MiniGrowBox One - Vorstellung, Test, Diskussion, Austausch, etc

https://minigrowbox.com/shop/minigrow-one/

Hallo Ihr Lieben,

ich stelle euch hier mal meine kleine Box vor, zu der ich hier im Forum noch nicht viel fand.
Die MiniGrow One von Fred :stuck_out_tongue:
Nach langem hin und her mit UndrCovrLab im Pax Schrank habe ich mich doch für diese
kleine (teuer, ja ich weiß, schnick schnack, Box mit LEDs und co. einzeln sind günstiger) Box entschieden um das Growen erst mal kennen zu lernen und stealth zu sein.
Da der Spot wo die Box steht, oder der Pax gestanden hätte, durch ein Fenster zur Hauptstraße eingesehen werden kann bereue ich die Entscheidung auch nicht :slight_smile:
Bei einem Gespräch mit dem unglaublich netten Bastler dieser Boxen, Fred, war mir nachher der Preis auch egal/recht. :slight_smile:
Aber genug der Story, hier die Spezifikationen:

Gehäuse:

  • Außenmaße: 38,2 x 42 x 79,5 cm (B x T x H)
  • Abmessungen des Growraums: 36 x 38 x 69 Cm (B x T x H).
  • Maximale Topfgröße: 30 cm Durchmesser.
  • Material: PVC, schwer entflammbar.
  • Gewicht: ca. 20 Kg, inkl. Verpackung ca. 22Kg

LEDs:

  • 32 * 3W Osram Square-LEDs. Reale Verlustleistungsaufnahme LED-Panel ca. 65W
  • Vollspektrum: 400 – 730 nm, Blau & IR verstärkt zur Optimierung der Harzausbeute
  • Das Laub darf nahe an der LED wachsen(5 - 10 cm)
  • Diffusorplatte mit extrem hoher Transmission, einfach zu montieren oder zu ersetzen

Filter:

  • Minigrow MG500 Filtersystem
  • Austauschbares Aktivkohlemedium (keine Werkzeug erforderlich)
  • Doppellüftersystem
  • Ersetzen Sie ganze Patronen durch neue oder füllen Sie Ihre Patrone mit frischer Kohle nach. Deine Entscheidung.

Steuerung:

  • Vollfarb-Touchscreen, alle Funktionen mit zwei clicks
  • Sie benötigen kein externes Netzwerk, keine WLAN-Verbindung, keine Software-Updates oder Apps, die oft instabil, veraltet oder anfällig sind.
  • Einstellungen für das Anbauschema, um deinen Anbau vollständig zu automatisieren und die natürlichen Anbauzeiten nachzuahmen
  • Optionale Heizungs- und Lüftereinstellungen
  • Automatische Umschaltung auf weißes Licht nur beim Öffnen der Tür. Beim Schließen zurückschalten.
  • Weißlichttaste

Sicherheit:

  • Entspricht der CE-Richtlinie EN-60335-1 (elektrische Haushaltsgeräte)
  • 24V DC 90W Klasse II Netzteil
  • Entspricht den Brandschutznormen UL94-HB.
  • Automatische Umschaltung auf Weißlicht nur bei geöffneter Tür
  • Automatischer Überhitzungsschutzschalter

Soviel zu den Specs auf der Seite. LEDs sind im Namen verlinkt und finde das Datenblatt ganz gut.
Ich muss sagen, mir gefällt sie, klein ja, aber das Design ist sehr schön und die Box ist eigentlich vollautomatisch.
Man kann im Display direkt Einstellungen für Vegi, Flower und Dry einstellen und kann dann per Touch direkt in alle übergehen, auch Dauer und Neustart lassen sich vorab planen. Das Licht lässt sich einstellen, eingeteilt in weiß, blau und rot, also kann ein erfahrener Grower das beste rausholen. Scrog Gitter ist auch schon dabei.
Auch der Lüfter lässt sich anpassen und die Anlage ist vorgerüstet für eine Heizmatte, da bin ich grad im Gespräch ob es da schon was gibt oder nicht.

Wie die Box sich dann allerdings im Grow macht werde ich demnächst rausfinden, da starte ich mit Runtz von Zamnesia, viel LST, Topping und Scrog (als Anfänger :stuck_out_tongue: )

Einziges Manko in meinen Augen bisher: keine Umluft.
Zuluft kommt unten am Boden durch die Schwarze öffnung, ich kann also auf jeden fall eins nachrüsten indem ich da das Kabel durchlege, aber da war der ProFan der im Guide empfohlen wird mit 15cm Durchmesser schon viel zu groß :stuck_out_tongue:
Werde wohl was eigenes bauen mit einem oder zweien von den kleinen hier.

Also ein kleines Fazit vorm Grow: Positiv

  • Schönes Design
  • Viel automatisch, viel zum einstellen und auch für die zukunft wurde schon geplant
  • Auch wenn es klein ist macht die Einfachheit für mich dieses Manko wet

Rest wird sich zeigen und wird auch in diesem Beitrag folgen plus natürlich einem richtigen Fazit am Ende des Grow.

Ich hoffe es war dennoch angenehm zu lesen und mal was neues erfrischendes mit dieser Box.
Zu dem Thema Umluft wäre ich für paar Tipps Dankbar.
Hab mir überlegt mir einfach aus dem 3D Drucker für die Ecken was zu basteln wo ich dann in 3 Stufen links und rechts den Mini Lüfter von unten nach oben setzen kann wenn die Pflanze wächst.
Bin auf eure Meinungen, Tipps und Kommentare gespannt :slight_smile:
Wünsche einen schönen Abend

Gruß und Kuss :kiss:
AGGROW









6 „Gefällt mir“

Hey nim Pc lüfter Artic 120mm und kauf ein netzteil dazu :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Meisterkerl,

Glaube aber der 120er ist zu groß, gibt aber auch einen 80er.
Ich werd mal messen und rechnen welcher besser passt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den hier habe ich und auch viele andere hier im Forum die sind super leise viel druck und nur fünf watt.

3 „Gefällt mir“

Wird mal beobachtet. Mutet ein wenig wie Werbung an, aber in diesem Falle bin ich interessiert.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Hey 8Ball,

Ja ich bin tatsächlich etwas dem schwärmen verfallen aber das liegt auch Größtenteils daran das ich mich auf den Grow freu wie ein Schnitzel :slight_smile:
Und ich meine, da Fred im Mailkontakt absolut freundlich und hilfreich war, sollte ich auch das erwähnen.
Aber Hauptsächlich geht’s mir auch drum diese MiniBox nun auch mal vorzustellen, da es im Forum nix zu Ihr gibt und sie bei den meisten natürlich sauer aufstößt, da teuer und klein, für mich am Ende aber doch eine gute Wahl darstellt :slight_smile:

Ich werde die Tage das Keimen meines Samens beginnen und im neuen Growreport dann mehr auf alles mögliche eingehen.

Auch das Problem mit der Umluft hab ich mit einem 80er Arctic Lüfter und einem Teil aus dem 3D Drucker gelöst hoffentlich. Da folgen dann Bilder wenn alles gedruckt und installiert ist.

Und ich wünsche dir @anon52340566 und allen die das hier lesen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage :slight_smile:

Gruß und Kuss :kiss:

2 „Gefällt mir“

Moin Aggrow!

Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen! Ich bin auch empfänglich für solche „Growsysteme“ … bin gespannt auf die Erfahrungswerte …

Warum veränderst du die Belüftung? Ich wäre gespannt auf den Verlauf ohne Modifizierung; also das Teil original auf Herz & Nieren zu prüfen …

Dir auch frohe und gesunde Weihnacht! :slight_smile:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi @AGGROW :wave:t4:

Ich setz mich dazu, interessante Kiste. Gibt ja mittlerweile so viele aber ich bastel trotz meiner 2 linken Hände selber, bis mich etwas wirklich überzeugt. Toll dass du das Teil günstiger bekommen hast, ich würde dass aber zu deiner Sicherheit hier nicht so rausposauenen, einfach aus dem Grund dass man dich damit sehr sicher identifizieren kann. Nur als Denkanstoß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi 8Ball,

Ja stimmt, die kleine Mod hab ich mir gedacht wäre vorab sinnvoll da innen zwar Zirkulation vorhanden ist, aber nicht mehr wie ein laues Lüftchen :stuck_out_tongue:
Verändere ja nicht die zu und Abluft sondern nur die Zirkulation innerhalb der Box damit das Pflänzchen im Wind wiegt :slight_smile:

Hi NatureMedicine,

cool das du dich dazugesellst, ich würde sogar sagen das ich Handwerklich recht begabt bin, aber leider auch faul :smiley:
Und da ich Wochenends meist Autos repariere fehlt mir die Zeit dann doch etwas :slight_smile:
Aber jetzt wo man auch so eine Box mal vor sich hat wäre es für ein nächstes Projekt natürlich eine Überlegung wert zbs eine Box zu bauen wo Umluft innen schon verbaut ist :slight_smile:
Oh das Posaunen haste recht, ich werd mal den Rotstift ansetzen und das leicht abändern damit es nicht mehr so raussticht :smiley:

Gruß und Kuss

1 „Gefällt mir“

Ahh, okay … danke für die Info, habe ich ev. übersehen …

Mich würde interessieren, ob das Ding tatsächlich Lichtdicht ist (meist sind es diese Systeme nämlich nicht und erfordern Nachbesserung).

Dann würde ich gerne wissen - in Nahaufnahme - wie die Dichtung aussieht.

Und dann bin ich natürlich an der Innentemperatur und RLF interessiert und an der Tempe/RLF des Raumes in dem die Box steht … das war aber noch nicht alles … aber alles zu seiner Zeit :wink:

Würde mich über Infos sehr freuen und finde es richtig gut, dass Du die Kiste hier vorstellst!

Gruß

1 „Gefällt mir“

:+1:
Wie sagt der Ringrichter immer vorm Kampf … protect yourself at all times!

Finde sone Box auch spannend und bleibe gern dabei :v: Viel Spaß und Erfolg wünsche ich.

1 „Gefällt mir“

Moin @anon52340566,

Also wegen der Lichtdichte bin ich zufrieden, vorne sieht man nix und auf der Rückseite halt unten wo die Zuluft reinkommt, also nach außen dicht per Dichtung die sich in die Nut der Tür einfügt.
Innen ist auch dicht, da hab ich in der Box ein Video gemacht während sie aus war und hab das Handy rein und Tür zu, ist auch dicht, kann ich aber leider nicht posten :slight_smile:
Mit Temperatur und Luftfeuchte such ich noch ein gutes Bluetooth Thermohygrometer, da ich zum ablesen der Box die Tür aufmachen müsste aber ich das in der Dunkelphase natürlich nicht kann :stuck_out_tongue:
Möchte aber natürlich eingreifen können falls was ist. Vielleicht hast du/habt ihr da ein paar Empfehlungen, hatte schon das von Govee aber das hat sich nicht verbunden und ging somit prompt zurück. Hoffe die Bilder sagen dir was du wissen magst :slight_smile:
Box ist jedenfalls Lichtdicht :+1:
Den Rest berichte ich dann noch mit passendem Thermohygro.

Hey @Sebugsux ,
Nimm Platz und genieße die Show :stuck_out_tongue:
Schön das du da bist.

Gruß und Kuss





4 „Gefällt mir“

:v: Moin

Bedenke deine tazächliche Growhöhe :wink:
10cm unter Panell max.
Topfgrösse abziehen von Raumhöhe
10-20 cm zwischen Topf und Scrognetz/gitter

Du wirsd nicht drum rum kommen kleinwüchsige,buschige UND :point_up: wenig riechende Strains zu growen.

Viel Spass beim testen und Super gelingen :wink::v:
falls Du Fragen hast einfach stellen.
Selber benutze Urban Chilli 2.0.Und habe devinitiveAnbauhöhe von 80-90cm

Gruss Egon

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! :slight_smile:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hey @Olsenbande77 ,

Danke für die Tipps und wünsche :slight_smile:
Die UrbanChilli 3.0 hätte ich auch gern gehabt aber die ist echt teuer :smiley:
Ich Hoffe alles gelingt, bin noch im Keimen aber der Samen kommt, wurde heute vom Tuch in die Erde gesetzt, sobald das Keimblatt da ist ab in die Box und Licht an. Dann werde ich auch meinen Grow Report starten :slight_smile:

Gruß und Kuss

1 „Gefällt mir“

wird verfolgt :sunglasses::+1: da sind wir beinah zeitlich gleich.
Northern Lights ist seit gestern im Wasserglas,denke so 3 Tage und ab in Erde.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Kannst das Licht anmachen bzw in die Box transportieren, sobald was sichtbar ist aus der Erde

3 „Gefällt mir“

Hey Nature,

Danke werde ich tun :slight_smile:
Steht im Moment im Kämmerchen bei 23°C
Morgen werd ich die Box desinfizieren, dann ist alles bereit zum Einzug.

@Olsenbande77
Das ja sehr cool, du hast natürlich etwas mehr Anbauhöhe aber die kann ja auch bis 120cm werden.
Machst du auch einen Report?
Ich hab die Runtz fem. von Zamnesia :stuck_out_tongue:
Wird auch 80-130, in der kleinen Box wird wohl oft getoppt dann :smiley:
Hoffe bekomm das hin mit LST/Topping/SCROG.
Bin optimistisch gestimmt bisher

Schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe für dich sie wachsen erst morgen raus. Wenn die beginnen zu spargeln, verlierst du wichtige Zentimeter. Welche(n) Topf/Töpfe planst du? Gleich Endtopf?

Heut morgen ca 1-2cm in die Erde gekommen. Wurzel war auch ca 1 cm lang und hat begonnen das U zu Formen.
Also 0,25l ist der Samen jetzt, dann 3l Airpot mit BB Light Mix und 11l Gronest Stofftopf mit BB AllMix am Schluss, 15l war leider zu breit/hoch.
Sollte ich die Box jetzt schon fertig machen? Wäre kein Ding.

1 „Gefällt mir“