🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 7)

So steht es aber nicht im Gesetz. Da ist von Vermehrungsmaterial die Rede. Also Samen und Stecklinge. Von Jungpflanzen hab ich da nichts gelesen.

Aber die Diskussion will ich jetzt auch nicht zum drölfzigsten Mal aufmachen. Den speziellen Fall hier wird nun hoffentlich endlich ein Gericht entscheiden (müssen).

4 „Gefällt mir“

Was ist eine Jungpflanze???

Wie du schon sagst, wer HAT festgelegt, was wo anfängt…

Ich glaube die Sache ist so gelaufen, wies auch anfangs geplant war, das festlegen mittels Alter und Beleuchtungsdauer hat sich auf Photos bezogen, bis den schlaun Herrn Politikern mal einer gesagt hat, das es auch Automatics gibt und man da gar nix regeln kann mit Licht und Alter, dann ham die den Gesetzestext nochmal geändert, bzw.den Passus rausgenommen und gleich gezogen, für mich kommt das daher, das die sich nicht festgelegt haben mit Alter der Pflanze, wobei man ja auch Photos früh in die Blüte zwingen kann…

Ursprünglich war von 3 blühenden Pflanzen die Rede - jetzt von 3 lebenden Pflanzen.
Das hat man meiner Meinung nach geändert, weil nach Bekanntwerden des damaligen Gesetzesentwurfs gleich viele Leute im Net gefeiert haben, dass sie jetzt 100 Mutterpflanzen haben dürfen etc…

Im Gesetzestext wird definiert, was „Stecklinge“ sind:

„Stecklinge: Jungpflanzen oder Sprossteile von Cannabispflanzen, die zur Anzucht von Cannabispflanzen verwendet werden sollen und über keine Blütenstände oder Fruchtstände verfügen;“

Den von mir fett markierten Teil ignorieren die meisten.
Eine Jungpflanze, die in einem 7 Liter Topf schon Wurzeln ausgebildet hat, ist meiner Auffassung nach kein Steckling mehr.

4 „Gefällt mir“

Neue Umfrage:

„Rund 70 Prozent der Befragten sehen die Teil-Legalisierung positiv oder neutral, wobei die Zustimmung bei männlichen Befragten deutlich größer ist.“

^
Ich glaube da nicht dran, dass es wirklich 70 % sind.
Nach all der Stimmungsmache gegen die Teil-Legalisierung, zuletzt auch in Zusammenhang mit Bandenkriminalität, schätze ich eher, dass aktuell wieder mehr als die Hälfte der Leute weniger von der Teil-Legalisierung hält.

In dem Fall würde ich mich aber natürlich freuen, wenn ich mich hier täusche.
Vielleicht findet ja tatsächlich so langsam ein Umdenken statt und die Leute erkennen, dass die Apokalypse noch nicht eingetreten ist. :slight_smile:

Ich denke, bei dem heutigen gesellschaftlichen Klima halten auch einfach immer mehr Leute mit ihrer wahren Meinung hinterm Berg.

3 „Gefällt mir“

Du kannst doch ruhig öffentlich sagen, dass du der Meinung bist, Cannabis sei eine gefährliche Droge und gehöre wieder verboten, ohne dass du gesellschaftlich geächtet wirst oder deinen Job verlierst?
Der bayerische Ministerpräsdent hat sogar den „Kiffern“ empfohlen, das Bundesland besser zu verlassen…

Also wieso sich in einer (vermutlich anonymen) Umfrage verstellen?

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, nach den Leserkommentaren selbst in sehr konservativen Onlinezeitungen halte ich die 70% für nicht unplausibel. Da gehts schon immer öfter in die Richtung eines genervten „dann lasst sie halt einfach kiffen, Herrgott!“.

Aufregung lässt sich in unserer schnelllebigen Medienlandschaft ja auch net ewig aufrechterhalten.

8 „Gefällt mir“

Viele Kommentare sind auch Bots, das gilt in der Regel bei allen Kommentaren! Sei es Facebook, X , Insta, Nachrichtenseiten ect. Pp.
(KI macht es mitlerweile schwerer es zu erkennen)

Will ich einfach mal erwähnen.

Dass einige Leute zunehmend genervt sind, kann ich verstehen.
Das ist auch kaum nachvollziehbar, dass z.B. die CDU/CSU die Rückabwicklung der Cannabis Teil-Legalisierung zur obersten Priorität erklärt hat - ihr erinnert euch an diese DPA Artikel, die überall zu lesen waren von wegen „Dieses Gesetz will CDU Chef Merz sofort wieder zürücknehmen…“.

Aber gerade daran sieht man doch, dass es anscheinend auch eine größere Zustimmung dafür gibt - sonst würden die Unionsparteien da nicht so auf die Kacke hauen und es mal gut sein lassen. Wenn sie am Ende haufenweise Wähler vergraulen, würden sie nicht so Stimmung machen.

Vor wenigen Jahren war die Ablehnung einer Legaliserung auch noch bei über 50 % bei einschlägigen Umfragen - das hat sich dann bis vor der Teil-Legalisierung in etwa zu 50/50 angenähert.

Ich glaube wie gesagt, dass aktuell mehr Menschen gegen eine Legalisierung sind als dafür.
Es mag natürlich auch einen größeren Anteil derjenigen geben, die aktuell „neutral“ eingestellt sind. Darunter sind dann aber sicherlich auch einige, die aus ganz anderen Gründen konservative Parteien wählen.

Man sieht es doch auch aktuell, dass kaum etwas voran geht.
Wo bleibt Säule II?
Wo bleiben die Modellprojekte?
Vor ein paar Monaten hieß es noch aus den Reihen der SPD, man wolle bis vor der Sommerpause erste Gesetzesentwürfe vorlegen - nichts ist passiert.

Und ich denke, das liegt auch daran, dass man sich innerhalb der Ampel-Parteien nicht mehr so einig ist.

1 „Gefällt mir“

persoenlich bin ich auch eher der meinung: steckie ist im nem wuerfel, wenn da erde rundrum ist, zaehlts als pflanze. (von mir aus noch in so nem 0,75l als steckie)
aber das is ja n riesenbecher wo die drinstanden. naja, aber da wirds denk ich mal n urteil geben, danke herr W.

vielleicht sind die auch erst n tag vorher mit dem wuerfel in den topf gekommen und man koennte die problemlos rausziehen mit jiffi oder wolle, aber trotzdem, ich wuerds so als richter nimmer durchgehen lassen. fuer mich ist das schon „pflanze“ mit dem (end-)topf.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass das die Pflanzen vom Wenzel sein sollen.

Bei der zweiten versuchten Beschlagnahmung auf dem Festival hieß es doch, die Beamten wollten die Pflanzen abschneiden und haben dann gemerkt, dass die aus Plastik sind.

Wären sie beim ersten Mal auch so vorgegangen, wären die Pflanzen doch nicht mehr in den Töpfen.

Habe da jetzt aber auch nicht weiter nachgeforscht, was genau da passiert ist.

Vielleicht sinds Bilder von seinem Laden und nicht von der Messe?!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wo das Bild herkommt (und ob er die Pflanzen evtl. auch wiederbekommen und dann fotografiert hatte) - ich war das auch nicht, der es gepostet hat.

Dachte nur, die Polizei hätte sie abgeschnitten (was dann im Falle dessen, dass sie widerrechtlich mitgenommen wurden, auch interessant wäre).

Moin heute mal ein Update von mir. Mir wurden ja vor etwa einer Woche meine Pflanzen von der Polizei beschlagnahmt. (Aus meinem Garten) Hatte das schon mal hier gepostet.
Nun leider wird der Traum vom eigenen Anbau aktuell für mich zum Alptraum. Ich wurde gestern von dem zuständigen Polizisten angerufen und mir wurde mitgeteilt das ich und meine Frau nun beschuldigte in einem Strafverfahren seien. Die Anschuldigungen sind einerseits das die Pflanzen nicht vor 3 geschützt seien und zusätzlich wird uns illegaler gemeinschaftlicher Anbau vorgeworfen. Auf meine Frage wie ich denn die Pflanzen vor Zugriff 3. (auch vor meiner Frau) schützen könnte meinte er man muss die Pflanzen räumlich trennen und der Raum muss abgeschlossen sein und der jeweilige Besitzer der Pflanzen darf nur den Schlüssel haben. Ein Namensschild an den Pflanzen reiche nicht aus. Und da es 5 Pflanzen waren (2 meiner Frau, 3 mir) erfülle das eben auch noch den Tatbestand des gemeinsamen illegalen Anbaus.
So wird es jetzt dem Staatsanwalt übergeben. Was der jetzt daraus macht bleibt abzuwarten.
Also das war mein erster Anbau und auch mein letzter. In Zukunft muss man sich das eben wieder auf anderen Wegen besorgen. Ein Hoch auf das tolle Gesetz und Söder der ja schon Angekündigt hat jagt auf Leute wie uns zu machen.
Falls es hier im Forum einen Anwalt gibt der mir in der Sache eine Beratung geben könnte würde ich mich freuen. Ich stelle mir nämlich die Frage was besser wäre… Entweder das so weiter laufen zu lassen oder eine Aussage machen und behaupten die Pflanzen gehören nur mir und nicht meiner Frau und mir.

14 „Gefällt mir“

Was ein Mist. Das tut mir echt leid für dich.
Eventuell kannst du ja mal an die von diversen Plattformen bekannten Anwälte wie
Konstantin Grubwinkler oder Christian Solmecke herantreten und deinen Fall schildern🤔

Edith: und wenn noch nich vorhanden, versuchen ne Rechtsschutzversicherung abzuschließen

1 „Gefällt mir“

Hätte auch empfohlen, was Benny schreibt.
Erstberatung bei einem der einschlägig kompetenten Anwälte.
Ein Anwalt kann auch die Akte anfordern und dann, falls es doch keine anonyme Anzeige war, sehen wer der anschwärzende Satan war.
Ich wüsste was ich mit solch einer Information dann mache. Was du damit machst bleibt dir überlassen. :wink:

Rechtsschutzversicherung kannst du dir aber sparen, wenn die Kacke schon am dampfen ist. Wäre nur was für nächstes Mal. Aber wer will da schon ein nächstes Mal…

Der gute Mann, bzw. seine Frau und er, machen es ja dann auch falsch.
Können also auch Richter verkacken… :wink:
Hat dem schon jemand seine Pflanzen weggenommen? Bzw. die beiden wegen gemeinschaftlichem Anbau angeschissen? Bzw. scheint es ja seine Frau für ihn zu machen. D.h. sie wäre dann eher angeschissen… Der Mann weiß also doch, wie er es machen muss… :joy:

Wäre ich der zuständige Entscheider würde ich es bei einer Ermahnung belassen. Alles andere halte ich schlicht weg für Schwachsinn, in diesem Fall.
Das größte „Problem“ sehe ich darin, dass die Pflanzen mehr oder weniger ungesichert (?) im Garten standen. Kommt dann halt jeder ran. Aber die genaue vor-Ort-Situation kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei @Growkeule ist, dass er und seine Frau in den Augen der Polizei gemeinschatlich 5 Pflanzen angebaut haben (also eine illegale Menge) - bei Richter Müller sind es nur 2 Pflanzen.

Ich hatte genau das schon befürchtet:

Rechtsberatung ist im Forum ohnehin nicht gestattet.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist, darauf zu bestehen, dass jeder seine eigenen Pflanzen hatte.
Dass dann nicht vor dem Zugriff des jeweils anderen geschützt wurde, sollte (im Gegensatz zum gemeinsamen Anbau einer unerlaubten Menge) dann keine Straftat, sondern nur noch eine Ordnungswidrigkeit sein.

Ich würde das auf jeden Fall durch einen Anwalt abklären lassen und erstmal gar keine Aussagen mehr machen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es dir Hilft oder ob das was für den deutschen Hanfverband ist…

Soweit ich mich erinnere hat der deutsche Hanfverband in einem Video auf Youtube Prozessunterstützung angeboten.

Vielleicht wäre dieser Fall was für den deutschen Hanfverband und würde unterstützen.

Zumindest wäre es ein versuch wert mal anzufragen?

7 „Gefällt mir“

Gibt ja in Zeiten wo jeden Tag irgendein Kaff absäuft, die Leute ihre Existenzen verlieren, der dritte Weltkrieg vor der Tür steht und die deutsche Wirtschaft den Bach runter geht natürlich nichts wichtigeres als eine Teillegalisierung rückabwickeln :person_facepalming::person_facepalming::person_facepalming:

Man kann einfach nur noch den Kopf schütteln, armes Deutschland

Alleine schon diese Priorisierung lässt die CxU mehr als fraglich dastehen

Kann man halt nichts machen wenn die Leute lieber durch die Kotze von Betrunkenen an Volksfesten waten wollen als sich gediegen zu entspannen

6 „Gefällt mir“

Das Bild stammt direkt von seinem X(Twitter)-Account. Text dazu war „wir sind heute in Erding, kommt vorbei“ oder so ähnlich.

2 „Gefällt mir“