Lemon Haze auto- Vergleichsgrow! Barney's Farm vs. Kannabia

Ja, das stimmt. Das ist meistens vor dem Gießen so. :slightly_smiling_face:

Kanna ist um die Pflanze herum noch etwas feucht.
Onkel Barney ist tatsächlich schon trocken.

Ich hab bisher auch noch nicht mit der großen Kanne gegossen.

Onkel Barney wird beobachtet. Was fängt der jetzt schon mit Flecken an?

Deine scheinen ein gutes Stück weiter zu sein.
Mal schauen, wie schnell meine aufholen. Bei Kanna hab ich da gute Hoffnung, bei Barney eher nicht.

Sehr interessant. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Es ist sehr gut möglich, dass unterschiedliche Breeder unterschiedliche Qualitäten haben.
Sie nutzen ja zwar die gleichen Sorten um eine bestimmte Sorten zu erschaffen aber das Grundmaterial ist dennoch unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise müsste jeder zehn Stück von jeder Sorte haben, um einigermaßen repräsentativ vergleichen zu können. Aber immerhin gut, dass wir zu zweit sind! Sonst würde es heißen, „oh, Barney’s performt ja viel schlechter“ (wenn nur Goofy reporten würde), oder halt umgekehrt (bei mir).

Meine andere Kannabia, die schon in die Blüte geht, ist auf jeden Fall auch gesund, aber relativ klein. Kann sein, dass es an meiner Unerfahrenheit mit autos liegt, oder daran, dass sie mit dem obersten Zweigpaar in die Höhe wächst statt mit der Spitze; aber das sind vielleicht 60cm insgesamt.
Wenn Barney’s jetzt dauerhaft eindeutig die Kannabia abhängt, würde ich aber tatsächlich langsam von einer „Zwergsorte“ sprechen. Folgerichtig bekam ich ja einen 7er Pack statt des bestellten Einzelsamens zugeschickt; damit auch irgendetwas dabei herumkommt!

3 „Gefällt mir“

VT 18

1. Blattpaar!
5 „Gefällt mir“

VT22

Man sieht jetzt am Anfang der 4. Woche deutlich die Ansätze für die Seitentriebe.

Nicht wundern über die vielen Gelbtafeln; die waren einfach noch übrig von der Wild Thailand und der Easy Sativa, die jetzt im Wald stehen.

Höhe Barney’s Farm: 30cm
Höhe Kannabia: 22cm
Ich glaube halt mittlerweile nicht mehr daran, dass die 12 oder 15 Stunden spätere Keimung der Kannabia für den Höhenunterschied verantwortlich sind. Vielleicht liegt’s aber nicht an der Sorte, sondern am Samen. Sind ja keine Klone…

Erfahrungsgemäß kommt nach 4 Wochen langsam die Blüte bei autos. Soll ich die schon langsam am spot einpflanzen gehen? Bevor sie allzu sehr gestresst werden in der Blüte. Vielleicht würde ich das übermorgen hinkriegen. Sonst würde es eben das Wochenende drauf, denke ich.

7 „Gefällt mir“

Es soll ja nun warm werden die Tage.

Die Seitenlänge vom Topf ist 28cm.

Bin nicht so zufrieden.
Beim Onkel Barney hab ich auch das Gefühl, dass das Wasser schneller durchläuft :confused:

Der Topf war für eine andere Pflanze vorgesehen, die nicht keimen wollte. Dann stand er acht Wochen trocken auf dem Balkon. Ich hab nur obenrum aufgelockert und nochmal etwas frische Erde dazu.

Macht das nun irgendwas aus?
Direkt um den Samen rum hab ich aber frische Anzuchterde hingetan, bei beiden. Und Barney war ja von Anfang an nicht so fit.

Was kann ich tun?
Mit Microorganismen gießen?

Bisher gab es nur Root Juice, keine Dünger.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja „tote“ Erde wie Substrat behandeln, also nur mineralisch düngen. Muss ja nichtmal Flüssigdünger sein; so eine Art Blaukorn wäre ja auch denkbar. Bei mir der Kompost muss halt einigermassen Wasser enthalten, sonst gehen die Lebewesen kaputt und er düngt nicht mehr richtig.

Wenn das Wasser durchläuft, herrscht vielleicht immer noch zu viel Trockenheit. Dann würde ich die mal für ne halbe Stunde oder so in ein tiefes Wasserbad (Eimer, Mörtelkübel) stellen, wo sie sich (von unten) vollsaugen können. Hanf würde ich nicht Tag für Tag in feuchter Erde stehen lassen, aber natürlich freut er sich über Wasser und wächst dann besser. Also wenn man alle drei, vier Tage gießt (in meinem Folientunnel wäre das schon eher selten, bei der Hitze mitunter) und die Erde ist danach feucht, ist das ok und gut.

Daran, den Topf zu tunken, hab ich auch schon gedacht.
Aber eigentlich kanns daran ja kaum liegen, dass Onkel Barney von Anfang an nicht mit Kanna mithalten kann.

Aber schaden wird’s ja nicht. :slight_smile:

Mit mineralischem Dünger fang ich aber nicht an. Hab zwar ne Flasche hier, aber trotzdem …

Kann das sein, dass die Erde „tot“ ist, weil sie trocken war?
Fischmix soll helfen, laut Herstellerbeschreibung.

Tomatenerde ist ja nicht unbedingt besonders lebendig. Sie kommt aus dem Sack und soll keine Unkrautsamen enthalten; die wurde glaube ich stark wärmebehandelt. Am ehesten kommen da Pilzsporen drin vor; Du brauchst aber nitrifizierende Bakterien. Mit frischem Kompost „impfen“ wäre eine Idee, also mal einen Liter davon mit eingraben und ein bisschen gießen. Wenn das Bodenleben dann in Deinem Medium überleben kann (indem es z.B. anfängt, den Tomatenhumus zu zersetzen), solltest Du auch organisch düngen können.
Bei meiner Gemüseerde der Düngervorrat sei nach zwei Wochen langsam verbraucht steht auf dem Sack, das heißt bei regelmäßigem Gießen hat sich der Kunstdünger in zwei (oder vielleicht bis zu vier) Wochen komplett gelöst und wird ab da nur noch ausgewaschen bzw. von den Pflanzen aufgenommen. Danach müsste gedüngt werden (mache ich auch oft etwa ab Tag 20).

Habe jetzt gerade kein Foto, aber mir gefällt die Kannabia mittlerweile auch richtig gut! Sie ist immer noch ein Stück kleiner als die Barney’s, aber macht sich, wächst im gleichen Tempo weiter. Beide sind Seitenäste am schieben und haben glaub ich die 40cm hinter sich. Ich dokumentiere das bald nochmal richtig, für euch. Aber psst, ich hatte die auch gestern oder vorgestern mit etwas Brennesseljauche gedüngt! Die scheint schon zu wirken.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte den Kompost oben drauf tun.
Viel graben tu ich ja lieber nicht, wenn da ein sensibles Pflänzchen ist.

:thinking:

Ja, probier’ mal! Wenn das klappt, könntest Du organisch weitermachen. Aber wir haben ja schon vier Wochen hinter uns, als nächstes setzt wohl die Blüte ein (z.B. Anfang nächster Woche)… Alternativ müsstest Du wohldosiert mineralisch düngen, am besten mit dem Gießwasser.

VT27
Barney’s Farm:

bestimmt 48cm

Kannabia:

immerhin ca. 37cm

Ich habe nochmal ein bisschen Brennesseljauche gegeben. Die größere Kannabia, die am blühen ist, kriegt morgen einen Guano- Aufguss zu trinken. :poop:

1 „Gefällt mir“

So.

Ich wollte mir Tomatendünger kaufen. Für die Tomaten. Ist also hier nicht weiter relevant.
Außer, dass es daneben die BioBizz-Produkte gibt. Ich war freudig überrascht, das ist neu.

Ich hab mir also den Fish-Mix eingepackt.
BoBizz behauptet, Fish-Mix „verbessert und fördert die Herstellung von Mikroorganismen und nützlichen Bakterien in jeder Bodenart“ und erzählt weiter „schon nach ein paar Tagen verwandelt sich Erde von schlechter Qualität in einen reichhaltigen und fetten Boden, der voll ist von den natürlichen Mineralien, die Ihre Pflanzen so dringend benötigen“.

Das ist es ja, was Onkel Barney braucht. Also - vermute ich mal.

Ein Mal einen Schicker mineralischen Dünger, und dann mit Fishmix und den organischen Düngern düngen - so war die Idee in dem Moment.

Dann hab ich um die Ecke BioBizz Microbes gesehen.
Zack - eingepackt.
Schadet nicht und hilft hoffentlich viel. Auf den Preis hab ich nicht geachtet, erst an der Kasse dann … :skull:
Hab aber spontan entschieden, es nicht zurück zu tragen.

Nun hab ich alles da. Würde dann starten mit Düngen.
Grow und Fishmix. Und die Mikroorganismen dazu.

Das sollte so dann passen, oder?
Die Idee mit dem mineralischen Dünger zieh ich zurück. Oder sollte ich den doch als Soforthilfe verwenden?

2 „Gefällt mir“

Hallo :wave:

Öhm…BB schreibt, Fish anstelle von Grow während der Vegi. Ab der Blüte dann Grow.
Mit Fish und Grow … :thinking:

Jiássas

AFAIK: Grow oder Fishmix bei BB. Nach allem was ich weiß ist das so gedacht: Entweder Grow durch geben oder Fisch in der Veggie und Grow in der Blüte. Mach dich da besser noch mal schlau.

Ich hab gehört, dass Microbes den PH erhöhen kann. Das nur zur Info falls das bei dir ohne Microbes schon grenzwertig sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Den Grow ersetzt man während der Vegi durch Fish-Mix und ab der Blüte wieder Grow.

1 „Gefällt mir“

Jaja, ihr habt ja Recht.
Ich war gestern völlig überrascht, dass mir plötzlich ein Fischmix zugelaufen war.

Hab sie heute morgen damit gegossen. Ohne Grow. Aber mit einem abgewogenen Löffelchen Microorganismen.

Bilder von heute morgen.
Kanna, stabil bei 37cm.

Während auf Onkel Barneys Farm nun bald auch mal das Wachstum angeregt werden sollte, um die Erträge zu steigern.
Ich hab als Soforthilfe ein paar Tropfen mineralischen Dünger dazu.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir Fishmix zur zusätzlichen Blattdüngung nur empfehlen :+1:t3:
Verdünnt auf 1ml/L 1x täglich dünn auf die Blätter sprühen

1 „Gefällt mir“

Seit dieser Düngung geht Kanna ziemlich ab.

Ich weiß, zeitlicher Zusammenhang ist nicht immer so, wie es erscheint.

Aber seitdem wächst Kanna 4cm am Tag.
60cm jetzt. Heute früh waren es noch 57. Vor 5 Tagen 37cm.

Und Onkel Barney ist gewachsen. 16 x ≈12 waren es vor 5 Tagen, jetzt 27 x 27.

1 „Gefällt mir“