đŸ„Š LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion đŸ„Š (Teil 1)

Brauchst halt nen Ausweis dann :grin:

2 „GefĂ€llt mir“
3 „GefĂ€llt mir“

Da hast du vollkommen recht! Aber schon zu Beginn der CannG findung hĂ€tte die Staatsanwaltschaft bereits die verfolgung vorĂŒbergehend aussetzen können und abwarten aber das tat sie nicjt und haben das erste Ÿjahr noch ordentlich gas gegeben und erst spĂ€t dafĂŒr entschieden vim gas zu gehen also selbst schuld :v:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

Und wenn die csc etwas rausgeben wie stecklinge oder samen werden sie sich das mitsicherheit notieren. Stell dir vor du bist GrĂŒnder eines csc und der haftende und ein Nachbar der keinen kifferclub haben will gibt bei der Polizei an (lĂŒge) das immer wieder einzelne Mitglieder gesehen werden die bei verlassen des Vereins haufenweise stecklinge ins Auto laden woe passt das mit der 3 Pflanzen regelung zusammen? Jetzt musst du als haftender 1.vereinsvorsituemder und GrĂŒnder doch nachweisen können wer was bekommen hatt mit Unterschrift!? :v:t3: CSC wird im Endeffekt bedeuten sich 100% nackig bzw GlĂ€sern zu machen da fĂŒhrt erstmal kein weg drum herum!

2 „GefĂ€llt mir“

Unter diesen UmstÀnden sehe ich die CSC sich nicht durchsetzen.

Da ist Samen in EU bestellen und Homegrow deutlich gechillter.

Da sollte man nochmal ran, so hilft das nur den Gegnern und nicht den Konsumenten mMn

2 „GefĂ€llt mir“

Ihr könnt euch den Termin (Freitag 18 Uhr) schonmal vormerken - ist bestimmt interessant:

4 „GefĂ€llt mir“

Das wird zu 100% interessant, nur können die auch ĂŒber viele Dinge nur mutmaßen, da viele Formulierungen ungenau und schwammig sind.
Erst die Praxis nach in Kraft treten wird erst nach und nach Klarheit bringen.

Es werden mMn noch einige Dinge wie Vermutungen ĂŒber den Outdooranbau beerdigt werden, da wir uns immer noch in Deutschland befinden und ich der Meinung bin, dass sich aus Behördensicht der Anbau im Garten ĂŒberhaupt nicht ausreichend absichern lĂ€sst.

Edit: Mir wĂ€re auch zb die Formulierung „50 Gramm getrocknete BlĂŒten“ wichtig gewesen. so wie es jetzt ist, bedeutet das: Getrockneter Trim oder Stiele sind mit drin bei den 50g.
Das kann schnell nach hinten los gehen, da ja einige gern Material einfrieren fĂŒr Bubblehush

Die Pflanzen mĂŒssen auf jeden Fall „vor dem Zugriff Dritter“ gesichert werden, wenn sie im Garten stehen.
Hinzu kommen etwaige Beschwerden wegen GeruchsbelÀstigung etc

Und ggf. der böse Nachbar, der einfach ein paar MĂ€nnlein in seinen Garten stellt - hab ja schon gesagt, Cannabis löst jetzt den „Knallerbsenstrauch“ ab. :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Das was du schreibst ist mir natĂŒrlich klar.
Ich glaub einigen ist nicht klar, wie leicht es ist, sich Zugang/Zugriff zu Pflanzen, die irgendwo im Garten stehen zu verschaffen.
Mit Einbruchwerkzeug kommt man fast ĂŒberall rein und Motivation wĂ€re sicherlich vorhanden, wenn die entdeckt werden (und das werden sie)

Es werden Behörden/Staatsdiener entscheiden, was ausreichend gesichert ist und nicht der GÀrtner

SpÀtestens bei SÀule zwei wenn die Leute mit den laden Preisen konfrontiert werden wird das noch mal anziehen mit den home growern

2 „GefĂ€llt mir“

Absolut!
Man sieht ja, wie teuer es in Holland ist, wenn man mal was Spezielleres haben will.

Umso besser, dass es echt erlaubt sein wird mit dem Eigenanbau!
Ich feiere das immer noch! :smiley:

3 „GefĂ€llt mir“

Die Preise werden die 10€ nicht knacken ich schĂ€tze es wird so bei 2-5€ das Gram liegen sind ja non-Profit orientiert.

Du sprichst jetzt von CSCs?
Ich meinte die FachgeschÀfte (SÀule II).
Und ich glaube nicht, dass viele CSCs ihr bestes Weed fĂŒr 5 Euro abgeben. Nie und nimmer.

Hier spricht einer ĂŒber die Preise in spanischen CSCs - fĂŒr gutes Zeug, das auf Living Soil gewachsen ist, zahlt man auch da schon „15, 16, 18 Euro“.

Ist natĂŒrlich recht ambitioniert - aber auch in Deutschland wird so einen CSC niemand aus reinster NĂ€chstenliebe aufmachen und sich den ganzne Stress antun.

1 „GefĂ€llt mir“

Wurde das nÀher erlÀutert? Ich gehe jetzt von nem normalen Zaun aus + Sichtschutz (damit es nicht wie ne Einladung zum Einbruch aussieht)

Ach, in Deutschland stehen doch noch ganz andere Werte rum, an die man mit nem bloßen Brecheisen leicht kĂ€me. Machen komischerweise nur wenige.

Das was da aktuell kommuniziert wird ist auch unglĂŒcklich. Von KriegserklĂ€rung und so zu schreiben, finde ich wirklich die falsche Wortwahl.

Wobei ich vom DHV auch wenig halte, aber auch die Diskussionen, unter den Post der Drogenpolitischen Fachpolitiker*innen, gehen gerade echt ĂŒber ne rote Linie.

Das ist ein demokratischer Ablauf, die HĂ€lfte der Bevölkerung ist nicht fĂŒr eine Legalisierung. Das ist DAS perfekte Thema fĂŒr jeden konservativen Politiker*in um Kante zu zeigen und dabei nicht FlĂŒchtlinge dissen zu mĂŒssen.

Es war bekannt, dass das ein Problem wird und Lauterbach wollte keine Übergangsfristen um den 01.04. zu halten. Es gibt halt mehrere Sichtweisen auf das Thema. Das muss man auch mal akzeptieren, auch wenn man die Argumente und Standpunkte nicht teilt.

7 „GefĂ€llt mir“

Stimme dir wohl zu und finde den Begrif Krieg auch heftig!

Denke aber das liegt an der BefĂŒrchtung die man hat wie es weiter geht und es zu sehr in die LĂ€nge gezogen wird.

Ich weis auch nicht wieso Lauzerbach da kein frist fĂŒr die Justiz mit rein gebracht hat, falls es von vorne rein klar war das dies zu Problemen fĂŒhrt.

Anderer seits habe ich oben schon aufgefĂŒhrt das die das alles wusten was kommt und weiter so gemacht haben.

Politik ist halt nicht in 3 sÀtzen erklÀrt.

3 „GefĂ€llt mir“

Damit könnte ich jeden zweiten Post auf Insta aktuell beginnen. xD

1 „GefĂ€llt mir“

Es war sogar innerhalb von Wohnungen von „mechanischen oder elektronischen Verriegelungsvorrichtungen“ die Rede - um z.B. Kinder, die im Haushalt leben, daran zu hindern, dass sie Zugriff auf die Pflanzen haben.
Also ein einfacher Gartenzaun, ĂŒber den man drĂŒbersteigen kann, reicht hier sicherlich nicht aus.
Und der Sichtschutz hĂ€lt den Geruch in der BlĂŒtezeit auch nicht auf (also wenn es darum geht, dass es keiner merken soll, dass in nĂ€chster NĂ€he Cannabispflanzen stehen).

Die Geschichte mit den GeruchsbelĂ€stigungen ist ersatzlos aus dem Gesetz gestrichen worden. Kabinettentwurf enthielt es noch (§10 (2) ), die Änderungen in Drucksache 20/10426 haben es rausgenommen.

Also technisch gesehen kann dir dein Nachbar den Schuh aufblasen wenn er meint, ihn stört der Geruch. Ob man sich’s mit der Nachbarschaft verscherzen will ist natĂŒrlich wieder ne andere Sache. Aber zumindest ist es deine freie Entscheidung :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“