Legalisierungscomeback

Bist du dir da sicher?

Falls du doch ein wenig zimperlicher werden möchtest, dann kann ich dir meinen Calmag Rechner ans Herz legen :ca_giggle_joint:

Damit kannst du dein Wasser einstellen, wenn es doch nicht so hinhauen sollte, wie der Hersteller behauptet.
Deine Wasserwerte kannst du bei deinem Versorger finden oder da du ja Osmosewasser hast, kannst du auch damit arbeiten.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mit calmag pures osmosewasser verwenden?

Das ist vielleicht etwas kurz formuliert, aber ja.

Gib im Rechner die Werte 0,01 ein, dann ist das als Osmosewasser zu betrachten.

Osmosewasser hat die beste Ausgangslage, da es ja nicht durch den Hersteller nicht definierbare Werte „verunreinigt“ ist.

Alle Stoffe werden im vom Hersteller vorgegebenen Verhältnis zugefügt und damit kann man am gezieltesten arbeiten. Es lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall, da mal ein wenig tiefer in die Materie zu schauen.

Müsste ich das osmosewasser nicht wieder anreichern mit allen möglichen und kann tatsächlich nur calmag verwenden? Also Osmosewasser, CalMag, Dünger, ph-minus und das reicht?

Hab die Werte gefunden, sofern die Seite legit ist.

Dann kannst du deine Werte so anpassen.

TA hat das seltsamste Calcium-Magnesium-Verhältnis von 4,8 : 1

Ich imitiere das Verhältnis des Herstellers, da der sich dabei etwas gedacht hat und oft auch noch kleinere Mengen Calcium und/oder Magnesium in den Grunddüngern oder Zusätzen finden lassen. Letztendlich kommt man dann in etwa auf ein Verhältnis zwischen 3 : 1 und 4 : 1, aber bei TA hab ich das noch nie nachgerechnet.
Ich vermute, dass TA recht viel Magnesium schon im Grunddünger enthalten hat.

Ich benutze advanced hydroponics of holland … ich danke dir sehr für die ausführliche antwort. Ich sollte mir dann statt calmag, auch mal monodünger besorgen. =)

Haben die denn ein eigenes Calmag?

Kannst du mir ein Bild von den Etiketten der Flasche schicken bitte?

LG

Dann benutze ich noch enzyme und rootstimulator von denen

Das calmag von denen ist dieses hier:

Das habe ich aber nicht. Ich denke ich möchte zu plagron wechseln, alleine weil die richtig researches betreiben. Machen die andere vlt auch, aber mit plagron findet man sehr viele reports.

Da ist in allen Präparaten auf jeden Fall etwas drin.

Welches Calmag hast du denn?

Edit… die Seite hatte ich auch gefunden, aber ich dachte du hast die Flasche auch da. Damit ich die Werte in den Rechner eintragen kann…

Ich habe plagron calmag

Oh, gut das wir drüber gesprochen haben.

Plagron hat 2:1 im Verhältnis. Es wäre sicher interessant, was das eigentlich passende Präparat für ein Verhältnis hat. Die unterscheiden sich leider enorm von Hersteller zu Hersteller. Calmag ist nicht gleich Calmag.

1 „Gefällt mir“

Heute umgestellt auf Blüte. Jetzt kommt Light rein. Die 400w HPS hab ich mal dazu geschaltet, weil die 2. Sanlight noch nicht da ist. Die kommt vorraussichtlich erst beim nächsten Grow.

Ich weiß nicht wie zuverlässig diese Apps sind, jedenfalls ist das auch rechnerisch gut in dem Bereich.

Und habe ausversehen ein bisschen supercropping gemacht und musste Triebe kleben. :frowning: Aber das wird schon… Irgendwie.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Sorry für die stümperhafte Aktuellisierung dieses Threats, ich habe leider viel um die Ohren. Jedoch muss es heute mal ein kleines Update geben.

Und zwar, ich bin am Anfang der 3. Blütewoche und die Pflanzen saufen wie verrückt. 10-15L täglich bei 6 Pflanzen, was mich überlegen lässt, wo die das Wasser heraus verdunsten, denn gelollipoppt habe ich schon.
Ich gebe einen Ec von 1,0 und trotzdem steigt dieser bis Ende des Tages. Bedeutet die Pflanzen trinken immernoch mehr Wasser als Dünger.
Ist das bei euch auch so bei massivem Licht

, ich hab keine Ahnung. Braucht diese Genetik echt so wenig Dünger? Vlt kann mir ja einer helfen? @Fumu vlt? LG

2 „Gefällt mir“

Moin, bei mir ist das vom Gefühl eher viel zu wenig Dünger, aber wenn deine Pflanzen gut aussehen und wenig Dünger brauchen ist doch alles ok.

Auf dem Bild kann ich jetzt nicht 100% erkennen, ob es denen gut geht, aber ich vermute es.

10 - 15L ist auch schon eine Ansage, wenn die das alles verbrauchen und nichts verdunstet oder raus läuft.

Ich dachte man kann den Bedarf der Pflanze am EC-Drift ablesen? LG

1 „Gefällt mir“

Das ist auch richtig, ich hab nichts anderes behauptet.

Man kann überfüttern, muss aber auf die Symptome aufpassen und eine Anreicherung der nicht benötigten Nährstoffe vermeiden. Ist mit Risiko verbunden und deshalb keine Empfehlung.

Ich probiere einfach mal morgen zu erhöhen auf 1,3… denn ich kenne keine pflanze, die das bisher nicht geschafft hat in der 3. Blütewoche. Du? Denn evtl muss ich neu kalibrieren, obwohl ich letzten monat kalibriert habe… kein plan :sweat_smile::sweat_smile: aber stimmt solange die gut aussehen, habe ich auch keine panik. Jedoch habe ich ja ne aeroponik um ans limit zu pushen. Von daher, wir gucken. Ist ja schließlich der erste run seit langem. Danke dir recht herzlich, dass du immer schnell da bist. Lg

1 „Gefällt mir“

Gute Idee.

Ich starte mit EC 2,2 etwa und geb ab früher Blüte einen EC 3,0+ im RDWC, aber bei Aeroponic bin ich nicht sicher, wie gut die Pflanzen da die Nährstoffe raus bekommen, wie die Steuerzeiten der Düsen sind, ob der Tank abgepumpt wird wie bei E+F oder nicht und ob die Rücktrocknung da problematisch ist, ob die Düsen verstopfen, etc.

Ich denke, dass du mit einem EC von 1,3 nicht viel Unterschied sehen wirst. Aber du kannst schauen, ob der Drift schlimmer oder vielleicht sogar besser wird. Manchmal sind die Reaktionen paradox. Auf jeden Fall ist es der richtige Ansatz um mal zu schauen, was passiert ohne etwas kaputt zu machen.
Wenns zu viel ist, verdünnst du eben einfach etwas und gut. Geht ja bei Hydro so super schön schnell und einfach :+1:

Der einzigen aeroponische Versuch, den ich mal komplett verfolgt hatte, hat auch mit sehr geringem EC gearbeitet, war allerdings auch nicht erfolgreich.

Bei mir ist das System eher mit NFT verwandt, während D2W und Aeroponic da möglicherweise ihre eigenen Anforderungen mit sich bringen.

Ob du es glaubst oder nicht, ich scheine auch leichte Überdüngungserscheinungen zu bekommen und das bei dem niedrigen EC. :o

2 „Gefällt mir“