Ja, es kann nur mit Wasser gegossen werden. Nur das Ansetzen von living soil ist etwas aufwendiger als normales Substrat.
Also man setzt das im Beet an, und füllt seine Töpfe dann damit? Oder muss man im Beet growen? Kann das im Topf laufen? Das suggerieren die ja in dem Video.
Ja, das kann auch in nem Topf laufen. Nur sollte der Topf schon etwas größer sein. Ich würde mal sagen so Minimum 11 Liter Topf, besser 18 Liter oder größer pro Pflanze.
Sehr interessantes Video für jeden Living Soil Freund.
Ich würde sagen ab 15l besser ist 20l.
Ich mache das in 4 X 45 l im zelt bin mega zufrieden. Und den komposti anmischen ist auch nicht wirklich Hexerei
den eimal so 10 tage bevor man auf 12, 12 stellt und dann vieleicht noch mal 4 wochen später. Sonst immer nur wasser ![]()
Ja, je größer der Topf desto besser ![]()
Ja, das anmischen ist wirklich nicht wild, aber es braucht halt Zeit um das Mikroleben zu entwickeln. Einfach Substrat in den Pott und Pflanze rein funktioniert bei living soil nicht ganz so gut… ![]()
Grüße
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Schafswolle statt Hornspänen?
Moin,
Hier nochmal meine Erkenntnisse des Tees:
-
nicht vorm Strech nutzen… einige Strains scheint das dazu zu motivieren deutlich über sich hinauszuwachsen… also lieber nach dem Strech.
-
Hatte ja etwas Flo dazu gemischt, was dazu geführt hat, dass die Temp des Tees über Nacht bei 39°C bliebt und erst danach abgesunken ist. Um zu vermeiden, dass die Temp zu hoch geht und ggf die MOs des Wurmhumus abtötet, werde ich das nächste mal Flo zuerst ansetzen und denn Rest dann mit 12h verzögerung.
-
Hatte ein paar Trauermücken im Zelt und die sind nach dem gießen und mulchen verschwunden.
-
Hatte im Garten ein paar Pflanzen die einen Pilz/Schädlingsbefall hatten. Habe eine Blattdüngung mit 1:25 gemacht und ein paar Wochen später sehen die super aus.
Grüße
Ja unser Hobby braucht Geduld und Zeit

.
das Video ist informativ was man alles so anstellen kann ABER man sollte auch hinterfragen brauch man all diese Zusätze? was mich auch noch hart triggert sind die englischen Begrifflichkeiten sry aber warum nicht auf deutsch! sonst ein gutes lehrreiches Video für Anfänger die noch nie mit erde in Berührung gekommen sind.
Ja, sehe ich auch so, es fehlt mir auch etwas die Begründung. Mit Bat Guano wäre ich persönlich auch sehr vorsichtig. Ungesichert wie Virenfrei sowas ist. Bei Kelp hätte ich weniger Bedenken.
Trotzdem ein intressantes Video, deren Wasser Umwälz Anlage für mehr Sauerstoff im Wasser ist schon cool.
Warum nicht Pinguin Kacke? Öko Bilanz ist vielleicht etwas schlecht. Pferde Kacke, die Abgestanden ist? Geht das nicht wegen dem Geruch?
du kannst jeden Dünger benutzen, nur hat Cannabis wie jede andere Pflanze auch bestimmte Nährstoffansprüche. Was das NPK Verhältnis angeht sollte es 3-2-1 sein am Anfangsstadium, dann später in der mittleren Blütephase 1-3-2 und am Ende der Blütephase 0-2-3 sein. Das sind nur vorgaben natürlich ist jede Sorte und Phenotyp individuell, das ist nur ein Richtwert. Ich habe gute Erfahrungen mit HMP (Hühnermistpellets) gemacht NPK (4-3-3).
die quelle dazu Cannabis Nährstoffe
ein deutscher Artikel den ich noch dazu gefunden hab NPK Verhältnis
Sehr informative Links! Danke dafür ![]()
Hühnermistpellets nutze ich auch. Habe irgendwo (weiß leider nicht mehr wo
) mal gelesen das Hühnermist optimal für Cannabis ist.
Danke für den Link, fängt schonmal gut an, ich gebs mir, aber 2h ist schon mal ne Ansage, vielleicht in Portionen? LG
Ich wollte es in 2 Teilen schauen. War dann aber so interessant, das ich gleich beide Teile geschaut habe.
Bin durch habs in 4 Teilen durchgeschaut (mit Kids um die Ohren
) und muss sagen ist echt gut und sehr kurzweiliig. Hach ich wär auch gerne professioneller Hanfgärtner.
Der Teil mit dem Fehler machen und lernen im Bio und Livingsoil ist normal - hab ich mit zwei etwas misslungenen Grows natürlich gerne gehört! ![]()
Bin zwar im Bereich Cannabis anbauen neu, aber nicht im Gärtnern. Ich versuche alles nach dem Prinzip Permakultur anzubauen.
Und da kann ich eins zusammenfasssen: Je natürlicher euer Setup ist, desto weniger Gedanken braucht ihr euch auf (professioneller) Hobby-Ebene über NPK usw. zu machen. Wenn die Erde sehr reichhaltig ist und die Erde lebt, dann ziehen sich die Pflanzen das, was sie brauchen!
Und ob da jetzt 10 % Ertrag mehr oder weniger auf der Uhr stehen: Egal.
Sobald die Pflanzen natürlich wachsen, dann sind sie viel weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Und das ist für mich der größte Pluspunkt.
Heyho again !
Also ich muss sagen, ich bin total begeistert vom living Soil ![]()
Ich möchte meinen derzeitigen Grow nochmal mit euch Teilen und hätte noch 1-2 Fragen.
Ich habe sie vorgestern in die Blüte geschickt, linke und mittlere Pflanze sind jetzt schon fast 7 Wochen alt und die rechte ist 5 Wochen alt. Ich wollte eig 3 * Shogun anbauen, leider sind nur 2 von 5 Samen aufgegangen, hab dann noch 3 Samen vom Spezial Kush probiert zum keimen zum bringen und davon ist eine aufgegangen.
Daher der Zeitunterschied.
War dann letzte Woche auf nem Festival arbeiten und danach krank was das in die Blüte schicken nochmal verzögert hat.
Aber so ist das manchmal im Leben ![]()
Hier jetzt erstmal die Bilder
Hab sie gestern ein wenig geloolipoppt und entlaubt, da würde warscheinlich noch einiges mehr gehen, aber wollte diesmal da erstmal bisschen entspannt bleiben und nach dem Stretch gucken ob ich ein wenig radikaler werde.
Das ist mein 4ter Grow, vorher hab ich mit BB Dünger und Erde gegrowt. Der letzte war mein bester Grow mit 6 pflanzen und einer Ernte von 360g getrocknet.
Meine Ersten Erkenntnisse bisher sind. Bei meinem living soll kannst du einfach zugucken beim Wachsen und dir einen Ast abfreuen. Die Blätter sehen die ganze Zeit super aus, das einzige was passiert ist, nach dem einpflanzen ins soil sind manche Blattspitzen leicht gelb geworden aber ist so geblieben nicht schlimmer geworden. Hab die Pflanzen einmal getoppt und bieg mir die Pflanzen damit ich möglichst viel Platz im Zelt voll bekomme.
Da ich jetzt den Luftentfeuchter rein gestellt habe, ist platztechnisch nicht mehr optimal aber passt noch alles.
Bin gespannt auf den Stretch, hab 65cm Platz nach oben mit Lampenabstand von 30-40cm.
Soo nun kommen langsam meine Fragen.
Ich gieße halt mit Hand also mit nem besprüher, hab iwie keine Lust auf blumat oder ähnlichen auch wenn ich den Sinn dahinter natürlich verstehe, kann es einfach nicht fühlen.
Living soil zugießen ist auf jeden Fall Strange, die ersten 2 Wochen hab ich garnicht gegossen, immer nur die obere Erdschicht befeuchtet, hab immer gefühlt ob die Erde sich noch feucht anfühlt. Mittlerweile sprühe ich alle 3 Tage ca. 12 Liter Wasser.
Langsam wird es halt immer schwerer im unteren Teil des Topfes herauszufinden wie feucht es da ist.
Hat jemand da irgendwie ein Tipp für mich ?
Habe bisher nur mit Wasser und 2 * Melasse gegossen aber habe bald glaube ich Lust nen Komposttee herzustellen, gibt es eine Methode ohne Blubberer oder ähnliches Equipment einen Tee zumachen ?
Danke fürs lesen erstmal, hab probiert mich kurz zu fassen und danke schonmal vorab für eure Antworten ![]()
Moin,
Habe gerade die Luftsteine von der Tee Aktion wegeräumt und da kam mir folgende Frage:
Hat jemand schon mal Luftsteine auf dem Boden des Living Soil Beetes gepackt und die Erde aktive belüftet? Also nicht durchgehend, aber z.B. alle 2h für 5-10min?
Sollte für dea MO Leben Vorteile bringen, aber die Wurzeln dürfen nicht zuviel Luft bekommen, da sie die ja eher meiden… Evtl Interessant, wenn man kein Stoffbeet hat, wo bereits viel Luft durch die Wände in die Erde kommt.
Grüße
willst du einen Sumpf machen? oder wie soll das gehen ![]()