đŸŒ± Living Soil Wannenbeet Experiment | Banana Purple Punch & Lemon Cherry Cookies | SANlight EVO 3-60

Ich Danke dir! :folded_hands: Genau so soll es sein. Ich möchte hier ja auch gar nicht beweisen, dass meine Theorie „die richtige“ ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gerade dass sie in einigen Punkten ziemlich deutlich von dem abweicht, was normalerweise empfohlen wird, macht den Versuch fĂŒr mich so interessant. Es gibt durchaus pflanzenphysiologische AnsĂ€tze, bei denen gezielt mit unterschiedlichen Feuchtezonen bzw. Dry-/Rewetting-Zyklen gearbeitet wird – aber mein konkreter Aufbau ist natĂŒrlich etwas völlig anderes und deshalb keineswegs 1:1 damit vergleichbar.

Am Ende zĂ€hlt fĂŒr mich deshalb tatsĂ€chlich nur das Ergebnis. Wenn der Wurzelballen am Ende aussieht wie geplant und die Pflanzen entsprechend performen → geil. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn ich dagegen irgendwann feststelle, dass ich mir mit meiner Theorie einfach nur einen riesigen trockenen Ziegelstein gebaut habe → ebenfalls geil, zumindest fĂŒr die Erkenntnis. :joy: :ca_hempy:

Ich dokumentiere deshalb lieber möglichst transparent, was ich mache und was dabei passiert. Dann kann jeder fĂŒr sich entscheiden, ob er daraus etwas mitnimmt oder es genau anders machen wĂŒrde.

Und genau dafĂŒr liebe ich solche Growberichte hier. :handshake:

Immer highter bleiben :ca_giggle_joint: :ca_hempy:

3 „GefĂ€llt mir“

Jaudabbeldedau
die gleiche Frage wie @BRIu ging auch seit Beginn durch den Kopf, hab mich nur nicht getraut zu fragen :sweat_smile:
Bin seit Beginn gespannt wie’n SchlĂŒppi wie das wird mit dem Gießen, aber bis jetzt scheint das zu laufen.

4 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update – Die 5. Nodie steht & der LST-Fahrplan steht fest!

Moin meine Growmies und Growminien! :waving_hand:

Heute Abend mal wieder ein etwas ausfĂŒhrlicheres Update aus den beiden Grooms.

Und was soll ich sagen: Der Wachstumsschub nach dem gestrigen flĂ€chigeren Gießen ist wirklich nicht zu ĂŒbersehen. Die Ladies haben ordentlich Gas gegeben und gerade bei den grĂ¶ĂŸeren Pflanzen kommt mittlerweile richtig Struktur in den Wuchs. :flushed_face::seedling:

:herb: Groom 1 :banana::grapes::oncoming_fist:

Aktuell stehen hier 23,6 °C bei 67 % RLF.

Die rechte Banana Purple Punch ist mittlerweile zu einem richtig schönen kleinen Busch geworden. Die 5. Nodie ist vollstÀndig entwickelt, und im Apex schiebt bereits die nÀchste hinterher.

Auch die FĂ€cherblĂ€tter haben inzwischen ordentlich GrĂ¶ĂŸe und ragen teilweise deutlich ĂŒber den Topfrand hinaus.

Besonders freut mich aber die Entwicklung unserer kleinen NachzĂŒglerin links. Die drei anderen Ladies stehen heute bereits seit 18 Tagen unter der Lampe, wĂ€hrend sie vier Tage spĂ€ter gestartet ist. DafĂŒr hat sie sich wirklich bemerkenswert entwickelt. Der anfĂ€ngliche RĂŒckstand ist natĂŒrlich noch sichtbar, aber sie macht richtig Druck. Die BlĂ€tter stehen schön stramm und die Dame wirkt inzwischen absolut vital.

Durch die mittlerweile etwas höhere Blattmasse habe ich unten zusÀtzlich die Umluft auf Stufe 1 zugeschaltet, um unter dem dichten BlÀtterdach keine unnötigen Feuchtebereiche entstehen zu lassen.

:seedling: Groom 2 :lemon::cherries::cookie:

Hier haben wir aktuell 25,3 °C bei 66 % RLF.

Nach dem HöherhÀngen der SANlight auf etwa 60 cm liegen die BlÀtter inzwischen wieder schön flach und entspannt.

Auch hier ist die Entwicklung wirklich schön anzusehen. Die beiden Pflanzen wachsen momentan sehr homogen und zeigen einen ausgesprochen kompakten Wuchs.

Die unterschiedlichen Lichtbedingungen zwischen den beiden Grooms bleiben dabei natĂŒrlich weiterhin Teil des kleinen Experiments.

:triangular_ruler: Jetzt wird es langsam interessant: LST & AuffĂŒllen

Mein Plan fĂŒr die kommenden Tage steht fest:

Erst biegen – dann auffĂŒllen. :smiling_face_with_sunglasses:

Gegen Ende der dritten Woche unter der Lampe werden die StĂ€mme dafĂŒr entsprechend flexibel und krĂ€ftig genug sein.

Dann möchte ich den Haupttrieb mittels LST deutlich herunterbiegen und möglichst flach am Topfrand fixieren. Erst danach wird das restliche Topfvolumen mit meiner geplanten Mischung aus Light-Mix, Wurmhumus und den entsprechenden ZusĂ€tzen aufgefĂŒllt.

Der Gedanke dahinter ist natĂŒrlich, dass der bereits liegende Stamm anschließend mit der neuen Erdschicht in Kontakt kommt und dort zusĂ€tzliche Wurzelbildung ermöglichen kann um sie spĂ€ter dadurch ideal zu versorgen.

Ob der von mir erhoffte Effekt tatsÀchlich so deutlich eintritt, wird sich dann zeigen. :grinning_face_with_smiling_eyes::seedling:

Im Anschluss steht dann auch der nĂ€chste große Schritt an:

Das erste vollstĂ€ndige Angießen des erweiterten Systems. :ocean:

Geplant sind dabei ungefĂ€hr 3 bis 3,5 Liter meines angesetzten Wassers inklusive Orgatrex und Bactrex, um das neu aufgefĂŒllte Substrat vollstĂ€ndig zu aktivieren und das Living-Soil-System nach und nach in den gesamten verfĂŒgbaren Raum zu bringen.

Auch das Wannenbeet wird morgen an den TopfrÀndern ca. 3-4cm nach Aussen angegossen.

Jetzt dĂŒrfen sie erstmal weiter wurzeln, wachsen und sich den vorhandenen Raum erschließen.

Und wenn ich mir die Entwicklung der letzten Tage anschaue, machen sie genau das gerade ziemlich eindrucksvoll. :joy::seedling:

Ich bin gespannt, wie die vier am Wochenende aussehen werden. Das könnte langsam richtig interessant werden. :eyes:

Experiment Fortsetzung folgt

Immer highter bleiben! :ca_hempy: :ca_giggle_joint: :victory_hand:

10 „GefĂ€llt mir“

:magnifying_glass_tilted_right: Noch ein Gedanke zum Wannenbeet

Eine Sache möchte ich an dieser Stelle noch ergĂ€nzen, weil genau darĂŒber zuletzt diskutiert wurde:

Eine meiner ursprĂŒnglichen Überlegungen war, dass die Wurzeln durch die bisherige BewĂ€sserung bereits den Weg aus dem modifizierten Topf in das darunterliegende Wannenbeet gefunden haben könnten. Durch die offene Unterseite der Töpfe kann das Wasser nach unten wandern und sich dort im Substrat verteilen.

Ob sich dort tatsĂ€chlich bereits eine ausreichend feuchte ErdsĂ€ule gebildet hat und die Wurzeln dadurch ins Wannenbeet eingedockt haben, kann ich natĂŒrlich nicht wissen. Genau das ist eine der interessanten offenen Fragen dieses Experiments.

Theoretisch kann durch KapillaritÀt und die bisher eingebrachten Wassermengen Feuchtigkeit auch unterhalb des Topfes vorhanden sein, obwohl die OberflÀche des Wannenbeets trocken aussieht. Genauso gut kann der Bereich aber trockener sein, als ich momentan vermute.

Und genau deshalb möchte ich das Wannenbeet auch nicht einfach blind nach Kalender fluten.

Ich möchte beobachten, wie sich die Pflanzen und der Topf entwickeln und dann den nĂ€chsten Schritt bewusst setzen. Ob meine Annahme aufgeht und die Wurzeln den Übergang ins Wannenbeet bereits erschließen, wird sich letztlich erst im weiteren Verlauf zeigen.

Das ist fĂŒr mich eigentlich der spannendste Teil des ganzen Experiments:

Ich habe eine Theorie dazu :face_with_monocle:

Und falls sich am Ende herausstellt, dass die Wurzeln tatsĂ€chlich viel frĂŒher und stĂ€rker ins Wannenbeet gewachsen sind als erwartet – umso besser. Falls nicht, weiß ich beim nĂ€chsten Run ebenfalls, wo ich ansetzen muss.

Bin raus :hugs:

Peace Out Raddad GIF by Kid-A-Loo

7 „GefĂ€llt mir“

Die zwei unterschiedlichen Lichtsettings zwischen den Grooms sind ein interessanter Vergleich. In Groom 2 mit 40% Leistung und 60cm Abstand ist die Lichtverteilung breiter, was die homogeneren Pflanzen dort erklĂ€ren wĂŒrde. Bei 20% und 40cm in Groom 1 ist das Lichtfeld enger, das verstĂ€rkt die Unterschiede zwischen den beiden Pflanzen je nach Standort. Spannend wird ob sich der Trend in der BlĂŒte fortsetzt oder die höhere SpitzenintensitĂ€t in Groom 1 dann mehr zĂ€hlt.

2 „GefĂ€llt mir“

Heute gibt’s nur Fotos von der Entwicklung zu gestern. Sie bleiben weiter voll auf dem Gaspedal! :ca_hemp_eyes:

Groom1 :banana::blueberries::oncoming_fist:

Groom2 :lemon::cherries::flatbread:

9 „GefĂ€llt mir“

Update – LST-Fahrplan umgesetzt :seedling:

High liebe Growmeinde, :victory_hand:

Die drei Großen sind heute 20 Tage nach der Keimung, der kleine NachzĂŒgler etwa vier Tage jĂŒnger. Und genau jetzt war fĂŒr mich der richtige Zeitpunkt, den ersten grĂ¶ĂŸeren LST-Schritt zu machen.

Die Haupttriebe wurden ordentlich runtergelegt. Auf einer Seite habe ich mit einem Anker aus weichem Gartendraht gearbeitet um den Stamm und die Wurzel zu entlasten und auf der anderen mit U-Haken die Ladys runtergebunden. So liegen die Haupttriebe jetzt fast im 90Grad Winkel flach und die Seitentriebe bekommen entsprechend mehr Raum und Licht. Ich habe die Ladys (wie es sich gehört) erstmal massiert. Durch gezieltes DrĂŒcken und gleichzeitiges leichtes Rollen der gewĂŒnschten Stelle das Hauptstammes, wird dieser nach kurzer Zeit extrem elastisch und kann sehr gut und vor alles sicher runtergebunden werden.

Direkt danach gab’s fĂŒr die drei Großen jeweils rund 1 Liter Wasser, der Zwerg bekam etwa 700 ml.

Die Lampen habe ich in beiden Grooms anschließend wieder auf die neue Pflanzenhöhe angepasst, damit die neu ausgerichteten Triebe möglichst gleichmĂ€ĂŸig Licht bekommen.

Groom2 :lemon::cherries::flatbread:

Als NĂ€chstes steht das AuffĂŒllen der restlichen ca. 20 % Topfvolumen an. Darauf freue ich mich besonders, weil damit der nĂ€chste Teil meines Experiments beginnt. Die zusĂ€tzliche Schicht wird mit Light-Mix, Wurmhumus, Mykorrhiza und BioTabs Startrex.

Anschließend wird das System erstmals vollstĂ€ndig mit 3-3,5 Litern angegossen. Dabei geht es fĂŒr mich nicht nur darum, die neue Erdschicht zu befeuchten, sondern auch endlich zu sehen, wie sich das Wasser vom Topf aus im darunterliegenden Wannenbeet verteilt und ob die Wurzeln den Übergang tatsĂ€chlich bereits erschlossen haben.

Genau an diesem Punkt wird es richtig interessant. :grinning_face_with_smiling_eyes::seedling:

Jetzt heißt es erstmal: LST Struktur annehmen, wachsen lassen und beobachten.:nerd_face:

Habt einen entspannten Abend und
Immer highter bleiben! :victory_hand: :ca_giggle_joint: :ca_hempy:

10 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Mini-Update – die Damen wollen wieder hoch!

Liebe Cannabinieris,

Kleines Update nach dem gestrigen LST: Die drei Großen haben das Runterbinden erstaunlich schnell verarbeitet und richten ihre Triebe bereits wieder massiv in Richtung Licht auf.

Groom2 :lemon: :cherries: :flatbread:

Jetzt kommt bewusst KEIN sofortiges Nachjustieren. Nach dem mechanischen Reiz muss die Pflanze zunÀchst ihre Wachstumsrichtung neu organisieren. Durch die verÀnderte Position zur Lichtquelle verschieben sich Auxinverteilung (Hormonverteilung), apikale Dominanz und die WachstumsprioritÀten der einzelnen Triebe. Erst wenn diese neue Hierarchie sichtbar wird, lÀsst sich sinnvoll beurteilen, welche Triebe tatsÀchlich zu neuen Haupttrieben werden.

Zu frĂŒhes Nachbinden wĂŒrde diesen Prozess stĂ€ndig wieder unterbrechen und aus dem gezielten Training eher eine permanente mechanische Stressreaktion machen. Deshalb bekommen die Damen jetzt erstmal Zeit, auf das LST physiologisch zu reagieren und ihre eigene neue Struktur aufzubauen.

Danach wird gezielt nachjustiert – nicht nach einem starren Schema, sondern danach, was die Pflanzen tatsĂ€chlich zeigen. :nerd_face::microscope::seedling:

WĂŒnsche Euch allen einen highteren Start ins Wochenende :ca_giggle_joint: :ca_hempy:

9 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update 23.08. – AuffĂŒllen, Angießen & der nĂ€chste große Schritt

Liebe Gorwmies,

heute stand der nÀchste wichtige Schritt im Wannenbeet-Experiment an.

Nach dem LST der vergangenen Tage haben sich die drei großen Pflanzen bereits deutlich neu ausgerichtet. Die ehemals dominante Spitze ist jetzt nicht mehr automatisch der höchste Punkt – genau dieser Wechsel der apikalen Dominanz ist einer der GrĂŒnde fĂŒr das Training: Mehrere Seitentriebe bekommen dadurch die Chance, zu eigenstĂ€ndigen Wachstumsspitzen zu werden.

Vor dem AuffĂŒllen wurde deshalb nur minimal entlaubt und nachjustiert: Entfernt habe ich ausschließlich BlĂ€tter, die nach dem AuffĂŒllen direkt unter der neuen Erdschicht gelegen hĂ€tten oder die jungen Triebe darunter massiv beschattet hĂ€tten. Alles andere bleibt bewusst an der Pflanze.

Anschließend wurde jeder Topf mit 2 L BioBizz Light-Mix, 1 L Wurmhumus und 3 EL Seealgen aufgefĂŒllt. Auch die Kontaktbereiche von StĂ€mmen und Trieben wurden dabei ordentlich mit Mykorrhiza in Kontakt gebracht. Nicht als Wunderwaffe, sondern um den biologischen Übergang in die neue Substratschicht möglichst sinnvoll zu gestalten.

Zum Abschluss gab es fĂŒr die drei großen Pflanzen erstmals das angekĂŒndigte volle Angießen mit 3,5 L Zauberwasser je Topf – angesetzt mit ca. 20ml BioTabs Orgatrex und 3 TL BioTabs Bactrex.

Auch unser kleiner NachzĂŒgler bekam heute sein LST und wurde mit 1 L Wasser versorgt. Bei ihm geht es weiterhin darum, seinen EntwicklungsrĂŒckstand aufzuholen, ohne ihn durch zu frĂŒhes oder zu aggressives Training unnötig zu stressen.

Groom1 :banana: :blueberries: :oncoming_fist:

Voher:

Nachher:

Groom2 :lemon: :cherries: :flatbread:

Vorher:

Nachher:

Damit beginnt jetzt der eigentlich spannende Teil: Die Pflanzen bekommen zusĂ€tzlichen Wurzelraum, die zuvor zurĂŒckhaltender bewĂ€sserte Zone des Wannenbeets wird erstmals stĂ€rker in das System einbezogen und gleichzeitig verĂ€ndert das LST die Verteilung der Wachstumshormone.

Jetzt wird erstmal nicht weiter manipuliert. Beobachten, wachsen lassen und schauen, ob die Theorie auch in der Praxis aufgeht. :microscope::seedling:

Ich wĂŒnsche Euch einen tollen Start in die Woche und
 Immer highter Gedanken :ca_hemp_eyes: :ca_giggle_joint: :victory_hand:

11 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update – Nur schauen - nicht anfassen!!

Liebe Growmeinde,

Heute mal wieder ein kurzer Blick in beide Grooms.

Groom 1 :banana::blueberries::oncoming_fist:
Hier hat sich die Struktur nach dem LST schön geöffnet. Mehrere Seitentriebe stehen inzwischen wieder deutlich nach oben. Der kleine Zwerg entwickelt sich weiterhin etwas zeitversetzt, macht aber ebenfalls ordentlich weiter.

Groom 2 :lemon::cherries::flatbread:

Die beiden haben sich vom Runterbinden sichtbar erholt und schieben ihre neuen Triebe wieder deutlich nach oben. Die Pflanzen wirken inzwischen schön breit und gut verzweigt. Und auch dir ersten BlĂŒteansĂ€tze sind zu sehen :eyes:

Nach dem AuffĂŒllen und dem ersten vollstĂ€ndigen Angießen am 23.08. ist jetzt fĂŒr mich die nĂ€chste Beobachtungsphase gestartet. Der zusĂ€tzliche Substratraum ist geschaffen und das Wannenbeet erstmals deutlich stĂ€rker in das System einbezogen.

Ob und wie schnell die Wurzeln den neu geschaffenen Bereich tatsĂ€chlich erschließen, können wir natĂŒrlich nicht direkt sehen. Genau deshalb möchte ich jetzt auch nicht wieder anfangen, stĂ€ndig einzugreifen. Interessant wird vielmehr, ob sich in den kommenden Tagen oberirdisch VerĂ€nderungen im Wachstum zeigen, die darauf hindeuten könnten, dass die Pflanzen den erweiterten Wurzelraum entsprechend nutzen.

Damit bleibt aktuell nur eins:

Beobachten, wachsen lassen und schauen, was das System daraus macht.

Sendung Mit Der Maus Ard GIF by WDR

Die nĂ€chsten Tage dĂŒrften ziemlich spannend werden. :eyes:

Und
 Immer highter bleiben!! :ca_giggle_joint:

10 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update – nach dem geplanten Eingriff

Heute wurde die geplante Strukturarbeit gemacht. Die Triebe ließen sich sehr gut herunterbinden und auseinanderlegen und konnten dadurch noch einmal deutlich besser in der FlĂ€che positioniert werden.

Groom 1 :banana::blueberries::oncoming_fist:

vorher:

Nachher:

Groom 2 :lemon::cherries::flatbread:

Vorher

Nachher

Die letzte grĂ¶ĂŸere Wassergabe mit 3,5 L war am Sonntag, entsprechend war der Turgordruck heute schon relativ schwach. Dadurch waren die Triebe deutlich flexibler und ließen sich sauber in die gewĂŒnschte Position bringen, ohne unnötig Spannung auf die Pflanzen zu bringen.

Der Zwerg wurde heute ebenfalls mit Erde aufgefĂŒllt und anschließend mit 3,5 L Zauberwasser angegossen.

Die drei großen Ladys haben heute jeweils etwa 2–2,5 L Wasser bekommen.

Jetzt heißt es erstmal wieder Ruhe reinbringen, wachsen lassen und beobachten. :eyes::seedling:

Die neue Triebstruktur sollte sich in den kommenden Tagen zunehmend etablieren.

Ich wĂŒnsche Euch ein highteres Wochenende :victory_hand::lady_beetle::four_leaf_clover: :ca_hempy: :ca_giggle_joint:

10 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update – wir kommen der Sache nĂ€her :eyes:

Seit meinem letzten Update ist wieder einiges passiert. Beide Grooms haben sich sichtbar weiterentwickelt und inzwischen wird richtig spannend zu beobachten, wie die Pflanzen die durch das Training vorgegebene Struktur mit ihrem eigenen Wachstum weiter ausfĂŒllen.

:banana::blueberries::oncoming_fist: Groom 1 – unfreiwilliges Topping inklusive :sweat_smile:

Bei Groom 1 kam dann noch etwas dazu, das definitiv nicht auf meinem Trainingsplan stand.

Durch das Gießen und den dadurch wieder deutlich angestiegenen Turgordruck hat sich vor zwei Tagen leider die Spitze der rechten Lady selbst geköpft :face_with_monocle::persevering_face:

Die Pflanzen hatten zuvor seit Sonntag ihre 3,5 l nicht mehr bekommen, entsprechend war der Turgordruck vorher relativ niedrig. Nach dem Gießen wurde das Gewebe wieder deutlich praller und der ohnehin belastete Trieb hat offenbar irgendwann beschlossen, einen neuen Karriereweg einzuschlagen.

Erstaunlicherweise steckt sie das bisher richtig gut weg. Keine nennenswerte Stressreaktion und die beiden direkt unterhalb der Bruchstelle liegenden Triebe haben sehr schnell an Bedeutung gewonnen. Beide stehen mittlerweile ziemlich offensichtlich im Wettbewerb um die beste Lichtposition.

Genau hier lÀsst sich die sonst eher abstrakte apikale Dominanz ganz schön beobachten: FÀllt die bisher dominante Spitze weg, bekommen darunterliegende Triebe mehr Spielraum und können ihre Entwicklung verstÀrken. Was daraus am Ende tatsÀchlich entsteht, werden die nÀchsten Tage zeigen.

Auch bei der BlĂŒte scheint Groom 1 noch ein paar Tage hinterherzuhinken. In den Triebachseln sind bereits Stigmen zu sehen, an den eigentlichen Triebspitzen bislang allerdings noch keine eindeutigen BlĂŒtenhaare. Die Pflanze ist also offensichtlich schon im Übergang, aber noch nicht ganz so weit wie Groom 2. :wink:

:lemon::cherries::flatbread: Groom 2 – BT8–9 :cherry_blossom:

Bei Groom 2 gefĂ€llt mir die Entwicklung aktuell richtig gut. Die vielen heruntergebundenen und auseinandergelegten Triebe haben sich inzwischen wieder deutlich zum Licht ausgerichtet. Dadurch entsteht langsam ein ziemlich gleichmĂ€ĂŸiges Kronendach mit sehr vielen aktiven Triebspitzen.

Auch blĂŒtetechnisch ist inzwischen ordentlich Bewegung drin: Die ersten BlĂŒtenhaare waren bereits am 22.–23.08. eindeutig zu sehen. Damit sind wir heute ungefĂ€hr bei BT8–9 je nachdem welchen Zeitpunkt man als eigentlichen Startpunkt der BlĂŒte nimmt. Inzwischen zeigen immer mehr Triebspitzen die ersten kleinen BlĂŒtenansĂ€tze. Noch ist natĂŒrlich alles sehr frĂŒh, aber langsam wird sichtbar, wohin die Reise geht. :seedling::right_arrow::cherry_blossom:

Die Pflanzen halten sich nicht einfach stur an die von mir vorgegebene Form, sondern entwickeln diese mit ihrem eigenen Wachstum weiter. Die ehemals heruntergebundenen Triebe richten sich wieder nach oben und aus vielen einzelnen Wachstumspunkten entsteht langsam eine zusammenhÀngende Krone.

Die Blattstellung gefĂ€llt mir ebenfalls sehr gut. Die großen FĂ€cherblĂ€tter stehen ĂŒberwiegend aktiv im Licht und der Neuaustrieb wirkt krĂ€ftig. FĂŒr mich sieht es momentan danach aus, dass die Pflanzen die bisherigen Eingriffe sehr gut verarbeitet haben.

:microscope: Und jetzt?

Jetzt beginnt fĂŒr mich langsam der wirklich interessante Teil des Experiments. Die Grundstruktur steht, die Pflanzen haben ihren zusĂ€tzlichen Wurzelraum bekommen und die ersten BlĂŒten sind da. In Groom 1 werde ich morgen oder am Mittwoch noch den NachzĂŒgler ein letztes Mal justieren sowie die zwei neuen Haupttriebe der getoppten Lady runterbinden und alle erneut mit 2-2,5L Wasser Gießen.

Groom 1 und Groom 2 laufen dabei inzwischen zeitlich nicht mehr ganz synchron – genau dieser Unterschied macht den Vergleich fĂŒr mich umso interessanter.

Und dazu haben die Ladys in Groom1 noch ne neue Site-Challenge - getoppt vs. nicht getoppt.

how i met your mother challenge GIF by hoppip

Ich werde jetzt zunehmend weniger eingreifen und schauen, wie die Pflanzen aus der vorgegebenen Struktur ihr eigenes BlĂŒtendach entwickeln.

Beobachten, wachsen lassen und nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist.:smiling_face_with_sunglasses::seedling:

Mal sehen, was die nÀchsten Tage bringen :eyes:

KeepOnGrowing und immer highter bleiben :ca_giggle_joint: :ca_hempy:

10 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update – Zwei Grooms, zwei ziemlich unterschiedliche Entwicklungen

Liebe Growmies und Growmienen,

Seit dem letzten Update vom 31.08. hat sich wieder einiges getan. Beide Grooms werden inzwischen deutlich kompakter und voller, gleichzeitig zeigen sich bei der Entwicklung doch einige Unterschiede.

:banana::blueberries::oncoming_fist: Groom 1

Bei Groom 1 gab es zunĂ€chst den kleinen Zwischenfall mit der rechten Lady: Durch den nach dem Gießen wieder deutlich gestiegenen Turgordruck hat sich die Spitze vor einigen Tagen leider selbst „getoppt“. :sweat_smile:

Bisher scheint sie das aber ziemlich locker wegzustecken. Die beiden direkt unterhalb der Bruchstelle liegenden Internodien haben praktisch sofort die Rolle der ehemaligen Hauptspitze ĂŒbernommen. Beide Triebe stehen inzwischen sehr prĂ€sent da und versuchen, sich den besten Platz unter dem Licht zu sichern.

Das ist eigentlich ein ganz schönes Beispiel dafĂŒr, wie schnell sich die Wuchsarchitektur nach dem Verlust der dominanten Spitze verĂ€ndern kann. Der bisherige Haupttrieb fĂ€llt weg, darunterliegende Triebe bekommen mehr Wachstumsimpuls – und plötzlich stehen aus zwei ehemaligen Seitentrieben die neuen Hauptdarsteller im Zelt. :oncoming_fist::seedling:

Am Dienstag habe ich die Triebe zum vorerst letzten Mal nachjustiert und konnte sie noch einmal sehr gut herunterbinden und auseinanderlegen. Seitdem lasse ich die Struktur erstmal in Ruhe.

DIENSTAG vor dem nachjustieren

UND DANACH

Nach der Wassergabe am Mittwoch (gestern) habe ich gestern außerdem die Lichtleistung auf 60 % bei 60 cm Abstand erhöht. Damit bekommt Groom 1 jetzt etwas mehr Licht, passend zur zunehmenden AktivitĂ€t der Pflanzen.

MITTWOCH

Auch bei der BlĂŒte hat sich inzwischen einiges getan: In den Triebachseln waren bereits vorher Stigmen zu erkennen, und seit etwa zwei Tagen sind nun auch an den eigentlichen Triebspitzen BlĂŒtenhaare sichtbar. Groom 1 hat damit ebenfalls eindeutig die BlĂŒte eingeleitet – nur ein paar Tage spĂ€ter als Groom 2. :cherry_blossom:

HEUTE

:lemon::cherries::flatbread: Groom 2 – BT12 :cherry_blossom:

Groom 2 ist dagegen schon ein gutes StĂŒck weiter.

Die ersten eindeutigen BlĂŒtenhaare waren hier bereits am 22.–23.08. zu sehen. Damit befinden wir uns heute ungefĂ€hr bei BT12, abhĂ€ngig davon, welchen Zeitpunkt man als tatsĂ€chlichen BlĂŒtebeginn ansetzt.

DIENSTAG

Mittlerweile sind an immer mehr Triebspitzen kleine BlĂŒtenansĂ€tze zu erkennen. Das vorherige Training ist dabei kaum noch als „kĂŒnstliche“ Struktur zu erkennen – die Pflanzen fĂŒllen die entstandenen FreirĂ€ume inzwischen selbststĂ€ndig wieder aus.

Die vielen heruntergebundenen Triebe haben sich wieder zum Licht aufgerichtet und bilden zusammen mit den Seitentrieben inzwischen ein ziemlich dichtes, breites Kronendach. Gerade in dieser frĂŒhen BlĂŒtephase sieht man schön, wie aus den vielen einzelnen Wachstumspunkten langsam die zukĂŒnftigen BlĂŒtenstandorte entstehen.

MITTWOCH

Auch beim Wasserbedarf merkt man inzwischen, dass die Pflanzen ordentlich Fahrt aufnehmen. Groom 2 war bereits am Dienstag wieder so durstig, dass beide Ladies jeweils 2,5 l Wasser bekommen haben. Groom 1 folgte am Mittwoch ebenfalls mit 2,5 l je Lady

HEUTE

:cherry_blossom: Der aktuelle Stand

Insgesamt gefÀllt mir die Entwicklung beider Grooms weiterhin sehr gut.

Groom 1 musste sich nach dem unfreiwilligen Topping kurzfristig neu sortieren und hĂ€ngt bei der BlĂŒteeinleitung ein paar Tage hinterher. DafĂŒr sieht die Pflanze inzwischen wieder erstaunlich geschlossen aus und die beiden neuen dominanten Spitzen entwickeln sich ordentlich.

Groom 2 ist bereits etwas weiter und baut sichtbar an den ersten BlĂŒtenstĂ€nden.

Damit sind wir jetzt an einem Punkt angekommen, an dem die große Strukturarbeit eigentlich abgeschlossen ist. Am Dienstag wurde Groom 1 zum vorerst letzten Mal nachjustiert – ab jetzt möchte ich die Pflanzen zunehmend selbst machen lassen. Groom2 sowieso.

Die Triebe sind verteilt, die Krone steht und die ersten BlĂŒten sind da.

Jetzt darf erstmal gewachsen und geblĂŒht werden. :smiling_face_with_sunglasses::seedling::cherry_blossom:

KeepItGrowing und immer highter bleiben :ca_giggle_joint:

Einen schönen Fize-Freitag euch allen :victory_hand:

10 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update – Die letzten 4 Tage: einfach mal machen lassen

High liebe Growmeinde,

seit dem letzten Update vor vier Tagen war es bei den beiden Grooms ziemlich ruhig. Große Eingriffe gab es keine – lediglich bei den beiden :banana::blueberries::oncoming_fist: habe ich zwischendurch noch ein paar grĂ¶ĂŸere BlĂ€tter getuckt, wenn sie darunterliegende Triebe bzw. BlĂŒtenansĂ€tze zu stark verdeckt haben.

:banana::blueberries::oncoming_fist: Groom 1 – BT9

Die BlĂŒte wird jetzt auch hier immer deutlicher. Gleichzeitig lĂ€uft aber noch ordentlich vegetatives Wachstum weiter. Neue BlĂ€tter und Triebspitzen werden weiterhin geschoben, wĂ€hrend sich an den Spitzen die BlĂŒtenansĂ€tze zunehmend entwickeln.

:lemon::cherries::flatbread: Groom 2 – BT16

Hier ist die Entwicklung erwartungsgemĂ€ĂŸ schon ein gutes StĂŒck weiter. Die BlĂŒtenstĂ€nde werden deutlich sichtbarer und die Pflanze verschiebt ihren Schwerpunkt zunehmend vom Aufbau neuer Blatt- und Triebmasse (vegetative Phase) in Richtung BlĂŒtenentwicklung (generative Phase).

:droplet: Sonntag haben alle drei Liter Wasser bekommen.Seitdem durften die Damen wieder weitgehend in Ruhe arbeiten.

Ansonsten heißt es momentan tatsĂ€chlich: nicht kaputtoptimieren. :sweat_smile: Licht, Luft und Wasser passen – also lasse ich sie erstmal weiter machen. Wobei ich denke, dass sie morgen noch mal Wasser brauchen bei dem Wachstum.

Bei Groom 2 rĂŒckt damit langsam BT21 nĂ€her. Dann steht der grĂ¶ĂŸere Eingriff an: krĂ€ftig entlauben und lollipoppen. Groom 1 bekommt seinen Termin entsprechend eine Woche spĂ€ter.

Abschließend noch die gewohnten Bilder :ca_giggle_joint:

Habt einen schönen Abend und immer highter bleiben :ca_hempy:

Eure Buddy :victory_hand:

:camera_with_flash: Groom 2 :lemon::cherries::flatbread: – BT16

:camera_with_flash: Groom 1 :banana::blueberries::oncoming_fist: – BT9

12 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update 12.09. (Gestern) – Der erste Groom ist aufgerĂ€umt

High liebe Growmeinde,

5 Tage nach dem letzten Update

Die letzten Tage haben sich die beiden Grooms erwartungsgemĂ€ĂŸ weiter auseinanderentwickelt – immerhin liegen 7 Tage zwischen ihnen.

:lemon::cherries::flatbread: Groom 2 – BT21

Gestern war großer AufrĂ€umtag. :sweat_smile:

Groom 2 wurde krĂ€ftig entlaubt und gelollipoppt. Vorher war das Canopy durch die enorme Blattmasse inzwischen ziemlich dicht geworden. Jetzt ist deutlich mehr Struktur zu erkennen und vor allem die einzelnen BlĂŒtenstĂ€nde sind wesentlich besser voneinander zu unterscheiden.

Der Zeitpunkt bei BT21 hat fĂŒr mich weiterhin gut gepasst. Der Stretch ist weitgehend durch und die Pflanze steckt sichtbar mehr Energie in die BlĂŒtenentwicklung. Jetzt darf sie zeigen, was aus den ganzen vorher aufgebauten Trieben wird. :cherry_blossom:

:banana::blueberries::oncoming_fist: Groom 1 – BT14

Hier sieht es noch komplett anders aus. Die Damen sind noch deutlich dichter und vegetativer unterwegs. Es wird weiterhin ordentlich neue Blattmasse produziert, gleichzeitig sind die BlĂŒten inzwischen an den Spitzen klar ausgeprĂ€gt.

Die NachzĂŒglerin hat den HöhenrĂŒckstand mittlerweile komplett ausgeglichen obwohl 4-5Tage jĂŒnger :eyes:

Genau deshalb bleibt Groom 1 erstmal unangetastet. Sie bekommt ihren grĂ¶ĂŸeren Eingriff erst bei BT21, also eine Woche nach Groom 2. Bis dahin darf sie den Stretch und den Übergang in die stĂ€rkere generative Phase noch fertig machen.

Jetzt bin ich vor allem gespannt, wie sich Groom 2 nach dem Eingriff entwickelt und wie viel Groom 1 in dieser zusĂ€tzlichen Woche noch an Masse und BlĂŒtenstruktur drauflegt. :eyes::seedling:

Ich wĂŒnsche Euch einen highteren Sonntag :ca_hemp_eyes: :victory_hand:

Euer Buddy

:camera_with_flash: Groom 2 :lemon::cherries::flatbread: – BT21

Vor dem Entlauben und Lollipoppen

Danach

:camera_with_flash: Groom 1 :banana::blueberries::oncoming_fist: – BT14

10 „GefĂ€llt mir“

:seedling: Update 17.09. (Gestern) – Groom 1 entdeckt plötzlich den Stretch-Button

Liebe Growmies und Growmienen,

Diese Woche hat :banana::blueberries::oncoming_fist: nochmal ordentlich einen draufgelegt. Trotz konsequentem Runterbinden haben die Damen inzwischen die 80 cm geknackt. Der Stretch war ehrlich gesagt ziemlich abnormal. :flushed_face:

:banana::blueberries::oncoming_fist: Groom 1 – BT19

Hier lĂ€uft der Stretch offensichtlich noch auf Hochtouren. Die Triebe haben sich trotz des Runterbindens weiter nach oben gearbeitet und dabei ordentlich an Höhe gewonnen. Seit gestern hat er allerdings spĂŒrbar nachgelassen.

Physiologisch passt das zum aktuellen BlĂŒtestadium: Die Pflanze investiert noch viel in die VerlĂ€ngerung der vorhandenen Triebe, wĂ€hrend sich gleichzeitig die BlĂŒtenstĂ€nde weiterentwickeln. Durch das Training versuche ich dabei eher die Höhenunterschiede zu kontrollieren, als den Stretch komplett zu verhindern.

:thermometer: 23,6 °C | 57 % RLF | VPD ~1,26 kPa

Mit dem morgigen Termin fĂŒrs Lollipoppen und Entlauben sollte der Stretch sich dann hoffentlich einstellen. Nach dem Eingriff wird die Erde auch noch mal mit Orgatrex und Bactrex gefĂŒttert.

:lemon::cherries::flatbread: Groom 2 – BT26

Ganz anderes Bild: Der Stretch ist praktisch komplett durch.:eyes:

Nach dem stĂ€rkeren Entlauben und Lollipoppen bei BT21 hat sich die Pflanze inzwischen deutlich stabilisiert. Jetzt geht es optisch immer stĂ€rker darum, die bereits angelegten BlĂŒtenstĂ€nde weiter auszubauen, statt noch großartig neue Struktur in die Höhe zu bringen.

:thermometer: 26,1 °C | 47 % RLF | VPD ~1,79 kPa

Der direkte Vergleich der beiden ist inzwischen ziemlich krass: sieben Tage Unterschied, aber gefĂŒhlt zwei komplett unterschiedliche Phasen derselben BlĂŒte.

Groom 2 ist bereits voll im BlĂŒtenaufbau angekommen, wĂ€hrend Groom 1 momentan noch versucht, mir die Decke vom Zelt wegzudrĂŒcken. :joy::seedling:

An einem Trieb habe ich leichte braune/bronzefarbene Flecken. Da ich vor ein paar Tagen die SÀttigung der Lampe auf 100% erhöht habe, gehe ich davon aus, dass es eine kurze ImmobilitÀt von Calcium wÀrend der Umstellung war. Wird weiter beobachtet :eyes:

Hier wie immer ein paar EindrĂŒcke aus den Grooms :hugs:

WĂŒnsche Euch allen ein highteres und entspanntes Wochenende :victory_hand: :ca_hemp_eyes:

:camera_with_flash: Groom 1 :banana::blueberries::oncoming_fist: – BT19

:camera_with_flash: Groom 2 :lemon::cherries::flatbread: – BT26

12 „GefĂ€llt mir“

ahoi.

Toller grow Bericht & spannendes Setup. merce fĂŒr den Input!

wĂŒnschen

berauschende Kolben und einen entspannten grow :dove::woman_fairy:t4:

1 „GefĂ€llt mir“

High @BetTinaB ,

Freut mich, dass du hergefunden hast :hugs:

Der Buddy :victory_hand:

Uhhhh die bekommen Probleme oder?

2 „GefĂ€llt mir“

@Struppelpeter

Waren nach dem hochstellen wahrscheinlich zu trocken gelaufen. Da Calcium eher immobil ist braucht es jetzt stetig Wasser/feuchteren Boden zum transportieren.

Ist in Beobachtung :eyes:

1 „GefĂ€llt mir“