Hallo zusammen!

Einige von euch kennen mich vielleicht noch â ich war vor einiger Zeit bereits recht aktiv hier im Forum. Durch Hauskauf, Umzug und die damit verbundenen Renovierungsarbeiten musste das Hobby leider etwas zurĂŒckstecken.
Jetzt gehtâs endlich wieder los! ![]()

Nach einigen erfolgreichen BioTabs-Runs möchte ich dieses Mal ein neues Konzept testen. Inspiriert durch das Wannenbeet- und Schichtsystem von Dieter Schilowsky soll ein möglichst autarkes Living-Soil-System entstehen, bei dem sich die Pflanzen ihre NĂ€hrstoffe mit zunehmender Wurzelentwicklung selbst erschlieĂen.
Ob das Konzept hĂ€lt, was ich mir davon verspreche, wird sich zeigen â genau deshalb möchte ich diesen Grow möglichst ausfĂŒhrlich dokumentieren.
Steckbrief
Genetik
**FastBuds**
* 2 Ă Banana Purple Punch Auto
* 2 Ă Lemon Cherry Cookies Auto
Growbox
* 2 Ă 60 Ă 60 Ă 180 cm
Beleuchtung
* 2 Ă SANlight EVO 3-60
**Groom 1**
* SANlight Bluetooth-Dimmer
* 20 % Leistung
* 40 cm Lampenabstand
**Groom 2**
* SANlight Magnetdimmer
* 40 % Leistung
* 60 cm Lampenabstand
Abluft
* Secret Jardin DF16
Umluft
* Mehrere Clip-Ventilatoren
Töpfe
* 14-Liter Kunststofftöpfe (modifiziert)
Medium
* Bio Canna Terra Plus
* BioBizz Light-Mix
* BioBizz Wurmhumus
* Perlite
Bodenbiologie / ZusÀtze
* BioTabs
* Startrex
* Bactrex
* Orgatrex
* Bat Guano
* Seealgen
* Mykorrhiza
* Trichoderma
BewÀsserung
HandbewÀsserung
Standort
Indoor
Das Experiment
Das HerzstĂŒck dieses Grows ist die Kombination aus einem biologisch aktiven Wannenbeet und einem geschichteten Topfsystem.
Die Idee dahinter ist, der Pflanze unterschiedliche NĂ€hrstoffzonen anzubieten, die sie mit zunehmender Wurzelentwicklung nach und nach erschlieĂt. So soll das Bodenleben den GroĂteil der Arbeit ĂŒbernehmen und der Grow möglichst natĂŒrlich und stabil verlaufen.
Wannenbeet
Unter den Töpfen befindet sich ein flaches Wannenbeet aus Bio Canna Terra Plus, das mit Perlite, Startrex und Seealgen biologisch aktiviert wurde.
WÀhrend der ersten Wochen bleibt das Wannenbeet bewusst trocken, damit die Pflanzen zunÀchst den gesamten Topf durchwurzeln.
Schichtsystem
Jeder 14-Liter-Topf besteht aus drei Bodenzonen:
**Oben:** leichte Anzuchtschicht mit Mykorrhiza und Trichoderma.
**Mitte:** Wachstumszone als Ăbergangsbereich.
**Unten:** langfristiges NĂ€hrstoffdepot mit Wurmhumus, BioTabs, Bat Guano, Startrex und Seealgen.
ZusĂ€tzlich wurden die Böden der Kunststofftöpfe groĂzĂŒgig geöffnet, damit die Pfahlwurzel spĂ€ter nahezu ungehindert in das Wannenbeet einwachsen kann.
Start
**Heute wurden alle vier Samen direkt in ihre Endtöpfe eingesetzt.**
Ab jetzt beginnt das eigentliche Experiment. Ich werde den kompletten Grow mit Bildern, Messwerten und natĂŒrlich auch möglichen Fehlern dokumentieren.
Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe auf viele interessante Diskussionen!
Happy Growing! ![]()
![]()