Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light (Teil 2)

Update: BW8

Die Rechte Lady ist so gut wie Ernteready, denke am WE ist es soweit. Die anderen beiden brauchen noch ca 2 Wochen denke ich.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Living soil Konzept. Bis auf einen Komposttee und manchmal Wasser mit Melasse, nur Wasser zum gießen benutzt, das mischen vom dünger misse ich wirklich garnicht :smiley:

Werde living soil weiterhin benutzen, bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Run, vielleicht mache ich auch Mal nen Growreport.

Danke das unser Forum sich mit living soil beschäftigt und ich es deshalb mit bekommen habe ! :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Schaut cool aus bei dir, was hast du denn da stehen?

Die sehen super aus.

Ich habe selbst nach 1 Jahr livingsoil immer noch im hinterstübchen mhh muss ich noch was rein geben. Immer nur wasser. Reicht das?
Aber sie sehen. Gut aus mit nur Wasser. Sie holen sich das aus der Erde was sie brauchen man muss nur die Erde gut behandeln

Ich bin jetzt in der 4 wochen bei 12/12

4 „Gefällt mir“

Hey!

Zur Zeit läuft mein erster Grow unter folgenden Bedingungen:

3x Lemon cherry cookies Auto von Fast Buds
120x90 zelt
Sanlight Evo 5-120 1.5
Root riot stofftöpfe 23l
Dopesoil / Dopelite / BB lightmix
Von unten nach oben geschichtet
Tropfblumatbewässerung mit LW

Angesetzt 25.5

Lichtintensität aktuell 70% der evo.

Mein Bestreben war es einen möglichst „automatisierten“ Grow ohne düngerpallette und Gießarmageddon zu haben, bei dem ich meditativ beim wachsen zusehen kann, gelegntlich trainiere und am ende meine eigene top shelf ernte in den händen halte.

Flo verspricht ja den gesamten zyklus bur LW und dann ist gut …

Ich habe auch keine schwierigkeiten gehabt, außer dass ich mir mehr wachstum versprochen hatte als die pflanzen dann in die blüte wechselten. Alles sehr wenig blattmasse. Habe das zu diesem zeitpunkt auf mein überambitioniertes LST geschoben, aber vll lag da schon der hase im pfeffer.

Ich glaube das medium ist nie wirklich ausgetrocknet, allerdings hsbe ich nach dem ende der ersten blütewoche plötzlich auftretende mangelerscheinungen festgestellt. Ich nehme an vornehmlich magnesiummangel.

Da meine zweite trauermückenplage, trotz angießen mit nematoden, bekämpft werden wollte, habe ich meinen strohmulch endgültig entfernt und mit ca. 2.5l calmag + bittersalz lösung gegossen. Das hat mir zum ersten mal drain beschert. Zusätzlich habe ich mit einer bittersalz lösung die blätter von unten besprüht. Ich habe versuch so viel blattmasse wie möglich zu benetzen, habe aber nicht alles geschlossen nass bekommen, weil ich die blütenstände nach möglichkeit nicht treffen wollte.

Jetzt ist ein tag/nacht zyklus vergangen und ich habe das gefühl der mangel schreitet weiter voran.

Ich bin aktuell echt verzweifelt, weil ich so viel geld und zeit, vor allem für die vorbereitungen und litetatur genommen habe und aktuell eine vorzeigbare erste ernte in gefahr ist.

Während des runs habe ich zwei mal ca. 1.5l Komposttee aus wurm hummus, melasse und instant pk booster komposttee von bio tabs verabreicht. Letzteren nach einsetzen der Blüte, in der hoffnung, dass das das wachstum endlich etwas ankurbelt.

Kann mir hier von euch ggf. Jemand einen Tipp geben, wie ich unter den aktuellen bedingungen das beste noch raus holen kann?

Weiter wäre ich total dankbar für vorschläge für den zweiten run. Ich möchte eig direkt weiter machen, weil mir das hobby gefällt und ich mega heiß bin auf growen.

Stelle nur aktuell alles in Frage. War gehyped von dem living soil ansatz und bin es nach wie vor, aber möchte das auch möglichst stressfrei erleben.

Ich wäre aktuell sogsr bereit einen völlig neuen ansatz zu gehen auf standard grow, weil es doch verdammt nochmal nicht so kompliziert sein kann. Ich gucke mir hier die urwälder oder monster von autos an und frage mich was ich so falsch gemacht habe.

Ich habe schon einen anderen thread in einem großen forum diesbezüglich erstellt, allersings sind die reaktionen sehr mau. Das liegt wahrscheinlich an der urlaubszeit und der enormen anfrage.

Ich würde mich total über mögliche lösungen für diesen grow und neue ansätze für den nächsten freuen.

Am liebsten würde ich no till weitermachen, aber das medium kann ja gerade schon nix.

Was würdet ihr an meiner stelle tun? Kleinere töpfe?

Hin zu düngern mit 8 Flaschen? Oder einfach greenhouse feeding trockendüngung?

Mittlerweile weiß ich nicht mal welche erde ich verwenden soll, da BB müll sein soll …

Ich dachte ich würde gut im sattel sitzen was anbautechnik, equipment und n grundlegendes know how angeht …

Anbei noch ein paar bilder vom aktuellen stand.

1 „Gefällt mir“

Mein wasserlieferant:

Hier vor einer woche:

Also mittlerweile bin ich so weit, dass ich denke zur not kauf ich mir plastikkübel, mineralischen dünger, ne gießkanne und eine entsprechende erde die gut ist (welche eigentlich?!). Dann muss ich halt von hand gießen.

Aber vll passiert dann mal etwas. Also die muße, die zeit und die kohle die kch investiert habe, rechtfertigt das null aktuell :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin,

mach dich nicht verrückt!!!

Gegen Trauermücken am besten SF-Nematoden und Mg gehst du mit Bittersalz schon an.

Je nachdem wieviele Auslässe die Blumaten haben, kann es sein ,dass du Trockenspots hast. Würde einmal in 500ml Schritten mit 5-10 min Pause giessen, bis Drain kommt. Dann warten und den restlichen Drain nach 4-5 Stunden entsorgen.

Die sind kurz vor Ende ihres Lebenszyklus und da passiert es schonmal, dass es kleiner Mängel gibt und wenn du 2x Wurmtee gegossen hast, dann hat die Erde noch ausreichend Potential.

Würde nach der Ernte die alte Erde zusammen mit K und Florganics (so 5%) neu ansetzen und beim neuen run das oberste viertel 50:50 mit Kokofaser strecken. Ansonsten Dolomitkalk (so 50-70g) und hier im Thread gibt es ja genung weiter Zutatenvorschläge…

Grüße

5 „Gefällt mir“

Mittlerweile so weit?? Ich glaube trotz aller intensiven Vorbereitung kommst du an praktischer Erfahrung nicht vorbei!

Dein setup macht nen sehr soliden Eindruck und FLO hat hier eigentlich bei Allen ziemlich gut performt. Bei mir war es Anfang etwas zu trocken, das hat mir der gute @Alpi recht schnell erklärt. Sobald alles schön feucht ist gab es keinerlei Probleme mehr.
Bei 23 Liter Pötten solltest du problemlos min. 2 grows machen können ohne das denen der Saft ausgeht. Ich habe in 25 Liter noch einen dritten angehängt und musste nur mit etwas mehr Tee und Melasse nachhelfen.

Dein Wasser hat halt heftiges Verhältnis :face_with_peeking_eye:sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Da fehlt vermutlich den ganzen grow über hin weg mag? Oder seit wann hast du zusätzlich was gegeben?

Wie lang war deine veggi überhaupt? Weil die für so große Töpfe und die heftige Lampe schon klein sind. Auch finde ich 70% mit so ner Lampe zu dem Zeitpunkt fast weng viel.
CalMag muss bei intensiver Belichtung gut gedeckt sein.

Finde die Empfehlung von Don ziemlich gut, würde ich dir auch empfehlen. Wenn du beim nächsten grow gleich einen Report anfängst kann man dir auch sofort helfen. Rückwirkend ist es immer etwas schwierig zu beurteilen.

Aber lass den Kopf nicht hängen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink: egal ob organisch oder mineralisch, du brauchst Erfahrung mit deinen setup und erst recht mit dem Dünger den du verwendest, in Kombination mit Anzeichen der Plant richtig deuten. Frühzeitig Mangelerkennung ist sehr wichtig bei organischen grows. Viele wechseln bei Problemen in der Blüte schnell auf mineralisch um noch das beste raus zu holen.

3 „Gefällt mir“

Die können doch nicht schon am ende sein :sob:

Meinst du ich sollte an dem ansatz weiter festhalten?

Aufgrund des zwergwuchses und der einsetzenden blüte, hab ich das gefühl da ist seitens des substrates im vorfeld schon was schief gelaufen … nur was …

Nematoden waren schon beim angießen drin. Dann erster befall - nochmal nematoden. Dann wieder ausbruch und dann raubmilben eingesetzt und calmag+bittersalz gegeben.

Also bei der calmag gabe habe ich ja 2.5l gegeben in ca. 1l schritten. Allerdings nicht 10min gewartet …

Sollte ich weiter blattdüngung betreiben?

Meinst du 1x blumat maxi und 1x normal sind ausreichend für den pott? Sollte ich meh tropfer im den topf einsetzen, also diese erweiterungen für den einzelnen?

Danke für die ausführlichen antworten. Klingt nach nem plan.

Wie würdest du dem LW begegnen in zukunft? Von anfang an das wasser im tank auf n richtiges level bringen? Calmag und bittersalz hinzufügen?

Sollte ich das licht jetzt wieder runterdrehen?

änder deine Erde BB ist berühmt und berüchtigt für Magnesiummangel und ansonsten kannst und solltest deine erde mit Urgesteinsmehl präparieren wo der Magnesiumanteil 1/3 zum Calciumanteil oder 50/50 ist. Mein Vorschlag Mix das in die Erde 1-1.5g/L und dann solltest du dir über Magnesiummangel keine sorgen mehr machen. Was ich dir noch mitgeben kann, geh die Sache etwas ruhiger an, kein Meister ist vom Himmel gefallen! Beim nächsten mal machst du es besser und so schlimm sehen die nicht aus. Fürs erste mal sehen die gut aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Nee hab erst supplementiert als ich ne veränderung wahrgenommen habe. Sonst war nur LW im Tank

Schadet die blattdüngung mit bittersalz NL den Blüten? Habe beim letzten mal nur due gut erreichbaren größeren blätter von der unterseite benetzt und versucht die blütenstände nicht zu treffen. Soll ich auch von der oberseite besprühen. Habe heute ggf mittags vor sonnenuntergang die Möglichkeit. Weiter wäre die frage, ob danach ventis an oder aus.

Made my day :rofl: :sweat_smile: :kissing_heart:

Ist es schlimm, wenn ich beim recyclen die BB noch drin habe? Das oberste drittel in den töpfen ist ja bb. Würde gerne vermeiden neue säcke dopesoil zu kaufen.

Beim recyclen: haferflocken rein? Und muss ich zwingend noch flo dünger kaufen? Habe noch in den alten zwei säcken reste … die könnte ich auch noch einmischen. Dope und dopelite.

Dann noch n sack cocos für das letzte topfdrittel … ?

Meine vorerst letzte frage wäre, wenn ich euren tipps folge, soll ich das gießwasser noch mit calmag und bittersalz weiter anpassen, oder ist dann im boden genug vorhanden?

Ganz wichtig: weg mit dem BB lightmix …

Du kannst auch Uhrgesteinsmehl untermischen dann solltest das Calmac Problem behoben sein

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „K“? Kalium?!

Könnte ich auch einfach mein Gießwasser anpassen und mit dem weiterarbeiten was ich hier habe, oder könnte ich auch theoretisch beim Einbringen der o.g. Zutaten dann mit meinem schlechten LW gießen?!

Habe ich getan und den drain direkt mal gecheckt mit meinen eben eingetroffenen, billig messgeräten :stuck_out_tongue_winking_eye:

EC 1.6 1.3 1.6
PH alle in etwa 5.3 - 5.5

Ist das okay?

Nur zum verständnis, wenn ich die Vorkehrungen so wie oben vorgeschlagen treffe, muss ich dann mein LW noch zusätzlich einstellen? Wäre das optimaler?

LW gemessen:

EC 0.8
PH >8

Nach der gabe bittersalz und BB calmag gem Rechner für mag und calmag fast optimale werte. Musste dann nur ph- benutzen um dann auf 6 zu kommen …

Das war die NL die ich, wie @Don23 vorgeschlagen hat, durchgejagt habe.

Ein Trauermücken Trauerbild von letzter Woche.

3 „Gefällt mir“

Moin,

K sollte eigentlich Kokosfasern sein…

PH LW ist etwas hoch, aber der Drain OK… Eignetlich ist der EC/PH Wert bei organsich und Living Soil nicht so relevant… Messe das z.B. gar nicht.

Wichtig ist, dass dur Cal/Mag auf 3:1 einstellst und sicherstellst, dass du keine Trockenspots hast. Würde 1-2 zusätzliche Ausgänge an den Blumaten machen.

Schau dir am Ende mal den Wurzelballen an, kann gut sein, dass der bei der Größe nur bis zum „Dope light“ wirklich vorgedrungen ist…

Wenn der Run durch ist, kannst du dir überlegen eine Gründüngung (Beispiel )zu machen. Einfach Samen leicht einarbeiten, rausstellen und gießen. Am Ende alles untermischen und dann die Erdmischung neu ansetzen.

Grüße

PS: LST und Autos sind so ein Thema, gerade als Anfänger würde ich da vorsichtig sein.

PPS: Mach dich wegen dem BB Lightmix nicht verrückt… Nutze das auch zusammen mit Flo… 600g feucht aus 3 fem photos…

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke!

Kannst dazu noch was sagen?

Moin,

also ich mache es so:

Dolomitkalk als Grundversorgung / Puffer für die Erde… Meist so 100g auf 60L Erde… Bei NoTill/Wiederverwendung der Erde gehe ich nach Gefühl , so nach 2-3 mal gut 50g (bei 60l Erde) dazugeben.

Dann das LW einfach auf 3:1 Cal/Mag angleichen und fertig. Wenn du das mal vergisst (gerade in den ersen Wochen) ist es auch nicht schlimm, das puffert die Erde…

Die Erde hat so quais aussreichend Cal und Mag und durch das Angleichen des LW bleibt das Verhältniss im richtigen Bereich.

Du könntest noch etwas zum PH reduzieren machen z.B. AlphaBoost, aber ist eher optional… Habe auch einen PH Wert von LW von 7,8 bis 8,2 und macht PH mässig nichts. Der Dolomitkalk stabilisiert auch den PH werde auf leicht unter 7.

Grüße

3 „Gefällt mir“