Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light (Teil 1)

Das SOLL schimmeln. ;)kannst den Deckel auch drauf machen und 1-2 Mal am Tag kurz lüften.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich ehrlich gesagt lieber raus lassen ,du kannst dir die Zutaten von dem Futter auch als Einzelzutaten zusammensuchen ,das wird definitiv besser für deine Erde sein.

Natrium erhöht unnötig den EC im Substrat und verursacht oxidativen Stress bei der Pflanze.
Dazu ist Natrium kein notwendiger Nährstoff.

Dann kommt noch ,dass man nicht genau weiß wieviel Calciumcarbonat drin ist.
Unter Umständen wird dir der PH Wert der Erde zu weit aufsteigen wenn sich das ansammelt und verfügbare Nährstoffe an sich bindet.

Hab am 14. 10% Flo angesetzt. Jetzt frag ich mich ob ich da Reisspelzen soll? Draußen ist es gerade echt Nass und ich hab noch keine Sammlung.

Guten Morgen und willkommen. Welche Sammlung willst du Reisspelzen? :face_with_monocle::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Heho Bunk!
Ich habe keine Ahnung, was ich brauche. Ich habe ein paar Videos von Flo geschaut. Das ist quasi mein Stand. Für mein Auto im Freien habe ich:
2x40L und 1x11L mit Florganics Dope Light: 50%, Light Mix: 4%, Cocopeat: 40%, Perlite: 0.51%, Pflanzenkohle: 4%, Haferflocken, Mykorrhiza. Vor 3 Tagen habe ich außerdem noch entsprechend 2x4 und 1x2 Tabs Cultivalley Organic Tabs (Phosphor: 7%, Kalium: 8%, Stickstoff: 15%) in die Erde gepackt.

Die Pflanzen wachsen eigentlich auch soweit ganz gut. Ich hatte jedoch nur 50% von Dope Light benutzt. Jetzt dachte ich, dass ich eventuell etwas von einer Pilzsammlung über der neuen Erde für den Indoor-Grow abzapfen kann, um den Outdoor-Grow zu versorgen. Sobald das Wetter gut ist, kommen die 3 auf den Balkon, und in das freie Zelt kommt dann die Erde, die gerade reift.

growdiaries . com/diaries/202619-auto-trichome-cream-do-si-dos-automatic-grow-journal-by-racun

Dachte auch um mein Gießwasser evtl auszugleichen. Wasserwerte Rechner | CannabisAnbauen.net

Was ist eigentlich genau deine Frage Racun?

Wenn dein Growreport bei GD läuft ist es am besten wenn du auch dort fragen stellst.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das einfach wo hochgeladen um eben mal anzufangen. Wollt da jetzt niemandem auf die Füße steigen. Glaub aber hier gefällt es mir besser. Also wenn man freundlich bleibt.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, dann fang mal an. Ich und andere können nur nicht viel anfangen mit deinem geschriebenen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich alpi nur anschließen :melting_face:

Wenn du deine Vorgehensweise zum Erde anmischen mal etwas detaillierter, chronologisch und Mengen Angaben genauer beschreiben könntest wäre das ne enorme Hilfe.

Du verwendet Outdoor 2 Töpfe mit je 40 Liter…?
In einem sind 11l Dope Soil und in dem anderen nicht, versteh ich das richtig? Wie kommst du auf 0,51% perlite? Alleine BB LightMix der fürs dope soil verwendet wird hat schon mehr als ein halbes Prozent perlite, oder hast du dich vertippt?

Bitte mach es etwas verständlicher damit wir dir helfen oder unsere Meinung dazu abgeben können.

Trotzdem erstmal herzlich willkommen bei uns :wave:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde
Am Wochenende ist es soweit.
Mein 100 liter topf kommt.
( Erde Living Soil)
Ich würde da gerne im No Till direkt dann den Samen oder Keimling am liebsten direkt rein Pflanzen.
Wie macht ihr das ?
Ist Lebende Erde zu scharf
oder lohn da ein Versuch?

3 „Gefällt mir“

Ja 100 Liter Topf klingt doch vielversprechend :grin::ok_hand:

Also gekeimt habe ich bisher noch nicht direkt im Living Soil, aber sollte glaube ich kein Problem sein.
Ich würde die Erde um den Samen etwas „verdünnen“ Handvoll Koko und/oder nur Light Mix, dann sollte es bestimmt nicht zu scharf sein.

1 „Gefällt mir“

Ich grab ein Nestchen, pack da nährstoffarme Erdmischung rein und setze da den Samen rein. Das nährstoffreichere erreicht sie erst, wenn sie längere Wurzeln hat. Bis dahin ist die Erde unten dann auch gut gereift.

Bislang sind alle gekeimt.

3 „Gefällt mir“

Also das ist wirklich der wertvollste Thread im ganzen Forum für mich. Ich lerne hier so viel über Erde wie kaum sonst wo. Man hat von hier immer einen guten Start zur weiteren Recherche. Danke euch allen

8 „Gefällt mir“

@Bavaricus gibts nen speziellen Grund warum du nicht vorher keimen/wurzeln willst?

So setze ich meine Stecklinge oder Keimlinge erst ein.

Und diese Töpfe für Tiefwurzler sind optimal zur Anzucht von Stecklingen. Nicht unbedingt notwendig, aber wenn mal noch ne Woche oder 2 überbrückt werden muss, find ich sie super.

So topfe ich sie dann in den Endtopf oder Beet um.

9 „Gefällt mir“

Faulheit.
Wäre halt einfacher gewesen.
Na da werd ich mich dann woll doch an den Gedanken gewöhnen müssen weiter vor zu ziehen.

Ü die sind Schick
Hast nen link dazu
Danke für die Antworten

2 „Gefällt mir“

Kannst dir n paar Rosen o.ä. kaufen, da sind die Gratis dabei, ansonsten:

3 „Gefällt mir“

Aber wo ist dann genau der Unterschied zum direkt im Endtopf keimen? Nach unten müssen sie ja so oder so.

Keine Ahnung, ich keime immer im Endtopf :smile:

3 „Gefällt mir“

Also einen hab ich doch genannt, müsst auch schon lesen Freunde… wer mit mehren Zelten growt und vielleicht noch ne Woche Blüte dranhängt hat sein Living Soil Endtopf oder Beet nicht gleich einsatzbereit und um die Gesundheit der kleinen zu erhalten stecke ich sie in so ein Topf.

Aber wer hier einen grow nach dem anderen im selben Zelt ohne Voranzucht mit sämlingen macht, kennt diese Problem halt nicht.

2 „Gefällt mir“