Die Pflanzen brauchten dringend Dünger. Ich ziehe die jungen Pflanzen in kleinen Bechern groß, um einen Kompakten Wurzelballen zu bekommen, den ich dann mit Mikrorizasporen bestreuen kann.
Ich hab kleine Löcher in den Becher unten gemacht und den Becherboden mit Bimssteinen gefüllt, als Drainage, und anschließend mit Cocos aufgefüllt. In der Mitte habe ich ein kleines Loch ausgehöhlt um einen Torf Jiffy reinzutun in den dann der gekeimte Samen kam. Denn in so einem kleinen Becher funktioniert Living Soil einfach nicht. Bei Living Soil hält das Substrat so lange die Feuchtigkeit, dass ich sonst immer Probleme mit Wasserschäden habe. Jetzt habe ich die Hoffnung das durch die Drainage und das Cocos das Wasser gut abfließen kann, aber leider habe ich da keine Nährstoffe drinnen. Deswegen bekommen die Pflanzen etwas organischen Growdünger (auf BioBizz Fishmix)
Das heftige durchrühren mit dem Mixer ist dafür verantwortlich, deshalb ist die Lösung auch überwiegend dunkelgrün und trüb, zuviel Chlorophyll… weniger schütteln dafür gerührt so wird’s hell grün bis klar. James Bond Manier…
Würde empfehlen es beim nächsten Mal vor Zugabe des Öls zu erhitzen, noch besser beim aufkochen, wenn die Lösung ersichtlich verflogen ist, ein paar Tropfen Wasser ins Konzentrat zu mischen…
Die vordere im Bild ist eine Gorilla Glue #4 und die hintere eine Special Queen #1. Gestern haben die ein neues Topdress untergemischt bekommen.(Guano, Keelp, Insektenfraß) Dann haben die auch noch neuen Komposttee bekommen und die Woche wurden die Pflanzen zusätzlich noch mit Microriza gegossen. Mittlerweile kann man ganz gut erkennen wo sich die Blüten bilden. Sieht nach einigen Blütenständen aus und scheinbar war das Training erfolgreich.
Man kann jetzt schön sehen das die Pflanzen mittlerweile wieder genug Nährstoffe bekommen und langsam zu einem dunkleren Grün wechseln. Die Wurzeln wachsen unten aus den Bechern raus, das hatte ich bis dato noch nie so lange in kleinen Töpfen angezogen habe. Kann mir jemand sagen ob das so in Ordnung ist, oder ob ich schon umtopfen soll? Würde gerne einen schönen Wurzelballen haben, damit ich den beim Umtopfen mit Microriza bestreuen kann.
Da bin ich wieder mit einem Update was schon paar Tage zurück liegt. Sorry war viel los bei mir.
VW3 VT23
Ich hab die Glookie und die MimosaXOrangePunch umgetopft in die Endtöpfe (40 Liter). Vorher habe ich jeweils den Wurzelballen mit Microriza Sporen bepudert. Dadurch haben die Wurzeln direkten Kontakt mit den Sporen und müssen so zwangsläufig hindurchwachsen und gehen somit auch eine Symbiose miteinander ein. Die vom Pilz aufgenommenen Kohlenhydrate werden dann umgewandelt und können so direkt von der Pflanze aufgenommen werden.
Pflanzen sind mehrfach runtergebunden und wachsen sehr schön vor sich hin. Werden regelmäßig mit Blattdünger (FishMix) besprüht. Dadurch können die Blätter super Stickstoff aufnehmen. Und das treibt auch die Luftfeuchtigkeit nach oben. Die Erde hat sehr viele Springschwänze. Hab ich so noch bei keiner Pflanze gesehen. Bin extrem zufrieden mit der Erde. Ist wie im Bilderbuch
Die Gorilla wird vermutlich genau wie die Angabe bei Royal queen seeds sagen, 9-10 Wochen Blüte brauchen. Die sieht noch echt frisch aus. Bei der Special Queen scheinen die Angaben ebenfalls zustimmen. (8-9 Wochen)
Die Special Queen habe ich erst später gekeimt, da mir ein Cookie Gelato Samen nicht keimen wollte. Das hat die zeitlich schon zurück versetzt und in der Vegi hatte die Special Queen einen bösen Wasserschaden. Hab die leider krass Überwässert. Die Gorilla hatte das dadurch das die älter war besser weggesteckt. Die Special Queen hat beim Strech echt versucht aufzuholen. Hab ihr nur nicht erlaubt in die Höhe zu wachsen, sondern ich wollte das die die Lücken die die Gorilla gelassen hat, ausfüllt. Deswegen ging der Strech sehr waagerecht und die Special Queen kann daher leider einen teil ihrer Blüten nicht selber halten. Deswegen habe ich sie mit Drähten gestützt. Nächste Woche oder übernächste Woche ist die Special Queen wahrscheinlich erntereif.
Das ist ein Blatt von der Special Queen und man sieht das sie langsam fertig wird. Das sieht man auch daran das das Blatt anfängt seine Farbe zu verändern. Ich finde es sieht echt schön aus, deswegen wollte ich das mal teilen.