Lila Wolken - Erster Grow mit Purple Bud in der Minigrow One

Howdy liebe Gemeinde,

nun folgt nach fleißigem Lesen hier auch mein erster eigener Report. Ich bin selber schon gespannt, wie es laufen wird. :grin:

Vorgeplänkel:

Im April habe ich ein allererstes Balkon-Experiment mit einer White Whidow (auto) und einer Purple Bud (regulär) gestartet - einfach um zu schauen, wie es läuft.

Im Laufe des Frühjahrs habe ich mir dann nach langer Recherche und Abwägungen die Minigrow One zugelegt.

Die White Whidow konnte ich schon erfolgreich in der Box fertig growen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :ca_big_red_eyes:. Die Purple Bud steht aktuell noch auf einem befreundeten Balkon (hatte so meine Probleme mit der Geruchsbelästigung) und wächst fleißig in Richtung der 2 Meter Marke (Bilder kann ich gerne nachlegen) :slight_smile:

Der Plan:

Da ich noch Seeds und Erde übrig habe kommt nun die Purple Bud in die Box.

Mein Plan ist, die Box zunächst tatsächlich „out of the box“ zu verwenden, also ohne zusätzliche Lüfter, Heizmatte o.Ä.

Es soll auf jeden Fall getoppt werden, da das bei der „großen Schwester“ auch super funktioniert hat und ich die Dame möglichst klein halten will.

Runterbinden hatte ich überlegt, denke aber ich werde schauen wie es läuft und einfach auch das mitgelieferte SCROG-Gitter verwenden.

Setup:

Dimensionen: 36 x 38 x 69 cm (wxdxh)
Beleuchtung: 34 * 3W Osram Square LEDs (ca. 65W)
Growmedium: Compo Sana Anzuchterde, BioBizz All-Mix
Dünger: BioBizz Grow, Bloom, Top-Max
Topfgröße: 5,5l
Bewässerung: Leitungswasser (pH unbekannt), geplant nach 1/3 Regel.

Seeds:

• Purple Bud (fem.) von White Label

2024-08-25T22:00:00Z - Startschuss:

Der Samen kam zum Keimen klassisch zwischen zwei feuchte Küchentücher und aktuell (28.08.) zeigt sich schon die Wurzel. :smiling_face_with_three_hearts:

Freue mich über Euer Mitlesen und Feedback :hugs:

12 „Gefällt mir“

Friday Yes GIF by ProBit Global

1 „Gefällt mir“

Ich hau mich mal dazu, schau doch mal nach deinen Wasserwerten, bevor du nen CalMag Mangel bekommst. Der gute Fumu hat dazu hier nen Rechner bereitgestellt. Guten Grow wünsch ich dir :call_me_hand::broccoli:

1 „Gefällt mir“

Smash France GIF by Ovation TV

1 „Gefällt mir“

So, habe mir nun die Wasserwerte gezogen:

pH: 7.7
Calcium: 76 mg/l
Magnesium: 11.3 mg/l
Kalium: 2.4 mg/l
Gesamthärte: 13.2 °dH

Der pH ist wohl relativ hoch, laut BioBizz regelt der organische Dünger diesen jedoch selber nach unten.

Ansonsten fehlt mir zu den Werten auch die Erfahrung, aber werde die Tage mal den Rechner bemühen - danke für den Tipp! :+1:

Kleines Update:

Nachdem der Samen heute wunderbar gekeimt hat kommt er nun in einen kleinen Topf Anzuchterde und ab in die Box mit 18/6 ab morgen früh.

Ich weiß, dass der Keimling am Anfang noch nicht zu viel Licht verträgt (denke aber das hat eher mit der Hitze zu tun ?!), aber laut Hersteller kann man von Beginn an mit der Box arbeiten, also werde ich das mal einem Beweis unterziehen :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Klingt nach nem Plan, jedoch empfehle ich dir nach dem Plan zu beleuchten

Und zum testen kannst du dir die Phontonapp runterladen,die musst dir den DLI dann hast du einen gewissen Richtwert

1 „Gefällt mir“

App schau ich mir auch mal an.

Die Lampe kann ich jedoch nicht dimmen.

Aber hoch und runter bewegen nehme ich an

Nope, ist alles fix. Ich kann höchstens den Topf erhöhen, allerdings nicht weiter weg stellen.

Schau mal hier für mehr Details zur Box:

1 „Gefällt mir“

Hier bin ich natürlich auch dabei als Minigrow One Fan :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah Shit da muss ich passen,ich lese mal mit bin da auch neugierig

1 „Gefällt mir“

Yo, du bist auf nem richtig guten Weg! Respekt für deinen ersten Grow—klingt so, als wäre der richtig gut gelaufen. Dass du’s bei deinem neuen Setup einfach hältst, ist ne smarte Entscheidung, und das Topping bei der Purple Bud wird perfekt sein, um sie schön klein zu halten. Das SCROG-Netz wird dir helfen, den Platz optimal zu nutzen. Bleib einfach entspannt und vertraue dem Prozess—du hast das drauf! Viel Erfolg beim Grow, Bro, und ich bin mir sicher, die Buds werden der Hammer. :seedling::fire: Und ja, hau mal die Balkon-Bilder raus, wenn du kannst—würde gern sehen, wie sie sich entwickelt!

3 „Gefällt mir“

KT1 - 30.08.2024

Sooo, wir Schreiben dann wohl KT1. Die Kleine hat den Kopf aus der Erde gesteckt. Kein Spargeln und alles gut soweit.

Der leichte Grünstich kommt von der LED, also die Pflanze ist quasi nicht farbecht. :wink:

Nbc GIF by Superstore

Leider sind mir direkt ein paar Trauermücken entgegen gekommen. Habe ihr also eine Gelbtafel spendiert.

Hat jemand ein gutes Gegenmittel in dem frühen Stadium?

4 „Gefällt mir“

Season 21 Dancing GIF by The Voice

1 „Gefällt mir“

neemöl oder Neemathoden benutzen. Darüber hinaus ggf beim Endtopf dann Sand oben drauf streuen, das hilft.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es bei zwei Grows mit Nematoden versucht und nie wirklich alles weg bekommen. Vielleicht weil mein Gießverhalten mit komplett austrocknen auch die Larven killt :thinking:

Mit Culinex gießen wirkt allerdings immer

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002M36N22?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps! Denke ich werde es mal mit Neemöl versuchen. Die Tabletten scheinen mir für die geringe Menge ein wenig hochdosiert. :+1:

Hab 1/4 auf 4L Töpfe verwendet

1 „Gefällt mir“

KT6 - 04.09.2024

So, es gibt mal wieder ein kleines Update mit gemischten Gefühlen. :grimacing:

Die Kleine entwickelt sich soweit gut, das Zweite Blattpaar sieht man bereits.

Allerdings rollen sich seit gestern die ersten zwei Blätter leicht ein. Das dürfte mit der Temperatur zusammenhängen. In der Box ist es aktuell aufgrund der hohen Außemtemps viel zu warm (um die 30°).

Ich muss auch noch korrigieren, was das Dimmen der LEDs angeht. Das ist möglich. Da ich die Box auf automatik betreibe laufen die LEDs nur bei ca. 78% bei der Hitze (wenn es kühler wird dann auf max.). Die Lüfter sind auch fleißig am rotieren. Da es in den nächsten Tagen ein wenig abkühlen soll hoffe ich einfach mal das Beste…

Die Wurzeln entwickeln sich auch schneller als gedacht.

Ich werde heute den Endtopf mit All-Mix vorbereiten und gegen Ende der Woche wahrscheinlich schon umtopfen.

Die Frage ist dann nur, ob ich direkt nach dem Umtopfen strikt mit dem Düngeschema beginnen soll. Eigentlich wollte ich damit erst ab dem ersten 5-Finger Blatt anfangen.

Habt ihr Ideen? :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Moin Moin ,
mit Beginn der VT würde ich Licht Dli und Düngen nach Schema. Mache ich auch so. Ich gebe meinen noch bis übermorgen evtl bis morgen dann fange ich an mit VT und entsprechenden dünger etc. Das Wetter macht bei mir richtig faxen daher das warten. VT sagt man ab dem ersten voll ausgebildeten 5 Fingerblatt. So halte ich es jedenfalls.

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“