Liquid mit Schuss

Hab’s gemacht aber bei normaler VG/PG trennt sich das Konzentrat irgendwann wieder.
Es gibt extra basen die lassen das Konzentrat sich nicht trennen… zb dabmagic, ejmix

EJMix etc. hab ich schon versucht. War aber nie ganz zufrieden. Deshalb hab ich selbst n wenig rumgespielt.

Du musst das Rosin erst winterizen, bevor es sich korrekt vermengen lässt, ohne erneut zu flocken. Hast Du das gemacht?

Die Anleitung bezieht sich zwar auf BHO, ist aber auf alle Rosine anwendbar.

" Warum soll man sein Konzentrat Winterizen?

  • besserer Geschmack
  • konzentriert den Wirkstoff
  • keine Rückstände
  • verhindert Ausflocken im [Liquid]"

Z.B.

Also damit trennt sich das Konzentrat nicht mehr?

Was für eine Base hast du?
Ich hab hier 70VG/ 30 PG

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Über das winterizing werden die Wachse und Fette (das was sich dann quasi in deinem Liquid wieder trennt/ausflockt) entfernt. Dadurch hast Du super sauberes Rosin. Da bleibt nichts mehr zum ausflocken über.

EJMix und die anderen „Fertigprodukte“ übernehmen das winterizing nach deren Angaben - vermutlich iwo beim Erwärmungsprozess. Ich persönlich hab aber n lausiges Resultat gehabt, welches weiterhin ausgeflockt hat…

Hab seit damals nichts am Verfahren geändert (:

1 „Gefällt mir“

Wieso verzichtest du auf das PG?

Ich denke, weil PG nur der Aromaträger bei normalen Liquids ist. Für den Prozess der Verdampfung ist es nicht nötig und wir wollen wahrscheinlich ein anderes Aroma bzw. Rosin/Terpene anstelle dessen. :ca_rasta_joint:

Alles Halbwissen/Vermutung… :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

PG war bei der Entwicklung der „E-Zigarette“ eigentlich bis auf die Aromen und Nikotin der Hauptbestandteil des Liquids. PG ist u.a. auch ein Konservierungsstoff der auch in Kosmetika wie z.B. Zahnpasta etc. eingesetzt wird. PG ist auch jetzt noch ein wichtiger Bestandteil da sich Aromen etc. darin besser lösen und das Liquid besser konserviert wird. Zudem senkt PG auch die Viskosität der Liquids. Mann könnte die Viskosität auch mit Wasser senken aber das ist eher kontraproduktiv. Es gibt Liquids oder Basen die nur aus VG und Wasser bestehen aber wirklich sinnvoll ist das nicht immer. Bei Unverträglichkeiten in Bezug auf PG mag das sinnvoll sein, aber PG hat schon seine „Daseinsberechtigung“. VG hingegen macht halt dichteren Dampf aber die Viskosität ist sehr hoch und somit nicht für alle Verdampfer geeignet. Ich persönlich habe auch schon Liquids mit CBD etc. hergestellt aber finde dass es ausser dem „Stealth-Effekt“ sich nicht lohnt, da Sie meist kratzig sind und es bessere Alternativen zur Inhalation z.B. Dabbing etc. gibt.