Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light (Teil 2)

Das geht ohne Probleme, habs vor einem Monat auch gemacht. Und dass die nicht weiterwurzeln in der Blüte ist ein Gerücht.

Moin,

hast du da ne Quelle? Lese überall, dass zur Blüte die Wurzeln immer langsamer wachsen… nicht weiterwurzeln war auch nciht die Aussage…

Grüße

Ja aus Testzwecken ist das interesannt.
Wenn du genug im Lager hast :wink::v:

Da ich in der Regel nicht dünge sondern nur umtopfe, weiß ich, das es bis in die BW 3 ohne Probleme möglich ist.

Quelle: meine Erfahrung :slightly_smiling_face: oder/und hier oder hier

1 „Gefällt mir“

Hab da mal einen Text von Grower.ch kopiert.

Myth6: Umtopfen in der Blüte geht nicht/ist schädlich, da Pflanzen dann keine Wurzeln mehr bilden.
Truth: Geht problemlos bis Ende 3. Blütewoche (also nach einem evtl. Outing bei regs ) und die Pflanzen wurzeln fast bis zum Tod. Je länger sie blühen, desto weniger…deshalb macht ein Umtopfen in späteren Blütephasen keinen Sinn mehr.
Edit: „Umtopfstress“ ist ebenfalls ein Mythos. Pflanzen freuen sich immer über frische Erde!

Genau das dachte ich mir eben auch! warum soll eine Pflanze schockiert sein wenn sie frische Erde bekommt?

Es wird sich zeigen was richtig ist und was nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich hab meine Royal Runtz Auto
Am Tag 27 umgepflanzt
auch die ersten Blüten Ansätze waren zu Sehen.

Jetzt 6 Tage später

Ich glaub sie hat mir das nicht übel genommen.
Ich glaub wenn pflanzen zicken
das kommt bei manchen
von ruppigen Umgang
Oder von gedüngter Erde.
Ich glaub eine gutes Bodenleben
Puffer sowas .

7 „Gefällt mir“

Ich habe leider zu wenig living soil angesetzt und muss umtopfen. Kann ich auch living soil nutzen das erst 3 Tage fermentiert?

Aktuell sind die Blümchen in 9 Liter Airpots und sollen in ihre finalen 16 Liter Airports. Es sind die letzten nachzügler und das Netz muss ins Zelt. Sie stehen schon in Living Soil. Mischung aus Flo und Love (ca.10%) mit paar zusätzen.

Jetzt hab ich die Option entweder mein nicht fertig fermentiertes Living Soil zu nutzen, 2/3 5% Flo fertig fermentiert dann aber frisch vor 3 Tagen um 1/3 ergänzt mit Love um auf 12% Anteil zu kommen. Oder einfach Allmix nehmen.

Wo besteht denn die Gefahr wenn man noch nicht fertig fermentiertes Living Soil nutzt. In dem Fall wären es 7 Liter unfermentiert um die bestehenden 9 Liter die schon drin sind zu ergänzen.

Du kannst zuerst mal mit der Hand reingehen und dir die Temperatur „angucken“. Dann kannst du grundsätzlich den Prozess ein wenig beschleunigen, in dem du das Soil einen Ticken feuchter hältst und täglich gut durchmischst. Dadurch machst du es zwar den Pilzen das Leben schwerer, aber die kommen hinterher schon.

Wenn der Soil spürbar warm ist, wird’s kritisch. Dann würde ich es so lange rauszögern wie geht und täglich durchmischen und feucht halten wenn du beim mischen noch trockenspots hast. Wenn es Florganics ist, gibt es zweieinhalb Punkte die anzeigen, dass es fertig ist:

A) Keine Temperatur mehr im Soil
B) Alle Pellets haben sich komplett aufgelöst
(C) Der Geruch hat sich von stinky zu Wald gewandelt.

Alles was du davor machst ist ein Risiko. Minimieren kannst du es, in dem du viel von der alten Erde um den Ballen bekommst, so das es zusätzlich noch ein paar Tage dauert bis die Wurzelspitzen da ankommen. Wenn’s dann aber „kocht“ werden die Mädels sauer sein. 14 Tage braucht es nicht, aber je nach Produkt ist 3 Tage schon wenig.

Also falls es Flo sein sollte, dann soll es bei der B-Ware zwischen 4 und 6 Wochen dauern oder hab ich da Fehlinformationen? :smiley:

Moin legalgrow

Nein kannst (solltest) du nicht, auch wenn die Temperatur stimmen sollte wird sich der pH Wert im Substrat noch nicht eingependelt haben.

Nebenbei - Fermentation passiert nur unter anaeroben Bedingungen, was du zu Hause machst würde ich eher als einen „leichten“ Kompostierungsprozess bezeichnen.
Flo fermentiert Teile seines Düngers unter Luftausschluss mit Schweineblut als Bakterienquelle, wenn du es zu Hause ins Substrat mischt fangen die nicht fermentierten Bestandteile an zu kompostieren. Hier steigt dann zunächst die Temperatur sowie der pH-Wert.

Anyway^^
Ich würde das fertige 5% Flo mit dem Allmix mischen :v:

Gruß und viel Erfolg
Luke

Edit: Gerade nochmal aufmerksam gelesen, dass du die 5% Mische aufgestockt hast. Ich würds nicht verwenden, Risiko vom pH Wert wäre mir zu groß, 7 - 10 Tage würde ichs mindestens kochen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ahh ok das hatte ich befürchtet. Ich hab es mit love living soil nicht mit Flo aufgestockt. Also keine B-Ware Falle. Das ändert aber vermutlich nichts?

Ich müsste also mindestens noch 5 Tage warten. Das ist nicht so toll. Hab aber sonst nur die Option mit Allmix umzugtopfen und dann hätte ich mir die Aktion auch sparen können.

Schade das ich es verpeilt habe rechtzeitig was anzusetzen. Alles andere was ich in living stehen hab sieht echt gut aus.

Das stimmt so glaube ich nicht ganz. Die Gärung passiert NUR bei anaeroben Prozessen, Fermentation beinhaltet sowohl aerobe als auch anaerobe.

5 „Gefällt mir“

Nein. Reifen lassen musst du ja alles. Nur das der Prozess bei der B Ware länger dauert, weil der Schritt davor, den du als Endverbraucher normalerweise nicht mitbekommst nicht passiert ist. Aber ich habe schon sehr unterschiedliche Prozesse gehabt. Von „so warm, dass man die Hand nicht reinstecken kann“ bis „nach 5 Tagen wieder kalt“.

1 „Gefällt mir“

Habe die Erfahrung gemacht, dass der PH Wert nach ner Woche passt. Habe schon öfters mit Bene geschrieben darüber (rede jetzt nicht von der B-Ware) wenn keine Temperatur mehr da ist, passt das mit dem umtopfen bei mir und das ist nach ner Woche gewesen. Klar ist mehr Zeit besser, um stabiles Soil zu haben, aber wenn du die nicht hast, musst halt abwägen. Und mit neutralem Substrat um den Ballen ging’s bisher.

1 „Gefällt mir“

Hy Leute
Mich plagt eine Frage.

Würmer

Bury Season 1 GIF by Nanalan'

Besser im Tiefen dunklen Bayrischen Wäldern sammeln.

Oder bestellen und wenn welche ?
Und vor allen wie viele
für meine 100Liter oder 0.36m².
60x60x30
5 sind schon drin auf 50 Liter

2 „Gefällt mir“

Ich hab meine gekauft. Für ich glaube 30 Euro hab ich hunderte Kompostwürmer bekommen. Habe damals ca.50 Stk in meinem Behälter reingelegt. Inzwischen sind es soviele, kaum zu glauben. Hat mir fast das Herz gebrochen beim Oberflächlichen umgraben. Ich hab so viele verletzt… Die restlichen Wurmis habe ich in meinen Kompostbehälter im Garten versorgt.

Lg Alpi

4 „Gefällt mir“

Wenn du es „perfekt“ haben willst, bestellt du ne Mischung aus Arten, die sowohl feines, wie auch grobes Material fressen und in allen Schichten leben, also Eisenia hortensis und fetida bzw. andrei. Die drei sind beliebte Mischungen.

1 „Gefällt mir“

@Bunk
Aber machen Arten die in verschiedenen tiefen leben den sinn bein 30cm tiefe ?

Theoretisch könnte man mit EM1, AlfaBoost, Bokashi Kleie oder vergleichbaren Produkten den Prozess noch beschleunigen können. Wie viel das bringt weiss ich aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Also in meinen Beeten draußen sieht man schon das die Hortensis eher unten sind. Aber ich denke wichtiger ist der Aspekt, was sie lieber verdauen, mit den grade genannten hast du laut Literatur, einfacher Äste und Wurzeln zu verarbeiten, während die E. andrei eher die Blätter oben verarbeiten. Denke 5 Würmer ausm Wald tuns auch, aber wie bei allem im Soil: Die Vielfalt machts.

2 „Gefällt mir“