Legalisierung des Eigenanbaus Selbstversorgung Homegrowing

Hiho,

wie wird das denn mit dem Eigenanbau geregelt werden?

Morgen am 17.12.21. um 19 Uhr gibt es eine Sendung mit Vince und Georg bei Twitch (jetz t der Upload):

6 „Gefällt mir“

Alles nur Schbekulation… :ca_giggle_joint:

Ich sage, sie erlauben 3 Pflanzen und dann aber beim Ernten nur 50g, Rest musste wegwerfen. Irgendsowas. Und dann gibts noch Auflagen, dass man verantwortlich is, dass kein Jugendlicher das klauen kann usw. Also outdoor kannste vergessen eigentlich. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie die Hoffnung, dass man es den Gärtnern TATSÄCHLICH ermöglichen könnte, ihren Überschuss dem freien Markt zur Verfügung zu stellen.

Das wäre analog zum Solarstrom, wo ich auch den Überschuss gegen ein Entgelt ins Netz einspeise.

Ich fand den Vorschlag in einem Twitter Space super smart und es ist eine sich tatsächlich aufdrängende Lösung für das Problem, dass Deutschland schlicht keine 500 Tonnen importieren darf und unsere tendenziell linke Regierung :pray: es VERHINDERN könnte, dass dieser Bedarf „FDP-like“ ausschließlich von kanadischen Großunternehmen in industriellen Hallen produziert werden würde.

Still hoping… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Halte ich für ausgeschlossen wie soll denn da die Qualität sichergestellt werden? Sprich keine Pestizide oder Schimmel?

3 „Gefällt mir“

Ganz einfach: durch die Infrastruktur vom Drugchecking, das ebenfalls beschlossen und flächendeckend eingeführt wird.

Genau deswegen drängt sich das ganze so auf!

Außerdem hat das ganze noch einen sozialen Charakter, bei dem vielleicht gescheiterte Existenzen oder strafrechtlich vorbelastete Leute, die hohe Skills beim Anbau haben, eine Möglichkeit bekommen, eine eigene Existenz aufzubauen und für ihr eigenes Geld zu sorgen.

Wirklich smart! :bulb:

5 „Gefällt mir“

Dann könntest du bei keinem Hofladen selbstangebautes Gemüse etc. kaufen.

4 „Gefällt mir“

Wäre zumindest schön wenn man sich in Zukunft als ambitionierter grower selbstständig machen könnte und auch ein vernünftiger Eigenanbau möglich ist aber dafür muss man auch mal weg von einer Beschränkung auf Pflanzen sondern Fläche.
1 Pflanze kann 60x60 ausfüllen oder auch 1,2x1,2 :wink:
So lang die Preise stimmen und auch die Hürden nicht zu hoch sind um diese als einzelner Selbstständiger zu überwinden. Kontrolle ist ok aber man darf es nicht übertreiben und es sollte nicht darauf hinaus laufen das nur ein paar große Konzerne was liefern.
Qualitätskontrolle ist wohl das kleinste Problem und es gäbe am ende je nach Region auch mehr Auswahl.
Gibt garantiert genug Grower die unter den passenden umständen dort legal umsteigen bzw. einsteigen würden. Das würde so viel möglich machen. Und die ganzen neuen Jobs die damit einhergehen.
Grow Equipment wäre besser verfügbar, vor allem spezielle Sachen muss man immer noch aus England China Kanada importieren. Manche könnten sich auch in beratender Funktion selbstständig machen.
Schwarze Schafe gibts in jeder Branche. Ich glaub wenn man wirklich den Schwarzmarkt weiter verkleinern möchte muss man den Leuten auch den Einstieg ins legale ermöglichen.

Aber es geht ja eigentlich um Homegrowing hier daher mein Statement :slight_smile:

Das schönste Hobby gehört einfach legalisiert toleriert erlaubt gefeiert und unterstützt

5 „Gefällt mir“

Genau davon war in diesem Twitter Space die Rede und ich war selbst total geflasht von der Idee. Aber wenn man drüber nachdenkt, öffnet einem das eigentlich die Augen, so dass sich das eigentlich ganz ernsthaft total aufdrängt.

Meinetwegen auch mit Registrierung/Anmeldung und Besteuerung und dem ganzen Pipapo, warum denn nicht…?

Was spricht denn bitte dagegen?? :ca_skeptic:

Aus meiner Sicht spricht da absolut nichts gegen und aus so etwas könnte sich doch ein super kulturelles Umfeld aus Growern und Social Clubs usw. entwickeln.

Dream on! :revolving_hearts:

2 „Gefällt mir“

Das wär ja mal geil. Dann stell ich mir noch ne Box rein und beliefer die Apotheke hier im Ort :slight_smile: :grin:
Ganz legal mit Lizenz.

3 „Gefällt mir“

Kennst du Kirsten Kappert-Gonther?

Die war dabei und war sachlich zugewandt und total offen und neugierig.

:+1: Super geschrieben.legalisiert würde schon reichen.Das Thema ist so komplex …das kann auch sein das es kein Schritt nach vorne geht bei Gesetzesänderung u.s.w :pray: das wirklich die Staarköpfigkeit sich verändert hat in einen fairen Umgang,Spielregeln und Akzeptanz zum Thema Hanf/Cannabis in D.

Amen

Gruss Egon

Immer noch ein besseres Verhältnis als die 5 Pflanzen und 15gr hier :crazy_face:
Wobei das glaube ich auch Mitnehmen betrifft. Weisss ich gar nicht genau weil es eh kein Mensch interessiert hihi

Haupstsache der Eiegenanbu wird legalisiert selbst wenn nur 50g. Ob Du dann 100g Zuhause hast intressiert dann auch niemanden mehr.

1 „Gefällt mir“

Glaubst du ernsthaft die neue Bundesregierung hat im Moment u. demnächst überhaupt Zeit für solche „im Prinzip nichtigen Probleme“, welche noch dazu eine eher nicht so gern gesehene Minderheit betreffen? Es soll ja tatsächlich noch Menschen ausserhalb dieses Forums geben, welche sich 0 für Cannabis interessieren u. das sind glaube ich nicht wenige.
Ich denke das Ganze wird erst einmal, wenn überhaupt, ganz nebenbei, eher nebensächlich behandelt, u. die legen garantiert noch ein paar „grössere Steinchen“ in den Weg.

3 „Gefällt mir“

Ja, das wird länger dauern, als uns lieb ist - Prio 1 ist es sicher nicht.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
mich würde interessieren wenn Cannabis legalisiert wird der Anbau nicht mehr so bestraft werden soll.
Finde dazu aber leider nichts im Internet.
Danke euch für die Antworten.

… bald … :crystal_ball: :sparkles:

5 „Gefällt mir“

Man weiß das es im Koalitions"vertrag" steht dies ist kein bindender Vertrag.

Mehr weiß man von Offizieller Seite nicht.

Wir haben nichtmals eine/n Drogenbeauftragte/n …

Und außerdem wissen wir doch wie fleißig die meisten um Weinachten sind :wink:

Außer was mit Einzelhandel bzw Handel und Lieferung zu tuen hat läuft aber eher auf Sparflamme , genauso ist es auch in der Politik.

1 „Gefällt mir“

Hier der Upload aus Twitch.

Wie könnte es in Zukunft bei uns in Deutschland im Bezug auf den Eigenanbau aussehen?
Ich spreche mit Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband über die Legalisierung und wie der Eigenanbau aussehen könnte.

Wir wollten im Gespräch ausloten wie viel Gramm man daheim, pro Person, lagern darf, wie viele Pflanzen oder Quadratmeter erlaubt werden sollten und haben viele andere interessante Aspekte beleuchtet.

Ein sehr interessantes Gespräch mit Georg Wurth, das ihr euch bis zum Ende anschauen solltet.

2 „Gefällt mir“

Homegrower sind Aktivisten gegen den Schwarzmarkt! :fist:

Meine Meinung :cactus:🧑‍🌾

6 „Gefällt mir“