Also mir wurde Scroggen vor zig Jahren von nen Kumpel aus USA der damals Lizenz grower war, bevor es dort halb legal war so erklärt.
Ein richtiger Scrog ist mit 1-4 Pflanzen pro 1m², welche 1-2x getoppt wurde um 2-4 Triebe zum scroggen zu bekommen und diese 2-4 Triebe dann waagerecht ins Netz geflochten/gebunden werden. Bzw bei engeren Netz auch einfach so unter dem Netz gehalten werden. Womit in vegi begonnen wird und bis 2BW weiter gemacht wird.Vorzugsweise mit Samen Pflanzen oder gleich achselige Steckis.
Deckt sich eigentlich auch mit obiger Anleitung.
Alles andere, sei es mehr Pflanzen, ungetoppt, ungleichmäßige Steckis(wo Nodien nicht gegenüber sind) ober mit mehr als 2-4 Triebe und Triebe nicht waagrecht verlaufen ist kein richtiger Scrog.
Macht man den richtig, hat man am Ende in jeder Netzmasche nen Bud wachsen. Ist aber recht viel Arbeit da man einiges an Triebe weg schneidet und nur die stärksten übrig lässt.
Wobei ich es eh lustig finde was alles an bezeichnen zur Manipulation gekommen ist.
Ist aber trotzdem ein schöner grow. Gibt’s nix zu meckern:)
Habe weder den Thread als falsch bezeichnet, werder runter gemacht.
Auch nicht das es falsch ist was er macht, nur das es kein richtiger Scrog ist. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen: junge, alles falsch und: ist kein richtiger Scrog aber trotzdem geiler grow.
Kann ja durchaus sein das der grower nicht genau weiß was Scroggen bedeutet.
Da sich die Erklärung v Kumpel mit verlinkten Beitrag deckt, was mir vor 10-12Jahren so erklärt wurde wollt ich es einfach mal richtig stellen, da ich mich jedesmal über scrog Reports freue, da Scroggen auch Vorteile bezüglich gleichmässige Buds hat und dann immer zu 80% feststellen muss, dass es kein scrog ist im Sinne von scroggen.
Soll auch Leute geben die es auch mal richtig im Sinne v scroggen probieren wollen.
Es ist halt nunmal ein Unterschied ob man einfach nur alle Triebe mit Netz ordnet oder mit 2-4 Triebe ein Netz/Zelt voll macht.
Meine Güte…
@Nebula
Ich weis worauf du hinaus möchtest und sehe es auch so.
Hier dient das Netz im unteren Bereich nur zur Positionierung der blütenbilden Triebe.
Wenn da der Stretch mal gewaltig zu legt, wird gerne noch ein Zweites und Drittes Netz gespannt.
Scroggen sollte man wie Flechten sehen.
Und auf einen m* arbeitet man so höchstens mit zwei Pflanzen.
Ja es ist noch alles gut! Ich habe nur schon alles in Toppits Beutel und dann in einem Karton zum fermentieren gepackt.
Es sind stattliche 525,6g geworden, womit ich recht zufrieden bin und mein Freundeskreis, mich eingeschlossen, ist einfach nur begeistert von dem Zeug… lange nicht mehr so heftige lachkrämpfe gehabt
Auch geschmacklich schon total sauber und klar und das trotz der kurzen fermentation!
Einfach Hammer und es wird direkt nochmal angebaut nur dieses mal die Hälfte mit DWC probieren
Werde aber bestimmt nochmal ne schöne Blüte Posten!
Ich denke ihr könnt euch vorstellen was jetzt bei mir los ist und ich deswegen viel seltener hier bin.
Werde aber demnächst ne Abstimmung hier stattfinden lassen, welcher Strain es als nächstes wird
Wird definitiv nur Haze sein, aber bin mit doch etwas unsicher… erst war es die Super Lemon Haze von Greenhouse Seeds, aber es gibt so viele schöne Haze’.