Hat jemand von euch Erfahrung mit Leonardit?
Ich nutze es in der Form von Perlhumus und suche Dosierungsangaben und Erfahrungen dazu, die Quellenlage für Cannabis ist leider sehr dünn.
Verschiedene Grower nutzen 1g/L bis 140g/L, die Range ist also groß.
In einer Studie mit Pfeffer lieferten ~4g/L die besten Ergebnisse, das war aber auch deren höchste Dosierung.
Jetzt könnte man ja sagen, pack dir da ordentlich was von rein, ähnlich wie der liebe @redman das mal getan hat, mit 140g/L (falls ich das richtig verstanden habe), was wohl auch gut funktioniert hat.
Nun habe ich jetzt ein Paper gefunden das nahe legt, dass zu viele Huminstoffe die THC Konzentration negativ beeiflussen.
Wenn das so stimmt, würde ich gerne den Sweetspot finden.
Benutze unter anderem torfhaltige Erde sowie 10% Wurmhumus, bisher sind 2g/L Perlhumus im Mix, ich würde aber gerne mehr rein packen aufgrund der Ph puffernden Wirkung (Ph im Wasser bei ~7,6 bis teilweise über 8).
Hier sind die beiden Papers falls ihr mal reinschauen wollt, das mit dem Pfeffer ist leider auf Türkisch, die Zusammenfassung aber auf Englisch verfügbar:
Habe nun auch endlich ein Paper gefunden was mit so hohen Dosierungen arbeitet, auch bei einer recht ähnlichen Pflanze, der Tomate.
Klingt alles sehr vielversprechend!
Bei einer höheren Dosierung schadet es allerdings, 25% hört sich für mich hier am besten und sichersten an.
Zudem haben die rausgefunden, dass sich schon bei einer Konzentration von 1/64 Leonardit in Soil die Wurzelmasse der Tomate um 25% vermehrt im Vergleich zu der Kontrollgruppe.
Heißt auch in kleinen Mengen hat Leonardit einen messbaren Effekt.
Das PDF des Papers kann ich leider nicht hochladen, hier aber zwei interessante Tabellen:
Eine andere Studie geht auf den Wasserverbauch und der Effizienz sowie dem overall yield und yield per plant bei Salat im Verbindung mit Leonardit ein.
Die fahren die besten Ergenisse mit 10% Leonardit im Soil:
Ich habe Torf, Wurmhumus und Traubentresterhumus im Soil, ist wahrscheinlich schon Overkill, werde aber noch ein wenig Leonardit hinzufügen^^ Wahrscheinlich aber unter 10g/L.
Ich misch 5g/L Substrat, aber bin so wie du auch nicht wirklich sicher, wie viel am besten ist.
Traubentrester, Wurmhumus hab ich ebenfalls untergemischt. Die bringen auch Huminstoffe ins Substrat. Sollte man eventuell beachten.
Ich gieß auch ab und zu mit Humin/Fulvinsäuren. Daher die 5g/L. Will es nicht übertreiben.