Schau mal:
Ich habe doch extra dazu geschrieben:
Wie kommst du jetzt also auf die Idee, dass ich davon ausgehe, dass die Leute stets nach der Ernte bzw. beim Trocknen kontrolliert werden? Wobei das theoretisch natürlich auch passieren könnte, wenn es sehr stark riecht und die zuständige Behörde tatsächlich anrückt, weil die Nachbarn sich wegen Geruchsbelästigung (und nicht generell wegen „Cannabis“) beschweren - nur um zu schauen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Und bitte jetzt keine Diskussion, wann eine Hausdurchsuchung stattfinden kann bzw. darf…
Und noch was:
Ich hatte weder geschrieben, dass die 3 Pflanzen irgendeine bestimmte Größe haben müssten (per Gesetz), noch dass Growen an sich schon illegal wäre.
Das steht da nirgendwo!
@Bunk tut aber einfach mal so und argumentiert dann dagegen. Klasse…
Ich habe sogar extra noch angemerkt:
Wird auch einfach überlesen und so getan, als würde ich das anders sehen.
Dabei war er an der letzten Unterhaltung zu dem Thema auch beteiligt, in der ich explizit auch geschrieben hatte:
Ich habe doch nicht gesagt, dass es verboten ist, ein 120x60 und eine >200W Lampe zu nutzen.
Nur, dass ich es für überdimensioniert halte, wenn man wirklich nur 50 g ernten will (als Einzelperson).
Das ist halt meine Meinung dazu.
Die ich nicht
schreibe, sondern genau dann darauf hinweise, wenn Leute (zum Teil neu angemeldet) hier verkünden, sie möchten gerne legal anbauen und dann durchblicken lassen, dass sie ein 120er Zelt mit zwei Sanlight EVOs im Visier haben und fragen ob das was taugt (überspitzt formuliert).
Die ganze Diskussion hatte doch gerade ihren Ursprung hier (war übrigens vor nicht mal einem Monat);
Das ist so ein Thema, wo ich dann auch ein bisschen staune.
Die Shops haben schon vor Monaten, als klar war, dass nur 50 g erlaubt sein werden, angefangen, Werbung für 120x60er Zelte zu machen mit entsprechenden Lampen mit über 150W Power.
Ich sehe da nichts Falsches dran, den Leuten zu sagen, dass sie so großes Besteck nicht brauchen, wenn sie wirklich nur einmalig 50 g ernten wollen.
Und nicht etwa eine Rotation mit 3 Pflanzen in einem Zelt machen möchten (auf diese Möglichkeit habe ich auch hingewiesen siehe verlinkte Beiträge).
So weit alles ok?
So und wenn nun immer mehr Leute fragen „Was mache ich mit dem Ernteüberschuss“ - und ja, diese Frage kam in letzter Zeit immer häufiger vor in all ihren Varianten der Ausformulierung - ausgehend von der Überlegung „Wie soll ich denn nur 50 g ernten, ich bekomme doch vieeel mehr raus aus 3 Pflanzen“ - dann sprechen wir halt darüber.
Dann gibt es - wenn man keine Rotation machen will - 2 Möglichkeiten:
-
Du besorgst dir ein Equipment, das von vornherein nicht für eine große Erntemenge ausgelegt ist, z.B. ein kleines 40x40 Zelt mit einer Sanlight Q1W oder GC PURE
-
Du kaufst dir so ein 120er Zelt mit zwei Sanlight EVOs, baust 3 Pflanzen an und wunderst dich vielleicht (als Einsteiger) hinterher, wenn du mit 300 g trockenen Blüten dastehst…

Auf die Frage, wie man rechtssicher den Ernteüberschuss entsorgt, gibt es bis heute keine offizielle Antwort der Regierung bzw. deren Vertretern. Alle drücken sich da vor Aussagen. Und das finde ich schon bemerkenswert, weil es doch klar ist, dass es passieren wird, dass Leute „zu viel“ ernten, selbst wenn sie es mal nicht darauf angelegt haben. Auch mit der Q1W und einem grünen Daumen kann man mal 70, 80 g machen - das ist nicht ungewöhnlich.
Der Unterschied ist nur der, wenn du wirklich nur kleines Besteck zu Hause hast und dir etwas zu viel Ernte nachgewiesen wurde - dann werden Staatsanwälte und Richter sehr wahrscheinlich eher ein Auge zudrücken, wenn du ein 40x40 Zelt und eine kleine Lampe hast, als wenn bei dir eine riesige Growanlage steht und vielleicht sogar noch so eine Pflanze, die „5 Meter hoch und 10 kg schwer“ ist.
Das sollte doch eigentlich jedem einleuchten?!
Und nichts anderes habe ich hier geschrieben.