(Letztes Update)Kleiner Report oder wie man es nennen will unter Lumatek ATS 300W Pro

Hallo liebe Growleginnen und Growlegen,

Viel neues gibt es nicht aber was passiert ist erfahrt ihr jetzt.

Die Pflanzen entwickeln sich prächtig muss ich sagen, es gibt keine Probleme.

Die Lampe läuft mittlerweile auf 75% im Schnitt macht das 400ppfd die bei den Pflanzen ankommen.

Sie entwickeln extrem große Blätter was mich vor ein kleines Problem stellte bzw. vor eine Entscheidung die ich treffen musste.
Durch ihren guten Zustand fehlte mir nur ein wenig Zuspruch einen kleinen Eingriff vorzunehmen.

Ich habe von den drei großen Pflanzen jeweils 2 große Blätter entfernt die dem unteren Teil jegliches Licht entzogen haben.

Tag 21🌞

Vorher

Tag 22🌞

Nachher

Heute Abend wenn das Licht angeht wird gegossen , letztes gießen ist eine Woche her. Die Töpfe sind sehr leicht also wird es Zeit.

Da es nicht viel zu berichten gibt war es das schon wieder von meiner Seite.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und allen Müttern einen tollen Muttertag.

In diesem Sinne…Let’s grow💚

5 „Gefällt mir“

Liebe Growmeinde,

Da ich gerade Zeit habe möchte ich heute erzählen was ich gemacht habe.

Heute was es Zeit die Meute zu füttern.

Und zwar gab es

24Std abgestandenes LW das nach 12Std mit 10g Enhancer vermischt wurde.
Es hatte dann einen pH-Wert von 7,8.
Um ihn zu senken habe ich mir AlfaBoost besorgt und das klappe gut. Nach 20ml davon war er auf 6,5 gefallen, genau da wo er sein soll.

Gegossen habe ich alle 5min 250ml in diesem Tempo ging es sehr gut nur ein paar vereinzelte Tröpfchen gab es auf den Untersetzern.

Jede der Damen bekam 2,625L der NL

Ja das ist nicht ⅓ das weiß ich aber ist mir schnuppe​:joy::joy:
Ich fahr so gut damit und den Ladys gefällt es auch.

Bei meinem letzten Grow ist mir etwas aufgefallen und zwar folgendes.

Gegossene Stofftöpfe die auf Untersetzer stehen bleiben unten immer nass.
Da ich denke deswegen ein paar Probleme bei den Pflanzen bekommen zu haben musste eine Lösung her.
Nach langem suchen was man da sinnvoll nutzen kann ist mir beim shoppen mit meiner besten Hälfte der Blick auf Topfuntersetzer gefallen.

Und zwar die hier

Da steht die Pflanze drauf und Luft kann von allen Seiten an den Sack.
Unterseite ist seither trocken und ich bin zufrieden.

So sieht das dann aus

Ich möchte euch noch zeigen wie groß die Blätter der 3 großen Pflanzen sind, ich bin überrascht da ich noch nie solch große nach 22 Tagen hatte.

Muss jedes Mal wieder staunen.

Ich glaube das ich alles erzählt habe was ich loswerden wollte.
Danke für dabeisein ihr lest von mir.

In diesem Sinne…Let’s grow :green_heart:

5 „Gefällt mir“

Das ist bestimmt die neue Basilikum Kush. :joy::yum:

8 „Gefällt mir“

Sieht etwas danach aus da muss ich dir Recht geben😂

Es gibt auch diese Gitter für in den Farbkessel. Die der Maler benutzet um die Farbe besser auf der Rolle zu verteilen. Die eignen sich auch super dafür. :+1:

4 „Gefällt mir“

Oder man stellt die Pötte auf Teelichter. Funktioniert genauso

2 „Gefällt mir“

Ja auch ne Möglichkeit, bin ich nicht drauf gekommen.

Hatte ich auch drüber nachgedacht wurde dann aber verworfen mir ging es auch um eine gleichmäßige Auflagefläche.

Aber ihr wisst es ja selbst, manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich sehe gerade, dass wir (fast) die gleiche Lampe nutzen. Habe nur die Normale Attis 300W.

Meine Frage: Wird deine Lampe oben auch so heiß? Also an dem schwarzen Paneel wo die Aufhängung dran ist? Ich kann die Lampe zwar berühren ohne mich zu verbrennen allerdings ist die schon sehr warm an der Stelle. Ich fahre aktuell auf 100%.

Gruß

Cpt_Hook

1 „Gefällt mir“

Da ich genau die selbe Lampe habe, ja die wird da warm, sehe das aber nicht als problematisch.

Das nur kannst du auch streichen. Ich sah noch keinen Beleg, der beweist dass die 300 pro besser ist als unsere 300 ohne pro (die es nun nicht mehr gibt), :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ja sie wird warm aber nur warm. Also ich hab schon andere Lampen und Panels angefasst die wurden um einiges wärmer.
Man kann die Lampe problemlos längere Zeit anfassen ohne das es unangenehm wird. Das sagt mir das es kein Temperatur Problem darstellt.

Vielen Dank für die schnellen antworten dann bin ich erstmal beruhigt.

Alles klar :slight_smile: . Wäre wahrscheinlich auch schwierig zu testen es sei denn man hat 2 exakt gleiche Setups und die gleichen Strains.

Ich bin aber gespannt was bei deinem @Packweeder Grow rauskommt. Und wie lange er geht, da meiner ja nur ein paar tage jünger ist.

Ich bin mir wegen der Vegi Zeit noch nicht sicher.
Aber ich denke das ich in Woche 6 umstellen werde, kommt natürlich auf die Entwicklung an.

Wie läuft es bei deinem Grow?

Hi,

Dito.
Da es mein erster Grow ist bin ich relativ unsicher mit dem umstellen. Wollte aber die Damen beobachten und das dann spontan entscheiden. Würde aber evtl. vorher noch in 11l umtopfen.
Habe meine Nüsse am 20.04. direkt in Erde gesetzt und bin bislang recht zufrieden. Habe von 0,9 l allerdings direkt in 7l umgetopft vor ca. 1 Woche.
Bislang sehen sie alle etwa aus wie deine Mimosa an Tag 21 von der größe her. Es ist jeden Tag Wachstum zu verzeichnen bislang.

Gruß

Cpt_Hook

Unabhängig von einem direkten Vergleich erziele ich mit der Lumatek 300 1,33g/W. Das ergibt auf meiner Fläche ziemlich genau die Seederangabe.
400g auf 0,81m² entsprechen 500g/m², die üblich in etwa auf den Körnerpackungen stehen :slight_smile:
Ich habe noch kein Ergebnis der 300 pro gesehen die das übersteigt, lasse mich aber gerne positiv überraschen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich ernte in ca 30-35 Tagen wieder (1 Blume) und in etwa in 65-75 erneut (3 Blumen)
Bin an BT 34, BT 4, BT 1 und VT 35. :slight_smile:

Ich habe meine direkt von 0,25 in 11L gepackt.

Die Mimosa ist eine Woche jünger als die anderen drei. Aktuell Tag 16 und sieht aus wie ne Schrumpelpflanze, keine Ahnung wird wohl ein Genetisches Problem sein.

Hallo werte Growleginnen und Growlegen,

es gibt eine kleine Zwischenmeldung und zwar habe ich ein kleines Problem seit dem gießen von vor zwei Tagen.
Das Problem ist das die 3 großen seit dem Adlerkrallen bekommen und vereinzelt leicht verbrannte Spitzen.
Ich denke das etwas viel Dampf in der Suppe war die ich ihnen gegeben hab, auf 10 Liter Wasser hab ich 10g Enhancer und 20ml AlfaBoost gegeben, pH-Wert 6.5. War die angegeben Menge.
Evtl. war noch dazu das Wasser vielleicht etwas zu kalt.

Was denkt ihr?



Bin für Ideen dankbar.

In diesem Sinne…Let’s grow :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile: Ich hab auf der Website von GHF geslesen, dass der Enhancer zwar einen sehr hohen pH macht im Wasser, nämlich so 8, dass man das aber so giessen soll.

Du hast ooordentlich den pH gedrückt. :grimacing:
Kann sein dass der pH selber runtergegangen wäre, im Enhancer is ja sehr viel effektives Zeugs drin, so dass das dann viel zu viel war. :person_shrugging: Vielleicht giesst du den einfach mal pur, wie vom Hersteller empfohlen… :v:

Benutze den auch, ich geb den immer einzeln alle 2 Wochen… :slight_smile:

Ich würde jetzt einfach versuchen, richtig zu giessen und abzuwarten.

3 „Gefällt mir“

Ja das war auch meine erster Gedanke.
Werde auf jeden Fall beim nächsten mal wenn Enhancer gegossen wird nur diesen gießen ohne AlfaBoost.

Ich hatte mich zwar vor längerer Zeit an GHF gewandt und die meinten das ihr Dünger mit allen anderen Zusätzen bzw. Bodenverbesserer kombiniert werden kann.
Aber da die Pflanzen ansonsten sehr gut aussehen bin ich optimistisch was die Entwicklung angeht.
Danke für deine Einschätzung

Schönen guten Abend liebe Growleginnen und Growlegen💚

Ich möchte euch einen kleinen Zwischenbericht geben was es so neues gibt und wie es läuft.

Seit dem Grießvorgang mit Enhancer und AlfaBoost haben ein paar der Mädels einige wenige Adlerkrallen gebildet und die Spitzen und Blattränder haben sich leicht gelb verfärbt, es hält sich aber in Grenzen.

Was ich aber auf eine Vielzahl von Fehlern zurückführe die ich begangen habe.

Ersten war es zuviel des guten den Enhancer und AlfaBoost gemeinsam zu gießen.
Dann hab ich wohl einen Tag zu spät gegossen, die Erde war schon zu trocken nach meinem Empfinden.
Wieder was dazu gelernt.

Wie ihr euch sicher😏 erinnern könnt hatte ich ja 2 große Blätter entfernt um den unteren Trieben mehr Licht zu geben.
Dies habe ich mittlerweile 2 weitere male gemacht und ich denke das hat sich gelohnt.
Die Mimosa wächst ganz normal wie die anderen auch ist eben ne Woche junger aber die Beschaffenheit der Blätter ist seltsam, aber was soll’s.
Da ich noch nie geFIMt habe dachte ich mir das teste ich jetzt einfach an ihr.
Sie hat sich sehr gut davon erholt und wächst schön fleißig weiter.

Heute befinden sie sich an VT29🌞 die Mimose an VT22
Aktuell komm ich auf einen Mittelwert von 524ppfd die Lampe läuft weiterhin auf 75%.

Die größten beiden haben jetzt um die 40cm, die anderen beiden 35 und 30.
Ich finde sie sehen ganz gut aus ich freu mich jedesmal das Zelt zu öffnen.

Am Tag der Umstellung werdet ihr sicher von mir hören oder spätestens wenn etwas wichtiges passieren sollte was wir natürlich nicht wollen😂

In diesem Sinne…Let’s grow :green_heart::green_heart::green_heart:

10 „Gefällt mir“