MiniGrowBox One - Vorstellung, Test, Diskussion, Austausch, etc

Ja. Je nachdem wie du den Lichtzyklus planst, würde ich sie asap reinbefördern. Wenn du zB sagst du machst 05:30-23:30 Tagphase und du kannst nicht anders, dann ist es theoretisch bis 05:30 egal. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wollte meinen Zyklus mit Licht über die Nacht machen, 16 bis 10 Uhr Licht, weil in dem Zimmer nur dezent Heizung an ist und ich so hoffe einem auskühlen über Nacht vorzubeugen.
Bisher hab ich im Zimmer ca 18 °C mit 50%RLF.
Min/Max kann ich nach 24h sagen, Thermohygrometer kamen heute erst.
In der Growbox wirds ja etwas wärmer, hoffe komme auf gute Temps, wird sich zeigen dann :slight_smile:

Ok, mache gleich alles ready und setz Klein Runtzi einfach rein :slight_smile:
Safety First

Danke dir

Hört sich gut an. Ja dann mach das Licht einfach an, bevor du dich hinlegst für den Fall sie zeigt sich vorher. Glaube du kannst auch 20-22h Licht anfangs nehmen, aber habe ich nie gemacht. Wäre eine Idee um dem spargeln wieder entgegenzuwirken. Ahja und evtl gleich auf das Scroggitter.

1 „Gefällt mir“

Werde denke bei 18/6 bleiben, und wollte den Topf mit Untersetzer auf den 3L Airpot stellen.
Das Gitter lass ich erstmal draußen um besser an die Pflanze zu kommen. Mache alles ready und schick gleich mal ein Bild :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wird es einen extra Report dazu geben? :eyes:

2 „Gefällt mir“

@NatureMedicine
So, Umzug vollzogen :slight_smile:
Licht ist jetzt noch 14 Stunden an.
Steht auf dem 3l Airpot und wir werden sehen was rumkommt morgen früh, Erde ist noch gut feucht.
Der kleine Lüfter in der Ecke wird später mit Spezial Armatur(ausm 3D Drucker) in verschiedenen Höhen einhängbar sein.
Der Teller auf dem Runtzi steht ist auch ein Drehteil aus Kunststoff mit Ablauflöchern.
War vorher rund mit 30cm Durchmesser musste es aber etwas anpassen wie man sieht damit es ordentlich sitzt und auf den Unterteller passt :smiley:

Temperatur check ich mal in ein paar stunden um zu sehen wo die Box sich mit Inhalt einpendeln.

Danke für die Tipps, ist auf jedenfall sicherer so :slight_smile:

Hey @OverEngineer

Yes, den Growreport werd ich hier posten wenn das Keimblatt draußen ist :slight_smile:
Momentan trag ich alles nur in der App „Jane“ ein.
Hoffe auf rege Anteilnahme deinerseits aufgrund Tipps zum LST und kleinhalten des Busches :slight_smile:

Gruß und Kuss :kiss_mark:

1 „Gefällt mir“

:+1: oder Topf höher zur Lampe.sollte doch spargeln einfach mit Erde auffühlen.Venti laufen lassen macht Sie auch gleich stärker.vielleicht Topf nicht Randvoll machen max.10cm tiefer,da kannst bequemlos auffühlen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Mach doch gleich nen richtigen Grow report :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist doch eh schon quasi ein Report :stuck_out_tongue:

Ich denke ich würde sie trotzdem aufs Scroggitter setzen. Wieviel Abstand ist jeweils zwischen Boden, Gitter & Lampe?

1 „Gefällt mir“

Morgen,

Also das Scroggitter sitzt in 42cm Höhe in der Box vom Boden entfernt und hängt 27cm unter der Lampe.
Hab Sie mal drauf und checke später die Temperaturen.
Die gefallen mir ganz gut in und außerhalb der Box, nur die RLF nicht, hab da mal ein Stück Zewa nass gemacht und ans Gitter gehängt.

@OverEngineer
Mittlerweile würde fast mehr lohnen einen Report zu starten bei der ganzen Hilfe :slight_smile:
Aber möchte gerne warten bis was aus der Erde kommt.

2 „Gefällt mir“

Zwecks RLF nimmst du einfach ein Becher, Glas oder eine Tüte, sprühst paar mal Wasser rein und baust der Guten ein Dach.

Alles Klar,
Noch kein Durchbruch und gleich geht’s Licht aus. Temperatur auf dem Gitter ca 20cm unter Lampe sind 26 °C.
Baue ihr mal fix ein Dach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallihallo zu Fazit Nummer 3 :slight_smile:
Ich möchte euch meine Eindrücke zur Box kundtun und somit vielleicht auch dem ein oder anderen Thundermannschem Einkaufsfinger die Entscheidung erleichtern.

Zu Beginn:
Ich bin recht durchgängig mit Fred im Gespräch und die Box wird Upgrades erhalten.
Ich weiß nicht wieviel ich sagen kann und werde es dabei nur sehr Grob anschneiden.
Updates für die Zukunft sollen sein:

• Nachrüstung Heizmatte (scheinbar schon möglich bei Nachfrage bei Fred) und auch schon Upgrade 2.0 in der mache (fand ich sehr cool, will ich aber ohne Freigabe nicht verraten)
  • Lösung für RLF in der mache
  • Durchgängig Updates für die Box-Software

Soooo
Zum Fazit.

Die Box

Der liebe Fred hat wirklich gute Arbeit geleistet.
Ja, die Box ist teuer und ja es ist möglich, dass sie teurer wird aufgrund er aktuellen Situation auf der Welt. ABER für mich, der eine Box wollte die nicht so auffällt und auch noch Plug&Play ist und direkt im Wohn-, Schlaf- oder Esszimmer stehen kann ein absolutes Top Teil.

Bestellt, kaum ne Woche Lieferzeit und ab in die Steckdose:Lets Go!

Insgesamt verbraucht die Box wie sie kommt ca. 90W, davon ca 65W die LED.

Mein Grow bestätigt 1gr/Watt LED Leistung sind möglich. Die RLF ist ein Knackpunkt aber sollte dies im 2. Grow mit kleinerem Chilli Topf und nun neuer X Ausrichtung der Lüfter besser klappen kein Traum :slight_smile: (Übrigens arbeitet Fred da ja auch an einer Lösung). Klar es muss nicht sein, ist ein „Schwanzvergleich“ aber für so eine kompakte Box doch echt nicht schlecht.

Erfahrene Grower könne selbst mit dem Licht Spielen und einstellen ob sie in der Veggie nur mit Blau und Weißlicht fahren und in der Blüte nur Rot, die Grenze ist da nur das eigene Knoffhoff. Ich fahre lieber das Vollspektrum, da bin ich auf der sicheren Seite :stuck_out_tongue:

Ich habe, nach schreiben mit Kollege @MrMassai92 und Fred auch, erkannt das meine umständige bauweise mit zwei Lüftern durch den Ansaugschlitz garnicht hätte sein müssen.
In der Box kann man in den Steckplatz des Lüfters für die Lampe bis zu 4 weitere Lüfter zwischenschalten. Sehr cool aber zu spät gemerkt, und in meiner Bauweise kann ich die Drehzahl am Netzteil steuern :slight_smile:

Abluft und AKF sind gut abgestimmt. Auf max 90% Leistung hört man die Box, aber immernoch nicht unangenehm laut und steht ja eh nicht neben dem Bett. Der AKF hat kein Fünkchen Geruch durchgelassen. Im Raum hat es nie gerochen als würde man etwas anbauen :slight_smile:
Wenn der AKF den 2. Grow auch nochmal komplett schafft dann Hut ab, super Ding und dann einfach leeren und mit Aktivkohle nachfüllen, von Amazon oder minigrowbox.com .

Design lässt sich find ich nicht drüber streiten. Ist sehr schick und kann man auch farblich noch etwas bei der Bestellung spielen.

Bedienungsanleitung und Bedienung selbst über das Touch Display sind relativ gut zu verstehen. Ich rate dazu 12 Std. versetzt die Uhrzeit einzustellen um die Lichtphase über die Nacht laufen zu lassen :slight_smile:
Sprich es ist 18 Uhr man stellt aber 6 Uhr ein.
Somit läuft meine Einstellung 4 Uhr bis 22:30 Uhr in echt von 16 Uhr bis 10:30 Uhr .

Das Gitter ist auch ein super Zubehör und hängt durch die Haken mit Gummi Fest an einer Stelle und die Pflanze kann nichts tun um dieses hochzudrücken :slight_smile:

Ihr Merkt ich bin noch immer begeistert und das zu Recht.
Teurer Spaß der mir aber auch viel Spaß bereitet.
Absolut zu empfehlen, für Anfänger wie für Fortgeschrittene.
5/5 :star::star::star::star::star:
Fred, solltest du dies lesen. Mach weiter so, tolles Teil :slight_smile:
Und an alle die Interesse haben

Gibt es auch im Suitcase Design mit größerer Öffnung um den Topf leichter raus und rein zu kriegen.

Und somit auch dieses Thema beendet, steht aber offen für jegliche Fragen und Diskussionen :slight_smile:

Schönen Samstag wünsch ich
:kiss:

7 „Gefällt mir“

Hey @AGGROW … starker Bericht :star: :star: :star: :star: :star: Wünsche Dir beim nächsten Grow nur das Beste. Schönes WE. Hecke.

4 „Gefällt mir“

Erste Sahne Report mein lieber ! :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Gibts neue Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Hey Growember,

In Kontakt mit Fred bin ich momentan leider nicht. Auch bin ich aufgrund eigener Nachlässigkeit im Moment auf Growraum suche und nicht aktiv.
Ich hab aber gesehen er hat Zubehör Mini Fans und ein Heizpad nachgetragen im Shop zum einfach einstecken in die Platine.
Er ist auf jeden fall noch am basteln und sobald ich wieder loslegen kann entstaube ich denke auch wieder die kleine Schatztruhe :slight_smile:

Ok, blutiger Anfänger in allen Hinsichten, habe mir die Minigrowbox gerade bestellt. Este Frage: macht es bei der Minibox Sinn autoflower Samen zu nutzen oder eher nicht?

Grüß dich,
Also ich hab schon eine Auto in der Box gezogen. Der Report ist auch hier, bisschen trainieren unters Gitter und vielleicht Toppen nach 21 Tagen aber definitiv machbar und kein Problem.

Do-Si-Dos Automatic Growreport in der Minigrowbox

Viel Growfolg

1 „Gefällt mir“