Achtung PH… beachten…
und dazu noch einen löffel zuckerrübensirup…
Achtung PH… beachten…
und dazu noch einen löffel zuckerrübensirup…
Hat der eigentlich einen echten Mehrwert gegenüber Zucker? Mögen die MOs das lieber? Habe bislang immer einen Löffel Zucker dazu gegeben.
Hast du deinen Mix noch mit Wurmhumus angereichert ?
Dope Soil ist auch zusätzlich noch mit 15% Wurmhumus gemischt das sollte dann auch länger halten.
Edit: der Ph wert kann doch außer acht gelassen werden nur den EC wert sollte man anpassen bei starker Effizienz so wie ich es verstanden habe
Brauner Zucker hat fast den selben Nährwert wie der Zuckerrübensirup, Raffinierter Zucker (weißer Zucker) ist nicht so gut geeignet da ihm die melasse entzogen wurde bei braunem Zucker ist noch ein Rest der Melasse dran
Preislich gesehen ist der Sirup unschlagbar
Ich würde auch behaupten das die melasse stärker konzentriert ist als der braune Zucker was die Nährstoffe angeht also brauchst du weniger masse für den selben Effekt
ich habe sie nicht gefragt…
aber ich benutze Zuckerrübensirup, einfach zu bekommen, kleine Verpackung, kann ich noch für andere dinge in der Küche verwenden..und es hat noch ein paar Inhaltsstoffe mehr als Zucker… aber melasse, Vinasse oder was auch immer zuckerhaltig ist …freuen sich die Mo’s
guck nochmal ob das wirklich so ist…
..ich wunder mich mal weiter über deine tipps die du so los lässt…
Klar ist brauner Zucker nicht so gut wie Zuckerrübensirup aber er ist nicht nix und kann zu Not verwendet werden eher als weißer Zucker
Nährwerte von Brauner Zucker:
Brauner Zucker wird durch die Zugabe von Melasse zu weißem Zucker hergestellt, was ihm seine braune Farbe und seinen leicht karamellartigen Geschmack verleiht. Hier sind die typischen Nährwerte pro 100 Gramm brauner Zucker:
Kalorien: ca. 380-390 kcal
Kohlenhydrate: ca. 98-99 g
davon Zucker: ca. 95-96 g
Fett: 0 g
Eiweiß: 0 g
Ballaststoffe: 0 g
Mineralstoffe (z.B. Kalium, Kalzium): sehr geringe Mengen
Nährwerte von Zuckerrübensirup:
Zuckerrübensirup wird aus dem Saft der Zuckerrüben hergestellt und hat eine dickflüssige Konsistenz sowie einen kräftigen, malzigen Geschmack. Hier sind die typischen Nährwerte pro 100 Gramm Zuckerrübensirup:
Kalorien: ca. 290-320 kcal
Kohlenhydrate: ca. 75-80 g
davon Zucker: ca. 65-70 g
Fett: 0 g
Eiweiß: ca. 1-2 g
Ballaststoffe: 0 g
Mineralstoffe (z.B. Kalium, Magnesium, Eisen): höhere Mengen als in braunem Zucker
Hauptunterschiede:
Kaloriengehalt: Brauner Zucker hat mehr Kalorien pro 100 Gramm als Zuckerrübensirup.
Zuckergehalt: Der Zuckergehalt in braunem Zucker ist höher als in Zuckerrübensirup.
Mineralstoffe: Zuckerrübensirup enthält mehr Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen im Vergleich zu braunem Zucker.
Dazu wird er ja auch nur als Energie kick für die Mo’s verwendet also für den Zucker/Kohlenhydrate und nicht für die Mineralstoffe
gib du weiter komische tipps…ich lächel und gehe weiter…
wir waren ja nicht in Not…und ja in der Not frisst der Teufel und so…
Mal ne frage an die Durchlauchten mitlesenden.
Kaffeesatz ha ja viel Kalium.
Aber Kaffeesatz zieht ja gerne Schimmel an.
Wenn ich einen Kompost/Bokashi,
Oder was auch immer für Tee ansetze und den gleich mit dazu gebe im Tee mit massig Gute Bakterien.
Die müssten das Kalium ja super verfügbar gemacht werden und wo schon EM’s sind kann der Böse schimmel ja nicht mehr Wachsen.
Und das Kalium müsste dann ja auch sofort verfügbar sein für die Pflanzen.

So da bin ich wieder
Und hab wieder mal ne Frage.
Ich hab schon gesucht.
Ich bin irgendwie nicht der große Finder beim suchen ![]()
Kann mir irgendwer Lesestoff in sachen
Beipflanzen die nützlich sind für mein kleines living Soil-beet empfehlen.
Oder seine Erfahrungen mit mir Teilen.
Also ich meine so ne Boden-begrünung😂
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ![]()
![]()
Ich kann Dir diesen Link hier empfehlen, vielleicht findest Du dort schon ein par Antworten: Begleitpflanzen beim Cannabis Anbau
Genau sowas hab ich gemeint.
Dankeschön
Wenn den Wald vor lauter Bäumen nicht findest ![]()
Ist mir mal leicht eskaliert.
Meistens setzen sich bei mir mit diesen Samenmischungen immer 2-3 Arten durch, mittlerweile verschneide ich die einfach mit.
Ist das Raps ![]()
![]()
Nach dem was ich gerade gelesen habe empfehlen die mir .
Rot& Weiß -Klee .
Was meint ihr den ?
Würde ich erstmal sein lassen, weil jegliches Getier sich darin besser verstecken und vermehren kann. So beobachte ich es bei mir und würde es eher zwischen den grows machen und vorher alles verfüttern.
Aber Klee hat sich bei mir am besten bewährt. Schießt nicht so hoch wie Senf und entzieht deutlich weniger Nährstoffe.
Edit weisklee.. ![]()
Sieht dann so aus nach den schneiden
Jetzt weiß ich auch wieder
wo der Flo in meinen Ohr her kam .

Ich glaub ich muss das nach dem Umbau auch machen.
Nur Klee ![]()
![]()
Hier mal meine Outdoor Living Soil Kandidaten mit ausufernder Beipflanzung. Verwendet wurden Klee, Kamille, Koriander, Dill und Ringelblume. Vertragen sich alle prima und das Getier labt sich lieber am Beiwerk als an den Pflanzen.
Die Monster Tomatenpflanzen im Hintergrund stehen übrigens auch in Flo Living Soil. Bewässert wird alles mit Blumat.
Ich hab Bohnen bei mir mit eingesetzt, weil die gut Stickstoff in den Boden bringen. Und die Steckzwiebeln und der Knoblauch helfen zumindest bei den Tomaten gegen Ungeziefer, also sind die auch mit drin. Erster Testlauf, deshalb noch kein Endergebnis, aber düngen musste ich bis jetzt nicht
(Pflanzen sind 6-8 Wochen alt)
Outdoor ist was anderes, da gibt es mehr natürliche fressfeinde und die nächtliche „Kälte“ gefällt den Schädlingen auch nicht so wie ein kuschlig warmes 18-20 grad drinnen ![]()
Stabile Tomaten hast du da
aber FLO wäre mir da ein wenig zu teuer. Da reicht mir eine einfach Mischung mit Gesteinsmehlen, Samenmehlen und bisschen NPK pellets.
Sind auch schon jenseits der 2m und das in nur 8 Litern Töpfen, die bei den äußeren.
Ich hatte eine recht schwache Flo Mische, weil ich bei den Autos lieber etwas vorsichtiger ran gehen wollte. So wurde aus dem 5kg Sack Flo am Ende genug Erde, dass es auch für die Tomaten gereicht hat. Dafür gibt es jetzt alle 2 Wochen Komposttee. Scheint allen Beteiligten gut zu gefallen.
Der Plan sieht vor, nach der Ernte gleich nochmal direkt in die 15 Liter Pötte zu pflanzen, für einen zweiten Run bis Spätherbst. Also quasi no till. Für die nächste Saison soll dann das gesamte Substrat (Canna+Tomaten) wieder aufbereitet werden und dann starten wir von vorn.
Klingt Nach einem guten Plan. No till mit FLO hat bei mir super geklappt, etwas zusätzlichen Komposttee und/oder Melasse haben wahre Wunder bewirkt. Das entstanden Myzel zu versorgen war echt kinderleicht.