Update â Die 5. Nodie steht & der LST-Fahrplan steht fest!
Moin meine Growmies und Growminien! 
Heute Abend mal wieder ein etwas ausfĂŒhrlicheres Update aus den beiden Grooms.
Und was soll ich sagen: Der Wachstumsschub nach dem gestrigen flĂ€chigeren GieĂen ist wirklich nicht zu ĂŒbersehen. Die Ladies haben ordentlich Gas gegeben und gerade bei den gröĂeren Pflanzen kommt mittlerweile richtig Struktur in den Wuchs. 

Groom 1 

Aktuell stehen hier 23,6 °C bei 67 % RLF.
Die rechte Banana Purple Punch ist mittlerweile zu einem richtig schönen kleinen Busch geworden. Die 5. Nodie ist vollstÀndig entwickelt, und im Apex schiebt bereits die nÀchste hinterher.
Auch die FĂ€cherblĂ€tter haben inzwischen ordentlich GröĂe und ragen teilweise deutlich ĂŒber den Topfrand hinaus.
Besonders freut mich aber die Entwicklung unserer kleinen NachzĂŒglerin links. Die drei anderen Ladies stehen heute bereits seit 18 Tagen unter der Lampe, wĂ€hrend sie vier Tage spĂ€ter gestartet ist. DafĂŒr hat sie sich wirklich bemerkenswert entwickelt. Der anfĂ€ngliche RĂŒckstand ist natĂŒrlich noch sichtbar, aber sie macht richtig Druck. Die BlĂ€tter stehen schön stramm und die Dame wirkt inzwischen absolut vital.
Durch die mittlerweile etwas höhere Blattmasse habe ich unten zusÀtzlich die Umluft auf Stufe 1 zugeschaltet, um unter dem dichten BlÀtterdach keine unnötigen Feuchtebereiche entstehen zu lassen.
Groom 2 

Hier haben wir aktuell 25,3 °C bei 66 % RLF.
Nach dem HöherhÀngen der SANlight auf etwa 60 cm liegen die BlÀtter inzwischen wieder schön flach und entspannt.
Auch hier ist die Entwicklung wirklich schön anzusehen. Die beiden Pflanzen wachsen momentan sehr homogen und zeigen einen ausgesprochen kompakten Wuchs.
Die unterschiedlichen Lichtbedingungen zwischen den beiden Grooms bleiben dabei natĂŒrlich weiterhin Teil des kleinen Experiments.
Jetzt wird es langsam interessant: LST & AuffĂŒllen
Mein Plan fĂŒr die kommenden Tage steht fest:
Erst biegen â dann auffĂŒllen. 
Gegen Ende der dritten Woche unter der Lampe werden die StĂ€mme dafĂŒr entsprechend flexibel und krĂ€ftig genug sein.
Dann möchte ich den Haupttrieb mittels LST deutlich herunterbiegen und möglichst flach am Topfrand fixieren. Erst danach wird das restliche Topfvolumen mit meiner geplanten Mischung aus Light-Mix, Wurmhumus und den entsprechenden ZusĂ€tzen aufgefĂŒllt.
Der Gedanke dahinter ist natĂŒrlich, dass der bereits liegende Stamm anschlieĂend mit der neuen Erdschicht in Kontakt kommt und dort zusĂ€tzliche Wurzelbildung ermöglichen kann um sie spĂ€ter dadurch ideal zu versorgen.
Ob der von mir erhoffte Effekt tatsÀchlich so deutlich eintritt, wird sich dann zeigen. 

Im Anschluss steht dann auch der nĂ€chste groĂe Schritt an:
Das erste vollstĂ€ndige AngieĂen des erweiterten Systems. 
Geplant sind dabei ungefĂ€hr 3 bis 3,5 Liter meines angesetzten Wassers inklusive Orgatrex und Bactrex, um das neu aufgefĂŒllte Substrat vollstĂ€ndig zu aktivieren und das Living-Soil-System nach und nach in den gesamten verfĂŒgbaren Raum zu bringen.
Auch das Wannenbeet wird morgen an den TopfrÀndern ca. 3-4cm nach Aussen angegossen.
Jetzt dĂŒrfen sie erstmal weiter wurzeln, wachsen und sich den vorhandenen Raum erschlieĂen.
Und wenn ich mir die Entwicklung der letzten Tage anschaue, machen sie genau das gerade ziemlich eindrucksvoll. 

Ich bin gespannt, wie die vier am Wochenende aussehen werden. Das könnte langsam richtig interessant werden. 
Experiment Fortsetzung folgtâŠ
Immer highter bleiben!