Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light (Teil 2)

Moin,

für die Hochmoordröntanne?

Aber die Luft kommt eben verteilt aus dem Stein raus, besser als ein Schlauch.

Grüße

1 „Gefällt mir“

MOs können durchaus auch anerob sein - dann braucht es keine extra Belüftung.
Wenn z.B. Würmer in der Erde sind, sorgen die für ausreichend Belüftung. Die brauchen Sauerstoff. Wenn der Wurm lebt, lebt die Erde.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein ähnlicher Ansatz wie beim Autopot Airdome?

1 „Gefällt mir“

Würde ich persönlich nicht machen. Keine bis wenig Möglichkeiten zu schauen was das Ding da unten drinnen macht, außerdem wurde es schon gesagt. Würmer und co sorgen für ein gut krümeliges Substrat.

1 „Gefällt mir“

@Deelai Die Feuchtigkeit im Substrat kannst du mit einem Tensiometer stetig überwachen. Empfehlenswert sind hier meiner Erfahrung nach die Tensiometer von MMM. Ich nutze die T2 (von vorne ablesbar) mit einer Messtiefe von 20 cm. Die gibt es aber auch noch in längerer Ausführung. Du kannst dir also für deine Gegebenheiten den passenden auswählen.

7 „Gefällt mir“

Okay danke Werd ich mir zulegen :slight_smile:

Hallo Freunde!

Also das Umtopfen in der 3 Woche Blüte geht problemlos. Keine Unterschiede zu sehen zwischen den Testpfllanzen.

Linke Reihe ist die wo in der 3 Woche umgetopft wurden. Die Rechte Seite wurde bereits 3 Tage vor dem Umstellen auf 12/12 umgetopft. Die sehen alle ziemlich gleich aus.

Lg Alpi

13 „Gefällt mir“

wieviele wochen hattest du sie in der Vegi ?

Genau 5 Wochen und 4 Tage

Lg Alpi

4 „Gefällt mir“

Sehr gut, danke fürs Beweisbild!

Hey es ist das erste Mal in diesem Grow, dass die Blätter einer meiner Pflanzen (die linke) mir probiert etwas zusagen.

Einige der oberen Blätter weisen von der Mitte des Blattes leicht gelbe Punkte aus. Das Foto ist das einzige wo man es ein bisschen sieht, bei den anderen blättern hab ich es nicht geschafft es zu fotografieren ^^

Also natürlich alles halb so wild, ich mache mir erstmal gar keine Sorgen, aber ich möchte lernen die Pflanzen zu verstehen und auf ihre bedürfnisse einzugehen :slight_smile:

Btw, noch ne andere Frage, kann es sein das mein Hydrometer kaputt ist ?
Hab vor 5 Tagen die blüte eingeleitet und somit meinen raumentfeuchter ins Zelt gestellt. Die LF waren da 62%, hab den Entfeuchter auf 50% eingestellt aber der Hydrometer zeigt mir die ganze Zeit 59-60% an.
Beim letzten Grow waren die immer gleich mit der Anzeige, Max ±1% Unterschied

Hi Deelai

Mach dich nicht verrückt die sehen sehr schön aus. Im Auge behalten aber erst mal cool bleiben.

Hänge den Sensor oder Hygrometer mal direkt vor dem Luftauslass des Entfeuchters, müsste so zwischen 30% und 40% sein. Auf jedenfall unter 50%

2 „Gefällt mir“

Alpi ich wollte den Hydrometer kurz saubermachen wenn ich ihn schon Mal woanders hinstellen, und Zack, hab ich ihn fallen lassen und bei meinem glück ist er gegen die Tischkante geknallt und dann ab in nem eimer wo ein bisschen Wasser drin ist xD hahaha

Hab den in Reis gelegt, Mal sehen ob Iwann die Anzeige wieder anspringt … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Läuft bei Dir… :see_no_evil: :rofl:
Hoffe dein Hydrometer kommt wieder ins Leben zurück! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,

das heisst, dass meine These falsch war. Im Umkehrschluss bedeutet das:

1. Auch wenn die Pflanzen das MO Leben optimeren kann (evtl ist das ja schon falsch), dann ist auch nicht wirklich entscheidend und unwichtiger als z.B: Torckenstress und falsches Licht /Nährstoffverhältnis.

2. Im Bezug aus das Wurzelwachstum, wären nach der Ernte Bilder von Wurzelballen aufschlussreich. Da können zwei Dinge bei rauskommen:

• Wurzelballen im umgetopften deutlich kleiner → dann spielen die Wurzeln keine wirkliche Rolle, wenn Ertrag etc ansonsten gleich ist.

• Wurzelballen vergleichbar → Wurzelwachstum unabhängig von Stadium und es spielt keine Rolle, wann diese wachsen (wenn die Umgetopften einen kleiner Wurzelballen als die Vergleichgruppe beim Umtopfen gehabt haben).

Oder mach ich hier einen Fehler?

Grüße

Danke, sowas hab ich gesucht. Werde meinen nächsten Golden Tiger Grow diesma auf Living Soil probieren mit FLO. Ich bin mal Video gucken, Fragen kommen bestimmt später noch an die LS-Profis :wink:

EDIT: SO 2h später und etliche Videos von und mit FLO später habe ich EINE Frage xD

Ich werde mir Substrat anmischen wie von Flo vorgegeben, was ist nach EURER MEINUNG noch wichtig, von Anfang an in die Mischung zu geben für ein gutes Ergebniss. Flo gibt noch Haferflockenmehl an. Ist das wirklich ausreichend, oder muss noch was dazu.?

Würde gerne spätestens nächste Woche anmischen und da B-Ware dann mindestens 4 Wochen stehen lassen.

Die nächsten Pflänzchen bekommen etwas besser durchdachten Soil.
Die 10 l Mischung besteht aus:
20 % fein gesiebter Erde aus meinem Garten
20 % gekaufter Pflanzenerde
30 % Kompost aus eigener Herstellung
10 % Pflanzenkohle aus eigener Herstellung (50/50 grob und fein)
20 % Perlit

Dazu gab es 200 ml EM/MO und 1 TL Kalk.
Nach dem Anrühren habe ich 20 Kompostwürmer und Futter für diese eingegraben. In 2 Tagen wird dann eingetopft.

7 „Gefällt mir“

Hast Du die Pflanzenkohle komplett selbst hergestellt oder nur selbst „aktiviert“?

Komplett selbst hergestellt :slight_smile:
Vom Baum bis zu dem Ergebnis oben ist alles durch meine Hand geschehen.

4 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr geil, sowas selbst machen zu können! :slight_smile:
Wie, bzw. womit hast du die Kohle mit Nährstoffen „aufgeladen“?