Living Soil Projekt 2.0-Gladiatorenkampf in der 55 L Arena-Northern Lights vs. Super Silver Haze–Sponsored by Hanfgarten

2.Woche - Tag 14 -

“Guten Tag, mein Name ist Nali, erfreut Sie kennenzulernen.:grinning_face:

“Mein Name ist Silber Hasi, auch ich freue mich, Ihre Bekanntschaft zu machen.:grinning_face:

Heute haben sie sich zum ersten Mal die Hand geben können.:sweat_smile:

Hier sieht man schön, wie alle Blätter in den letzten ca. 27 h gewachsen sind.

Ich glaube die NoLi hätte gerne weniger Licht, aber für die Hazi passt es, glaub ich. Ich muss aufpassen, dass ich nicht wieder die gleichen Fehler mache und zu viel Licht gebe, muss aber auch ein Gleichgewicht für die unterschiedlichen Bedürfnisse finden. Gut, dass Hazi ein bisschen größer ist.:ca_hempy:

13 „Gefällt mir“

2.Woche - Tag 16

Leider habe ich gesehen, dass ich anscheinend Spinnmilben im Zelt habe.:cry:

Ich habe in der Nacht noch das Einfingerblatt und den Trieb davon abgeschnitten, dabei ist es mir aufgefallen

Was denkt ihr: Soll ich das 3-Fingerblatt schon abscheiden, da sind bestimmt Eier drauf, oder erstmal nur mit Neem besprühen, Nützlinge ausbringen und später abschneiden?

Eigentlich wollte ich sie auch in den nächsten Tagen toppen.

8 „Gefällt mir“

Alle Blätter checken. Wenn welche wirklich stark befallen sind: Runter damit.
Pflanzen gründlich abduschen.
Kaliseife oder Neemöl auf die gesamte Pflanze
Raubmilben hast du wohl schon geordert.
Die mögen es feucht (über 65% RHF) und Spinnmilben mögen es trocken: Klima anpassen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Abwehr!

Hast du eine Idee wie die Viecher es ins Zelt geschafft haben?

4 „Gefällt mir“

OK, danke.:green_heart: Heute Abend werde ich sie nochmal genau durchchecken.

Keine Ahnung wo die herkommen, aber in dem Raum sind auch Zimmerpflanzen und in der trockenen Zeit hatte ich auch letztes Jahr ein paar. Vielleicht haben sie sich irgendwo versteckt, bis es wieder schön trocken wurde.

Mal schauen ob ich was mit dem Befeuchter machen kann. Außer in den letzten 1 oder 2 Tagen war es eigentlich eher feucht, erst jetzt wird es trocken.

Die Pflanzen sind ja noch im Veggie Stadium und mein Licht läuft 17 h - 11 h - Ist es OK, wenn ich sie heute kurz vor “LED-Aufgang” besprühe? Oder lieber morgen nach 11 h?

3 „Gefällt mir“

Sprüh, lass dene keine ruhe, hau denen aufn kopp druff!

Sprüh sobald du kannst. die evrmehren sich ab einem gewissen punkt explosionsartig, wenn die anfangen highways zu bauen hast du ein problem.

Sprüh jedes blatt von unten und von oben!

3 „Gefällt mir“

HaHa, genau das denke ich eigentlich auch. Aber ich habe Besuch, bin nicht ganz auf der Höhe und habe noch kein einziges Mal gesprüht :cry: Hab gerade ein paar Minuten um hier zu lesen und Musik zu hören, aber gerade gestern, heute und morgen keine Zeit um mich um meine Pflanzen zu kümmern. Ist das nicht verrückt?

Ich glaube die Krähe versteht mich, oder @GrowTHCrow ?

1 „Gefällt mir“

Ich raff grad nix mehr. :zany_face:
Sollte schlafen. :sleeping_face:
Ich meld mich morgen.

1 „Gefällt mir“

2.Woche - Tag 17

Heute habe ich endlich sprühen können und habe festgestellt, dass der Sprüher nicht mal richtig dicht ist, die Unterseiten konnte ich nicht richtig besprühen.

Jetzt muss ich mir erstmal eine gute Sprühflasche kaufen.

Ich war gestern einfach ein wenig derrangiert @GrowTHCrow - alles wieder Gut :ca_hempy:

10 „Gefällt mir“

Ah jetzt hab ich es verstanden. Ja manchmal muss Chaos herrschen. :+1:

Aber sieht gut aus bei dir. :victory_hand::grin:

1 „Gefällt mir“

2.Woche - Tag 19

Heute habe ich beide Pflanzen getoppt.

Die Spinnmilben milben immer noch rum, sind aber anscheinend noch zu wenige um die Pflanzen wirklich zu beeindrucken.

Die Armee ist bestellt und müsste Mitte der Woche ankommen.

11 „Gefällt mir“

Das ist schlecht richtig miese Kollegen. :frowning:
Frühzeitig handeln ist das A und O :+1:
Präventiv mit Wasser abspülen. Besser als Nix.
Meistens liegt es am Klima.
Wie genau sehen die aus?
Es gibt viele Gattungen, manche mögen es trocken andere feuchte.
Man kann da wirklich viel mit Klima bewirken. :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich sprüh ja schon mit Neem, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es wirklich hilft. Deswegen hoffe ich jetzt mal, dass die Raubmilben und Florfliegen den Spinnmilben den Garaus machen.

Mehr als 62"% RLF ist nicht drin. Muss irgendwie gehen. :ca_hempy:

Ein paar Spinnmilben hatte ich schon in anderen Grows gegen Ende, wenn die RLF sehr niedrig war. Solange es nicht zu viele waren, war es jetzt nicht so schlimm wie Budrot. Ich habe bei mir auch ie die Netze gesehen, wie bei der Pflanze von meinem Freund.

3 „Gefällt mir“

Das juckt die nicht.
Ich finde das Zeug eklig.
Besser H2O2, selbst Tabak Sud interessiert die nicht.

Du solltest die Pflanze absprühen mit destilliertem Wasser, bevor du die Nützlinge ausbringst.
Sonst sterben deine Nützlinge daran.

3 „Gefällt mir“

Neem tötet nicht die Schädlinge, sondern stört ihre Entwicklung. Deshalb sieht man auch nicht sofort einen Effekt.

Man kann Spinnmilben auch mit Öl ersticken, aber dafür benötigst du eine höhere Konzentration (1:5). Aber dann hast du einen richtig dicken, öligen Film auf den Blättern, und der bleibt bis du ihn abwischst. Meine Paprikapflanzen glänzen heute noch, stinken aber :person_facepalming::grimacing:

Wenn du das Neem zu hoch konzentriert, nimmt aber deine Pflanze mit Sicherheit Schaden.

Nein, musst du nicht. Hilft aber gegen den Geruch🤢

3 „Gefällt mir“

OK, danke, gut zu wissen. Ich bin von dem Neem wirklich nicht überzeugt und der Geruch ist ekelhaft für mich. War gut es mal zu probieren, aber überzeugt hat es mich nicht.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass” BAC Plant Vitality Plus” gut wirken würde. Hab es mal bestellt. HAt einer von euch schon Erfahrungen gemacht?

https://www.amazon.de/dp/B09W1FHJ8Z?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

2 „Gefällt mir“

4.Woche - Tag 22

Meine Verbündeten sind angekommen und wurden ausgebracht. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich schlagen. Um ganz sicher zu gehen habe ich auch Streuware bestellt für die andere große Pflanze, aber auch die kleinen Hübschen in diesem Zelt haben ein wenig abbekommen.

Nächste Woche kommen auch noch Florfliegen. Nennt es Overkill aber ich hab echt kein Bock auf Spinnmilben.:angry: (Auch manche Zimmerpflanzen haben ihre Tütchen bekommen)

Mit der RLF habe ich Glück zur Zeit, da sie immer um die 65% ist. Selbst jetzt mit Licht habe ich in dem Zelt 66% RLF. Den Luftentfeuchter habe ich auch umgestellt, es sollte also kuschlig feucht für die Milben aber nicht zu feucht sein für die Pflanze in dem anderen Zelt die stark transpiriert und die RLF ohne Luftentfeuchter auf 70+% bringen würde.

Gestern habe ich auch das BAC Vitality plus gesprüht, was ich in 5 Tagen wiederholen könnte. Das haben sie prima vertragen, sie sahen sehr gut aus heute.:ca_hempy:

Jetzt hoffe ich, dass sie die Streuaktion auch gut überstehen, ich habe versucht nicht in die Triebe zu streuen und habe das weggepustet, was trotzdem drauf gefallen ist.

Die Pflanzen riechen übrigens schon mehr, wenn ich das Zelt öffne als die Beldia nebenan.:ca_hemp_eyes:

Die Silver Hazi hat alle Triebe schon gut nach oben gedrückt und hat anscheinend viel vor.:sweat_smile:

Die Northern Lights dagegen ist ein wenig langsam, dafür sieht sie sehr solide aus.:ca_giggle_joint:

Wie ich heute gelernt habe, gibt es sogar “Cannabisspinnmilben” und ich dachte immer Spinnmilben sind Spinnmilben.:grinning_face:

15 „Gefällt mir“

Wow, da ist ja auch ordentlich viel passiert, seit ich das letzte Mal reingeschaut habe (sorry, ich war im Urlaub). Das Milben der Spinnmilben ist natürlich überhaupt nicht erfreulich - aber mit deiner Overkill-Strategie und der Armee aus Nützlingen bekommst du das sicher schnell wieder in den Griff :green_heart:. Diese wunderschönen Ladies dürfen auf keinen Fall kampflos aufgegeben werden!

war GIF

3 „Gefällt mir“

4.Woche - Tag 24

So, Freunde des Wassers, der Erde und der Luft, die Zeiten des Müßiggangs in dem bunten Garten sind vorbei. Der Ernst des Lebens hat mit den Spinnmilben und mit dem Beginn der 4. Woche endgültig begonnen.

Die bunten Steine sind in Quarantäne im Tiefkühler und die ersten Drähte sind gespannt um die SilberHazi zu bändigen, damit sie mir nicht so über den Kopf wächst oder die NorLi überwuchert. Deswegen musste sie auch um 2 Blätter kürzer gemacht werden. Ich war erstaunt wie dick die Stängel schon waren!

Morgen oder übermorgen werde ich auch der NorLi 2 Blätter abschneiden und schauen ob ich die Triebe auch ein wenig anziehen kann, aber sie wächst nicht so in die Höhe, vielleicht ziehe ich die Triebe nur ein wenig auseinander.

Bevor ich sie in die Blüte schicke, werde ich jedenfalls versuchen ein wenig Ordnung zu machen, damit das auch einigermaßen glatt läuft im Stretch.

Die Florfliegen sind leider schon gestern gekommen. Am Sonntag wollte ich nochmal das BAC sprühen, was den Florfliegen und den Raubmilben bestimmt nicht so gut bekommt. Die Tütchen werde ich vorher natürlich abmachen aber die Nützlinge die jetzt im Zelt sind würden es wahrscheinlich nicht überleben?

Was denkt ihr: Soll ich nochmal mit BAC sprühen (in der Beschreibung wird gesagt, dass man es nach 5 Tagen wiederholen sollte/könnte) oder es lieber lassen und meinen tierischen Freunden vertrauen?

• BAC am Sonntag sprühen
  • Kein BAC mehr - Nützlinge werden schon ihren Job machen.
0 Teilnehmer

Hier das LST bei der HAZI und die Triebe der NORLI:

11 „Gefällt mir“

Weis nicht aber für SSH und NL sehen sie komisch aus, aleine schon die Blattform ist das auch Hanf :wink: kenn die zwei sorten sehr gut, aber das ist

Drums Drumming GIF

Grüße mach weiter :grinning_face: :heart:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich bin zu sehr Anfänger um das beurteilen zu können aber das es Hanf ist, kann ich doch erkennen.:ca_hempy:

Sie sehen gesund und vital aus und es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen beiden, deswegen bin ich da ganz entspannt.:ca_giggle_joint:

Was sagt ihr denn dazu @Hanfgartenshop.de ? Passt die Blattform meiner Pflanzen zu der Sortenbeschreibung? Oder habt ihr mir da Mutantensamen geschickt?:smiley:

1 „Gefällt mir“