Legalisierung 2023/2024 , drei Pflanzen?

Hallo liebe Grower und Growerinnen,
es soll ja immer noch an den Plänen für die Legalisierung von unserem geliebten Cannabis gearbeitet werden. (Hoffen wir das es klappt!:smiling_face_with_three_hearts:)

Daher stellt sich mir die Frage, welches Setup Ihr wählen würdet.

2 Planzen auf 2,4m×1,2m, also pro Pflanze 1,2m×1,2m

,oder: 3 Pflanzen je 0,8m×0,8m ???

Ein größeres Zelt ist leider aus Platzgründen nicht möglich.

Wenn ich nur 2 Pflanzen, also 1,2m×1,2m je Plant nehme würde ich zwei Mars TSW 2000 Lampen nehmen.
Bei drei Pflanzen besser dann 3× Mars TSW 1000 Lampe?

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
[×] Hohe Effizienz
[×] Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

///Preisbereich hier eingeben

1 „Gefällt mir“

Ich würde lieber eine Sanlight oder CRE nehmen und dafür im Zweifel auch am Zelt sparen.
Ich mag SCROG, wofür die Mars Hydros aufgrund ihres massiven Hotspots nicht geeignet sind.

1 „Gefällt mir“

Würde schonmal 4 Pflanzen nehmen, statt der Dreien - mach ich schließlich jetzt schon und wäre ja nur ne Ordnungswidrigkeit! :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Ich würde meinen wenn du die entsprechenden Trainingsmethode perfekt beherrschst die du benötigst um die entsprechenden Flächen ausfüllen zu können dann tut sich bei diesen im Grunde nicht so viel. Bei 3*0,8 hast du minimal mehr Fläche. Du brauchst dann 3 Lampen und Ventilatoren. Die Abluft geht mit einem entsprechenden Gerät was genug saugkraft hat. Also bei deinen Punkten die du da angeklickt hast wäre zu prüfen was der Preis sagt wenn du 2 400w Lampen oder 3 200w Lampen kaufst.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das geht vielen so allerdings fällt und steht das für mich damit ob die dann auch das grow setup mit nehmen oder nur eine kleine Geld Strafe

2 „Gefällt mir“

Was ist eine CRE ? Und warum sollen sich die Mars TSW dafür nicht so gut eignen? Allerdings Scrogen wollte ich auch bloss ohne Netz und mit Stäben, da ich sonst später den Trotec Raumluftentfeuchter da nicht mehr rein bekomme.

CRE.Science ist ein LED Hersteller.
Die Mars Hyfro Lampen haben einen krassen Hotspot in der Mitte,
so das diese in der Mitte teils mehr als die doppelte Lichtstärke der Randbereiche haben.
Mit einer derartigen Lichtverteilung ist schlichtweg kein gescheiter SCROG möglich.

3 „Gefällt mir“

3 Pflanzen auf 80x80 find ich persönlich doof, wenn dann 4. Um 1,20x1,20 mit einer Plant zu füllen musst schon gut trainieren.

Ich greife da zu meiner Standard Empfehlung 1,20x60 oder von mir aus 1,50x80.

Wieviel konsumierst du? Für mich persönlich würde schon ein 60x60 reichen :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Also eine Mutti, auf der alle Keeper aufgepropft werden. Die muß dann auch kleingehalten und regelmäßig zurückgeschnitten werden.
Dann noch eine Pflanze, welche lange geveggt und dann letztendlich das MJ produziert.
Und ein freier Platz für nen Keimling, der dann auch fix aufgepropft wird. Oder, alternativ, falls man keine neuen Genetiken keimt, ein Cut der Mutter zum wurzeln, der dann auch schonmal geveggt werden kann.

Naja, also man sollte, wenn es legal wird, sich schon genaustens an die gesetzlichen Vorgaben halten, denn sonst wird man nur Probleme bekommen mit der Polizei. Die nehmen dann evtl. das Equipment mit usw. Größtes Problem sehe ich ehrlich gesagt bei der Erntemenge. Da muß man dann später genaustens auf den Wortlaut des Gesetzes achten. Also ob naße Blüten bereits als „Marijuana“ (usw) zählen (für mich ist MJ nur das heruntergetrocknete, rauchfertige Produkt…) und evtl. muß man in Etappen ernten (was eigentlich nicht soooo optimal ist aber zur Not ist der Teufel nunmal ein Echhörnle…)

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Deswegen dachte ich pro Lampe oder 1,2m×1,2m nur eine Pflanze. Das wären dann zwei.

Nee. Ich meinte 0,8m×0,8m pro Pflanze. Zur Zeit konsumiere ich nur 5g im Monat. Also 1g pro WE circa.

1 „Gefällt mir“

Uiih! Habe mir die Seite von denen mal angeguckt. Sieht ein wenig kompliziert aus. Ist wohl eher für Hobbybastler.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 2 Grows in einem 120x60 Zelt hinter mir, und meine nächste Anschaffung soll auch 240x120 werden - weil es meinen Ladies anscheinend bei mir so gut geht, dass 60x60 pro Pflanze absolut nicht reichen. (Ausserdem würde ich noch gerne etwas mehr Platz für Lüfter, Technik, etc. im Zelt haben.)

Hängt natürlich etwas von deinen Plänen ab, aber wenn du es sowieso schon vorschlägst: definitiv 2 Pflanzen auf 240x120.

Da würden die beiden TSW 2000 mit je 300 Watt natürlich schon etwas schwach sein, zumindest in der Blütephase. Vielleicht eher zur TS 3000 mit 450 Watt greifen? Das wäre jedenfalls die Leistung, zu der ich dann greifen würde.

Dann brauchst du nur ein 80x80 mit 2 - 4 Pflanzen. Dann hast das drei bis vierfache deines Jahresbedarfs mit einem Run, wenn da alles rund läuft. Ein 60x60 würde wohl auch reichen.

Spar das Geld für die extra Zelte, Leuchten, Belüftungen, etc und investiere es in gutes Equipment wie eine Sanlight z.B.

6 „Gefällt mir“

Dann kannst du ruhig in kleineren Dimensionen rechnen.
Wie @Weedgeek schon sagt, reichen da eigentlich 60x60 vollkommen aus.
Mit 80x80 kannst du dir 4 Pflanzen verschiedener Art reinstellen um bisschen Abwechslung beim Konsum zu haben.

Alles andere wäre, meiner Meinung nach, übertrieben für dich

4 „Gefällt mir“

Ja! Habe ich mir auch gerade gedacht. Würde aber 1,2m×1,2m bevorzugen. Und ich hätte halt schon ganz gerne eine Gorilla Growbox. Die sollen sehr stabil sein. Angeblich kann man 135kg an einer Stange aufhängen und der Vorteil ist halt das man diese auf 2,4m Höhe erweitern kann.

1 „Gefällt mir“

Ja. Zwei Pflanzen für 2,4m×1,2m sind schon extrem übertrieben. Wie der Kollege vorhin schon sagte. Man müsste diese dann schon extrem trainieren und scrogen damit die auch groß genug dafür werden. Mein eigentlicher Plan war es auch eben 6 Pflanzen in so ein Zelt zu stellen. Dann ist noch genügend Platz für Raumluftentfeuchter ( während der Blüte) oder eine Raum Luftbefeuchter ( für die Vegiephase).

Allerdings möchte ich bis zur Legalisierung noch abwarten. Und dann halt mal gucken wieviele man dann pro Person anbauen darf.

Irgendwie mag ich diese Sanlights nicht besonderst. Ich stehe eher auf quadratische Leds. Bitte nicht böse sein.
Außerdem wäre es doch ganz nett wenn man ab und an mal was von seinem Material weitergeben oder verk. könnte. Bekomme leider nur Hartz IV. Und hier bei uns in der Wohnung und auch hinterm Haus im Garten muss noch einiges gemacht werden. Bin immer sehr knapp mit dem Geld.

1 „Gefällt mir“

Dann wirst du hier im Forum kein langes Leben haben.

7 „Gefällt mir“

Dafür sind wir hier nicht da, keine kohle haben aber ein riesen Equipment kaufen bei kaum verbrauch… hole dir ein 60x60 Zelt und gut ist.
Dazu ein Quantum board oder ne Lumatech und fertig.
Denk lieber kleiner

6 „Gefällt mir“