Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light (Teil 1)

Dachte, es gäb vielleicht noch einen wurzelwachstumsbezogenen Grund. Ich mach mal ein Thema auf.

Meine Frau wird dich über deinen Tipp freuen.
Nehm ich gleich mit wenn ich Baby Erde hole.

Der Unterschied ist
das mein Living Soil
wahrscheinlich vom Dünge Grad eher
einen All-mix entspricht als an einen Light Mix und ich deshalb befürchte das es zu scharf ist.
Deshalb 1-2 Wochen vorziehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, meine Frau begründet ihre Einkäufe im Gartencenter auch mittlerweile mit den Krumen, die für mich abfallen.
Was hast du für Living Soil?
Ich hatte die letzten 2 runs keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/GREEN24-Stck-Vierecktopf-Tiefwurzlern-Vierkant-Topf/dp/B07MFZ7TP4/ref=mp_s_a_1_1?crid=1RRL4O0F18RJQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wMWtA98mi2OBn2EvZEANuogY_Ni5WUuMe3wEyWP7E-fzqAHFsGaDqWsumrHVnixlPq0KL9VUNozqWt-qs3kryD98Wgu34735oiBg5HLAj1aY-nUcP8Pqj5DqxJTZ9i74BtmYLG3E4AR49nBljXCLCSsqaA4jmXspKKV03Q7Nk2HOgBgFMlWhtufy7BdaGdqTs1sq1kugTPzraHgP2JiqrA.exVJT5v83tzmJIqX8BkDBcvzn0Uwi3Y66c9WWqPWem8&dib_tag=se&keywords=green24+20+stck.+vierecktopf+7x7x18+cm&qid=1714034876&sprefix=green24+7x7x%2Caps%2C241&sr=8-1

Benutze die auch für Gehölze und Obstbäume, klappt einwandfrei und bleibt schön lange feucht :wink:

1 „Gefällt mir“

So einen :wink:

Danke für den Link :+1:
@TrashMaster95
Ps. die hab ich gerde in den Einkaufskorb gelegt gehabt :joy:

1 „Gefällt mir“

Wo bei im mir immer noch nich sicher bin ob die hier nicht besser für mich wären.
Mein topf ist nur 30cm Tief
und ich werde Autos anbauen.
Mit denen würde das umtopfen ausfallen .

Oh ok.
Ja nee, das is nichts für mich. Wenn ich nicht weiß, welche Mengen noch vorhanden sind, drehe ich durch.
Recycling heißt bei mir Gemüsegarten. :smile:

Bei diesen Zellulose Dingern schimmelt es gern mal wenn die feucht sind :see_no_evil: ist mir mal passiert und seitdem lass ich das. Aber für Autos bin ich auch kein Experte, mache immer nur Photos :wink:

Aber das Problem bekommt doch mein
Mykorrhiza in den Griff.
Oder :joy::face_with_diagonal_mouth::grin:

1 „Gefällt mir“

Ja jetzt wo du’s sagst :thinking: in so kleinen Dingern hatte ich nie mykorhizza mit dabei. Aber probiers aus und falls schimmelt, steckst du’s schnell in den endkübel und dann wird der gefressen :joy:

Ich werd die dinger eh einfach zwischen meine pflanzen einfach ins Beet stellen.
Bis ich sie einpflanze wenn fa aussen Schimmel wächst dann Mykorrhiza :joy:
Zumindest war so der Plan.

So jetzt hab ich mir mal Sanfte-Erde gekauft , nächste Pflanzung nach plan ist eh erst Nächste Woche.
Die erde reichere ich gleich mit Bodenleben an.

Die Erde müsste ok sein oder.

Oh mit Dünger :face_with_peeking_eye:
Jetzt erst gesehen :joy:

Saletti!

Also ich mach nicht lang rum, habe beides schon im Behälter wachsen lassen.

Samen und Sämlinge sind bei mir problemlos gewachsen.

Ich kann natürlich nur für meine Erde sicher sagen das es klappt. Versuch macht kluch!

Liebe Grüsse Alpi

4 „Gefällt mir“

Habt ihr euch schonmal die Produkte der Firma Fioran® Bio Grow angeschaut.
Ich find die sehr interessant.

https://www.fioran.de/Fioran-Bio-Grow-1Kg

4 „Gefällt mir“

Für den Preis klingt es nach nem echt geilen all in one Dünger :ok_hand: bestimmt dem Pre Mix, ProfiMix und GK-Organics sehr ähnlich.

Würde gern mal den Unterschied zwischen diesen ganzen einmal Trockendüngern sehen :face_with_peeking_eye:
Vielleicht mach ich mein nächstes Duell mit Pre Mix und dem Fioran Grow Dünger. :thinking:

Ließt sich nämlich ganz nett was da alles so drinnen ist und bei 13€ pro kg auch günstig. Guter Vorschlag :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

https://www.baywa.de/de/tierhaltung/futtermittel/rind/mastbullen/ergaenzungsfutter/suedzucker-bio-ruebenmelasseschnitzel-ruebenschnitzel-pelletiert-fuer-pferde-rinder-und-schweine-/p-000000000002030253/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwxLKxBhA7EiwAXO0R0K42R9J5aamcIo2HTP8F3__LcND0UcywS2VWW3DfQDlNUNWGmp_eGhoCQhwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Könnte man das eigentlich als Ersatz für Flüssigmelasse nehmen ? Zum Beispiel im Komposttee ?

3 „Gefällt mir“

geht sicher! gute idee

Geht Traubenmelasse eigentlich auch?
War bislang extra vorsichtig damit, weil ich nicht weiß, wie Wurzeln und Mykorrhiza die Fruchtsäure finden.

1 „Gefällt mir“

Kommt bissl auf den pH an, prinzipiell sind fürs Bodenleben und Mycorrhiza die Glukosen am besten aufspaltbar und wirken wachstumsfördernd da sie die Glukosen sonst in Form von Photosyntheseaustausch von der Plant geschenkt bekommen hätten. Zuckerrockmelasse funktioniert jedenfalls reibungslos :wink:

2 „Gefällt mir“

Hy Shivva
Fruchtsäure wird in Melasse keine mehr enthalten sein .
Schau mal hier die nehmen sogar den Traubentreber her.
Da kann die Melasse ja schon nicht schlecht sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo shivva. Du kannst auch ungeschwefeltes Rübenkraut nehmen
oder auch braunen Zucker auflösen :wink: das geht alles
du kannst auch eine Banane die überreif ist in einen Mixer hauen verquirlen und eingießen
Dem zugeben was das bodenleben liebt sind keine Grenzen gesetzt

2 „Gefällt mir“