Ganz schön scheps geworden, des Foto. ![]()
6. Woche! Pflanzung
Heute habe ich es mal hinbekommen und die Pflanzen zum spot transportiert. Optimal wäre es vor vielleicht zehn Tagen gewesen, aber immerhin können sie jetzt hier in Ruhe blühen. Also die Blüte steht jetzt unmittelbar bevor denke ich. In den letzten Tagen sind sie kaum noch gewachsen, vielleicht aber auch wegen Hitzestress.
Die Barney’s liegt jetzt bei immerhin 73cm, die Kannabia bei 58.
Ich habe einen kleinen, aber halbwegs sonnigen und von keiner Seite her einsehbaren Platz von Unkraut befreit. Daneben steht ein kranker Nadelbaum, daher ist die Erde nicht besonders feucht. In trockeneren Jahren wäre der Platz wohl nur was für bestimmte Sorten (z.B. Beldia) oder wenn ich es hinkriegen würde, öfters mal zum gießen vorbeizukommen.
Ich habe die Erde tiefer und auch breiter gelockert und zerkleinert, als rein technisch nötig, und bestimmt 10 Liter Kompost damit vermischt.
Die Barney’s hatte wohl langsam genug vom Leben im drei (?) Liter- Topf. Ich habe die Wurzeln unten vorsichtig ein bisschen gelockert.
Dann in die lockere Erde gesetzt, seitlich ein bisschen angefüllt (vielleicht 1/3 Topfhöhe) und erstmal angegossen. Dann weiter aufgefüllt und zum Schluss nochmal mehrmals hintereinander gegossen. Gärtnerglück Beerendünger gab’s auch noch ein wenig.
Ich habe die Pflanzen gestützt, was vor allem die lange Barney’s auch nötig hatte, da sie zum Transport stark gebogen/geknickt werden musste. Die Rohwolle dient als zusätzlicher Schneckenschutz (hilft beim Guerilla- Anbau aber auch gegen Abfressen durch Rehe etc., wenn sie großzügig verwendet wird).
Wie man erkennen kann, habe ich die Seitentriebe mehr zur Seite gebogen, um den Ertrag zu steigern. Aber das Interessante wird, wie viel Sonne sie hier tatsächlich abbekommen, und das in Blüte umsetzen. Direkt besonnt ist der Platz auf jeden Fall nachmittags…
So viel Stress für die Autos …
aber wenn sie jetzt ein schönes Leben haben, dann gut. Hoffentlich sehen sie das ein und wachsen jetzt gut an.
Kanna ist bei mir nun 70cm hoch.
Onkel Barney versucht wohl inzwischen, nachzuziehen. Aber da kann er nicht mithalten.
Immerhin 33cm jetzt. 20cm gewachsen in den letzten acht Tagen.
Ich werde jetzt noch einmal so gießen wie ich es vor acht Tagen gemacht hab.
Mit Mikroorganismen und Fishmix.
Wieder einen Schucker mineralischen Dünger rein? Bin noch unschlüssig.
Zusätzlich würde ich nun auch starten mit der Zugabe von Bloom und TopMax.
Das letzte Mal wässern hat der Regen übernommen.
Jetzt stehen sie vorläufig wieder drin.
Erzähl einer was von Stress durch Standortwechsel - wenn da draussen Unwetter mit Starkregen und Hagel aufzieht.
![]()
Da hat sich das mit dem eher trockenen Boden bei mir wohl auch erstmal erledigt.
20cm gewachsen in den letzten acht Tagen
Super! Bei mir tat sich zuletzt wie gesagt nicht mehr ganz so viel in der Höhe. Wohl wegen Topfgröße und Überhitzung. Meine Auswahl an spots entspricht überhaupt nicht meinen Ambitionen, die ganzen strains durchzukriegen. Entweder im Topf im „Backofen“, oder quasi im Gebüsch im Halbschatten. Es gibt ein paar gut brauchbare Plätze, aber die kann ich aus verschiedenen Gründen nicht ausreichend betreuen, so dass ich wohl auch hier Abstriche machen muss.
Wäre toll, wenn man ein dutzend weibliche Pflanzen nach Gutdünken im Garten ziehen dürfte, das würde die meisten Schwierigkeiten beseitigen. Ich glaube, die Thailänder dürfen ein Kilo ernten (zwar eigentlich nur schwach wirkende Sorten, aber die anderen werden in der Praxis toleriert).
Zu Kannabia kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Herstellerangaben mal wieder nicht stimmen. Mein älteres Exemplar (Keimung: 23.4.) ist jetzt in der zehnten Woche und noch nicht fertig. Übernächste Woche bin ich nicht da… Es sieht aber so aus, als könnte ich sie getrost erst danach ernten.
Meinen Plan, den ersten Run Sativa- Autos ca. am 1.7. zu ernten, kann ich als gescheitert betrachten. Die kommen mit zehn Wochen nicht hin. Eine auto ist schon fertig geworden, nach etwa zehn Wochen, aber die kommt auch mehr indicamäßig daher.
Naja, Kanna macht das in fünf Tagen …
Konstant 4cm jeden Tag seit 9 Tagen.
Damit nun 74cm.
Aber bin ja froh, dass Barney überhaupt mal wächst inzwischen.
Onkel Barneys Farm. Onkel Barney selbst auf der linken Seite, zusammen mit Kanna und in der Mitte die Verwandtschaft aus dem Norden. Sie sind alle gleich alt.
Gestern war ich endlich mal wieder am spot! Die gute Nachricht: Beide leben noch!
Die schlechte: die Kannabia ist trotz Schneckenkragen leider ziemlich gelollipopped worden. Die Barney’s hat ein paar Federn lassen müssen, sieht aber insgesamt noch ziemlich normal aus.
Stellt sich die Frage, inwieweit sich die beiden jetzt überhaupt noch gut vergleichen lassen, was Blütenqualität und -ertrag betrifft. Die Barney’s kann, wenn es so weiter geht, ungehindert Kraft tanken und ist eh größer, die Kannabia schafft eventuell irgendwie irgendwas. Immerhin trocknet bei mir bereits die ältere Kannabia (müsste jetzt am Wochenende rauchbar sein), aber die war halt bis zum Ende im Kübel zuhause im Garten. Nun, irgendeine Art Vergleich des Endprodukts werde ich am Ende wohl ziehen können.
Höhe Barney’s knapp ein Meter, Höhe der Kannabia noch unter 70, also dreißig cm kürzer!
Auf jeden Fall ist die Blüte in vollem Gange. Ich vermute aber, dass sie noch mindestens bis Ende August brauchen. Die andere Kannabia wuchs von Mitte April bis Anfang Juli, also inklusive trocknen bis Samstag musste man 120 Tage ab der Keimung rechnen! Angeblich brauchen die Frühlings- Autos ja länger als die zweite Generation im Sommer, wir werden es sehen.
Für mich als autoflower- Neuling zeigt sich aber: So einfach ist es nicht, zwei oder gar drei runs von Selbstblühenden hintereinander outdoor durchzuziehen! Von der Schneckenplage mal abgesehen dauern die einzelnen runs einfach zu lange. Die Herstellerangaben wirken da fast wie reine Phantasie. Klar, man kann die einen schon vorziehen, und dann zu Beginn der Blüte erst einpflanzen, unmittelbar nachdem die anderen geerntet wurden. Dies aber im Hochsommer, wo ja auch Dürre mit 35°C herrschen kann, und wo man auch andere Dinge wie Baggersee oder Sommerurlaub im Kopf hat. Außerdem kann sowieso immer was schief gehen beim Umpflanzen, und jeder Knick in der Wachstumskurve macht bei den Zwergen ja schon was aus.
Wir sprechen bei Lemon Haze ja noch von Hybriden, etwas mehr auf der Sativa- Seite vielleicht, aber zum Beispiel meine Auto Zamaldelica mit mehr Sativa- Anteil steht nach wie vor im Garten. Die hatte ich zeitgleich mit der älteren Kannabia angesetzt. Also wann käme denn der zweite run, wenn ich noch weitere Samen davon hätte? Da sind wir mit der Ernte wohl weit im Oktober, selbst wenn ich jetzt schon ein Zamaldelica- Pflänzchen am Vorziehen wäre.
In der Praxis kriege ich das rein technisch schon irgendwie halbwegs überzeugend gestaffelt, aber auf die Gesetzesvorgaben darf man dabei nicht gucken! ![]()
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben:
Als ich mir überlegt hatte, welche Breeder von Autoflowers für mich in Betracht kommen, waren Barneys und Kannabia zunächst auch in der Auswahl.
Ich hatte dann u.a. auf Growdiaries geschaut, welche Ergebnisse die Leute mit den Strains der verschiedenen Breeder bekommen hatten und festgestellt, dass die Autoflowers sowohl von Barney als auch Kannabia (die gerne mit der Barneys „Super Auto“ kreuzen) gerne mal überdurchschnittlich lange brauchen - das war für mich auch eines der KO Kriterien.
Ich sage nicht, dass das immer so ist - das war eben mein Eindruck, den ich aus der Gesamtschau der Growreports gewonnen hatte. Auch hier im Forum gab es schon diverse Kannabia Grows, die deutlich länger als 10 Wochen gebraucht hatten.
Das wollte ich hier nur anmerken, weil es meiner Meinung nach da wohl durchaus Unterschiede gibt bei den Breedern.
Ich selbst hatte dann auf Sweet Seeds gesetzt, Hersteller meint, nach 8 Wochen sind die fertig - ja, hätte ich sogar machen können, war schon größtenteils milchig bei den Trichomen. Habe meine dann am 70. Tag (also nach 10 Wochen) umgehauen und da war der Herbst schon sehr fortgeschritten (s. meinen Growreport). 10 Wochen sind für mich aber voll in Ordnung!
OK, aber wie gesagt, eine Kannabia ist schon fertig- aber da gibt’s zwei Kandidaten von anderen breedern die gleichzeitig gekeimt sind und locker zwei Wochen länger brauchen. Also die Wild Thailand Ryder, im unteren Bereich, wahrscheinlich eher drei.
Ich bin mal gespannt ob Flash Seeds mit ihrer „stitch“ Ruderalis einigermaßen die Versprechungen einhalten. Denn vielleicht nehme ich schon 2025 mal die Muay Thai.
Einmal hab ich gedüngt mit Fish-Mix und etwas mineralischem.
Dann nochmal mit Fish-Mix (2ml/Liter), zum ersten Mal Bloom und TopMax (je 1ml/Liter). Microbes hab ich etwas rein (0,3gr/Liter).
Und nochmal etwas vom mineralischen Tomaten- & Gemüsedünger.
Seitdem BioBizz nach Schema, ohne Fisch und mit Grow.
Die gingen im Wachstum völlig ab. Kanna hat bei 98cm gebremst. Onkel Barney zieht nach, war vorher ja recht mickrig.
Ich hatte sie schon draussen, hab sie aber wegen Unwetter mit Hagel nochmal rein geholt und mangels Sonne dann auch unter der Lampe stehen lassen.
Interessant war, dass sie abends früh die Blätter hängen lassen haben. Vielleicht zu der Zeit, als am Balkon keine Sonne mehr war!? Hatten die sich so schnell an den Sonnenrhythmus gewöhnt?
Das letzte Foto unter der Lampe:
Das war letzten Samstag, dann hab ich die raus gestellt.
Onkel Barney will wohl immernoch wachsen.
Auf dem Bild vom Samstag sieht man rechts bei Kanna unten schon gelbliche Blätter.
Das ging noch weiter!
Barney geht’s besser, nur unten wird’s etwas gelblich.
Ich behandle sie ja gleich.
Die bucklige Verwandte steht hier in saftigem Grün.
Was passiert da gerade?
Stickstoffmangel? Wenn ja - warum, wieso, und was tun?
Gießen ist angesagt, waren nun zwei lange Tage in der Sonne …
Das ruft als Schnell-Lösung nach ner Pipi-Kur ![]()
Hab 3x von den Kannabia im RDWC. 2 Typen. Der eine sieht normal aus und der andere etwas blasser. Aufgrund eines Fehlers bei der Kennzeichnung von einem Nährstoff, müsste ich zu eigentlich viel N haben. Sie haben auch insgesamt eine sehr gesunden Appetit und nehmen wesentlich mehr als generell empfohlen auf (ich habe kein optimiertes Klima). Falls es bei dir auch zutrifft, dann mögen sie halt mehr N.
äh …
soll ich rein pinkeln?
1:10 mit Wasser mischen und keine Morgenpipi nehmen. Stickstoffbooster for free.
Ok. ![]()
Aber was ist, wenn ich der kleinen Pflanze dadurch mehr THC zuführe als sie bisher selbst hat?
Dinge, die man auch nur in nem Kifferforum liest ![]()
Viel lieber würde ich hier lesen, was mit den Pflanzen ist und was ihnen jetzt gut tun würde ![]()