Es gibt ja noch andere wie den bugbee
…das was ich meine war aus UK
Das ist schon richtig.
Aber wenn er sagt, dass er mit seinem Team in wiederholten Tests nicht zeigen konnte, dass man mit UV Bestrahlung noch mehr Cannabinoide produziert, dann wird der Effekt wohl vernachlässigbar sein.
Und er weist auch drauf hin, dass eine andere Forschungsgruppe aus Kanada das bestätigt hatte bzw. auch keinen signifikanten Nutzen nachweisen konnte.
ich habe gie GC x9 grad am laufen zweiter grow… mal sehen wie viel diesmal raus kommt aber der letzte grow war mega vom ertrag her.
Moin Mimo,
Ich lese auch gern Studien oder auch schau mit den lieben Bug… mal an !
Kann dir aber trotzdem sagen das meine Runs mit UVA/B (T5 Röhre) immer viel harziger sind als ohne … dazu die Terps einfach intensiver rüberkommen als ohne …
Ist ja alles schön und gut diese Diagramme und auch Ergebnisse!
Manchmal muss man nur an etwas glauben ![]()
dann ist das auch so !
Aber ich schwöre eben auf UV und dessen positive Eigenschaften wie zB Schimmel vorbeugen, Schädlinge minimieren … schönere Farben … und vieles mehr !
Irgendwie wird das immer mehr im Forum mit diesen Studien getriebenen Aussagen ![]()
![]()
Ich glaub immer nur das was ich mit eigenen Augen sehe, eigener Nase rieche … denn auch so Studien entscheiden sich auch gern für denjenigen der am meisten zahlt ![]()
Sehr schön! ![]()
Ich selbst würde es auch gar nicht kritisieren wollen, wenn eine Lampe UV bietet, warum auch? Solange es der Pflanze nicht schadet, aber möglicherweise hilft, dann ist das doch wunderbar.
Hatte das nur vorhin als einen der Punkte genannt, über die man sich streiten könnte - weil da eben keine Einigkeit unter „Experten“ herrscht.
Also bisher sieht das nicht so aus. Und solange er UV Chips verbaut wird er nicht an die effizienz von Sanlight ran kommen, weil die das weg lassen.
Das Standart Spektrum ist so grob 3500k, funktioniert.
Sanlight mit ihrem deutlich stärkeren Rot anteil, funktioniert.
Greenception mit UV / Far Red, funktioniert.
Bisher konnte niemand zeigen das das eine wirklich besser oder schlechter ist.
Das tuen aber E27 Birnen auch, ist also kein Riesen Ding.
Konnte ich sehen! Und du bist nen Top Gärtner, da will ich sicher nichts gegen sagen.
Dind das Äpfel und Birnen, du hast dich selbst um UV gekümmert und die Zeitlich selber geschaltet mit einer viel höheren Intensität. Das kann Greenception nicht (mehr) liefern.
Dazu stellt sich mir dann am Ende die Frage…
Ist dann auch wirklich mehr THC enthalten?
Knallt das auch mehr?
Wieviel mehr?
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Nur ist das der Intensität geschuldet, sagt ja Jöran in dem Interview auch! Aber die Greenception Lampen können das aufgrund der schwachen UV Leistung das nicht bieten. Ich weiß das weil ich den Report gelesen habe, wenn du 12 Stunden dein UV anlassen würde wäre nichts als ein haufen „Asche“ übnrig.
Und man darf dann auch gerne die Nachteile nennen, alles was im Zelt ist und mit UVB bestrahl wird, altert schneller und das Gefahren Potenzial für den Gärtner steigt auch, wenn er seine Augen nicht schützt oder er sonst wie unsachgemäß damit umgeht.
Und genau der Puntk kotzt mich richtig heftig an, das ist eine Behauptung von ihm, ohne jegliche Beweise und wer soll das nun eigentlich genau sein? Solche Aussagen sind übrigens sogar Gesetzlich verboten.
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
§ 4 Mitbewerberschutz
- Mitbewerber gezielt behindert.
Aber du hast es schon erkannt, er scheut den vergleich. Wer andere klein redet um größer zu wirken, ist nur genauso groß oder kleiner.
Ich hätte mir das an seiner Stelle auch verkniffen, wenn ich das dann nicht gleichzeitig belegen kann.
Kann er vielleicht auch, oder kennt zumindest auch einige solcher Videos bei Youtube, in denen Leute selbst nachgemessen und bemerkt haben, dass die Herstellerangaben manchmal nicht stimmen. Ich schätze ihn auch so ein, dass er das genauer mit der Nennung von Beispielen erklären könnte, wenn jemand nachfragt.
Aber so eine pauschale Behauptung als Hersteller sehe ich auch kritisch, da gebe ich dir völlig Recht.
Und dann kam die dritte und widerspricht den ersten beiden
…ich kann dir nur sagen was ich gelesen habe, aber ich persönlich gebe auch ziemlich wenig auf all die Aussagen, egal von wem die sind, weil mir als Homegrower, is das latte ![]()
![]()
Deshalb sagte ich ja:
Am Ende isses Unkraut.
Ich mach daraus manchmal nur eine Wissenschaft, weil dieses Marketing blabla die Köpfe der Leute verwirrt.
Und das ekelt mich richtig an, am Kapitalismus.
Auf jeden
…ist aber wie alles, auch strain abhängig. Ich kannte mal einen der hat Seeds selber gekreuzt und die kleinen haben in der 2. Woche nach Keimung das harzen angefangen.
Da konnte man schon von einer harz Orgie sprechen
…glaube das war slhxersb
ja was ich auch komisch finde ist das machen nicht alle (aus der selben Packung )
Bin auch schon am suchen… ![]()
Ich hatte da auch zwei Wissenschaftliche Berichte unter Laborbedingungen gelesen, einmal einen aus Deutschland und den USA.
Beide kamen zum gleichen Ergebniss, UVA regt die Terpenenproduktion und UVB erhöht die Trichomenanzahl und steigert dadurch den THC-Wert auf das maximum der jeweiligen Sorte.
Was aber unbedingt zu beachten ist, ist die Intensität der beiden Wellenlängen.
UVA kann ruhig den ganzen Wachstumszyklus hindurch dauer brennen wenn die Intensität dementsprechend moderat bleiben, zuviel davon und die Pflanzen bleiben was kleiner.
UVB hingegen zerstört Zellgewebe, was ja gewollt ist um die Pflanzen auf diese Art zu stressen damit sie mehr Trichome (Harz) produziert um ihre Knospen vor dieser Strahlung zu schützen.
Damit die Pflanzen nicht „knusprig“ von dem UVB werden darf man halt nicht zuviel davon geben.
Genauso sorgt zuviel UVB auch dafür das die Buds klein und fest wachsen, also zuviel davon und man erleidet einbußen bei der Ernte.
![]()
Jetzt wäre noch witzig was das meiste thc enthält XD und wie schwer die einzeln butts sind und das wäre dann aussage kräftig und des wegen sollte man es einfach machen und schauen ob einem das Ergebnis schmeckt und von dem harz her auch so gefällt LG
schaut wirklich gut aus ich habe mir die uv t5 bestellt sollte auch irgendwann mal da sein EU Versand ist echt zum kotzen dauert immer 3 Wochen bis hier was ankommt(muss auch sachen wie akf lüfter immer ein auf reverse haben falls mal was ist damit ) ;(
Bei dir las mich auch gern auf nen saschon einladen XD ![]()
Moinsen, … hast Du hier im Thread schon dein favorisiertes UV-Lampen Modell genannt?
Ich krebste in meinen E27 Grows mit „Reptilien Lampen“ rum (hoher UV-B Anteil) und meine auch, dass sich das positiv auf die Harzbildung ausgewirkt hat.
Kannst du bitte die Quelle angeben?
Ich bin ja schon bzw. noch dabei zu suchen, also ein von den beiden Testläufe mit Laborbedingungen die ich gelesen hab…
Aber um schonmal etwas Infos da zu lassen hab ich hier mal zwei links…
Der zweite ist eher nur ein Artikel…
ich meld mich nochmal… ![]()