Das klingt auf jeden Fall plausibel.
Durch das ScroG und das einbinden wird das Höhenwachstum doch sowieso weiter unterbrochen. Gerade das Entfernen von Blätter in diesem Stadium ist sowieso immer Diskussionsthema, ich würde dir da einfach empfehlen zu tun was du da für richtig hältst. Ich würde es nicht tun, bzw. les dich da evt. mal ein. Denk aber dran, das deine Pflanze Blätter braucht, gerade jetzt wo sie noch nicht viele hat ![]()
Finde die Diskussion hier auf jeden Fall Klasse! ![]()
Ja, die Diskussion kenne ich. Der Trick ist, seine Pflanze anschließend in Ruhe zu lassen. Hier sind Leute unterwegs, die nehmen alle Fächer weg - das halte ich auch für Schwachsinn. Die 2 großen werden so schnell von Blattmasse der unteren Triebe ersetzt, dass es einfach keinen Unterschied macht.
VT8 - 15.09.2024
Heute nochmal ein spontanes Update. Habe nochmal die Nodien gezählt - was bei diesem Busch echt nicht leicht war
und bin bei 5+ gelandet.
Folglich wurde die Gute heute über der 5ten Nodie geköpft.

Vorher:
Nachher:
Und hier nochmal ein Bild von den Seitentrieben. Die bekommen wahrscheinlich wirklich nicht allzuviel Licht momentan, aber irgendwie will ich sie auch nicht zu sehr stressen.
Finde irgendwie auch, dass die Blätter ein wenig „krüppelig“ sind, aber vielleicht ist das auch alles im Rahmen.
Heute wurde auch das erste Mal nach dem Umtopfen gegossen mit 1,5l und ca. 2ml Neemöl gegen die Trauermücken. Es gab ein wenig Drain, aber da mach ich mir kein Kopp.
Sieht gut aus ![]()
Mittlerweile gieße ich bei mir alle Pflanzen ganz normal von oben, und danach gibts in den Untersetzer nochmal was. Damit beuge ich Trockenspots vor und konnte nichts Nachteiliges bemerken ![]()
Da bin ich auch recht entspannt. Fange auch nicht das Wiegen an. Zumal es ja mit dem Rausnehmen aus der Kiste irgendwann eh eng wird.![]()
VT10 - 17.09.2024
Heute ein Miniupdate.
Nach dem Toppen sieht man schön, wie sich die zwei neuen Haupttriebe entwickeln.
Nach langem Überlegen lasse ich die Fächer noch dran, habe aber versucht, die Seitentriebe ein wenig mehr ans Licht zu holen indem ich die Fächer ein wenig drunter geschoben habe.
Ich schätz, dass ich vlt. schon in einer Woche auf 12/12 umstellen muss wegen der Höhe. Dann kommen die Fächer vorher weg. Solange kann sie sich noch erholen.![]()
P.S.
Sie fängt echt schon gut das Duften an.![]()
Frage in die Runde:
Was meint ihr, erst warten, bis sie am Netz (wird noch eingebaut) und eingeflochten ist oder schon vorher in die Blüte schicken und den Stretch sozusagen einflechten ?
Will auf jeden Fall vermeiden, dass mir das Teil über den Kopf wächst.![]()
Aus dem Bauch raus würde ich in die Blüte schicken und dann erst einflechten ![]()
Könnte aber jetzt schon eng mit dem Platz werden ![]()
Sag sowas nicht
Denke aber auch, dass ich eher nächste Woche dann umstelle.
Platz ist im kleinsten Haus oder wie war das
![]()
VT12 - 19.09.2024
Wenn ich schon ein Foto knippse, gibts auch ein Update. ![]()
Gitter wurde eingesetzt und es wächst vor sich hin.
Meine zwei Hauptfragen sind immernoch:
Wann in die Blüte (zwecks Höhe)?
Wann entlauben?
Je mehr ich dazu lese desto mehr Antworten finde ich. ![]()
VT13 - 20.09.2024
Spontane Entlaubungsaktion
Sooo, ich habe heute spontan das Experiment gewagt und entlaubt. Die Fächer wurden immer größer und die Seitentriebe haben dadurch sehr wenig Licht abbekommen.
Unten habe ich nur die Blätter direkt am Boden abgenommen.
Vorher:
Nachher:
Jetzt bin ich selbst gespannt wie die Dame das verkraftet.
Ich erhoffe mir, dass die Triebe nochmal gut zulegen die nächsten Tage und dann wird’s wohl ab in die Blüte gehen.
Es ist wirklich schwer, deine Pflanze in dem mysteriösen grünlichen Licht zu beurteilen.
aber nach den Blättern zu urteilen, die du bei normalem Licht liegen hast, sieht es so aus, als ob sie vielleicht einen Hauch zu viel zum Leben bekommt
Danke für das Feedback!
Das mit dem Licht nervt mich auch, es ist allerdings nur auf den Bildern so.
Die Pflanze steht ja in All-Mix und wurde bislang nicht gedüngt, also kann ich mir da zumindest keinen Fehler vorwerfen.![]()
Allerdings würde zu viel Dünger die etwas verkrüppelten Blätter erklären. Das würde dann aber zweifelsfrei an der Erde liegen.![]()
VT16 - 23.09.2024
Nochmal ein kleines Update: Vorgestern habe ich noch zwei große Blätter ganz unten entfernt.
Heute wurde gegossen mit einer kleinen Menge (ca. 1ml auf 1,5l Wasser) BioBizz Bio-Grow. So sieht es das Schema vor und ich hinke ein wenig hinterher. Hoffe es war nicht zu viel des Guten.
Der Plan ist ab Übermorgen in 12/12 zu gehen.
Hier noch ein paar Bilder, diesmal mit anderer Kamera (klein wenig besser)
Sieht doch Prima aus ![]()
Hatte das selbe „satte“ Grün bei meiner ersten Pflanze auf All-Mix, da habe ich auch aus unwissenheit wirklich erst nach 4-5 Wochen mit düngen angefangen ![]()
Habe den direkten Vergleich ja nur mit meiner Balkon-Pflanze auf All-Mix. Das Wuchsverhalten ist aber echt komplett anders. Habe da immer nur nach Gefühl gedüngt und es kam auch was rauchbares bei rum.![]()
Meine Purple Punch auf dem Balkon habe ich immer pi mal Auge gedüngt
Grob geschaut wieviel sie brauch und dann alles in einen Messbecher gekippt.
Und sie hatte den ganzen grow keine einzige Mangelerscheinung ![]()