🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 3)

Das heißt als grobe Faustformel also…
Gelegenheitskonsumenten sind etwas unter ~3h nach dem letzten Zug wieder safe, regelmäßige Konsumenten nach ~7h?

Grafik vom DHV

4 „Gefällt mir“

und wie wird Gelegenheitskonsum definiert?:weary:

Nuja, also im Prinzip wie erwartet und für mich, als Pegelhalter, wenig hilfreich.

Ich gehe davon aus, dass ich nach 7 bis 8 Stunden auch noch nicht unter 3,5 ng sein werde… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich die Grafik auf Vollblut oder Blutserum? Denn Wissing will die 3,5ng weiterhin am Serum bemessen. Wodurch die Grafik dich evtl in trügerischer Sicherheit wiegt.

Puh. Muss ehrlich sagen, nach 3 h bin ich aber schon noch seeehr blümerant, wenn das Zeug was taugt. Auch nach 8 h hätt ich da noch kein gutes Gefühl.

Ein weiteres Gesetz, das ich nicht ausreizen werde. Bleibt bei meiner persönlichen 12-Stunden-Grenze. Aber schön, dann wenigstens komplett safe zu sein. :smile:

1 „Gefällt mir“

Steht doch an der y-Achse, dass es Serum ist :wink:

Bin mal gespannt, wenn die ersten Zahlen und Werte kommen. Aktuell ist dazu dann vieles Spekulation. 0,5g täglich abends… wie sieht es dazu zB aus? 1g über den Tag verteilt usw…

1 „Gefällt mir“

Mehr Kontext zu der vorigen Grafik hier –

https://fuehrerscheinkampagne.de/fakten/wissenschaft/ein-sinnvollerer-grenzwert/3-ng-als-versicherungsrelevanter-grenzwert/

:face_with_peeking_eye: :person_facepalming:
Wer lesen kann… und so… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die in der Pressemitteilung verlinkte ausführliche Empfehlung der Kommision ist auch sehr interessant und ein nettes Beispiel für wissenschaftliche Kommisionsarbeit :slight_smile:

Insbesondere die Empfehlung zeitgemäße Speicheltests als Vorscreening zu etablieren, um intensivere Konsumenten ohne Ausfallerscheinungen gar nicht erst der Blutabnahme auszusetzen ist löblich, auch wenn ich befürchte, bis sich das in der Exekutive etabliert hat und auch im Sinne der Empfehlung angewandt wird, gehen noch ein paar Jahre und etliche Gerichtsurteile in’s Land.

3 „Gefällt mir“

Dann mal hoffen, dass der Vorschlag schnell angenommen und umgesetzt wird.
Klingt fair. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass sich fehler wie beim umgang mit alkohol nicht wiederholen sollen.

Und so eine regelung, dass man nach etwa 3 stunden, als gelegenheitskonsument, wieder fahren kann, ist auch ein deutliches signal an die skeptiker. Ist wohl doch nicht pauschal ne horrordroge…

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an was regelmäßig für dich bedeutet. Dauerkonsumenten können auch mal locker 50ng/ml erreichen, ohne das Sie beeinträchtigt werden! Sieht man bei den Rezept-Konsumenten. Da gibt es keinen Grenzwert. Es zählt nur die tatsächliche Fahrtüchtigkeit.

Insofern sind 3,5 ng/ml durchaus enttäuschend und es wurde hier sehr konservativ entschieden.

Die große Frage wird sein, wann genau überhaupt noch getestet werden soll. Da reicht ja der Geruch von Cannabis oder das Auffinden von Cannabis allein nicht mehr aus. Ich nehme an, dass es eben wie bei den Konsumenten auf Rezept ablaufen wird. Man seitens der Polizei also schaut, ob jemand noch fahrtüchtig erscheint. Es sei den, es liegt ein Joint offen rum oder es gibt Rauchentwicklung :crazy_face:.

Und immer daran denken. Die Schnelltests sind freiwillig.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse dann auch hier das Video nochmal da, das ich gestern schon in einem anderen Thread gepostet hatte - passt ja zum Thema:

Der Grenzwert von 3,5 ng/ml kommt für mich wenig überraschend.
Das ist der Wert, den viele Experten auch bereits seit Monaten genannt hatten, auch die beiden in dem Video.

PS: Und immer dran denken - nicht im Winter mit kurzer Hose und Flip Flops Auto fahren! :grin:

Immerhin ist er erheblich höher als der vorige, wo man sehr sehr lange abstinent sein hätte müssen um den nicht zu reißen. Ich begrüße es dass sie überhaupt mal einen Schritt vorwärts gemacht haben.

Wie auch bei dem Rest des CanG denke ich wird hier im Verlauf der nächsten Jahre, nachdem Praxiserfahrung gesammelt wurde, nachgebessert werden. Vielleicht sind dann auch bereits neue Test- bzw. Nachweismethoden entwickelt worden, die tatsächlich akuten Einfluss und nicht nur das Abbauprodukt betrachten. Oder sie führen Reaktionsschnelligkeitstests ein, denn darauf kommt es beim sicheren Fahren ja schließlich an.

Was Autofahren angeht hab ichs bisher relativ locker so gehalten: Wenn ich mich nicht nüchtern genug fühle, fahre ich auch nicht. Meine Leber ist trainiert, meine Toleranz ist ein bisschen höher, könnte durchaus sein dass ich die 0,5 schon mal gerissen hätte. Gab aber nie ein Problem, da ich eben nicht fahre wenn ich den Alk „spüre“. Bin bisher ein paar Mal oder so angehalten worden, was aber offenbar eher an meinem Aussehen lag, denn auffälliges Fahrverhalten gab es nie. Und nur letzteres sollte ihnen einen hinreichenden Grund liefern, eine Blutentnahme anzuordnen wenn man die freiwilligen Schnelltests (gut begründet: sind gerne mal falsch positiv, Schuss ins eigene Knie) verweigert. Papiere kontrolliert, nach Konsum befragt worden, plausible nicht zu brave Antwort gegeben (gestern Abend eine Halbe), danke schönen Tag noch.

Beim Gras gehe ich’s lieber sehr langsam an, schließlich hab ich damit noch keine Erfahrungen gesammelt. Könnte mir nach einigen Jahren aber vorstellen dass es da ähnlich funktionieren kann.

1 „Gefällt mir“

All Mix, 50 Liter
Gartenladen : 16.50 Euro
Growshop : 27.00 Euro - wenn vorhanden

Ähnlich verhält es sich mit Düngeprodukten.

2 „Gefällt mir“

Ja ich bin Mail gespannt ob und wann die großen ketten wie Z.B. OBI die Produkte in ihr Sortiment aufnehmen.
Denke es wird auch nicht mehr lange dauern große Hersteller wie Compo etc. entsprechende Produkte auf den Markt bringen. Das wird dann ja auch nochmal Auswirkungen auf die Preise haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn die auf Scheibe sind, liegt das sicher schon im Lager, und kommt dann pünktlich zum 1.4. in die Läden :blush:

Haben sie doch schon längst. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Krass, ist komplett an mir vorbeigegangen :laughing:
Ja jetzt fehlt es dann nur noch im Baumarkt bzw. Gartencenter :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man Shops erwähnen darf, aber bei einem der Bekanntesten zahle ich immer 16.90€ für 50L Allmix, aber macht nur Sinn wenn man einiges bestellt & sich dann den Versand spart. Dünger hole ich meistens über Ebay versandkostenfrei, zahle für 1L Bloom zB nur 7-8€. Aber ja, sehr viele Onlineshops sind sauteuer, warum auch immer. Ich hab zum Glück alles, hab nur etwas windowshopping gemacht. Wollte mal gucken wie es da aussieht, so kurz vor der Legalisierung, und man sieht es :smile:

Das ist so ähnlich wie bei Sexshops. Für ein vernünftiges paar Handschellen zahlst du in nem Security und Armyshop irgendwie so 20-30 Euro, für das gleiche paar Handschellen in nem Sexshop gerne mehr so Richtung 50. Die Differenz ist dann der „Perversenaufschlag“. :wink:

11 „Gefällt mir“