Die XS1500 Pro macht ja auch mehr Sinn, wenn du 100 g Ernte anstrebst.
In Bezug auf die Viparsprctra XS1500 Pro⊠Das Teil wird mega heiĂ, ich ĂŒberlege mir gerade eine andere zu kaufen.
Von der Leistung her ist sie eigentlich fĂŒr ein 60âer Zelt zu stark, bei mir lĂ€uft sie aktuell auf 75% und das ist schon hart an der Grenze.
Ich habe sie letztes Jahr fĂŒr 140 direkt ĂŒber Viparspectra bekommen, fĂŒr das Geld was sie jetzt kostet wĂŒrde ich sie definitiv nicht mehr kaufen ![]()
Ich glaube darum gehts ihm nicht so sehr ![]()
@genpool2 ich versuch das mal aufzudröseln.
Also die ganzen Verbote aus § 2 beziehen sich ja auf Cannabis (also auch das Ein- und Ausfuhrverbot). In § 1 wird Cannabis allerdings so definiert, dass Vermehrungsmaterial ausgenommen ist (Nr. 8 c). Vermehrungsmaterial ist im selben Paragraphen als Samen und Stecklinge definiert (Nr. 7), und Stecklinge wiederrum als âJungpflanzen oder Sprossteile von Cannabispflanzen, die zur Anzucht von Cannabispflanzen verwendet werden sollen und ĂŒber keine BlĂŒtenstĂ€nde oder FruchtstĂ€nde verfĂŒgen;â (Nr. 6). Das wĂŒrde also heiĂen, dass auf diese die Verbote nach §2 nicht anwendbar sind, und es somit erlaubt wĂ€re, Stecklinge ein- und auszufĂŒhren. Der Versand oder die Lieferung von Stecklingen ist allerdings explizit verboten, in § 20 Abs. 5. Der sollte sich zwar nur auf die Anbauvereinigungen erstrecken, nachdem dieser aber nicht exlpizit eingeschrĂ€nkt wird auf AVs, gilt das Versandverbot fĂŒr generell.
Disclaimer: Ich bin kein Jurist und das hier keine rechtliche Beratung, nur meine eigene Interpretation.
Hab bislang gar keine Erfahrung mit der Lampe, nur mal testweise auf allen Stufen getestet.
Meinst nicht das es im Winter ein Vorteil sein könnte um bissel mehr Temperatur im Zelt zu haben?
Gesetz dem Fall das ist wahr wirds schwierig hier ein Stecklingswettbewerb zu veranstalten oder ein Kurier fÀhrt durch die ganze Eu. ![]()
Eine Anzahl wurde hier aber nicht definiert,sprich man kann mit 1000senden rumfahren im LKW und sie wie BlĂŒmchen am Strassenrand verteilen? (mal Ășberspitzt formuliert^)
Es wird also rechtlich kein Unterschied gemacht zwischen Samen und Steckling?
Sprich erst wenn der Versand von Samen innerhalb DE rechtlich gedeckt ist dĂŒrfte das verschicken klar gehen von Klonen.Also so reimt sich das fĂŒr mich.
Im Winter ist es die perfekte Lampe ![]()
Jetzt brauch ich aber erstmal eine fĂŒr den Sommerđ
Der Kauf von Samen aus EU NachbarlÀndern wird explizit im Gesetz erlaubt.
Vom Kauf von Stecklingen aus den EU NachbarlÀndern ist im Gesetz keine Rede bzw. wird das nicht explizit erlaubt.
Aber auch nicht explizit verboten^^.
(Im deutschen Rechtssystem gilt im Allgemeinen das Prinzip der LegalitĂ€t, auch bekannt als âGebot der GesetzmĂ€Ăigkeitâ oder ânulla poena sine legeâ (keine Strafe ohne Gesetz). Nach diesem Prinzip ist eine Handlung nur dann strafbar, wenn sie ausdrĂŒcklich durch ein Gesetz verboten ist. Dies wird auch als âLegalitĂ€tsprinzipâ bezeichnet.)
Wir wĂŒrden ja nicht darĂŒber diskutieren, wenn das so alles so klar und eindeutig wĂ€re.
Kauf von Stecklingen aus EU NachbarlĂ€ndernâŠ
Verkauf von Samen innerhalb DeutschlandsâŠ
Wie ich schon sagte, selbst der RA Grubwinkler ist sich da nicht so sicher - und der kennt das Gesetz sehr gut und verdient mit BtM Strafrecht seine Brötchen.
Kannst ihn gerne im nÀchsten Live Stream direkt nochmal fragen, vielleicht hat er neue Erkenntnisse gewonnen.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass dir da jemand hier aus dem Forum noch besser weiterhelfen kann.
Nichts aber hintert uns doch selber nachzudenken.
soll Maggus ruhig schwÀtzen ![]()

Yeah! Zur Party komme ich dann auch mal wieder vorbei! Das ich das noch erleben darf! ZĂŒndung!!!
![]()
WĂŒrde ich schnell sein. Der Preis fĂŒr die Lampe steigt aktuell in vielen Growshops, wenn sie denn ĂŒberhaupt lieferbar ist. Bei Growmart.de liegt sie z.b. bereits bei 130âŹ
Auch die Lieferung ist leider verboten. Also wenn muss jeder selber hinfahren und abholen.
Richtig, aber nur zu dir nachhause. Jemand anderem bringen darfst du die Stecklinge nicht. Wie bei Samen ist die Anzahl von Vemehrungsmaterial, die du besitzen darfst, nicht begrenzt, nur die Anzahl an Stecklingen, die du aus der Anbauvereinigung holen darfst, pro Monat.
Nur insoweit, dass du Samen aus EU-LĂ€ndern einfĂŒhren darfst, und dass diese auch verschickt werden dĂŒrfen.
Ganz explizit mĂŒsste § 20 Abs. 5 gestrichen werden. Denn der verbietet eben den Versand oder die Lieferung von Stecklingen, egal woher oder wohin. Ein entsprechendes Verbot fĂŒr Samen gibts nicht.
Was noch gÀnzlich ungeklÀrt ist: Ab wann ist ein Steckling kein Steckling mehr, sondern eine Pflanze.
Und: Wie wird mit dem âSchlupflochâ umgegangen, nach dem sich die Verbote in § 2 nicht auf Vermehrungsmaterial erstrecken.
Endlich durchstarten ![]()
Ich habe letzte Woche noch fĂŒr wen geschaut, da gabs die noch fĂŒr 99 Euro, bei Grow-Guru oder so?
Aktuell auch noch bei Bloomtech fĂŒr 99 Euro gelistet (mit âbald wieder auf Lagerâ)
Ich meinte ja nicht, dass das Gesetz an sich nicht safe ist, sondern nur das Datum 01.04.2024 - wegen der dort genannten GrĂŒnde.
Und genau wegen der Beteiligten wĂ€re ein VerspĂ€tung denkbar, weil eben genau die Schleswig seine Vertretung ist und sagen könnte âoh, ne, ich bin gerade beschĂ€ftigt, das kann der Steinmeier machen, wenn er wieder da istâ - weil sie halt Anti-Weed ist.
Und dann wÀre es halt erst irgendwann spÀter im April, und nicht am 01.04.
Aber genau das hab ich ja auch so oben schon geschrieben, von âgar nicht kommenâ steht da nichts, es geht nur um das Datum.
das ist doch wenig ĂŒberraschend, daĂ ausgerechnet die anziehen, so langsam habe ich echt den eindruck, das forum hier dient unter anderem als marketinglattform fĂŒr growshop. schau dir mal die ganzen werbeposts, sry, meinte einkaufsguides an. wie oft wird auf gowmart verlinkt wĂ€hrend der selbe artikel woanders 20 euro billiger ist (also vorausgesetzt die links funktionieren).
generell, ob apo, Àh, growmart oder anderswo: wartet mit euren bestellungen doch bis zum 20.4.
edit: kein growmart bashing, die haben nen super service und wenn ich mehrere sachen an unteschiedlichen stellen bestelle, dann bin ich mit multiplen versandkosten ungefÀhr beim selben preis wie wenn ich alles zusammen bei growmart bestelle
Ich dachte erst, es ginge um Lauterbach ![]()