🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 1)

Nö.
Dass es gestrichen wurde, darauf hatte ich auch schon hingewiesen.
Es wurde aber nicht deshalb gestrichen, weil der Geruch komplett egal ist - sondern weil es keinen Paragraphen speziell für Cannabisgeruch braucht.
Es gilt halt das, was bei Essensgerüchen, Grillen, Zigarettenrauch usw. auch gilt.

Nur dass das keine OWi nach dem CanG und damit keine „bis zu 10k Geldstrafe“ mehr ist und keine eventuellen andere Unannehmlichkeiten in Bezug auf den Grow nach sich ziehen wird. Das ist dann ein stinknormaler Nachbarschaftszwist.

„Das stinkt bei Ihnen dieses Mahiurana!“
„Warum, riecht doch total normal!“ :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich kann das noch immer nicht richtig glaub das es am 1. April losgeht.
Das letzte mal wo ich angebaut habe war 2013 und da musste ich das heimlich in der Wohnung machen. Kann mich noch immer dran erinnern als ich geerntet hab und das ganze Haus brutal nach Mud gerochen hat und mein Telefon geklingelt hat. Mein Vater war dran uns sagte er ist gerade zur Haustür rein und breit :rofl:

Gut, positiv finde ich am Artikel, das auch die Kriminellen, also die Kiffer, gegendert werden. Das ist ja sonst so leider nicht üblich.

Ich hab nach 2013 gute 5 Jahre nix geraucht und dann wieder 3 Jahre und dann wieder bis heute nichts. Wenn das los geht Leute. Ich sags euch bis zur Bewusstlosigkeit :rofl:

Habe mich das mit den Preisen auch schon gefragt und ja, es gibt einige Clubs die Ihr Weed in einem Abo für 5€ bei einer garantierten Abnahmemenge von 50g/Monat anbieten.

Ich befürchte, man ist damit auch gut beraten, dass es u.U. später losgeht.
Nachdem, was sich da zusammen braut und wie es dann die skandalwitternden Medien womöglich bedienen werden, halte ich einen Vermittlungsausschuß für sehr wahrscheinlich.

Aber zum Glück weiss ich es auch nicht besser als ihr! :joy:

… Zeit für ne kleine Blitz-Umfrage:

• JA, wird schon werden und am 01.04.24 gehts los! :slight_smile:
  • Never, zu viel lobbyträchtiger Widerstand. Wird verschoben :frowning:
0 Teilnehmer

Ja, hatte das Beispiel auch schon gepostet:

Aber die Regel ist das vermutlich nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten so ab 6 Euro pro Gramm anfangen.
Je nach Sorte dann etwas mehr.

Das wird auch noch interessant werden, wenn ggf. die Preise vom Apotheken-Gras noch ein kleines bisschen fallen - es wird sicherlich noch mehr Patienten geben und da herrscht dann durchaus ein gewisser Preiskampf.

Junge Junge… Twitter/X ist ja regelrecht am brennen aktuell. Die grünen bekommen da gerade recht hart eins um die Ohren.

3 „Gefällt mir“

Es kracht gerade an allen Fronten. Mal sehen wer am Ende Erfolg haben wird. Ich hoffe die gute Seite. Bei den Grünen dürfte hoffentlich gerade schon die Sorge vor dem Ausgang der EU-Wahl und den Landtagswahlen umgehen. Der Druck muss also Aufrecht erhalten werden. Aber, da es ja im Video auch erwähnt wurde, auf sachlicher und nicht persönlicher Ebene.

1 „Gefällt mir“

Bevor die das „richtig durchziehen“… Ist schon ne andere Regierung im Amte😉

Entweder das Ding geht durch oder Popo lecken :nauseated_face:

Meine Meinung ist das das niemals am 1.4. durchgeht… Und nu macht mit mir was ihr wollt

life of brian monthy python GIF

PTD (PositivThinkinDoc)

2 „Gefällt mir“

Wenn überhaupt, wird es „nur“ verzögert.
Aber kommen tut das CanG! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Berichterstattung ist zur Zeit sehr merkwürdig… Wenn man das alles so liest, hört sich das ja alles so an als sei der Vermittlungsausschuss schon beschlossene Sache… Aber wir haben heute gerade mal den 29.02. Wollen die mir damit sagen, das die ganzen nächsten Wochen keine Gespräche mehr geführt werden und der 01.04. einfach schon aufgegeben wurde?
Ich verstehe das einfach nicht… Auch der 1.10. als neueren Termin, der nun in den Medien geistert… Ich würde mich damit ja anfreunden können, wenn ab 01.04. eine Weisung in Kraft tritt, die die Strafverfolgung untersagt

1 „Gefällt mir“

Das Schlimme ist, dass deren Argumentation plausibel ist. :cry:

Noch schlimmer ist, dass Inhaftierte dadurch länger im Knast bleiben müssen, die unter die Amnestie fallen würden und das nur, weil Justitia zu lahmarschig ist.

Die Unkenrufe behalten wohl recht, es ist ein Aprilscherz.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Mir ist vollkommen schleierhaft, warum man hier keine Lösung oder zumindest eine Entschärfung im Gesetz vorgesehen hat. In meinem Job wäre ich für so einen quatsch schon 3mal gefeuert worden.

Ich bin mir zwar nicht sicher, wie das ganze rechtlich umsetzbar ist, aber es ist handwerklich einfach schlecht gemacht. Zu mal man die Verzögerung durch die SPD internen Disskussion (wo das sicherlich Thema war) hätte nutzen können und z.B. früher in der BT einbringen können und dann evtl zum 1.5.

Dann wären es ca 3 Monat Vorbereitungszeit gewesen. Ich muss auch sagen, dass ich das Rechtsstaatsprinzip das die Fälle neu bewertet werden gut finde, da es die Ernsthaftigkeit der Entkriminalisierung unterstreicht.

Mein Fazit: Wenn es in 6 Monaten sicher kommt und die Verurteilten etc eine fairere Neubewertung der Urteile bekommen, dann warte ich 6 Monate. Aber ich erwarte, dass die Straferverfolgungsbehörden ihre arbeit an das neue CanG anpassen (dürfen). Ob dieser Mittelweg rechtlich machbar ist, keine Ahnung.

Grüße

Ich kotz im Strahl wenn es wieder verschoben wird.

Nach den bisherigen Verschiebungen hatten die Beteiligten genug Zeit sich darauf vorzubereiten…

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/HassoSuliak/status/1763076765663084588

1 „Gefällt mir“