Dann werde ich wohl die hier bestellen müssen.
Sind die was ?
https://amzn.eu/d/2LQRnTi
Aber 250 stück sind denke ich viel zu viel für mein Beet ![]()
![]()
Familienbetrieb, kleine Menge. Wenn du mehrere Töpfe hast gibt’s auch noch als 125 gr. Päckchen.
Danke für den Hinweis @TrashMaster95 , wir haben beide irgendwie Recht.
„Ursprünglich wurde mit Fermentation eine Gärung unter Ausschluss von Luft bezeichnet.“
„Heute umfasst die Fermentation in der Biotechnologie jegliche mikrobielle Umwandlung organischer Stoffe in Bioreaktoren, also auch diejenige unter Sauerstoffversorgung.“
„In der Biochemie wird mit dem Begriff „Fermentation“ weiterhin nur ein anaerober Prozess bezeichnet.“
Verschiedene Wissenschaften = verschiedene Definitionen des selben Begriffs ![]()
die hab ich auch bestellt
die hier kann ich ebenfalls empfehlen: Große Kompostwürmer – Dyyna.bio
Ich steh hier gerade vor einem großen Fragenzeichen ![]()
Ich hab 120 Liter Lightmix / 60L Coco / 18L Florganics Dope Fertilizer B-Ware / Basmatireis zusammengemischt und habe vor das Substrat mit einem Komposttee aus BioTabs Bactrex / BioTabs Orgatrex / BioTabs Booster / Alfa Boost und evtl. noch etwas Biobizz Worm anzugießen.
Vorziehen werde ich erst einmal unter meiner AC Infinity Anzuchtkuppel (ich denke 0,1L) in Only-Lightmix. Von da aus soll es dann in einen 2,5L Topf, ebenfalls Only-Lightmix gehen.
Jetzt zu meiner Frage: Wie lange wird es ca. dauern bis der 2,5L Topf zu klein wird und in den Endtopf (40L) umgezogen werden muss? Das muss ich so ungefähr wissen, da mein Substrat 2-6 Wochen stehen muss (habe jetzt alle Möglichen Zeitangaben gelesen) ![]()
Danke schonmal für eure Hilfe!
gilt wieder so lange bis irgendwelche Änderungen zwecks Bezeichnung und Prozessen vorgenommen werden
musste auch nochmal genau nachgelesen bevor ich dir widerspreche ![]()
So lange wir gesunden Boden und Pflanzen haben, mach ich mir da weniger Kopf um irgendwelche Bezeichnungen.
Ach du hast ja genau wikipedia zitiert ![]()
Ich find das hier einen sehr wertvollen Thread, ich würde mich das aber wohl nur im Garten Trauen, ein Gemüse Hochbeet ist geplant mit Living Soil, aber Drinnen wäre mir das Viecher Risiko zu gross. Ihr müsst coole Mädels zu hause haben!
hehe der Gelehrte in mir ![]()
hallo
ich bin’s, der mir ganzen vielen Viechern drinnen, im Haus. Wenn du genug andere Viecher hast die, die fressen - Kein Problem. Außerdem was wollen die Würmer und Milben bitte aufm Boden? kein entspanntes Umfeld für die. Couch glaube auch net so geil ![]()
gibt da nicht all zu viel Risiko wenn man ein paar Dinge beachtet.
aber echt gruselig die Milben in so großen Nestern ![]()
Ich hab Blattläuse am Apfelbaum bekämpft heute, macht doch recht viel Arbeit die Geschichte. Die Ameisen melken die, sind aber auch Nützlich. Nerven aber auch, ist schon nicht so ohne das Bio Gärtnern. Zum Glück gibts das Internet, sonst hätte ich all das nicht gelernt.
Jedenfalls tolle aktion von Dir, aus Fehlern lernt man ja das meiste, und aus Projekte durchziehen, also respekt!
tach meine lieben hier geht es ja wieder rund. schön, freut mich.
@TrashMaster95 @Luke
soweit ich weiss findet unter anaerober Bedingungen nur die Gärung statt und die Fermentation mit Sauerstoff in einem geschlossenem Verhältnis aber quasi den Sauerstoff verwertet/verbraucht der zur Verfügung steht für die Fermentation. bitte klärt mich auf wenn ihr andere Informationen habt. ![]()
Ich glaube wir mussten alle etwas nachlesen um das mit Gewissheit sagen zu können. Aber wie Luke schon sagte, je nach Bereich wird das einfach ein bisschen anders ausgelegt ![]()
Ich hab mal ne frage zu einer beobachtung.
Wenn ich Samen in den Esyplug’s Pflanze
Und diese mit eine Glas zwischen meine Pflanzen stelle zu keimen geht alles gut.
Aber wenn ich die Esyplug’s
auf den Erd-Boden stell
oder in einen Unterdeckel .
Schauen die immer so aus ![]()
Irgendwie dauert es ewig bis sie keimen
Kommen irgendwie nicht aus der Erde.
Und der Stamm ist irgendwie
dünner und dunkler.
Das macht in meinen Augen
keinen Sinn damit weiter zu machen.
Meine Gedanken dazu sind das mein Bodenleben den Keimling killt.
Kann das sein das die da hoch wander und den killen ?
Du könntest den EasyPlug aufbrechen und den Keimling in Erde setzen. Bei mir das das allerdings nur 1x geklappt.
Hab sie jetzt befreit und
Ich schau noch paar Tage zu .
Morgen kommen meine Samen aus Polen mal schauen da pflanz ich dann nach alter Erfolgreicher Methode ein schönen von denen an.
Achtung Vermutung
Die EazyPlugs sind soweit ich das beobachten konnte so konzipiert, das sie genau die Menge an Wasser speichern, bzw. genau das richtige Maß an Feuchtigkeit halten.
Evtl sind sie zu feucht, wenn sie in der Erde stecken. Ich hatte das bei mir, wenn man die plugs feucht hält und immer wieder mal Wasser drauf sprüht wird das meistens nichts.
Deutlich besser läuft es, wenn ich sie einfach nur einmal am Anfang feucht mache und sie dann in Ruhe lasse, bis der Samen gekeimt und aus der Erde ist.
Edit, echt deine Samen kommen morgen schon? Die jungs da drüben sind echt fix!
Meine samen waren am 14. schon beim DPD
Danke für deine beobachtungen @Parody ich denke auch die faulen weck weil zu feucht.(Warscheinlich mein Fehler)
Besser wäre wer anders Schuld gewessen😂
Vielleicht ziehen die sich auch zuviel Feuchtigkeit selber . Egal.
Ab jetzt landet der easyplug wieder auf einen Glas so das sie einzeln frei hängen.
Wie du schon sagtest.
1x Giesen ist genug.
Nicht verleiten lassen.
Langsam fühle ich mich naiv das ich Baumarkt mit Kokos gemischt habe. Wenn ich andere Grows mit meinem vergleiche, fällt mir schon auf das sich die Pflanze Langsam entwickelt.
Der Mann im Video erklärt ganz gut was das Problem mit der Baumarkt Erde ist.
Ich hab hier in dem Forum schon so krass viel Gelernt. Hat jetzt nur Indirekt was mit Living Soil zu tun.
Soll aber den anderen Forums Teilnehmern helfen lieber auf eine Hochwertige Erde zu setzen.
Hier mal ein Video, was in Living Soil alles reinkann, die haben auch einen Komposttee umrührer, wirlich coole konzepte.
Kommt man dann wirklich ohne die Flüssig Dünger aus? Der Komposttee ist optional?
Das mixen, nervt mich jetzt schon nach 2, 3 Wochen.