LED-Lampenhersteller Greenception: "Totgesagte leben länger"!

Mir ging es explizit um die Quelle der von dir geposteten Screenshots. Kein Stress.

1 „Gefällt mir“

Asoooo… ja ne da muss ich mal @anon65664288 fragen weil die hab ich von ihm „geklaut“ als er die mal gepostet hat :innocent:

Aber hier mal ein Link mit genauer beschreibung was genau in der Pflanze passiert bei welcher Wellenlänge…

ich glaube hier…

:stew: :v:

1 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals :man_scientist:t4:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte einfach mal ins Kommentar werfen das wirklich viele der industriellen Firmen ebenso UV im Einsatz haben !

Ich würde jetzt einfach mal so sagen: Würde man einen extra Kostenpunkt in Kauf nehmen, ohne einen Vorteil davon zu haben?

Ich würde sagen Mehrkosten für Anschaffung und Strom würden ohne ein Plus an Qualität und positiven Effekten keine Firma so mal in Kauf nehmen!

1 „Gefällt mir“

Pflanzenlampen.org scheint eine Werbeseite für Greenception zu sein.
Im Impressum steht auch der Inhaber einer Werbeagentur.
Die ganze Aufmachung erinnert mich ein bisschen an diese Fake Matratzen Test Seiten im Net.

Auf dem Youtube Kanal von Pflanzenlampen.org findest du auch ausschließlich Beiträge über Greenception bzw. Interviews mit Jöran - und keine mit irgendwelchen anderen Lampenherstellern.

Ich hätte gerne eine seriöse Studie gesehen zu dem Thema, in der Vorteile der UV Bestrahlung nachgewiesen wurden.

Das ist das Forscherteam aus Kanada, das Bruce Bugbee in dem Video, das ich gepostet hatte, erwähnt hat.

Klar, warum nicht?
Wenn man es nicht besser weiß?
Es gibt auch Menschen, die sehr viel Geld für Homöopathie ausgeben, auch wenn der Nutzen (gerade auch bei schwerwiegenden Krankheiten) in vielen Fällen sehr umstritten ist.

1 „Gefällt mir“

Sei mir nicht böse :joy:, aber ich hau dich mal auf die ignoriere Liste … wer das so sagt … kann in naher Zukunft noch noch mehr so Sachen schreiben.

Gehöre mehr zur Fraktion der Logik statt Team ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt :point_up::warning::wink::raising_hand_man:

Ja, mach wie du meinst.
Es ist eine Tatsache, dass Homöopathie als Medizin umstritten ist. Ganz unabhängig davon, was ICH davon halte - meine eigene Meinung dazu habe ich nämlich gar nicht geschrieben (ich weiß nämlich, dass es manchen hilft).

2 „Gefällt mir“

Ich glaub deine „Grundeinstellung“ gegenüber UV ist so festgefahren das wir hier schreiben und posten können was wir wollen, es wird dich einfach nicht überzeugen.
Von daher mache ich dir einfach mal einen Vorschlag:
Es ist kein großer Aufwand sich eine Terrarium UV-Lampe mit E14 Fassung zu besorgen.
UV-Anteil 12%UVB 30%UVA 25W, kostet um die 20 euro.
Ist nicht genau auf Pflanzen abgestimmt aber funktioniert auch.
Probieren über studieren :wink:
:v:

4 „Gefällt mir“

Hä?
Ich habe überhaupt keine „Grundeinstellung“.
Das habe ich geschrieben - und ich zitiere es jetzt schon zum zweiten Mal, weil man mir hier ständig was unterstellt (was übrigens ein ganz schlechter Stil ist):

Also nochmal:

• Ich kritisiere es nicht, dass es Lampen mit UV Licht gibt
  • Es gibt aber Leute, die dazu geforscht haben und keinen Nutzen feststellen konnten

Ich habe zudem geschrieben, dass ich gerne eine seriöse Studie sehen würde, in der ein Nutzen von UV Licht nachgewiesen wurde. Eben weil ich da ganz offen bin und mir gerne alles anschaue.
Ich bin noch von der Fraktion, die Natriumdampflampen genutzt hat, das nur am Rande. Und mich fasziniert die noch relativ neue Technologie um LEDs.

3 „Gefällt mir“

Ok dann habe ich das ganze falsch interpretiert, my fail.
Wenn wir jetzt mal 3 Lichtquellen zum growen rausnehmen…

1. Sonne
  2. Led
  3. Ndl

Die Sonne ist und bleibt das beste Licht für unsere Pflanzen, am besten noch in Äquatornähe und erhöht aufem Berg über den Wolken, zb Himalaya.
Dort bekommen die Pflanzen das volle Specktrum mit IR, Far Red, Deep Red und dem höchsten UV Anteil der Sonne.

Das wollen wir im Zelt auch haben und da kommen die Led Lampen schon sehr nah dran weil man dort halt das volle Specktrum „nachbauen“ kann.
Die meisten guten Lampen haben dann auch IR, Far Red und UV-A Chips verbaut. Diese UV-A Chips haben aber kaum einen nennenswerten nutzen da es einfach zuwenig sind auf dem Board.
UV-B Led Chips gibt es noch nicht, zumindest mir nicht bekannt.
Denke gerade weil UV-B bei falscher Anwendung großen Schaden anrichten kann werden die auch nicht verbaut oder wenn doch wie bei dem UV-A, so wenig UV-B das es nichts bringt.
Deshalb müssen wir zusätzlich für UV Strahlung sorgen.

Das kann man alles nicht vergleichen mit einer NDL, die hat nur einen bestimmten Teil vom gesamtem Specktrum. Egal ob Veggie oder Bloom Lampe… Somit fällt die im Vergleich zur Sonne ganz nach hinten.

Wie gesagt, einfach mal selber testen. Ich hab auch mit ner Terrarium Lampe angefangen um es mal zu testen und habe direkt eine enorme Steigerung der Potenz bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Versuch macht kluch. :smiley:

Aber ob ich da dann andere/bessere Ergebnisse bekomme als ein professionelles Forscherteam, das sowas quasi unter Laborbedingungen ausprobiert hat?

Der Vergleich mit dem Sonnenlicht ist ja der Grund, warum z.B. Greenception versucht, das ganze Spektrum abzubilden inkl. UV und Far Red. Das klingt auch alles sehr plausibel.

Die für mich interessante Frage ist halt, ob es tatsächlich etwas bringt oder vernachlässigbar ist. Ansonsten ist es wie gesagt mindestens ein „nice to have“.

1 „Gefällt mir“

Ach ja alle paar Monate entfacht in irgendeinem Threat immer mal die übliche Meinungsklarstellung zum Thema UV. Gibt auch so genug zu dem Thema drum spar ich mir weiteres. Auch hier gehts wieder eher um persönliches Empfinden ob man es mag oder nicht und macht am Ende nur paar % aus, da kann man noch so viel Studien und Reporte raussuchen :wink:
Man muss es ja nicht nutzen geht auch so. Ansonsten eben einfach mal ausprobieren. Jede Studie findet auch unter eigenen Bedingungen statt, da muss man zuerst einmal im Detail gucken ob das auch alles so unter gleichen Umständen gemacht wurde.
Da brauch keiner mit ner Tomatenforschung kommen :wink:

Aber jedem sollte klar sein das es der Pflanze auch top gut gehen muss damit so ne Extras ihre Wirkung zeigen. Ist schon ne Feine Sache was man mit UV und anderem Licht erreichen kann.

Mittlerweile gibts so ziemlich alles an Chips, glaub bei Led Tech oder so. Also müsste man sich selber bauen weil wegen Preis und Haltbarkeit die noch nicht so genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier sehr viele Grower, mich eingeschlossen, die dir sagen das es einen deutlichen Unterschied macht. Es gibt sogar Breeder die extra darauf hinweisen das die angegebenen THC Werte ihrer Sorten nur mit extra UV-Lampe zu erreichen sind.
Selbst der im Video oben da mit dem GreenCeption sagt genau das gleiche, aber wirklich genau das gleiche wie wir hier :wink:
(hab das Video gerade erst gesehen^^)

2 „Gefällt mir“

…olle MH haben nen UV Bereich…die hab ich früher gern zum Ende hin reingeschraubt.
CMH Lämpchen haben im Spektrum UV -A/B und ja, ich merk da nen Unterschied

2 „Gefällt mir“

hier gibs wieder eine wie neu grad gefunden

ich habe die hier gekauft @Ruhr-Pot

aber nur 1 und nur mal zum testen eigntlich brauch ich wie immer 3 davon

und ganz wichtig auch bei dem dingen hier

Ergänzend zum Video: Die UV Röhren benötigen initial eine Einbrennzeit von ca. 1 Stunde.

1 „Gefällt mir“

Hui, … gar nicht mal so günstig!
Aber was macht man nicht alles für schneebedeckte Dolden. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Kannste mir glauben werd das mal auf herz und nieren testen aber um so mehr ich lese schaue ist das eigentlich ne klare sache und die fotos oben sprechen ja bände

Hab da nie dran gezweifelt, weil nachvollziehbar in Theorie & Praxis. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“