgrösse…
Was wurde gemacht:
Nachdem die 2 vor 5 Tagen gebadet worden sind, sind die gestern gegossen worden. Topf war deutlich leichter und ich dachte mir, da Sie eh (vermutlich) unterwässert waren lieber nicht wieder zu spät. Es ging knapp 1,75L in die 8L Stoffpötte rein, bis zum Drain gegossen. Dünger nach Schema.
Weiterer Plan:
Scrog Netz wird demnächst ca. 30cm über die Erde im Topf gehangen und dann wird eingefädelt.
Hoffe, dass die Anzeichen weiter zurückgehen und ich gut gieße
Jap, das mit den Glasplatten hatte ich zu spät auf Schirm.
Seeds sind seit gestern in ihren Pötten, und meine Glasplatten (1mm Acryl 30x30) sind noch mit Hermes unterwegs. Zweckentfremdet von Clip-Rahmen á 2,50/St.
Gegossen wurde vor 4 Abenden. Mit Biogrow nach Schema.
Ich habe beim giessvorgang davor Ausversehen noch nach den LightMix Schema gedüngt, anstatt nach AllMix Schema (also doppelte Dosis Grow). Könnte das daran liegen?
Sie zeigt zudem auch weniger Wachstum. Habe vor heute zu gießen, könnte das auch daran liegen? Also dass Sie Wasser benötigt?
Zusätzlich wurde sie vor 2 Abenden mit 0.3G/100ml Bittersalz besprüht. Könnte also auch eine überdüngung nun sein?
Trotz aller Schwierigkeiten wachsen beide konstant.
Ich habe vor die Sonntag in die Blüte zu schicken. Scrog Netz ist 30cm über der Erde im Topf.
Eine Heizmatte sorgt in der Nacht für 1-2 Grad mehr Bodentemperatur.
Habe per Blattdüngung etwas Alg A Mix genutzt vor 3 Tagen bei beiden.
Bei beiden habe ich unten minimal Triebe entfernt, fühle mich da noch sehr unsicher und will die Pflanze nicht zu sehr stressen.
Hört sich alles gut an👍🏻 und sie sehen auch gut aus. Die stecken das gut weg, meine haben das auch super weggesteckt als sie gut eine Woche vor Einleitung unten rum ein wenig frei gemacht hab👍🏻
Also mein hab ich bei 35cm in die Blüte geschickt und die höchste von den 3 Desfran ist 120cm gross geworden:index_pointing_up:t2:
Es wurde auf Saskia Wasser umgestellt, was direkt eine Besserung gezeigt hat. Mein Leitungswasser scheint das übel vieler Probleme zu sein.
Die Desfran zeigt einen Mangel, vermutlich aufgrund des schlechten PH Wertes. Bin gespannt wie sich beide entwickeln über die nächste Woche mit dem neuen Wasser.
Heute wurde gegossen, die Desfran hatte Durst. Blätter richten sich wieder auf nach dem gießen. Gedüngt wurden mit Doppelter Grow Menge, aufgrund des Mangels. Dazu 1ml/L AlgAMix.
kann mir jmd sagen, ob ich die eingekreisten Blätter entfernen darf? Zum einen weil die Licht wegnehmen und irgendwann eh absterben vermutlich. Das würde beiden helfen, da dann die unteren Stränge mehr licht bekommen.
Also solange der Mangel nicht im Griff ist, würde ich nicht auf Blüte umschalten. Dann saugen die sich ja komplett leer im Strech.
Das ist nur meine bescheidene Theorie. Bin gespannt wie andere das sehen
Segel/Blätter erst entfernen wenn sie fast von selbst abfallen (leicht antippen)
Würde die Woche noch abwarten mit Umstellung evtl schaltest du die Lampe jetzt jeden Tage ne Stunde eher aus bis zur Umstellung. 18/6… 17/7 usw.
ich werde jetzt jeden Tag eine Nachstunde hinzufügen, bis zum 12/12 Zyklus.
Mittwoch wird vermutlich wieder gegossen, zuletzt Sonntag. Heute zudem nochmal die Desfran mit einer Bittersalzlösung (0,3G/100ml) Blattgedüngt.
Kann ich ruhig nochmal mit der doppelten Dünger Menge gießen? Ich habe mal gelesen, dass eine Überdüngung bei BioBizz eher schwer ist, aber meine zeigen ja eh Mängel an.