LED Lampe Sanlight EVO 4-80 oder Sanlight Q5W Gen2. Erster Indoor Grow

Mooin,
ich bin gerade dabei mein erstes Setup zu bestellen.

Dies sieht wie folgt aus:

Growbox: Secret Jardin Hydro Shoot HS80 oder Homebox Q80+
LED: Sanlight EVO 4-80 oder Sanlight Q5W Gen2.
Belüftung: Abluftset Prima Klima Eco 220/400m³/h ø125mm 2-Stufen
Umluft: Monkey Fan ventilator
Medium: 4x 11L Plastiktöpfe mit Biobuzz Lightmix
Seets: 2x Glue Gelato Auto ( Barneys Farm) Feminisiert und 2x
Purple Haze Automatic (Zamnesia Seeds) feminisiert
Dünger: Biobizz Bloom & Grow
Bewässerung: Leitungswasser und evtl mit Calmag zufüttern

Da ich mich schon ein wenig in der materie eingelesen habe, habe ich bezüglich noch ein paar kleine fragen:
Worin besteht der unterschied zwischen der Sanlight Evo und der Sanlight Q-Serie?
Könntet ihr mir etwas zu meinem Leitungswasser sagen?
Vielleicht doch eine andere box? Evtl die GrowPro S ?
Es wird mein erster indoor Grow. Und ich hoffe das es klappen wird.
Mein erster outdoor run läuft noch und sieht bis dato super aus :stuck_out_tongue_winking_eye:

Falls ihr noch andere Ideen habt, gerne her damit.. wollte gerne diese woche das Equipment bestellen und nächste woche mit dem Grow beginnen.

Liebe Grüße und frohes Grown :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin

Die Q Serie ist halt die ältere Generation.

Die Evo Serie ist die neue Generation

Unterscheiden sich in der Effizienz, Ausleuchtung und Spektrum. Ich empfehle dir die Evo Serie :+1:

Box würde ich Homebox nehmen.

Dein Leitungswasser könnte besser, aber auch schlechter sein. Ich würde auf jeden Fall nicht mit BB düngen. Sondern würde dir Hesi ans Herz legen.

:black_cat::black_cat:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Was ist an der HomeBox besonders? Aktuell ist die q80 Box nicht verfügbar.
Dann werde ich natürlich auf die evo zugreifen. Den biobizz Dünger habe ich schon da. Und würde ihn dann erstmal nehmen. Ist der Dünger nicht so dolle?

1 „Gefällt mir“

Homebox hat gute Qualität

Ich persöhnlich finde BB für die Tonne :ok_hand:

Am besten holst du dir gleich das CaMg von BB. Und pumpst dein EC vom Gießwasser auf 0.7 hoch. Dann erst Dünger rein

4 „Gefällt mir“

Nimm den Dünger ruhig.

Das klappt gut, habe Jahre lang erfolgreich damit gearbeitet.

Jo, die evo ist Spitze :+1::+1::+1::bulb:

Das Ambiente ist schick und sehr gut verarbeitet.
Sehr dicke und wertige Materialien :+1:

5 „Gefällt mir“

Gibt es noch eine andere Box die du empfehlen würdest? Die q80 ist momentan nirgends verfügbar.

1 „Gefällt mir“

https://www.tomate-growshop.de/product-page/homebox-ambient-q80?gclid=Cj0KCQjwj_ajBhCqARIsAA37s0z1BINLjnhJ8zUuRVSCgF9t-1xXRK8YT8-IGXy1FKiPqYt56AbkDSsaAoAfEALw_wcB&utm_campaign=freelistings&utm_medium=wix_google_feed&utm_source=google

5 „Gefällt mir“

Hier mal meine zwei Outdoors. Könnte mir jemand sagen ob alles ok mit denen ist?
Die beiden haben am 10.05 ihr Köpfchen aus der Erde gesteckt.
Ist einmal gelato glue Automatik(zamnesia) und Blueberry Automatic (Zamnesia Seeds)

Grüßen gehen raus

1 „Gefällt mir“

Moinsen mein lieber und willkommen im Forum.

Schaut so aus als ob deine pflänzchen Saugspuren an den Blättern haben. Vermutlich sind Ungeziefer (Tripse) unter deinen Blättern zu finden. Du kannst mit einer Lupe oder einem Mikroskop schauen.
Die untere wirkt ein wenig hell, vielleicht fehlt ihr Stickstoff.
Dir obere sieht gut aus…

Wie groß sind die Töpfe? Wirken etwas klein auf dem Foto…

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ja da sind unter der einen Pflanze bei 2-3blätter kleine weiß/gelbe „Eier“. Was könnte ich dagegen tun?
Und das die zweite Pflanze heller ist als die andere Pflanze, dachte ich hängt davon ab das es zwei verschiedene Sorten sind.

Habe mal ein Bild angehangen.
Liebe Grüße

Der braune Topf fasst leider nur 4Liter. Kann ich die noch umpflanzen? Habe Gelesen das man Autos nicht umpflanzen sollte..
Der schwarze Eimer ist nen 12L topf

2 „Gefällt mir“

ja Guten Abend und herzlich willkommen, kein schlechtes Setup für den Start :+1:

also bei Trispe hat man mir Nützlinge in Form von Raubmilben oder anderweitigen Räubern empfohlen. Blautafeln sorgen zu beginn dafür dass es erst garnicht so schlimm wird.

les doch hier mal etwas dazu. Ich bekämpfe derzeit auch gerade thripse in etwas fortgeschrittenerem stadium :confused:

@Luke ist ein recht erfahrener Ersthelfer und hatte schon einige gute ratschläge parat. :wink:

Lass dir auch nicht einreden „BB ist für die Tonne“, völliger Quatsch - der Kollege hatte einfach keine gute Erfahrung damit. Da hat die Ausdauer gefehlt alles notwendige richtig hinzubiegen. Growe schon sehr lange damit und hab bis Living Soil anging sehr anständige Ernten eingefahren.

ja prinzipiell stimmt das, nur wen der Topf auch gleich groß genug ist. 4 Liter für Vegi und Blüte ist etwas klein. Bei Photoperiodischen macht es nichts weil du ja selber bestimmst wann die Blüte los geht. Aber bis dato sehen deine Damen doch sehr zufrieden aus. Weiterhin viel Erfolg :ok_hand:

Grüße
TM :v:

5 „Gefällt mir“

Moinsen

Hm hoffen wir es doch, du schreibst eig. schon alles Trashmaster^^
Ich würde den Schädling identifizieren und dann mit einem oder mehreren geeignete Nützlingen angreifen. Dies dann so schnell wie möglich, ökologisch nachhaltige Schädlingsbekämpfung braucht seine Zeit bis es wirkt.

Alternativ bei noch nicht blühenden Pflanzen geht noch Neemöl, ich würde es allerdings mit den Nützlingen versuchen =).

Marienkäfer, Raubmilben oder Nematoden wären zum Beispiel Nützlinge.

Vorallem zum Einstieg in den Cannabisanbau ein super Dünger! Einfach anzuwenden, organisch und bringt gute Ergebnisse :call_me_hand:
Nur beim Cal/Mag würde ich lieber das von T.A. nehmen.

LG, Luke :v:

4 „Gefällt mir“

Dank dir Luke, ich habe nematoden bestellt und die müssten morgen ankommen.
Werde die dann direkt auf die larven los lassen :japanese_ogre:.
Cal/Mag werde ich dann auch bestellen, habe gesehen das ein Blatt in richtung gelb geht.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen dank TrashMaster95, ich werde die Pflanze im 4L Pot umtopfen und in einem 11L Topf eintopfen.

Und die schädlinge werden morgen schon bekämpft :skull_and_crossbones:
Bis jetzt kann ich mich über Biobizz nicht beschweren, tut was es soll.
Ich halte euch auf dem Laufenden :v:

PS: Equipment ist bestellt :money_with_wings:

1 „Gefällt mir“

Juten Tach, die Pflanzen sehen Schädlingsfrei aus. Habe ca ne Million nematoden frei gelassen :joy: haben anscheinend das getan was sie sollten.
Aber nu habe ich gelbe Blätter und zum Teil braune Spitzen. Habe vorgestern auf 5L gieswasser 5ML BB-Bloom, 5ML BB-Grow und 3ml CalMag gegeben.
Haben sie eventuell zu viel Stress gehabt bezüglich der Thripse? Oder Mangel an Dünger?
Liebe Grüße

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits.
Mal ein neuer Bericht meinerseits.
Aktuell sieht es ganz gut aus bei meinem ersten Outdoor grow. Habe noch keine Zeit für meinen geplanten indoor grow gefunden.
Aber das wird sich bald ändern :sweat_smile:

Ich habe meinen gelato grow nicht umgetopft, weil ich das meiner Auto in der vorblüte nicht antun wollte. Mittlerweile hat sie 50/50 klare/milchige Trichome.

Da sie in einem 4L Topf steht, finde ich doch das sie mich ganz schön happy macht.

Meine blueberry#1 die in einem 12L steht, ist natürlich deutlich größer.

Habe noch eine zweite blueberry#2 in der gleichen Topf Größe stehen.
Zu ihr muss ich natürlich sagen das sie ganz anders aussieht. Und meines Wissens, habe ich noch keine hier gesehen die so aussieht? :rofl:

Hat sie eine Art (Behinderung)? Klingt etwas lustig, aber kann ja ein gendefekt sein?
In ihrer ersten Woche ist die Pflanze ganz normal mit den anderen mitgewachsen, danach blieb sie zwei wochen in ihrer Größe. Ich hatte sie schon für tot erklärt, aber meine Frau hat die Hoffnung nicht aufgeben :heart_eyes:

Nach den Bildern habe ich grob entlaubt und alle gelben/kaputten Blätter entfernt

Ich hätte noch ein Fragen bezüglich der nächsten Schritte.
Ich lese hier verschiedene Arten der Ernte.
Anhand der Trichome kann man ja sehen wie weit die planze ist. Ich hätte gerne kopflastiges mary jane, das heißt also das die Trichome zu 80% milchig und 20% Bernstein haben sollten, ist dies richtig?
Wie Köpfe ich genau die Pflanze zum trocknen?
Ich würde die gerne in meiner Laube zum trocknen hängen.(genug ab und zu Luft ist vorhanden.
An welchen Stellen Kap ich diese um sie zu hängen?
Trichome werden alle 2-Tage überprüft. Gegossen wird weiterhin mit BB-Grow, BB-Bloom und BB-Calmag Gemisch.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
4-20 Weed GIF

4 „Gefällt mir“

Einfach am Hauptstamm absägen und im Ganzen aufhängen^^

ODER

Die Äste einzeln abtrennen und auf 1 Leine hängen

Hängt bissgen von der RLF beim trocknen ab, sehr hoch = lieber kleinteiliger, eher niedrig = im Ganzen.

:victory_hand:

2 „Gefällt mir“

@SYOAH habe die kleine Gelato gestern Abend gefällt. Habe mich ans trimmen versucht und fand es echt schwer fürs erste mal. Nun weiß ich nicht ob ich alles richtig habe. Vielleicht würde mir einer unter die Arme greifen. Habe alle groben Blätter ohne Harz entfernt. Ich habe nicht vor irgendwas davon zu nutzen für Skiff,Tee oder sonst irgendwas. (Dafür würde ich gerne noch paar grows abwarten.)
Mein Plan ist es im Keller für 4-5tage zu trocknen. 58-62% RLF und 20grad.
Danach gehts in Einmachgläser mit 58% bovedas für zwei Wochen.
Aber ich freu mich echt doll darüber das es beim ersten grow so geklappt hat, die beiden blueberrys brauchen noch etwas.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Erstmal glückwunsch zur Ernte :slight_smile:

Jeder trimmt quasi nach seinem Geschmack, die einen lassen mehr Zuckerblätter stehen und die anderen, dazu zähle ich mich auch, schneiden was mehr an Blätter ab. So sehen meine frisch getrimmten Buds aus…

LG :v:

7 „Gefällt mir“

Deine Buds sehen richtig lecker aus @Que420 :heart_eyes:.
Vielen Dank für deine Antwort. Trimmst du mit der Hand?
Was habe ich dadurch wenn ich mehr trimme? Weniger Ertrag aber dafür hochwertigeres Gras?